Horizonterweiterung Juli 2012: Der letzte König von Schottland (Giles Foden)

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 9.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Hallo allerseits,


    die Grundidee haben wir hier diskutiert: Horizonterweiterung - eine neue Projektidee


    Nun schlage ich das erste Buch für den Monat Juli offiziell vor:


    Giles Foden - Der letzte König von Schottland


    Klappentext:


    Der junge schottische Arzt Garrigan trifft während der Wirren des Militärputsches 1971 in Uganda ein. Ein Zufall will es, daß er bei einem Autounfall des neuen Machthabers Idi Amin als einziger Arzt zur Stelle ist. Kurz darauf wird er zum Leibarzt Amins berufen - der Anfang von Garrigans Verstrickung im Herrschaftssystem des selbsternannten »Königs von Schottland«.


    Verlost wird eine gebrauchte Ausgabe dieses Taschenbuchs:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bitte meldet euch hier in diesem Thread, wenn ihr mitmachen wollt (und bitte schreibt auch extra dazu, wenn ihr an der Verlosung teilnehmen möchtet). Verlosungsende ist der 22.06.2012, 19 Uhr.


    Außerdem darf sich gerne auch jemand freiwillig für den Monatsvorschlag August melden. Sollten wir mehrere Freiwillige haben, entscheidet das Los (bitte verratet noch nicht, was für ein Buch ihr vorschlagen würdet).


    Teilnehmer:
    kleinerHase
    Wendy
    HoldenCaulfield
    yanni
    nimue


    Verlosung:
    kleinerHase
    HoldenCaulfield
    yanni
    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ich möchte gerne mitmachen und auch in den Lostopf. :winken:

  • Ich mache auch mit, aber ohne Lostopf.


    Ich habe das Taschenbuch und jetzt sogar extra noch eine ebook-Version ergattert (da das TB sich in einer anderen Stadt aufhält :redface:). Bin also bereit, in die Horizonterweiterung zu starten.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich bin dabei und würde ebenfalls gerne an der Verlosung teilnehmen.
    Da mir auch spontan schon ein Buch eingefallen ist das ich mit euch lesen würde, würde ich mich für die nächste Horizonterweiterung ebenfalls zur Verfügung stellen. :)

  • Ich melde mich auch an , ebenso für den Lostopf.


    Im August bin ich lesetechnisch ausgebucht, aber im September würde ich gerne wieder mitmachen.

  • Ich möchte auch mitlesen und in den Lostopf. :smile:


    Ich hätte auch ein Buch für den nächsten Monat, bin mir aber nicht sicher, ob es so unbedingt passt. Aber das kann man dann ja noch entscheiden oder? :zwinker:

    Goodreads<br />“Happiness [is] only real when shared”<br />― Jon Krakauer, Into the Wild

  • Hallo ihr Lieben,


    eine schöne kleine Runde haben wir da :klatschen:


    Das Gewinnerbuch geht an:


    yanni!


    Herzlichen Glückwunsch!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Mädels, wie hättet ihr es gerne? Ein Leserundenboard mit Unterteilung oder als Minileserunde gekennzeichnet im normalen Unterforum? Angedacht war ja die Unterteilung im Leserundenforum und dazu tendiere ich nach wie vor. Ich denke, es wird genug Diskussionsstoff geben.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Mädels, wie hättet ihr es gerne? Ein Leserundenboard mit Unterteilung oder als Minileserunde gekennzeichnet im normalen Unterforum? Angedacht war ja die Unterteilung im Leserundenforum und dazu tendiere ich nach wie vor. Ich denke, es wird genug Diskussionsstoff geben.


    Jepp. Finde ich auch gut. (Buch und Wendy stehen übrigens schon in den Startlöchern :breitgrins:)

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Da mein Buch leider noch nicht da ist, kann ich nicht heute anfangen. Dabei wollte ich doch so gerne. :grmpf:

  • Aber ich freue mich immer so, wenn neue Bücher da sind. Vor allem, wenn man drauf wartet. :breitgrins:

  • Spät aber doch würde ich mich auch noch gerne eurer Runde anschließen.
    Ich habe das Buch heute in meiner Bücherei ausborgen können und schon in die ersten paar Seiten reingeschnuppert.
    Für mich ist es auf jeden Fall auch eine Horizonterweiterung, also bin ich schon sehr gespannt.

  • Eine Frage noch zu Beginn. Wieviel an dieser Geschichte ist eigentlich wahr? Ich meine jetzt was Amin anbelangt. Dass Garrigan eine fiktive Person ist, weiß ich.
    Habe ich schon erwähnt, dass ich ohne Niumues Vorschlag dieses Buch wohl nie zur Hand genommen hätte? Na, auf alle Fälle bin ich gespannt und auch ein wenig ängstlich vor dem was ich lesen werde. An Amin kann ich mich gar nicht mehr erinnern, denn ich war 1971 gerade mal ein Jahr alt.


    Viele Grüße Tina

  • Soweit ich weiß, wurde Idi von Giles Foden recht nahe an der Realität geschildert. Als ich den Film gesehen habe, recherchierte ich ein paar Vorfälle und die stimmten alle.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.