03 - Seite 157 (Kapitel 13) bis Seite 224

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 9.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Räubertochter.

  • Hier könnt Ihr zum Abschnitt 3 (Seite 157 bis einschl. Seite 224 - Kapitel 13 bis einschl. 17) schreiben.


    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

  • Ich habe vorhin noch bis Seite 188 gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht...
    Die Geschichte mit den Messern ist mal wieder typisch für Eric; bei Tris kommt da wohl ein wenig ihre Altruan-Erziehung durch. Sie beweist Mut, alle Achtung. Die Szene am Schluss mit Four habe ich nicht verstanden - was soll Tris denn begreifen? Irgendwie stehe ich so wie sie auf dem Schlauch.
    Krass fand ich den Kampf mit Molly; im Grunde genommen hat auch Tris einen Teil von Eric in sich - auch sie kann kalt und grausam sein. Aber zumindest bekommt sie ein schlechtes Gewissen und ihr gefällt nicht, dass Eric sie lobt. Das wiederum gefällt mir!


    Es war ja recht klar, dass Tris´ Vater nicht zum Besuchstag kommt, das war also keine Überraschung. Schön, dass ihr Mutter da war - und überraschend, dass sie mal eine Ferox war (ich hätte ja gedacht, dass sie schon immer eine Altruan war, weil sie als Muster der Selbstlosigkeit dargestellt wird; in welcher Fraktion wohl Tris´ Vater aufgewachsen ist?). Auch hier wird wieder betont, dass es gefährlich ist, eine unbestimmte zu sein, aber wir werden wie Tris im Ungewissen gelassen. :grmpf: Mann! Nun will ich wirklich wissen, was daran so gefährlich ist!! Und was es überhaupt bedeutet!

  • Jaaaaa, jetzt wird es spannend im größeren Sinne.


    Dass Tris' Mutter zu Besuch kam, fand ich sehr schön. Sie hat damit auch als Charakter bei mir viele Punkte gesammelt. Wie schnell sie sich zurecht findet, wie genau sie über dei Prozess der Initiation Bescheid weiß... Tris denkt ja, dass ihre Mutter mal eine Ferox war - vielleicht ist sie da hinein geboren worden?
    Was aber viel interessanter ist, dass sie auch über den Status "divergent" Bescheid weiß und damit gerechnet hat, dass Tris eine von den Betroffenen ist. "Sie" würden sie bereits beobachten... wer "sie" sind, ist mir noch ein Rätsel. Die Regierung besteht ja aus selbstlosen Menschen, daher denke ich nicht, dass die hinterhältige Spiele spielen. Soweit ist diese dystopische Gesellschaft schon durchdacht.


    Mir ist das alles noch ein großes Rätsel, aber genau das macht es noch besser.
    Einerseits könnte ich - völlig ohne Rahmenhandlung sozusagen - noch Hunderte von Seiten lang über das Leben bei den Ferox lesen, andererseits spricht es für die Autorin, dass sie offenbar auch einen roten Faden hat, dem sie folgt. Bisher gefällt mir das Buch wirklich gut. Eine sehr positive Überraschung, ich war nämlich eher negativ eingestellt (trotz der vielen guten Bewertungen).

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe bis Seite 187 gelesen und muß schon mal so einiges loswerden.



    Tris tritt bei der Messerwerfen-Übung für Al ein. Vielleicht dumm, aber sie kann nicht anders und ich finde ihr Verhalten wirklich gut. Aber warum meint Four ihr geholfen zu haben? Eigentlich hat er sie willentlich verletzt. Was soll Tris begreifen? Ich begreife das im Moment nicht so wirklich? Soll sie lieber still stehen und nicht für andere einstehen????


    Als Tris gegen Molly kämpft, war sie geradezu rasend vor Wut. Da weiß ich noch nicht so genau wie ich darüber denken soll. Einerseits kann ich sie verstehen, andererseits finde ich diese blanke Wut bestürzend.


    Das Tris Mutter zum Besuchertag kam, war wirklich schön. Ihren Vater hatte ich nicht wirklich erwartet. Wieder wird Tris gewarnt, niemandem zu sagen das sie eine Unbestimmte ist. Warum ist das so gefährlich? Tris Mutter scheint ja einiges über die Ferox zu wissen. War sie wirklich eine Ferox? Rätselhaft fand ich auch ihre Bitte, Tris solle Caleb besuchen und ihn bitten das Serum zu erforschen. Was weiß Tris Mutter über das System? Ich hatte den Eindruck das Four sie kennt. Irre ich mich da, oder denkt ihr das auch?


    Wenn Tris Mutter wirklich eine Ferox war, finde ich es erstaunlich das sie zu den Altruan gegangen ist. Diese Bescheidenheit und Uneigennützigkeit muß ihr doch sehr schwer gefallen sein.


  • Aber warum meint Four ihr geholfen zu haben? Eigentlich hat er sie willentlich verletzt. Was soll Tris begreifen? Ich begreife das im Moment nicht so wirklich? Soll sie lieber still stehen und nicht für andere einstehen????


    Ich habe das so verstanden: Er versucht schon die ganze Zeit, sie zu schützen, weil er ein Auge auf sie geworfen hat. Ob da mehr dahinter steckt und das mit ihrer "divergence" zu tun hat, weiß ich nicht.
    Aber ich glaube, dadurch, dass er ihr ins Ohr geschnitten hat - und ich glaube, das war ganz gezielt - hat er sie davor bewahrt, dass Eric sich noch etwas Gemeineres ausdenkt. Er wollte ja auch, dass sie Platz macht für Al - lieber er als sie, sozusagen. Und es tarnt seine Gefühle für sie, was auch immer diese genau sein mögen.
    Er ist ja auch mit ihr aufs Riesenrad geklettert um sie zu beschützen.


    Was die Liebe betrifft ist sie wirklich extrem ahnungslos. Aber wer kann es ihr verübeln bei so einer Kindheit?

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat


    Ja, das hört sich plausibel an. Ich mag Four und ich hoffe wirklich, das sich zwischen den beiden noch mehr entwickelt. Das Tris ahnungslos ist, das unterschreibe ich. :breitgrins:

  • Mich hat es geschüttelt als ich vom Messer in Edwards Auge gelesen habe. :sauer: Wer war das? Peter? Das glaube ich jedenfalls.


    Als ich den Satz aus dem Manifest der Ferox gelesen habe, habe ich gedacht: Genau so ist Tris. Auch sie selbst fühlt sich den Ferox immer zugehöriger. Sie scheint richtig gewählt zu haben, als sie sich für die Ferox entschieden hat. Würde da nicht immer noch der Gedanke im Hintergund schwelen - "Die Unbestimmte"


    Beim Bunjee-Jumping ist mir jetzt augefallen das wir gar nicht wissen in welchem Jahr die Geschichte spielt. Mein Gedanke war: Bungee-Jumping hat überlebt. Ich würde so etwas nie im Leben tun, aber das heißt ja nichts. :smile:

  • Bunjee-Jumping? :confused:
    Ich dachte, das wäre so ein Stahlseil, an dem sie praktisch entlang segeln.
    Das Kapitel hat mir jedenfalls riesigen Spaß gemacht. Ich habe richtig mitgejubelt und mich gefreut, dass Tris sich endlich fühlt, als würde sie dazugehören. Toll, wie die Autorin diese Gruppendynamik beschreibt.
    Christina wird mir dafür immer unsympathischer! Dass sie so neidisch ist und sich nicht mit Tris freut, zeigt nur wieder, dass sie offenbar den Konkurrenzgedanken wesentlich ernster nimmt als die Freundschaft.


    Das Messer im Auge war hart, ja. Und ich bin auch sicher, dass es Peter war. Aber vielleicht ist das ja eine große Überraschung und Al hat es getan? :entsetzt: Ich bezweifle es zwar, der gehört ja zu den Candor und könnte sich bestimmt nicht so verstellen. Aber man weiß ja nie.


    zehn123: Da sprichst du etwas Interessantes an. Was die "Welt" betrifft, erfahren wir ja fast gar nichts. Offenbar spielt es auf der Erde in Chicago und man kann annehmen, dass es in (unserer) Zukunft spielt. Abgesehen von den Fraktionen wissen wir aber noch nicht so wirklich, wie diese Stadt organisiert ist oder wie viel Zeit vergangen ist um diese Gesellschaft zu erschaffen.
    Und was mich am brennendsten interessiert: Ob es außerhalb der Stadt auch so aussieht oder ob die Welt dort draußen ganz anders ist.


    So. Dank der Lesenacht stürze ich mich gleich ins nächste Kapitel.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von Wendy

    Bunjee-Jumping?
    Ich dachte, das wäre so ein Stahlseil, an dem sie praktisch entlang segeln.


    Ja, du hast schon recht. Ich habe nichts von federn gelesen, aber alleine das springen von dieser Höhe hat mich so an Bungee-Jumping erinnert.



    Zitat von Wendy

    Christina wird mir dafür immer unsympathischer! Dass sie so neidisch ist und sich nicht mit Tris freut, zeigt nur wieder, dass sie offenbar den Konkurrenzgedanken wesentlich ernster nimmt als die Freundschaft.


    Ja, ich glaube ihre Freundschaft ist nicht so wirklich echt. Hoffentlich erfährt Tris da nicht eine herbe Enttäuschung.



    Zitat von Wendy

    Das Messer im Auge war hart, ja. Und ich bin auch sicher, dass es Peter war. Aber vielleicht ist das ja eine große Überraschung und Al hat es getan?


    Oh weh, ich hoffe doch nicht. Aber der Gedanke das Peter der Täter ist, ist vielleicht auch zu einfach. Wer weiß?!

    Einmal editiert, zuletzt von zehn123 ()

  • Im dritten Abschnitt ist bei Tris schon eine sehr starke Veränderung zu sehen. Es ist schon grausam, was Hass aus Menschen machen kann. Aber nachdem Tris so oft einstecken musste brauchte sie wohl ein Ventil für ihre Wut und da kam der Kampf mit Molly ihr gerade recht.
    Insgesamt ist Tris sehr aggressiv und tendiert zur Gewaltbereitschaft.


    Sie hat sich aber zum Glück ihre süße Art auch teilweise bewahrt. ich finde es niedlich, dass sie keine Hände schütteln kann :smile:
    Die ganze Initiation und der Druck machen sich bei allen bemerkbar. Jetzt nach dem ersten Ranking geht der Konkurrenzkampf erst richtig los. Den feigen Angriff auf Edward fand ich schon heftig.


    Dass ihre Mutter eine Ferox war, hätte ich auch nicht gedacht.



    Rätselhaft fand ich auch ihre Bitte, Tris solle Caleb besuchen und ihn bitten das Serum zu erforschen. Was weiß Tris Mutter über das System? Ich hatte den Eindruck das Four sie kennt. Irre ich mich da, oder denkt ihr das auch?


    Das ist mir auch aufgefallen. Und das Verhalten von Four war etwas komisch. Er betont auch etwas zu oft, dass er mit Altruan nichts zu schaffen hat. Bin mal gespannt was dahinter steckt. Woher könnte sie ihn denn kennen? Ist es möglich, dass Four selber mal ein Altruan war? Evtl. sogar dieser Tobias, der vor Jahren von den Altruan zu den Ferox gewechselt hat und nun als Verräter angesehen wird?
    Ich frage mich auch was da für ein Zusammenhang mit dem Serum besteht.


    Ja, ich glaube ihre Freundschaft ist nicht so wirklich echt. Hoffentlich erfährt Tris da nicht eine herbe Enttäuschung.




    Oh weh, ich hoffe doch nicht. Aber der Gedanke das Peter der Täter ist, ist vielleicht auch zu einfach. Wer weiß?!


    Also mein erster Gedanke war ebenfalls, dass Peter es evtl nicht war. Ich habe auch Tris' Freunde im Verdacht, allerdings nicht Al. Ich dachte da eher an Christina. Irgendwie traue ich ihr nicht..



    Bisher gefällt mir das Buch wirklich gut. Eine sehr positive Überraschung, ich war nämlich eher negativ eingestellt (trotz der vielen guten Bewertungen).


    Mir gefällt das Buch auch total gut. Ich hatte sehr hohe Erwartungen und bin froh, dass ich bislang nicht enttäuscht wurde :smile:

  • Das Buch liest sich wirklich sehr gut und schnell.


    Tris' Kampf gegen Molly zeigt, dass auch sie gnadenlos sein kann - allerdings braucht sie wenigstens einen Grund dafür, in dem Fall ist sie wütend wegen der Demütigung am Morgen. Meiner Meinung nach ist zwar auch Wut bzw. Rache kein guter Kampfgrund, aber wenigstens prügelt sie nicht grundlos auf Molly ein.


    Wobei mich das Auswertungssystem positiv überrascht hat, es gibt gar keine Auszeichnung dafür, wenn man Schwächere verdrischt. Das wird aber erst jetzt erwähnt, nachdem die Zweikämpfe schon durch sind - es wird also offensichtlich beobachtet, wer von selber draufkommt, dass es nicht besonders ehrenhaft und mutig ist, schwächere Gegner niederzumachen.


    Ich habe immer mehr den Eindruck, dass es sich bei den ganzen Fraktionen um ein aus dem Ruder gelaufenes großes Experiment handelt. Zu Anfang hatten alle Fraktionen große Ziele, regelrechte Visionen von einer besseren Welt, aber inzwischen haben sie sich verändert...


    Ich habe mich auch gefragt, was es mit diesen Zügen auf sich hat. Man könnte ja meinen, die fahren nur durch die Stadt, damit die Ferox auf- und abspringen können. Was wird da sonst noch transportiert? Menschen? Waren?


    Die Begegnung mit Tris' Mutter war interessant. Dass sie früher eine Ferox war, hat mich überrascht. Und offensichtlich macht sie sich Gedanken über den Test und das verwendete Serum. Aber sie selber hat wohl keine Möglichkeit, da genauer nachzuforschen?


    Dass Peter Edward das Auge ausgestochen hat, war auch mein erster Gedanke, aber ist das nicht zu offensichtlich? Immerhin profitiert auch Al von Edwards Ausfall. Und Christina ist auch ziemlich ehrgeizig...


    Was Four angeht, fand ich interessant, dass er dieser Shauna während ihrer Initiation wohl auch geholfen hat. Sucht der sich bei jedem Schwung Neulinge eine raus, die er unterstützt oder ist das Zufall? Irgendwie hat er ja was altruan-mäßiges, und gerade weil er so betont, dass er mit denen nichts zu tun hat...


    Beim Sprung von dem Hochhaus hätte mich ja interessiert, wie das Bremsen funktioniert? :gruebel: Nach so einem freien Fall müsste es doch einen fürchterlichen Ruck geben, aber Tris erwähnt nur, dass sie langsamer wird...

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Ich habe immer mehr den Eindruck, dass es sich bei den ganzen Fraktionen um ein aus dem Ruder gelaufenes großes Experiment handelt. Zu Anfang hatten alle Fraktionen große Ziele, regelrechte Visionen von einer besseren Welt, aber inzwischen haben sie sich verändert...


    Das ist vermutlich auch so gekommen - und so ist es doch auch nachvollziehbar, oder? Sie starten mit großen Idealen und wohldurchdacht und mit der Zeit wird es immer extremer in den Einstellungen und das führt zu immer mehr Kampf zwischen den Fraktionen.


    Zitat


    Dass Peter Edward das Auge ausgestochen hat, war auch mein erster Gedanke, aber ist das nicht zu offensichtlich? Immerhin profitiert auch Al von Edwards Ausfall. Und Christina ist auch ziemlich ehrgeizig...


    Ich denke nicht, dass es zu offensichtlich ist. Den anderen traue ich so viel Grausamkeit und Berechnung einfach nicht zu. Und auch wenn Christina in ihrer Freundschaft zu Tris nicht so super selbstlos ist- aber mal ehrlich, die ist 16! Mit 16 ist man einfach auch ichbezogen. Und dann die Situation in der sie sind, das ist nicht die beste um Freundschaften fürs Leben zu schließen. Schließlich sind sie Konkurrenten im Kampf um ihre weitere Zukunft/ums Überleben.



    Zitat

    Was Four angeht, fand ich interessant, dass er dieser Shauna während ihrer Initiation wohl auch geholfen hat. Sucht der sich bei jedem Schwung Neulinge eine raus, die er unterstützt oder ist das Zufall? Irgendwie hat er ja was altruan-mäßiges, und gerade weil er so betont, dass er mit denen nichts zu tun hat...


    Ich hatte das so verstanden, dass er im gleichen Jahrgang wie Shauna war, also nicht als Ausbilder geholfen hat. Aber die Idee mit den Altruan von Mausi123 würde die Reaktion auf Tris´ Mutter beim Besuchstag erklären.


  • Ich hatte das so verstanden, dass er im gleichen Jahrgang wie Shauna war, also nicht als Ausbilder geholfen hat. Aber die Idee mit den Altruan von Mausi123 würde die Reaktion auf Tris´ Mutter beim Besuchstag erklären.


    Ja, das mit dem gleichen Jahrgang hab ich auch gelesen, trotzdem ist es doch eher untypisch, dass sich 2 Konkurrenten so helfen... und nun tut er das bei Tris eben wieder, diesmal als Ausbilder.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Das Training mit den Messern fand ich sehr interessant. Tris hat anscheinend schon dazu gelernt und beobachtet und analysiert erst mal genau, bevor sie richtig beginnt. Eric wird mir ständig unsympathischer, auch wenn ich das kaum noch für möglich halte. Einen Menschen als Zielscheibe zu benutzen, ist ja wohl das letzte, auch wenn er eigentlich nicht getroffen werden soll. Da kommt dann auch wieder der Altruan in Tris zum Vorschein. Sie setzt sich für Al ein und wird selbst zur Zielscheibe. Aber warum hat Four sie absichtlich verletzt? Ich denke mir, er könnte es vielleicht als Warnung gemeint haben, dass sie sich mehr im Hintergrund halten soll. Oder er wollte vor Eric seine Gefühle zu Tris verbergen, so nach dem Motto: wenn ich sie mögen würde, würde ich sie niemals verletzen.


    Auf S. 166 fand ich es seltsam, dass Tris anscheinend über Nacht Muskeln bekommen hat. Vorher hat sie wohl noch gar nichts davon bemerkt, denn sie tut ganz erstaunt, dass plötzlich die Hose nicht mehr passt, und zwar dermaßen zu eng ist, dass sie sie gar nicht mehr hochziehen kann. Hallo? So was geht doch allmählich, da hätte sie doch vorher schon mal merken müssen, dass die Hose langsam enger wird.


    Beim Kampf gegen Molly gefällt mir Tris nicht ganz so gut. Es ist zwar klasse, wie sie ihr Gehirn einsetzt, aber dass sie sich so von Wut und Rache leiten lässt, passt nicht zu ihr.


    Schön, dass wenigstens die Mutter Tris besucht. Dass der Vater arbeiten muss, halte ich allerdings für eine billige Ausrede. Dass Tris‘ Mutter eine Ferox war (?), fand ich sehr überraschend. Für mich war sie immer Altruan durch und durch. Und auch sie sagt wieder, dass es gefährlich ist, eine Unbestimmte zu sein. Ich möchte wirklich langsam mal wissen, warum ;)


    Tris‘ Mutter und Four scheinen sich zu kennen. Mein Verdacht ist, dass Four dieser Tobias, der Sohn von Marcus ist. Irgendwie hat er ja auch etwas altruanmäßiges an sich, finde ich.


    Tris‘ Vater ist selbstsüchtig. Als Eltern haben immer so getan, als wollten sie, dass er bei den Candor bliebe, aber in Wahrheit wollten sie, dass er zu den Ferox geht. Hm, da lebt anscheinend so mancher nicht richtig nach den Regeln seiner Fraktion.


    Eigentlich wundert es mich, dass Tris nur auf Platz 6 gelandet ist. Ich finde, sie hat die ganze Zeit so viel Mut bewiesen, dass sie selbst trotz verlorener Kämpfe mindestens auf Platz 3 kommen müsste. Aber zum Glück mache ja nicht ich diese Regeln ;)


    Dass jemand Edward das Auge ausgestochen hat, war furchtbar. Es ist zwar etwas einfach, aber ich denke, dass es Peter war. Zwar profitieren auch alle anderen davon, wenn Edward rausfällt, aber den anderen traue ich es nicht zu, höchstens noch Molly.


    Warum lädt Uriah ausgerechnet Tris ein, die Ferox zu begleiten? Hat er auch ein Auge auf sie geworfen? Für einen Ferox ist das doch sehr ungewöhnlich, nett zu einem (ehemaligen) Altruan zu sein.


    So, jetzt gehen wir essen. Danach werde ich mal schauen, was ihr für Eindrücke hattet.

  • In der Messer Szene finde ich Klasse, dass sich Tris für Al stark macht und sich Eric widersetzt.
    Bezüglich Fours Verhalten, denke ich auch dass er sie beschützen und ihr helfen will (siehe Riesenradszene zuvor) und sie das aber nicht versteht, weil sie keine Erfahrungen mit Freundschaften oder mehr hat.


    Peter (und seine Clique) sind echt sadistisch. Als sie Tris das Handtuch wegziehen, ist das nicht „nur“ Gewalt sondern geht schon in der Richtung sexuelle Belästigung.


    Zu Tris Entwicklung kann man ja einiges schreiben. Mir gefällt nicht, dass sie immer öfter Rachgedanken bekommt. Genau dasselbe gilt dafür, dass sie sich nicht schuldig fühlt, nachdem sie Molly verprügelt hat. Sie fühlt sich erst dann schlecht, als Eric sie lobt. In dem Moment realisiert sie, wie „böse“ das war was sie gemacht hat, weil er es befürwortet.
    Ich finde es aber gut, dass sie noch oft an ihre Eltern und die Prinzipien nach denen sie früher gelebt hat zurückdenkt. Auch ihr Verhalten nach dem Angriff auf Edward, zeigt dass sie die guten Eigenschaften der Altruan noch immer in sich trägt.


    Ich glaube zwischen Christina und Will könnte auch mehr als eine Freundschaft entstehen.
    Will finde ich generell so sympathisch. Er hat immer so super Kommentare, wie z.B. das über Haustiere.


    Die Einzelkämpfe sind wirklich brutal, aber ich muss Veronica Roth noch einmal loben, weil ich persönlich nie in einem Kampf involviert habe, aber sie es so beschreibt, dass ich mich wirklich in die Situation hineinversetzen kann.


    Das Kapitel mit dem Besuchstag war wirklich ausgezeichnet. Generell fand ich doch dass viele Eltern zu Besuch waren, obwohl das ja eigentlich eine Seltenheit ist.
    Gleich am Anfang ist mir aufgefallen, dass die Candor meistens schwarz-weiße Kleidung tragen. Das passt meiner Meinung nach gut zu ihrer Fraktion, weil es ihnen ja um die Wahrheit geht und es da sozusgen nur schwarz oder weiß (Wahrheit oder Lüge) gibt.
    Tirs Mutter wird mir immer sympathischer! Auch sie gibt zu, dass Tirs Vater selbstsüchtig ist, was sich viel von uns ja schon bei der Auswahlzeremonie gedacht haben. Natalie (die Mutter) beantwortet aber fast keine Fragen von Tris. Vll. ist sie doch nicht ganz so selbstlos, oder was sind die Gründe dafür? Natalie sagt ja auch, dass viele Altruan abweichend sind, aber den Grund dafür weiß sie nicht. Ich denke vll. hat das etwas mit der Erziehung zu tun. Wenn sie sich nie Gedanken über sich selbst machen dürfen, wie sollen sie dann ihren eigenen Charakter so entwickeln, dass er sich eindeutig zuordnen lässt.
    Interessant fand ich ein Kommentar, dass Wills Schwester gemacht habt: Ihre Fraktion hat schon seit Monaten kein frisches Essen mehr bekommen. War das einfach nur eine Beleidigung, oder steckt da was dahinter? Was sollte eine der Fraktionen kein Essen bekommen?
    Komisch find ich auch, warum Als Eltern selbst in Candor sind, wenn sie die Ferox doch so bewundern?


    Al, was soll ich sagen. Er muss irgendwie viel durchmachen (Ferox ist anders als er es sich vorgestellt hat, Tris weist ihn ab, er denkt seine Eltern enttäuscht zu haben, er ist wird ziemlich weit hinten platziert) und kann anscheinen nicht gut mit dem Druck umgehen. Jetzt darf er nur dableiben, weil Edward und Myra freiwillig gegangen sind. Wird ihn das jetzt ermutigen härter zu arbeiten, oder deprimiert ihn das noch mehr?


    Ich verstehe nicht ganz, warum Tris so überrascht ist, dass sie 6. ist. Ich denke sie ist einfach zu bescheiden und zweifelt zu sehr an sich selbst. Four und auch Eric haben ihr doch öfter gesagt, dass sie von ihr beeindruckt sind.


    Das Zitat des Ferox Manifests zeigt, doch dass es einmal eine „sinnvoller“ Definition von Mut gegeben hat (irgendwie erinner mich das an Gryffindor in Harry Potter). Hoffentlich wird Ferox wieder mehr so.


    Die Seil Szene ist wieder sehr schön! Endlich fühlt sich Tris wohl. Sie sieht, dass sie von den anderen akzeptiert wird und weiß warum sie sich durch die Initiation quält.



    in welcher Fraktion wohl Tris´ Vater aufgewachsen ist?


    Ich glaube sie sagt am Anfang einmal, dass er bei Altruan aufgewachsen und dort geblieben ist.



    Warum lädt Uriah ausgerechnet Tris ein, die Ferox zu begleiten? Hat er auch ein Auge auf sie geworfen? Für einen Ferox ist das doch sehr ungewöhnlich, nett zu einem (ehemaligen) Altruan zu sein.


    Also im Moment denke ich einfach, dass er ein netter Kerl ist und vll. auch noch mehr nach den alten Ferox idealen lebt. Das wäre ja was, wenn Tris gleich 3 Vererhere hätte (also neben Als und Four noch Uriah)

  • Zitat

    Gleich am Anfang ist mir aufgefallen, dass die Candor meistens schwarz-weiße Kleidung tragen. Das passt meiner Meinung nach gut zu ihrer Fraktion, weil es ihnen ja um die Wahrheit geht und es da sozusgen nur schwarz oder weiß (Wahrheit oder Lüge) gibt.


    Das wurde auch erwähnt, dass sie genau deswegen schwarz-weiß tragen :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Wahnsinn! Nach dem Ende dieses Abschnitts habe ich das Gefühl, dass Tris wirklich dazu gehört. Sie ist eine Ferox und scheinbar fühlt sie auch selber irgendwie so, wobei sie das vor den anderen Neulingen versucht zu verbergen. Ein Risiko denke ich.


    Mir hat es super gut gefallen, dass Tris Mutter am Besuchstag da war, aber irgendwie habe ich damit auch gerechnet. Die Tatsache allerdings, dass sie sich dort überall so gut auskannte, auch den Schokoladenkuchen kannte und den geheimen Gang lässt wirklich den Schluss zu (wie ja auch Tris vermutet), dass die Mutter eine Ferox war. Warum aber mag sie gewechselt haben?


    Bei Four vermute ich mittlerweile auch, dass er einmal ein Altruan war. Ob er allerdings der Sohn von Markus ist, das weiß ich nicht und man kann es allenfalls vermuten. In jedem Fall aber glaube ich, dass er Gefühle für Tris entwickelt und sein Handeln eigentlich nur immer ihrem Schutz dient. Hierzu zählt auch das Streifen des Ohrs beim Messerwurf.
    Ich habe auch den Verdacht, dass niemand sonst dort von seiner Höhenangst weiß und eine solche Schwäche verrät man doch niemandem von dem man nicht sicher ist, dass es das für sich behalten wird. Bei den Ferox würde es doch sicher nicht gut ankommen, wenn sie von dieser Schwäche Fours erfahren würden.


    Der Sprung vom Hochhaus war einfach genial beschrieben und auch hier kam bei mir irgendwie wieder dieses Freiheitsgefühl an. Tris genießt das einfach.


    Nun bin ich aber neugierig, ob wir bald mehr erfahren über die große Gefahr eine Unbestimmte oder ein Unbestimmter zu sein. Ich hege nämlich den verdacht, dass auch Tris Mutter und auch Four dieses Schicksal teilen...
    Wird es Tris gelingen zu ihrem Bruder zu gelangen und diesen zu überzeugen das Serum zu untersuchen? Und was mag dabei herauskommen?

    Lesen ist meine Leidenschaft


  • Interessant fand ich ein Kommentar, dass Wills Schwester gemacht habt: Ihre Fraktion hat schon seit Monaten kein frisches Essen mehr bekommen. War das einfach nur eine Beleidigung, oder steckt da was dahinter? Was sollte eine der Fraktionen kein Essen bekommen?
    Komisch find ich auch, warum Als Eltern selbst in Candor sind, wenn sie die Ferox doch so bewundern?


    Darüber bin ich übrigens auch gestolpert und habe das als recht sonderbar aufgefasst. Da stimmt doch irgendetwas nicht. Diese "neu" erschaffene Welt, die eigentlich gut funktionieren sollte, entwickelt sich ins Chaos. Alleine die Streitigkeiten unter den verschiedenen Fraktionen sollte es nicht geben, innerhalb dieser schon gar nicht. Und was es nun mit dem Essen da auf sich hat, da bin ich ganz schon neugierig.

    Lesen ist meine Leidenschaft


  • Interessant fand ich ein Kommentar, dass Wills Schwester gemacht habt: Ihre Fraktion hat schon seit Monaten kein frisches Essen mehr bekommen. War das einfach nur eine Beleidigung, oder steckt da was dahinter? Was sollte eine der Fraktionen kein Essen bekommen?


    Ich denke die Betonung liegt auf frischem Essen. Wobei ich das nicht verstehe, denn Tris sagt doch recht am Anfang, dass ihr Familie meistens nur Konseren oder Tiefkühlkost isst, weil sie so weit weg von den Bauernhöfen leben. Und das ist doch auch kein frisches Essen!

  • Baerbeline: Genau daran hatte ich auch gedacht. Synthetisches Essen oder so wird am Anfang erwähnt, so als würde überhaupt niemand mehr echtes Obst oder Gemüse essen. :confused:
    Vielleicht wird das ja noch klarer.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog