J.K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen

Es gibt 227 Antworten in diesem Thema, welches 44.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • So, ich weiß gar nicht, was ich noch Neues zu dem Buch schreiben soll. :) Durch die Monats-Leserunde "September: 5-Wörter-Titel" habe ich es endlich geschafft, mit der Geschichte von Harry Potter zu beginnen und was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Am liebsten, hätte ich direkt weitergelesen, aber das durfte ich leider nicht.
    Zum Inhalt werde ich hier nicht mehr soviel von mir geben, da es schon gründlich von meinen Vorschreibern besprochen worden ist.
    Ich finde das Buch einfach nur unheimlich schön geschrieben. Man darf natürlich nicht vergessen, dass dies ein Kinderbuch ist, aus dem Gesichtspunkt aus, ist es einfach ein schönes Buch, was die Fantasie der Kinder unheimlich anregt. Die Autorin schreibt in einer einfachen, aber schönen und ausgeschmückten Sprache, wer Harry Potter ist, was es zumindest zum Teil mit seiner Vergangenheit auf sich hat und wie er sein erstes Jahr als Zauberschüler meistert. Außerdem lernt man seine neuen Freunde Hermine, Ron und Neville kennen, sowie ein paar seiner "Feinde", wie Maloy oder Snape.
    Ich frage mich, warum ich mich mit den Büchern solange zurückgehalten habe, ich denke, ich werde sie sofort verschlingen.


    Harry Potter und der Stein der Weisen bekommt von mir 5ratten und dass es ein Buchtipp ist, wird wohl überflüssig. :)

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Endlich hat es jetzt auch mal bei mir gepasst, den ersten Harry Potter zu lesen.


    Also eines weiß ich genau - als Kind wäre ich hin und weg gewesen und wahrscheinlich ähnlich besessen wie damals von der Unendlichen Geschichte. Jetzt fällt meine Euphorie ein bisschen gedämpfter aus. Sicher: Harry Potter und der Stein der Weisen ist ein sehr gelungenes, liebevolles Kinderbuch, an dem auch ein Erwachsener seine Freude haben kann, wenn er in diese phantasievolle Parallelwelt abtauchen möchte. Aber sagen wir mal so: wenn ich wüsste, dass auch die Folgebände (ähnlich wie z.B. bei Enid Blyton) alle nach Schema F gestrickt wären, also mehr oder weniger untereinander austauschbar und ohne nennenswerte Entwicklungen, würde ich es nach dem Stein der Weisen auch gut sein lassen. Dann wäre dieses eine Mal ein netter Ausflug gewesen, aber ich bräuchte jetzt nicht unbedingt noch 6 weitere Bücher der gleichen Art (Betonung auf "jetzt" - vor 15, 20 Jahren hätte die Sache noch GANZ anders ausgesehen! :breitgrins: ).


    Jedoch heißt es ja, dass sich die Geschichte sehr wohl entwickelt und im Laufe der Bände eine ziemliche Metamorphose durchmacht. Und darauf bin ich neugierig, das hält mich bei der Stange! Ich habe auch die Filme so in Erinnerung: Teil 1 hat mir sehr gut gefallen, Teil 2 noch besser, Teil 3 hat mich begeistert (mehr kenne ich nicht).


    Wobei es der Spannung beim Lesen schon einen Abbruch getan hat, dass ich den ersten (und zum Glück nur den ersten) Film schon mehrmals gesehen habe und die entscheidenden Knalleffekte daher einfach schon zu gut kannte. Klar gab es noch genug anderes, das mir das Lesen versüßt hat - die liebevollen Details, der (manchmal ganz schön trockene :zwinker: ) Humor ... aber spannend war's halt kaum noch.


    Egal, die Kammer des Schreckens liegt schon bereit und wird wahrscheinlich in nicht allzu ferner Zukunft folgen.

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Harry Potter und der Stein der Weisen habe ich nun zum (ich glaube) dritten Mal gelesen und bin begeistert wie eh und je.
    Ich liebe es in diese magische Welt einzutauchen, die ganze Reihe löst in mir eine ganz besondere Stimmung aus. Die Charaktere wachsen einem richtig ans Herz und der Ideenreichtum der Autorin ist einfach wunderbar. :herz:
    Das es sich bei diesem ersten Band noch um ein reines Kinderbuch handelt merkt man natürlich schon. Von mir aus hätte die Geschichte ruihig noch etwas ausgebaut werden können, damit sich die Ereignisse nicht ganz so abrupt aneinanderreihen. Jedoch wäre dies wohl nicht im Sinn der eigentlichen/ursprünglichen Zielgruppe (Aufmerksamkeitsspanne etc) gewesen.


    Jedenfalls gibt es von mir absolut berechtigte 5ratten

  • Hach, das Buch weckt in mir so schöne Kindheitserinnerungen. *-*
    Ich habe es neulich nach elf Jahren das erste Mal wieder gelesen und fand es super schön. Wie bereits ein anderer User ganz am Anfang geschrieben hat, ist es in der Hinsicht was ganz besonders Tolles, weil da alles zum ersten Mal passiert. Harry wird in die Zauberer-Welt eingeführt und nimmt dabei den gemeinen Muggel-Leser mit auf die Reise. Es gibt soviel zu staunen und zu entdecken. Das macht den ersten Band für mich wirklich zauberhaft.
    Mir ist allerdings das erste Mal aufgefallen, wie kindlich das Buch geschrieben ist. Man merkt der Serie also ihre Kinderbuch-Wurzeln deutlich an. Das habe ich früher nicht bemerkt, weil ich beim ersten Lesen ja selbst noch ein Kind war. :zwinker: (Für mich ist es ab Band 4 nichts mehr für Kinder.)


    So, und jetzt gehe ich weiter mit meinen Harry-Potter-Sims spielen. :redface: :breitgrins:

  • Ich konnte mich inzwischen auch mal dazu durchringen, "Harry Potter" zu lesen. Ich fand die Geschichte interessant, denn da ich kaum Fantasy lese, hat sich damit eine ganz neue und zauberhafte Welt für mich eröffnet. Ich ziehe den Hut vor Rowlings Fantasie und ihren Beschreibungskünsten! Der Roman hat sich auch flüssig lesen lassen. Allerdings hat mir ein wenig die Spannung gefehlt. Vielleicht habe ich nach den vielen Schwärmereinen zu viel erwartet? Das Buch finde ich lesenswert, allerdings verspüre ich keinen Drang, auch noch die anderen Bände zu lesen. Ich denke, mit 12 hätte ich mich mehr in das Buch verlieben können.


    Deswegen schwanke ich zwischen 3,5.... jedoch eher...


    4ratten

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels


  • allerdings verspüre ich keinen Drang, auch noch die anderen Bände zu lesen.


    Ich sehe gerade, dass ich vor fast genau einem Jahr hier gepostet habe. Ich zitiere mich mal selbst:



    wenn ich wüsste, dass auch die Folgebände (ähnlich wie z.B. bei Enid Blyton) alle nach Schema F gestrickt wären, also mehr oder weniger untereinander austauschbar und ohne nennenswerte Entwicklungen, würde ich es nach dem Stein der Weisen auch gut sein lassen. Dann wäre dieses eine Mal ein netter Ausflug gewesen, aber ich bräuchte jetzt nicht unbedingt noch 6 weitere Bücher der gleichen Art (Betonung auf "jetzt" - vor 15, 20 Jahren hätte die Sache noch GANZ anders ausgesehen! :breitgrins: ).


    Jedoch heißt es ja, dass sich die Geschichte sehr wohl entwickelt und im Laufe der Bände eine ziemliche Metamorphose durchmacht. Und darauf bin ich neugierig, das hält mich bei der Stange!


    Update: mittlerweile habe ich Band 1 - 5 gelesen und würde mir 6 und 7 um nichts in der Welt mehr nehmen lassen! :elch:
    Die Reihe steigert sich tatsächlich sehr, nicht nur in Bezug auf die Spannung, sondern vor allem hinsichtlich Komplexität. Natürlich kann ich dir schlecht sagen, du sollst auch noch weiterlesen, nur weil ich es getan habe, aber für mich hat es sich 100%ig ausgezahlt. :zwinker:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b


  • Update: mittlerweile habe ich Band 1 - 5 gelesen und würde mir 6 und 7 um nichts in der Welt mehr nehmen lassen! :elch:
    Die Reihe steigert sich tatsächlich sehr, nicht nur in Bezug auf die Spannung, sondern vor allem hinsichtlich Komplexität. Natürlich kann ich dir schlecht sagen, du sollst auch noch weiterlesen, nur weil ich es getan habe, aber für mich hat es sich 100%ig ausgezahlt. :zwinker:


    Mhhh... ganz ausschließen möchte ich auch nicht, dass ich nicht vielleicht doch irgendwann mal weiter lese, der zweite Band steht auch sowieso schon im Bücherregal. Doch sooo sehr gereizt hat es mich nicht, dass ich sofort weiter lesen muss und momentan habe ich aber mehr Lust auf andere Genres. Neugierig machst du mich jetzt aber schon :breitgrins:

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels

  • Na, vielleicht kommt der richtige Zeitpunkt ja tatsächlich irgendwann. :zwinker:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Also ich habe mich ja lange geweigert HP zu lesen... irgendwann habe ich dann mal den ersten band in den Fingern gehabt und wie hier mehrfach gesagt wurde, fand es ein nettes Kinderbuch... aber ich liebe eben Kinderbücher und deshalb lass ich dann natürlich die ersten 3 Bände die es damals gab (in Englisch...). Als dann der 4. Band erschien fragte ich mich, ob ich sowas meinen Kindern zu lesen geben würde, hätte ich denn welche... aber da wird HP für mich deutlich mehr ein Buch für reifere Kinder...

    Gruss Petra

  • Die Geschichte bekommt nicht nur in den Bänden 6 und 7 mehr Komplexität, sie hat sie bereits vorher, was einem aber wiederum erst nach den letzten auffallen kann. Also -> unbedingt weiterlesen, es lohnt sich!!!


    Vielleicht gewinnt Harry Potter mehr Reiz auf dich, wenn du es auf Englisch liest? In der Originalsprache ist es jedenfalls besser. :zwinker:

    Ein Zimmer ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Marcus Tullius Cicero

  • Das schöne dabei ist das man die Hauptfiguren so schön bei ihrer Entwicklung verfolgen kann. Inzwischen gefallen mir die Bände vier - sieben besser als 1-3. Früher mochte ich den dritten Band total gerne, heute find ich ihn eher etwas schwach geraten. Dafür gefällt mir vor allem Band 5 total gut. Und Band 6 den ich beim ersten Mal nicht so mochte hat beim zweiten Lesen auch total gewonnen :breitgrins: Der Übergang vom Kinderbuch zum Jugendbuch und All Agebuch ist recht fließend. Viele Leser sind ja mit den Figuren Erwachsen geworden (ich war schon älter *g*) und ich glaube das hat grade für sie viel am Reiz der Geschichte ausgemacht.

  • Als Band Vier erschien und SCHON WIEDER ein riesen Medienrummel veranstaltet wurde, habe ich mir gedacht, dass ich doch endlich mal schauen muss, warum die alle da so einen Wind drum machen... Band 1 habe ich mir dann irgendwann mal ausgeliehen und gelesen... ... und bei der Veröffentlichung der Bände 5, 6 und 7 stand ich mittendrin bei den Mitternachtsverkäufen :breitgrins:. So kanns gehen.


    Der Stein der Weisen und Die Kammer des Schreckens, das sind die Bücher die ich definitiv am häufigsten gelesen habe. Und irgendwie wird es nie langweilig, ich finde sie immer wieder aus Neue spannend :o). Aber mein ungeschlagener Liebling der Reihe ist Der Gefangene von Askaban :).

  • Huhu ihr Lieben!


    Ich habe Harry Potter and the Philosopher's Stone endlich (letzten Monat erst) wieder gelesen. Und ich muss sagen, obwohl mir diesmal schon stark aufgefallen ist, dass sich J.K. Rowling sprachlich noch sehr nach Kinderbuchautorin anhört, hat mich das total angefixt! Bände 2 und 3 stehen zum Glück schon bereit und ich glaube, ich werde dieses Jahr (trotz fehlender SLW- und TAMKA-Bücher) nicht drumrum kommen als zumindest die Kammer des Schreckens zu lesen.


    Harry Potter macht wirklich süchtig. Ich denke immer wieder mal "Oh, es wäre so schön, wenn ich einfach mal zwei Wochen nuuuuur Harry lesen könnte." :herz: Und dabei habe ich die Bücher schon viele, viele Male gelesen.


    Wer sich vom Rummel hat abschrecken lassen, kann sich ja jetzt entspannt an die Reihe trauen. Jetzt halten die Medien ja mal den Mund und man darf einfach (wieder) genießen. :winken:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • :lachen: Ein Tip: Um die Weihnachtszeit lesen, ich finde da passt das irgendwie total gut hin. (Ich glaub ich verbind das auch deshalb damit weil in jedem Buch Weihnachten und Schnee vorkommt *g*)


    Das finde ich auch. Obwohl ja auch der Sommer (und die anderen Jahreszeiten) in jedem Band vorkommen. Weihnachten und Winter bleiben da irgendwie besser im Gedächtnis. Vielleicht auch, weil das verschneite Hogwarts etwas ganz Besonderes ist. :schneemann:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy
    Mir geht es auch so. Ich hab erst vor kurzem den zweiten Band mal wieder gelesen. Den 6 und siebten hör ich grad als Hörbuch. Ich würde ja gerne mal die neue Leseung von Felix Manteufel hören, aber die hat unsre Stadtbibliothek nicht angeschafft (is ja auch ein bissl unnötig wenn man alle Bände von Rufus Beck gelesen mehrmals hat)

  • Ja Weihnachten passt irgendwie gut zu HP... und ich habe 2 Hörbücher (6 & 7) auf Englisch, die sind auch einfach toll... ide habe ich glaube ich schon 5mal gehört oder so... machen immer wieder Spass.

    Gruss Petra

  • Ach jaa, ich habe mich genau vor einem Jahr zum ersten Mal in die Welt von Harry und seinen Kumpanen gewagt und war ja so hingerissen. ;) Holden, das stimmt, ich habe von Oktober bis Dezember Band 1-7 gelesen und es hat so schön gepasst, obwohl alle Jahreszeiten drinnen vorkommen! Hihihi...allerdings habe ich zwischendrin immer mal was anders gelesen, sonst hätte ich einen Harry Flash gehabt!!!!!

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • bella*
    Das kenn ich... Wenn man sich dann überlegt das man Harry oder Hermione noch dringend was sagen wollte sollte man sich so seine Gedanken machen. :breitgrins:
    Wobei die letzten Jahre haben bei mir auch die Filme ziemlich zu einer Rereadlust beigetragen. Schon nach Film 6 hab ich gleich den 6. Band gelesen und dann hatte ich so große Lust auch Band 5 zu lesen. Dieses Jahr hatte ich nach Film 7 Teil 1 total Lust auch Band 7 zu lesen. Und aufeinmal hab ich Harry halt Rückwärts gelesen. Manchmal les ich auch einfach einen Band zwischendurch wenn ich mal eine Leseflaute hatte. Danach gehts dann meist wieder mit der Leselust.