Rachel Joyce - Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry [Wanderbuch]

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 18.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katjaja.

  • Ich bin mit der Reise von Harold kurz vor dem Ende, aber ich muss das buch jetzt erst einmal zur Seite legen, denn irgendwie ermüdet es mich. Ich kann einfach nicht damit warm werden, aber ich werde es bis zum Ende lesen, jedoch morgen erst wieder. Harold ist weiter gewandert, hat viele Menschen kennen gelernt, viele Lebensgeschichten gehört, aber ich muss gestehen, dass mich nichts davon wirklich berührt hat. Der Charakter von Harold hat sich meines Erachtens nicht weiter entwickelt und die dazu gestoßenen Mitwanderer haben mich einfach nur genervt. Gerade diese „Mitpilgerer“ haben diese Geschichte empfindlich gestört, Sie haben mich nicht interessiert und sie haben nichts damit zu tun, dass Harold Buße tut und Queennie endlich näher kommt. Die Wandlung von Harolds Ehefrau von Gereiztheit zu Verständnis, war unglaubhaft und dass sie mit dem Auto bis zum Nachmittag Harold erreichte, obwohl dieser fast an seinem Ziel ist, schwächt den Eindruck, der Leistung, welche Harold geleistet hat.


    Dies ist natürlich meine ganz eigene Meinung und vielleicht fehlt mir vielleicht einfach die Sensibilität um mit diesem Buch warm zu werden. :sauer:


  • vielleicht fehlt mir vielleicht einfach die Sensibilität um mit diesem Buch warm zu werden. :sauer:


    Ach was, das hat mit Sensibilität nichts zu tun. Wenn doch, dann hätte ich eine Haut so dick, dass innen drin kein Platz für meine Eingeweide wäre. Manche Bücher sind eben nicht für eine persönlich geschrieben.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Fertig. Das Buch ist ab morgen unterwegs zu Holden, meine Meinung folgt, sobald ich mehr Ruhe und Kopf dafür habe. Soviel schonmal vorab: Sie wird positiv ausfallen, das Buch hat mir echt gefallen, besonders mit den Kommentaren und Notizen von Euch, es war immer wieder schön, auf eine Seite mit einem Post-it zu stoßen. Eine schöne Idee! :smile:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • [size=13pt]Rachel Joyce – Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry[/size]

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    OT: The Unlikely Pilgrimage of Harold Fry
    OA: 2012
    384 Seiten
    ISBN: 9783810510792


    Inhalt:
    Harold Fry will nur kurz einen Brief einwerfen an seine frühere Kollegin Queenie Hennessy, die im Sterben liegt. Doch dann läuft er am Briefkasten vorbei und auch am Postamt, aus der Stadt hinaus und immer weiter, 87 Tage, 1000 Kilometer. Zu Fuß von Südengland bis an die schottische Grenze zu Queenies Hospiz. Eine Reise, die er jeden Tag neu beginnen muss. Für Queenie. Für seine Frau Maureen. Für seinen Sohn David. Für sich selbst. Und für uns alle.


    Eigene Meinung:
    Die Meinungen zu diesem Buch sind eher überdurchschnittlich gut, aber ich konnte trotzdem keinen Zugang zu diesem Buch finden.
    Keiner der Charaktere berührte mich wirklich. Warum ist schwer zu sagen. Ich kann hier nur meine ganz eigenen Empfindungen wiedergeben. Harold war mir nicht wirklich sympathisch, aber ich kann auch nicht sagen, dass ich Abneigungen gegen ihn hegte. Meine Gefühle ihm gegenüber waren eher verhalten und Queenie war zu jeder Zeit zu weit entfernt um eine Beziehung zu ihr aufzubauen. Die Geschichten über sie reichten nicht wirklich aus, um sie in meinen Augen zu einem Individuum zu machen. Auch hatte ich das Gefühl, dass sich der Charakter von Harold nicht wirklich weiterentwickelte und er mich trotz all seiner Strapazen und Nöten langweilte. Die Personen um ihn herum flach und waren für mich zu meist nicht wirklich bedeutungsvoll, außer vielleicht der tschechischen Ärztin.
    Extrem unglaubwürdig und fast schon lächerlich fand ich den seelischen Wandel von Harolds Frau, welche während seiner Reise zu Hause ist und außer ein paar kurzen Postkarten und Telefonaten keinen Kontakt zu ihrem Mann hat. Woher also dieser Wandel?
    Zum Ende kann ich nur sagen: Kitschig, unglaubwürdig und völlig ohne Sinn. Im Gegenteil. Ich dachte am Ende, dass Harold seiner Kollegin einen größeren Gefallen getan hätte, wenn er sich einfach ins Auto gesetzt hätte, wäre direkt zu ihr gefahren und hätte diese Zeit der Wanderung sinnvoll damit verbracht, ihr Gesellschaft zu leisten, anstatt sich 1000 Meilen lang selbst zu bemitleiden und zu quälen. Ich hatte das Gefühl, dass am Ende der Geschichte noch einmal eine künstliche Dramatik, in Bezug auf Queenies Krankheit, zugefügt wurde, die reine Effekthascherei war.
    Der einzige Pluspunkt dieser Geschichte ist die Grundidee, die leider völlig ihres Potentials beraubt wurde.


    2ratten


    Tina

  • Ich warte auch noch weiterhin gespannt! Bin mittlerweile dann schon sehr neugierig auf das Buch! :klatschen: :smile:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hallo,


    ich war seit einer Ewigkeit mal wieder stöbern und mir ist das Buch u.a. aufgefallen, jetzt habe ich in diesem Zusammenhang diesen Thread entdeckt. Besteht denn die Möglichkeit sich noch anzuschließen, soweit ich das sehe sind ja noch nicht alle durch, oder?


    Viele Grüße
    schokotimmi


  • Hallo,


    ich war seit einer Ewigkeit mal wieder stöbern und mir ist das Buch u.a. aufgefallen, jetzt habe ich in diesem Zusammenhang diesen Thread entdeckt. Besteht denn die Möglichkeit sich noch anzuschließen, soweit ich das sehe sind ja noch nicht alle durch, oder?


    Viele Grüße
    schokotimmi


    Ja, ich denke die Möglichkeit besteht auf jeden Fall noch! :winken: Umso besser, dann wandert das Buch gleich noch mehr! :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • schokotimmi: Du kannst das Buch auch gerne noch lesen. Danach hätte ich das Buch aber dann gerne wieder zurück, es ist ja auch schon ganz schön lange unterwegs.


    @Holden: Ist das Buch noch bei dir? Denkst du, du kommst bald zum Lesen?

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Huhu,


    würde mich schon sehr freuen wenn es noch klappt und natürlich sende ich es an dich zurück. Wenn es dir aber zu lange dauert kann ich damit leben und würde eventuell ein audible Abo, dafür ausgeben. Sag einfach Bescheid was dir lieber ist...


    Liebe Grüße
    schokotimmi


  • Nein, so eilig habe ich es ja nicht, du kannst das Buch gerne noch lesen!


    Das ist lieb, dann freue ich mich wenn ich an der Reihe bin. Ich denke Tammy sendet es an mich, wg. Adresse einfach per PM melden. :klatschen:


    Liebe Grüße
    schokotimmi

  • Ich wollte nur eben sagen, bevor ich den Thread hier ganz vergesse :breitgrins:, dass Holden das Buch an die Person nach mir senden kann.
    Ich lese momentan so wenig, da macht es keinen Sinn mir auch noch andere Bücher dazuzuholen :heul:

    Goodreads<br />“Happiness [is] only real when shared”<br />― Jon Krakauer, Into the Wild

  • Hallo Ihr Lieben,


    nachdem das Buch seit Weihnachten bei mir ist, habe ich diese Woche auch endlich mit dem Lesen starten können und musste feststellen, dass das Buch einen ganz schönen Sog entwickelt. Ich finde das übrigens total schön, dass überall immer wieder so Klebezettel von euch allen drinnen sind und das Buch mit lauter Kommentaren versehen ist. Lustigerweise habe ich oft genau die gleichen Gedanken.


    Jedoch muss ich auch sagen, dass das Buch bis jetzt auch ganz schön traurig ist. Bin ca. bei der Hälfte angekommen und die Ehe von Maureen und Harold ist ja echt traurig. Auch die Erinnerungen mit denen Harold immer wieder kämpft, ziehen mich teilweise ganz schön runter. Genauso wie auch euch zum Teil, nervt es mich, dass andauernd auf "irgendwas ganz Schlimmes" angespielt wird, ich aber immer noch nicht so wirklich weiß, was los ist.


    Ich vermute ja mittlerweile, dass

    hatte. Aber trotzdem weiß ich immer noch nicht, wieso


    Ich bin sehr gespannt. Die Pilgerreise an und für sich weiß ich immer noch nicht, wie ich finden soll. Einerseits bewundere ich Harold schon für sein Durchhaltevermögen, andererseits muss ich dann doch immer wieder den Kopf schütteln. Spannend ist aber auch, was er alles für Menschen auf seinem Weg kennenlernt.


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Oh ha, ich hatte ja gar nicht mehr gedacht, dass es noch auf Reisen ist und kann natürlich verstehen wenn es dann nach Hause will... sag Bescheid ob du es dann lieber zurück haben willst.


    LG
    schokotimmi

  • @Tammy: Ja, das stimmt, das Buch ist schon ganz schön traurig. Aber Harold macht auf seiner Pilgerreise ja auch viele positive Erfahrungen, für mich hat sich das beim Lesen dann die Waage gehalten.


    schokotimmi: Du kannst das Buch gerne noch lesen, danach hätte ich es gerne zurück.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Meine Eindrücke
    Wer hier ein ähnliches Buch wie das von Hape Kerkeling erwartet, wird enttäuscht sein. Weder ist Harold so ein unterhaltsamer Charakter wie Herr Kerkeling, noch gibt es viel zum Schmunzeln. Lediglich die wunden Füße und die Begegnung mit den unterschiedlichsten Menschen haben sie gemeinsam.


    Wie kann man Harold beschreiben? Er ist ein ruhiger Mann, der sich am liebsten wie ein Schatten verhält, um bloß keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Er hat schon früh in seinem Leben die Erfahrung gemacht, dass man so die wenigsten Probleme hat. Allerdings verpasst er dadurch viele Gelegenheiten selbst etwas zu tun oder für jemanden da zu sein. Als ihn der Brief von Queenie erreicht, hat er das Gefühl, dass er endlich etwas für jemanden tun kann, um wenigstens eine Schuld aus der Vergangenheit wieder gutzumachen.


    Auf seinem langen Weg in den Norden begegnet er den verschiedensten Menschen, die immer wieder Erinnerungen an die Vergangenheit in ihm wachrütteln und so erfährt der Leser nach und nach Harolds bedrückende Lebensgeschichte, wodurch die Stimmung oft traurig und deprimierend ist.
    Bei den meisten Begegnungen gibt es Denkanstöße, die Harold und den Leser zum Nachdenken anregen. Da geht es um Glück, Verlust, Freundschaft und auch die Frage, ob die Vergangenheit anders verlaufen wäre, wenn man sich anders verhalten hätte.


    Obwohl Harold ein ruhiger und unauffälliger Protagonist ist, habe ich ihn gerne auf seiner Reise begleitet. Die Autorin beschreibt seine Gedanken und Gefühle so gut, dass ich oft mit ihm mitgelitten habe. Manchmal hätte ich ihn am liebsten aber auch geschüttelt.
    Doch an der ein oder anderen Stelle habe ich mich gefragt, ob diese Entwicklung der Reise und von Harold realistisch ist.


    Für mich ist die Botschaft dieses Buches, dass es nie zu spät ist, sein Leben in die Hand zu nehmen und etwas zu ändern, auch wenn es manchmal schmerzhaft ist.


    4ratten


    LG, Aurian