Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Halbblutprinz

Es gibt 373 Antworten in diesem Thema, welches 83.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Mir hat es auch ein ganz gemeiner Kommilitone noch kurz vorher gesagt. Wir hatten erst festgestellt, dass wir beide Harry-Fans sind und sein (fast) nächster Satz war: "... stirbt ja" . Ich hab mich soooo geärgert. :grmpf::grmpf: (ala: "Hätt ich den Mund gehalten und bloss nicht erwähnt, dass ich Harry Potter lese") Da hab ich extra wochenlang alle Internet-Seiten, Zeitungen, Videotext usw. vermieden, wo ich es aus Versehen lesen könnte und dann so etwas!!
    Im nachhinein war es allerdings vielleicht doch besser, da war ich wenigstens beruhigt, dass den anderen Figuren nichts passiert. :sonne:


    @Nimue: :trost: HP5 gefällt dir bestimmt trotzdem, es gibt ja noch sooo viele andere Sachen, die da passieren, die willst du dir doch nicht entgehen lassen?! :smile:

  • Wer ist eigentlich Eure Lieblingsfigur bei Harry Potter? Also, bei mir ist es ja Hagrid, den finde ich ungeheur sympathisch! :breitgrins:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Tirah: Ich habe mehrere Lieblingsfiguren. Zum Einen bewundere ich Hermine. Dann finde ich Bill und Charly Weasley unheimlich sympathisch, außerdem noch Sirius.


    Und mein absoluter Favorit ist Albus Dumbledore!! :klatschen:

  • Meine Lieblinge sind Fred und George! :trinken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Neben Harry selbst mag ich Hermine (auch wenn sie ne Klugscheißerin ist :breitgrins: ), Hagrid, Dumbledore, Sirius und die Weasleys. Und irgendwas zieht mich auch zu McGonagall ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ist schwer, sich bei HP für eine Lieblingsfigur zu entscheiden...


    McGonagall finde ich toll, weil sie streng aber fair ist (mein persönliches Ziel bei der Kindererziehung) und das Herz auf dem rechten Fleck hat...


    Dumbledore schwebt sozusagen unangefochten über allen anderen...


    Ron finde ich von der Teenieschar aber noch am witzigsten, verpaßt oft das Beste, ist teilweise lustig verpinst und tut mir auch immer ein bißchen leid, weil er seinen Platz im Leben offenbar noch sucht...


    LG


    :sonne: Bianca

  • Mal eine Frage, warum kostet der neue HP eigentlich "nur" knapp 16 €? Die sind doch normalerweise teurer, oder? Selbst die älteren Bücher kosten fast 20.


    Kann sich der Preis noch ändern?

  • Mira: Es gibt unterschiedliche Preise für den 6. Harry. Bei Amazon kann man ihn für 16 EUR vorbestellen, in unserem Buchladen kostet das Buch bei der Vorbestellung 26 EUR!! :entsetzt:
    Das war der Grund, warum ich diesmal ausnahmsweise dem Buchladen den Rücken zugekehrt und bei Amazon vorbestellt habe. Das mache ich ja sonst überhaupt nicht gerne.


    Und Gerüchten zufolge soll der deutsche 6. Band 30 EUR kosten, aber Genaues weiß man natürlich nicht! :entsetzt:

  • Imoen: Wie Recht Du hast!! Ich habe auch erst gemotzt und gemeckert, als ich von den angeblichen 30 EUR für das deutsche Buch hörte. Aber ich kenne mich doch, ich renne trotzdem am ersten Tag ins Geschäft und kaufe den deutschen Harry! Muss einfach sein! :rollen::zwinker:

  • 30 Euro sind aber wirklich unverschämt...


    Aber die Theorie klappt, bei Harry Potter kann ich auch nicht widerstehen und kaufe ihn zum Erscheinungstag auch zu diesem horrenden Preis!!!

  • Das ist echt schlimm.
    Die wissen ganz genau, dass es sich trotzdem jeder für 30 Euro kauft.
    Ich will nicht wissen, wie viel dann der letzte Band kosten wird!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • soweit ich mich erinnern kann, waren die preise bei band 5 ziemlich gleich.
    Der große Preisunterschied zwischen der deutschen Ausgabe und der englischen liegt meines Wissens nach an der Buchpreisbindung. Eine solche Regelung gibt es in GB nicht und daher kann Amazon bei englischen Büchern mit dem Preis runtergehen, dadurch ziehen dann die meisten anderen Anbieter mit. So hat es mir zumindestens bei Band 5 mein Buchhändler erklärt.

  • Zitat

    Der große Preisunterschied zwischen der deutschen Ausgabe und der englischen liegt meines Wissens nach an der Buchpreisbindung. Eine solche Regelung gibt es in GB nicht und daher kann Amazon bei englischen Büchern mit dem Preis runtergehen, dadurch ziehen dann die meisten anderen Anbieter mit.


    Stimmt auch. Und Amazon kann aufgrund der Riesenmengen die sie einkaufen auch extrem mit dem Preis runtergehen, da können nur die großen Buchhandelsketten noch mithalten. Kleinere Buchläden können da nicht mitmachen, weil sie sonst noch auf die Bücher drauf bezahlen. Also nicht schimpfen, wenn Euer Buchhändler um die Ecke den Amazonpreis nicht halten kann, ihr müsst ja nicht dort kaufen. Aber er würde sich freuen, wenn ihr es tut :zwinker:

  • Sollte diese Buchpreisbindung nicht schon seit längerem auch in Deutschland passé sein? Hatte da mal was gehört...


    LG


    Bianca

  • Zitat von "Bianca"

    Sollte diese Buchpreisbindung nicht schon seit längerem auch in Deutschland passé sein? Hatte da mal was gehört...


    Nein, das wurde abgeschmettert.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Natürlich ist es einerseits sehr schade, daß es die Buchpreisbindung in Deutschland immer noch gibt. Andererseits würden sonst wohl tatsächlich gerade kleinere Buchhandlungen pleite gehen. Und das wäre doch auch schade...

    viele Grüße<br />Tirah

  • Vielleicht ist es gar nicht so schlecht mit der Buchpreisbindung. Ich will gar nicht wissen, wieviel Bücher sich sonst auf meinem SUB türmen würden!! :entsetzt: Aber 30 Euro ist andererseits schon ziemlich unverschämt für EIN Buch. Was ich mir dafür alles kaufen könnte, aber nein, ich will lieber nicht drüber nachdenken. (Sind die beiden Aussagen jetzt ein Widerspruch? Egal)


    Meine Lieblingsfigur bei Harry Potter ist übrigens Hermine, mit ihrer herrlich klugscheisserischen Art und mit ihrem Tick immer Lernpläne für alle Leute zu erstellen. (Ich liebe es übrigens TOTAL, Pläne für alles mögliche aufzustellen, z.B. eben Lernpläne, Lesepläne, Aufräumpläne, etc :breitgrins: )

  • Auch wenn es gerade etwas Offtopic wird: Die Buchpreisbindung wurde erst im Oktober 2002 gesetzlich festgelegt (davor gab es eine Regelung die mehr oder weniger freiwillig von den Verlagen und Buchhändlern vereinbart wurde). Und sie nutzt den Kunden genauso wie den Buchhändlern. In den USA sind die Buchpreise in den ersten fünf Jahren nach der Aufhebung der Preisbindung um 62% gestiegen ("Wirtschaftsunternehmen Sortiment", Bramann/Hoffmann). Nur dank der Buchpreisbindung können auch unrentable Titel aufgelegt werden, die nur eine kleinere Lerserzahl interessiert. Und die Buchhandlung um die Ecke kann auch nur dank ihr überleben, sonst gäbe es nur noch die großen Buchhandelsketten.


    30 Euro für den neuen Harry Potter finde ich auch nicht gerade günstig, aber a) kaufen die Leute ihn trotzdem und b) finanziert er damit andere Bücher mit, die sonst vielleicht nie erschienen wären.
    Ich bin trotzdem froh, dass mein Englisch ausreicht, um ihn schon früher und günstiger zu lesen. :breitgrins:

  • äh, nochmal eine frage zur englischen ausgabe im juni... ich hab bei amazon nun nur gebundene ausgabe gefunden. das ist richtig, oder? also ich meine, es wird so schnell keine englische taschenbuchausgabe geben, oder?


    und was ist bitte gemeint mit "adult version"? das cover? oder ist da noch mehr anders? :entsetzt: