Gedanken zum Ablauf der Monatsrunden

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 15.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mir aufgrund dieser Diskussion so meine Gedanken gemacht, wie wir das Forum ein bisschen umstrukturieren könnten. Insgesamt empfinde ich es nämlich als sehr unübersichtlich. An jeder Ecke gibt es Listen- oder Rundenthreads und meistens passiert dort immer das gleiche: In einem einzigen Thread werden mehrere Bücher diskutiert. Das hat für das Forum in etwa den Mehrwert, wie wenn wir diese Diskussionen direkt im "Was lest ihr gerade" Thread führen würden und ich habe auch das Gefühl, dass die Buchdiskussionen so total auseinandergezerrt werden. Nachlesen wird das kaum jemand, vermute ich mal - oder?


    Interessant ist so eine Monatsrunde wohl nur für diejenigen, die aktuell teilnehmen und damit hat so eine Runde wohl eine Halbwertszeit von 30 - 60 Tagen. Und letzten Endes ist es doch so: Auch diese Beiträge kosten Zeit und Energie und diese fehlt euch (würde mir jedenfalls fehlen) für andere buchrelevante Beiträge hier im Forum. Wenn man nun bedenkt, dass diese Monatsrunden bisher nicht mal in den im ersten Postings dieses Threads aufgeführten Zahlen berücksichtig sind, dann ist das doch ziemlich bescheuert.


    Nein, ich will euch die Monatsrunden nicht wegnehmen. Keine Sorge. Ich möchte sie aber optimieren und würde gerne folgendes ausprobieren:


    Wir stellen euch ein Unterforum z.B. namens "Monatsrunde Juni 2012: Astronomie" zur Verfügung. Das Forum wird von uns auf Zuruf erstellt (ihr könnt wie bisher auch den Thread erstellen und wir verschieben ihn dann). In diesem Thread wird wie bisher das Thema vorgestellt und die Teilnehmer aufgeführt. Bis hierhin also alles wie gehabt. Dann wird es aber ab sofort anders laufen. Jedes Buch erhält von euch innerhalb dieses Unterforums einen eigenen Thread, in dem ihr darüber schreibt (genau das gleiche, das ihr bisher in einen einzigen Thread total durcheinander gequetscht habt).


    Zwischendurchgelaber, Fragen usw. schreibt ihr in den Vorschlagsthread. Buchrelevantes in den Buchthread.


    Es wird irgendwann immer gleichzeitig drei solcher Unterforen geben: "Monatsrunde Juni, Monatsrunde Juli, Monatsrunde August". Im September dann werde ich alle Bücherthreads vom Juni in die eigentlich dafür vorgesehenen Unterforen verschieben oder mit bereits bestehenden Threads zusammenführen.


    Lesenächte bleiben davon völlig unberührt (und ich sehe durchaus in den Monatsrunden der bisherigen Form eine Konkurrenz zu den Lesenächten - eigentlich war das keine Nacht, sondern schlicht ein Lesemonat und das ist hier tatsächlich für meinen Geschmack zu redundant).


    So, ich hoffe, ich habe das jetzt einigermaßen klar beschrieben. Lasst uns das doch mal drei, vier Monate versuchen. Für euch ändert sich vom Postingverhalten überhaupt nichts. Ihr könnt weiterhin über eure Bücher schreiben und auf die Buchkommentare anderer antworten - nur eben für jedes Buch einen eigenen Thread, gesammelt im jeweiligen Unterforum der Monatsrunde.


    Wie findet ihr die Idee?

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe das mit der Verschieberei und dem Unter-Thread noch nicht ganz kapiert (rein technisch!), aber klingt auf jeden Fall praktikabel - müsste man ausprobieren.

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Ich habe zwar an noch keiner Monatsrunde teilgenommen, aber dein Vorschlag leuchtet mir ein. Ich habe ab und zu mal versucht, mitzulesen, aber mir war das viel zu viel Durcheinander, daher habe ich es bald wieder gelassen. Abgesehen davon, dass ich schon so viele Bücher geplant habe, die ich lesen muss, war das für mich auch ein Grund nicht mitzumachen. Da einen Überblick zu behalten ist wirklich schwer!


    Dein Vorschlag gefällt mir daher wirklich gut. Vor allem auch weil man dann auch noch später von den Beitragen zu einem Buch profitiert. Darum sollte es ja schließlich gehen.

  • Grundsätzlich finde ich die Idee gut, weil sie die Buchthreads beleben würde. Leider ist es aber so, dass zumeist kaum echte Diskussionen entstehen, sondern nur der Inhalt der Bücher wiedergegeben wird, was nicht das ist, was ich mir von einer Buchbesprechung erwarte. Natürlich werden auch Bemerkungen zu Stil, Charakteren etc. gemacht, doch die gehen in den Inhaltsangaben unter. Das trägt wenig zu einer Entscheidung bei, ob ein Buch etwas für mich ist oder nicht. Stattdessen muss man damit rechnen, dass man den Inhalt vorzeitig erfährt, das mag auch nicht jeder.

  • Ich finde die Idee sehr gut. Das bringt nicht nur Ordnung und übersicht in so eine leserunde. Da in diesem Thread nur über das eine Buch geschrieben und informiert wird, regt das vllt. auch ein bisschen die Buchdiskussion an. Das vermisse ich hier nämlich ein wenig. Bisher habe ich keine richtige Diskussion über ein Buch gefunden und das hier ist doch ein Bücherforum...

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Die Idee klingt gut, allerdings kann ich mir auch noch nicht so ganz vorstellen, wie das ablaufen wird. Ich müsste also, um die Beiträge der Teilnehmer an der Monatsleserunde im jeweiligen Buchthreat nachlesen und wenn ich dazu einen Kommentar habe in den allgemeinen Threat schreiben, oder nur wenn es kein buchbezogener Beitrag ist? Auf jeden Fall wäre es wesentlich übersichtlicher! :smile:


  • Ich habe das mit der Verschieberei und dem Unter-Thread noch nicht ganz kapiert (rein technisch!), aber klingt auf jeden Fall praktikabel - müsste man ausprobieren.


    Darum musst Du Dir auch überhaupt keine Gedanken machen :winken:



    Dein Vorschlag gefällt mir daher wirklich gut. Vor allem auch weil man dann auch noch später von den Beitragen zu einem Buch profitiert. Darum sollte es ja schließlich gehen.


    Eben.



    Grundsätzlich finde ich die Idee gut, weil sie die Buchthreads beleben würde. Leider ist es aber so, dass zumeist kaum echte Diskussionen entstehen, sondern nur der Inhalt der Bücher wiedergegeben wird, was nicht das ist, was ich mir von einer Buchbesprechung erwarte. Natürlich werden auch Bemerkungen zu Stil, Charakteren etc. gemacht, doch die gehen in den Inhaltsangaben unter. Das trägt wenig zu einer Entscheidung bei, ob ein Buch etwas für mich ist oder nicht. Stattdessen muss man damit rechnen, dass man den Inhalt vorzeitig erfährt, das mag auch nicht jeder.


    Äh.. echt? Aber was ist dann überhaupt der Sinn von diesen Monatsrunden? Vielleicht würde meine Idee dazu beitragen, dass man da einfach auch ein bisschen was anderes schreibt.



    Die Idee klingt gut, allerdings kann ich mir auch noch nicht so ganz vorstellen, wie das ablaufen wird. Ich müsste also, um die Beiträge der Teilnehmer an der Monatsleserunde im jeweiligen Buchthreat nachlesen und wenn ich dazu einen Kommentar habe in den allgemeinen Threat schreiben, oder nur wenn es kein buchbezogener Beitrag ist? Auf jeden Fall wäre es wesentlich übersichtlicher! :smile:


    Kommentare zu den Büchern sollen bei den Buchthreads bleiben. Wenn Du nur labern willst in der Monatsrunde oder konkret zur Monatsrunde eine Frage hast, dann wäre das wie immer im allgemeinen Vorschlagsthread.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu Nimue!


    Die Idee finde ich gut und die Beweggründe dahinter sind natürlich sehr einleuchtend. Es passieren tatsächlich oft interessante Diskussionen, die dann im Buchthread fehlen.
    Allerdings frage ich mich - und als nicht-Mod könnte es mir ja eigentlich egal sein - ob die viele Herumschieberei und Unterforeneröffnung nicht zusätzlich unnötige Arbeit für unsere Moderatoren bringt.


    Weiters ist es auch so, dass zumindest ich in manchen Monatsrunden viel zu sagen habe, in anderen aber kläglich an meinem Buch scheitere (wie aktuell :redface:). Ein Buchthread wäre bei mir in Juni also komplett leer geblieben. Oft lese ich auch ein Buch an, entscheide mich dann für ein anderes usw. Ihr wisst ja, wie das ist. :zwinker:


    Dass eine Lösung gefunden werden muss, denke ich auch und eine bessere Idee habe ich momentan auch nicht. :traurig: Einen Versuch ist es aber sicher wert. :daumen:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Huhu Nimue!


    Die Idee finde ich gut und die Beweggründe dahinter sind natürlich sehr einleuchtend. Es passieren tatsächlich oft interessante Diskussionen, die dann im Buchthread fehlen.
    Allerdings frage ich mich - und als nicht-Mod könnte es mir ja eigentlich egal sein - ob die viele Herumschieberei und Unterforeneröffnung nicht zusätzlich unnötige Arbeit für unsere Moderatoren bringt.


    Ich denke, das hält sich in Grenzen. Es ist jetzt nichts, was zu einem bestimmten Tag unbedingt erledigt sein muss und ich kann das auch nach und nach machen. Da ihr ja alle sonst sehr brav seid, haben die Mods hier eh' nicht viel zu tun :breitgrins:



    Weiters ist es auch so, dass zumindest ich in manchen Monatsrunden viel zu sagen habe, in anderen aber kläglich an meinem Buch scheitere (wie aktuell :redface:). Ein Buchthread wäre bei mir in Juni also komplett leer geblieben. Oft lese ich auch ein Buch an, entscheide mich dann für ein anderes usw. Ihr wisst ja, wie das ist. :zwinker:


    Das macht ja nichts - man kann Threads notfalls auch einfach löschen, wenn es nur bei der Inhaltsangabe bleibt. :winken:


    Grüßle
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich finde das eine tolle Idee. Ich habe in den letzten Monaten nicht mehr bei den Monatsrunden mitgemacht, aber das wäre ein Grund, es mal wieder zu versuchen. Dann muss ich nicht mehr über ellenlange Inhaltszusammenfassungen von Büchern scrollen, die ich vielleicht selbst demnächst lesen will oder die mich gar nicht interessieren. Und wir tun noch was gutes für die Buchthreads :daumen:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich es überhaupt richtig verstanden habe, aber warum macht man sich die Mühe? Warum verlinkt man im Board nicht gleich zum bestehenden Thread? Und schreibt gleich dort rein?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich es überhaupt richtig verstanden habe, aber warum macht man sich die Mühe? Warum verlinkt man im Board nicht gleich zum bestehenden Thread? Und schreibt gleich dort rein?


    Nach meiner bescheidenen Erfahrung als Moderator und Administrator: Das macht mindestens ebenso viel Mühe ... :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich mache ja sehr selten bei den Monatsrunden mit und wenn schaffe ich es meist nicht das Buch zu beenden. Was mir aber aufgefallen ist, dass dort viel mehr über den Inhalt verraten wird als wenn man eine Rezi nach Abschluss der Lektüre schreibt. Manchmal sogar der ganze Schluss, weil es die anderen eben interessiert wie es ausgegangen ist.


    Bei so was müsste man dann eben aufpassen wenn es in die Buchthreads verschoben wird.


    Katrin


  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich es überhaupt richtig verstanden habe, aber warum macht man sich die Mühe? Warum verlinkt man im Board nicht gleich zum bestehenden Thread? Und schreibt gleich dort rein?


    Grundsätzlich hast Du recht. ich finde es aber für die Monatsrunden einfach netter. Aber die Frage könnte man auch weiterführen "Warum finden die Monatsrunden nicht direkt im Was-lest-ihr-gerade-Thread statt?" :winken:



    Manchmal sogar der ganze Schluss, weil es die anderen eben interessiert wie es ausgegangen ist.


    Bei so was müsste man dann eben aufpassen wenn es in die Buchthreads verschoben wird.


    Ja, das stimmt natürlich. Hier wäre es wichtig, dass auf Spoiler geachtet und entsprechend gekennzeichnet wird. Ansonsten: Einen Tod müssen wir jetzt mal sterben.



    Ich mache ja sehr selten bei den Monatsrunden mit und wenn schaffe ich es meist nicht das Buch zu beenden.


    Noch ein weiterer Grund für meinen Vorschlag, denn so würde auch nach zwei Monaten noch ein Posting zum Buch Sinn ergeben und Beachtung finden.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()


  • Ich mache ja sehr selten bei den Monatsrunden mit und wenn schaffe ich es meist nicht das Buch zu beenden.


    Noch ein weiterer Grund für meinen Vorschlag, denn so würde auch nach zwei Monaten noch ein Posting zum Buch Sinn ergeben und Beachtung finden.
    [/quote]


    :daumen:
    Das ist auch gleich ein Grund, um an einer Leserunde teilzunehmen. Ich werde auch oft nicht rechtzeitig fertig :smile:

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Ja, das stimmt natürlich. Hier wäre es wichtig, dass auf Spoiler geachtet und entsprechend gekennzeichnet wird. Ansonsten: Einen Tod müssen wir jetzt mal sterben.


    Hach, wenn man da mal über seinen Schatten springen könnte ... :flirt:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Hach, wenn man da mal über seinen Schatten springen könnte ... :flirt:


    Man sollte es nie mit Spoilern übertreiben, aber es bedeutet hier einfach auch Rücksichtnahme. Du kannst nicht von anderen erwarten, dass sie Dein Leseverhalten teilen und für diejenigen, die Spoiler immer lesen ist es einfach, das zu tun. Umgekehrt eben nicht. Deshalb: Nein.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.