Vegetarisch gut gekocht! Das Grundkochbuch - Cornelia Schinharl

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Papyrus.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine Meinung
    Die Gestaltung des Kochbuchs gefällt mir richtig gut. Großes Format, angenehmes Softcover und sogar ein Lesebändchen, dazu schöne Fotos zu vielen Rezepten. Die Einleitung in die vegetarische Lebensweise ist allerdings nur knapp gehalten (unterschiedliche Formen davon, Käse und Lab, wichtige Nährstoffe, Einkaufstipps Bio und Regional, Saisonkalender Obst/Gemüse) und auch sonst gibt es nur noch ein paar im Buch verteilte Doppelseiten Warenkunde zu den Themen "Sprossen", "Nüsse und Kerne", "Tofu, "Tempeh und Co.", "Getreide und Co.", "Erbsen, Linsen und Co." und "Gut ersetzt - statt Milch und Gelatine".


    Aufgeteilt sind die Rezepte in die Rubriken:
    Vorspeisen und Snacks
    Salate und Rohkost
    Suppen und Eintöpfe
    Hauptgerichte für jeden Tag
    Hauptgerichte für Festtage
    Süßes für jeden Tag


    Die einzelnen Rezeptseiten sind übersichtlich gegliedert in eine Liste mit Zutaten, Zeitbedarf und Kalorienangabe (Nährstoffangaben darüber hinaus fehlen aber) und eine Auflistung der Zubereitungsschritte. Dazu gibt es oft noch eine Spalte mit einer zweiten Variante zum Rezept. Auch zusätzliche Hinweise über passende Kombinationen/Beilagen, alternative Zutaten und Menütipps finden sich sehr oft. Außerdem gibt es eine Spalte „Das ist wirklich wichtig“, die die im Rezept erwähnten und dafür extra markierten Arbeitsschritte ausführlicher erklärt und gute zusätzliche Tipps zur Zubereitung bereit hält. Hilfreich für Veganer ist die Kennzeichnung aller veganen Rezepte mit dem grünen V-Zeichen und auch sonst werden manchmal alternative Zutaten oder Varianten genannt, die die vegetarischen Rezepte vegan machen. Das Register ist übersichtlich nach Alphabet geordnet, und zwar gleichzeitig nach Rezeptname und Produktname mit dazu passenden Rezepten gleich darunter.


    Nicht so gut gewählt finde ich das Wort "Grundkochbuch" im Titel. Ich zumindest stelle mir darunter eher einfacher gehaltene Rezepte vor. Sollten damit Kochanfänger angesprochen sein, erscheinen mir der Aufwand und die Zutaten bei vielen Rezepten dem nicht entsprechend. Auf die Vegetarische Küche bezogen, ist es nach meinem Empfinden auch schon mehr als nur die Basis und könnte für Neulinge der fleischlosen Küche aufgrund der Zutatenkombinationen z. T. auch zu ausgefallen und exotisch sein. Drittens verbinde ich ein Grundkochbuch auch mit Alltagstauglichkeit, was die Beschaffung der Zutaten betrifft. Dies ist hier nicht unbedingt gegeben, denn die Vielseitigkeit der Gewürze, Kräuter, Gemüse/Früchte etc. entspricht meinen Erfahrungen nach nicht immer dem Standardprogramm jedes Lebensmittelladens und kann zu Problemen beim Einkauf führen. Selbst ich, die ich einige sehr große gut sortierte Supermärkte in der Umgebung habe, hatte erst im dritten Anlauf und mit Glück noch einen letzten Kräutertopf frisches Koriandergrün finden können. Außergewöhnlich und Kreativ wären Titelworte, die dem Kochbuch besser entsprechen, finde ich. Wen ein Grundkochbuch nicht interessiert, der übersieht so vielleicht eine ausgefallene Rezeptsammlung.


    Denn das ist gerade das Schöne an diesem Kochbuch. Die Rezepte überraschen immer mal wieder mit ausgefallenen, auch mal ungewöhnlichen Kombinationen. Es finden sich so z. B. Granatäpfel im würzigen Spinat, Ananas im Gemüseeintopf, Vanille und Nüsse im Lauch und Datteln in der Tortilla wieder, was sicher zu interessanten Geschmackserlebnissen führt. Dazu wird mit vielen verschiedenen Gewürzen und frischen Kräutern gekocht. Ich muss aber auch sagen, dass es auch einige Rezepte gibt, die mich geschmacklich gar nicht locken. Die Auswahl an Zutaten insgesamt ist sehr vielseitig: von Ananas und Amaranth bis Zucchini und Zuckerschoten ist vieles zu finden, auch ein paar Tofu- und Tempeh-Rezepte gibt es.


    Ich habe gleich ein paar Rezepte ausprobiert und alle fünf haben mir geschmacklich sehr gut gefallen. Allerdings haben die Zeitangaben nicht immer gepasst, teilweise hat die Zubereitung länger gedauert als angegeben. Ich bin insgesamt aber begeistert von dem Kochbuch und freue mich darauf, noch weitere Rezepte auszuprobieren, allerdings ist es für mich kein Kochbuch für jeden Tag, denn zwischendurch brauche ich auch mal ganz normale Spaghetti mit Tomatensoße ;)


    4ratten

  • Angesteckt durch die vielen Erfahrungsberichte zu anderen Kochbüchern hier, habe ich natürlich nicht vergessen, auch ein paar Fotos zu machen: :breitgrins:


    Couscoussalat mit Granatapfelkernen


    (Granatapfel gibt es wohl momentan nicht, deshalb habe ich einfach ein paar Preiselbeeren genommen, was auch sehr, sehr lecker war!
    10188242qb.jpg



    Ofengemüse mit Kräuter-Senf-Quark

    10188243jg.jpg



    Rote-Linsen-Mousse mit Paprikatatar


    10188244au.jpg



    Spätzle mit Tomaten und Käsesauce (das wohl "normalste" Rezept im Buch :zwinker: )


    10188245fb.jpg



    Thai-Suppe mit Kokosmilch und Gemüse


    10188246wn.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Heimfinderin ()

  • Spätzle sind leider schon aufgegessen, alles andere auch. Nur eine Portion Couscoussalat ist noch da, aber die ist schon für mich reserviert, tut mir leid. :breitgrins: Aber bisher hat ja noch keiner nach gefragt, um so besser. Hmmmm, wenn ich nur an den frischen Minzgeschmack denke .... lecker!


    Das Ofengemüse ist übrigens laut Rezept noch mit Kürbis, was ich im Herbst auch unbedingt probieren werde. Ersetzt habe ich ihn hier durch Möhren und Pastinaken, was auch gut geschmeckt hat. Da kann man sowieso nach Geschmack variieren. Sehr lecker war der Quark, besonders die Kombination mit geriebener Limette.


    Das Linsenmousse war auch sehr lecker als Brotaufstrich (sieht halt nicht so schön aus, wenn man Linsen mit Kräutern püriert. So ein bisschen wie Matsch mit Gras. :breitgrins: Kein Wunder, dass es zu diesem Rezept im Buch kein Foto gab :zwinker: )


    Die Thai-Suppe schmeckte sehr außergewöhnlich, aber total lecker. Hätte sogar noch schärfer sein können, aber ich war mit den Chilischoten erst mal zurückhaltender, es kam ja auch noch frischer Ingwer mit rein. Das nächste Mal kommen aber gnadenlos beide Chilischoten zum Einsatz. :breitgrins:

  • Ich hatte ein schnelles und unkompliziertes Essen für heute Abend gesucht und heute mal wieder aus diesem Kochbuch etwas ausprobiert:


    Asia-Gemüse mit Chili-Erdnüssen


    10791149rk.jpg


    Das war schnell und einfach zubereitet und hatte trotzdem viel Geschmack durch die Erdnüsse, die zusammen mit Chili in der Pfanne geröstet wurden, frischen Ingwer und Knoblauch. Ich habe dann einfach Wok-Nudeln unter das Gemüse gemischt, aber mit Reis schmeckt es sicher auch gut.

  • Ich habe heute die Spargelcremesuppe ausprobiert.
    Natürlich mit kleinen Abwandlungen. Statt der Sahne habe ich Schmand genommen
    und die Eigelbe zum legieren habe ich ganz weggelassen.
    Da ich eine rote Zwiebel genommen habe, hatte die Suppe einen leichten rosa touch.
    Aber ansonsten war sie nicht schlecht... :breitgrins:

    🐌

  • Das Buch ist seit gestern in meinem Besitz, mich hat bereits die bloße Aufmachung begeistert.
    Das Softcover gefällt durch seine teilweise Prägung und matt glänzende Aufmachung, ein Lesebändchen rundet den positiven Eindruck ab.


    Inhaltlich hat das Buch einiges zu bieten. Einleitende Worte erklären das vegetarische Prinzip, um dann zu den Rezepten mit wundervollen Bildern zu gelangen.
    Die Fotos sind sehr ansprechend gestaltet und zeigen eine vegetarische Küche die alles andere als langweilig ist. In Anlehnung an bekannte Hausmannskost, wie an die mediterrane Küche, bieten die Rezepte eine breite Auswahl für jeden Geschmack. Von Vorspeisen und Snacks, über Salate und Rohkost bis hin zu Hauptspeisen für die Festtage und Süßspeisen, wird jeder Bereich abgedeckt. Sogar Tofu und Tempeh haben ihren Auftritt. Der Griff zu exotischen Zutaten wird glücklicherweise vermieden, alle Zutaten sind in größeren Supermärkten, bzw. Bioläden erhältlich. Immer wieder runden Tipps zur Zubereitung und für Veganer das Ganze ab. Auch wenn das Buch sich als Grundkochbuch darstellt, so ist es doch ein Kochbuch für jedermann. Den Namen "Grundkochbuch" empfinde ich wie Heimfinderin sehr irreführend. Wendet sich das doch an vegetarische Anfänger, alte Hasen und Menschen die einfach Spaß an kreativer Küche haben.


    Ich habe gestern direkt den Couscoussalat mit Granatapfelkernen nachgekocht. Das Rezept ist nicht wirklich neu, gibt es doch schon lange die klassische Verwandte "Tabouleh", aber diese Abwandlung mit Lauch und Granatapfel ist eine gelungene Variante.


    12493484ai.jpg



    Schon alleine für die gelungene Aufmachung
    5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Papyrus ()

  • Ach, hat es dir auch gleich der Couscous-Salat angetan. :breitgrins: Das war bei mir ja auch eins der ersten Rezepte, das ich ausprobiert hatte (und gleich zweimal kurz hintereinander, weil es so lecker war :zwinker: ), aber wie erwähnt ja aus Mangel an Granatapfel mit Preiselbeeren. Die Granatapfelvariante muss ich noch nachholen, denn das ist bestimmt noch viel besser.

  • Bis auf den Lauch hatte ich alles vorrätig, da viel die Entscheidung leicht :smile: Schmeckt wirklich gut mit Granatapfelkernen.

  • Für mein "Heilig-Abend-Menü" gab es gestern zwei Vorspeisen aus diesem Kochbuch.


    Rote Beete-Carpaccio
    12908665fw.jpg


    und Lauch mit Vanille und Haselnüssen
    12908666sa.jpg


    Ausgerechnet der Lauch schmeckte fast sensationell, hatte ich doch Bedenken da die Marinade beim Probieren eher bitter und sauer schmeckte. Ich hatte schon Angst, dass es ein Reinfall wird. Aber im Gegenteil: das war richtig lecker!!!


    In eigener Sache: mehr Infos zu den Rezepten gibt es hier. Klick :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Papyrus ()

  • Damit dieses schöne Kochbuch nicht in Vergessenheit gerät :breitgrins: . Heute gab es den Bohnensalat mit Birnen-Vinaigrette.
    Sehr lecker, vor allem war noch frischer Ingwer in der Vinaigrette.


    14314477vg.jpg