LitSchock Monatsrunde Juni 2012: Astronomie

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 24.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Das nächste Monatsthema heißt


    [glow=red,2,300][shadow=red,left]Astronomie[/shadow][/glow]


    Dazu gehören Sterne, Planeten, Galaxien, Nebel sonstige Deep-Sky-Obkjekte und Weltraumtechnologie. Ich denke, da wird einiges zu finden sein und ich hoffe, dass ihr viel Spaß beim Aussuchen der Bücher haben werdet.


    Hier könnt ihr eine der vielen Listen mit Deep-Sky-Objekten sehen um einen kleinen Anreiz zu schaffen. Die Weiten des Weltraums sind grenzenlos.


    Viele Grüße Tina



    Aldawen: Julian Putley - Sunfun Calypso :haken:
    Doris: Stacey O'Brien - Wesley the Owl :haken:
    Ekna: Christine Feehan - Mondspiel :haken:
    James Patterson - Maximum Ride rettet die Welt :haken:
    HoldenCaulfield Segej Lukianenko - Sternenschatten
    illy: Lois McMaster Bujold - Barrayar: Die Revolte :haken:
    Junifee Wolfgang Hohlbein - Märchenmond :haken:
    Kaluma Adolf Himmel - Fauler Zauber auf Schloss Fionn :haken:
    Erhard Dietl - Gustav Gorky :haken:
    Kiba: M. Keyes - Erdbeermond :haken:
    kleiner Hase: Tess Gerritsen - In der Schwebe :haken:
    Knödelchen Leon de Winter - Sokolows Universum :haken:
    Leen She Seya - Shkarr :haken:
    Bernd Perplies - Drachengasse 13 :haken:
    Tad Williams - Die Drachen der Tinkerfarm :lesen:
    Anne Laureen – Sonne über Wahi-Koura :lesen:
    Llyren Gaiman, Neil - Stardust :haken:
    Robert Silverberg - Sunrise on Mercury :haken:
    Marion Zimmer Bradley - Die Weltenzerstörer :haken:
    Marion Zimmer Bradley - Retter des Planeten :haken:
    Mondy Alex Capus - Reisen im Licht der Sterne
    Myriel Alastair Reynolds - Das Haus der Sonnen :haken:
    Philip José Farmer - Auf dem Zeitstrom :haken:
    Max Brooks - World War Z :haken:
    Roulade Tamora Pierce - Alanna, Die Löwin von Tortall
    Klaus Kordon - Die roten Matrosen
    Saltanah Alice Munro - The Moons of Jupiter :haken:
    Tina: Rafik Schami - Ein Hand voller Sterne :haken:
    Madge Jenison - Sunwise Turn, Zwei Buchhändlerinnen in New York :haken:
    Khaled Hosseini - Tausend strahlende Sonnen :haken:
    Wendy Terry Pratchett und Stephen Baxter - The Long Earth :haken:
    yanni: Jamal Mahjoub - Der Sternenseher :haken:
  • Auch ein schönes Thema. Und da springt mich aus meinem Leseplan doch gleich noch ein Buch an, nämlich


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Julian Putley: Sunfun Calypso


    Ich nehme zwar an, daß hier eher die afro-karibische Musikrichtung für den Titel Pate gestanden hat, aber vielleicht war es ja doch der Saturnmond Calypso :zwinker: Darf ich?


    Schönen Gruß
    Aldawen

  • Schön, schön, das Thema schwirrte mir auch schon mal durch den Kopf. Auf meiner SLW-Liste sind noch zwei Monde abzuarbeiten, deshalb möchte ich das hier melden:


    Marian Keyes: Erdbeermond


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Hallo :winken:


    Geht das hier auch durch?

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Tess Gerritsen - in der Schwebe


    Das Geschehen findet im Weltraum statt und es geht darum, dass das Verhalten menschlicher Organismen dort oben erforscht werden soll. :breitgrins:

  • Alle Bücher von Euch sind perfekt. Genau so hatte ich mir das gedacht. :breitgrins: Nur dummerweise weiß ich selbst noch nicht, was ich lesen möchte. :redface:

  • Es findet sich einiges auf meinem SUB, das zum Thema passt. Am liebsten würde ich passend zum Eulennebel das Buch Wesley, the owl von Stacey O'Brien lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

  • Ich würde mich gerne mit diesem Buch beteiligen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Jamal Mahjoub - Der Sternenseher


    Raschid, der uneheliche Sohn einer nubischen Sklavin, soll für einen Mord, den er nicht begangen hat büßen. Der Dei von Algier macht ihn allerdings ein verlockendes Angebot. Er schenkt ihm das Leben und seine Freiheit, wenn er nach Europa reist und ihm ein sagenumwobenes astronomisches Gerät beschafft - das Teleskop. Raschid landet in Jütland bei Verner Heinesen, einen Schüler Tycho Brahes, der beweisen will, dass die Erde sich im die Sonne dreht.

  • @yanni: Dein Buch hört sich toll an und passt auch vom Inhalt perfekt zum Thema. Ich bin schon sehr gespannt, was du darüber schreiben wirst.

  • Klasse Thema! :klatschen:


    Und eine erste, grobe Sichtung meines SUBs hat auch gleich eine ganze Reihe interessanter Kandidaten zu Tage gefördert. Aber ich werde das wie in den letzten Runde auch wohl eher spontan entscheiden. Mein Leseverhalten ist momentan für längere Planungen zu sprunghaft und unstet :breitgrins:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Jaaa, was für ein super Thema, Tina! :freu:


    Bei mir liegen noch ganze Welten von Science Fiction Romanen, die alle sehr gut passen würden. Ich stöbere mich heute gleich mal durch und freue mich schon auf die Monatsrunde. :tanzen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ein schönes Thema, vll klappts ja nächsten Monat wieder mit mir *seufz*


    Aber ich will mal fragen, ob Bücher zu erfundenen Welten/Planeten auch zählen würden. Z.B. Pern oder Darkover. Oder würde ein Buch über Einstein zählen, wenn es darin zum Teil um Schwarze Löcher geht?

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Könnt ihr mir erklären, wie das mit den Monatsrunden funktioniert? :confused: Ich habe das schon letzten Monat gesehen, aber ich habe noch nirgendwo entdeckt, was für Voraussetzungen usw.

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Junifee,
    schau mal hier
    https://literaturschock.de/lit…x.php?thread/20508.0.html.


    Im ersten Posting ist das Wichtigste zusammengefasst.


    Thema für Juni ist also laut tina Astronomie.
    Jeder, der mitmachen will, beantragt beim Monatsleiter (tina für Juni) die Zulassung seines Buches, das zum Thema passen sollte (oder passend zurechtargumentiert wird :zwinker:).
    Und die genehmigten Bücher lesen wir dann im Juni, kommentieren sie hier (mehr oder weniger viel, ganz nach Geschmack). Sehr gern sehen wir am Schluss eine hier verlinkte Rezi zum jeweiligen Buch.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()

  • Zeit für eine Runde SF:


    Lois McMaster Bujold - Barrayar: Die Revolte


    Barrayar ist übrigens der Heimatplanet der Hauptfigur, so dass das Buch nicht nur thematisch, sondern auch vom Titel her passen dürfte. (Abgesehen vom Raumschiff auf dem Titelbild)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • So, Eure Bücher sind eingetragen.


    @Ekna: Mondspiel ist auf alle Fälle dabei, aber für das Buch "Rettet die Welt" hätte ich gerne noch eine Begründung, denn die erschließt sich für mich nicht aus der Beschreibung.

  • Tina


    Die Beschreibung "Welt" laut Wiki:


    So ist zum Beispiel im Gegensatz zum vergleichsweise exakt definierbaren Begriff der Erde im Sinne des räumlich klar definierten Planeten der Begriff Welt meist weiter gefasst und umfasst in seiner weitesten Auslegung die Gesamtheit des physikalischen Universums bzw. des Weltalls sowie alles Seiende, das sich innerhalb dieses Universums als existierend wahrnehmen oder annehmen lässt.


    Und da es ja um die Rettung der Welt geht???


  • Aber ich will mal fragen, ob Bücher zu erfundenen Welten/Planeten auch zählen würden. Z.B. Pern oder Darkover. Oder würde ein Buch über Einstein zählen, wenn es darin zum Teil um Schwarze Löcher geht?


    :winken:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel: