Monatsrunde August 2012: Göttliches

Es gibt 175 Antworten in diesem Thema, welches 25.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stormy.


  • Und was bedeutet nun das schwedische gott auf deutsch? :breitgrins:


    Ääh ... :redface: "gott om" = "reichlich". Aber gleichzeitig spielt das "gott" im Titel auch auf die normale Bedeutung von "gut" in Beziehung auf Essen an. Also bedeutet der Titel "Reichlich/leckere Pilze. Kulinarische Pilzausflüge".
    Ob das Buch gilt?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ach wie schön! Passenderweise habe ich ein SLW-Buch, aus meiner Dick-und-dünn-Liste, das im August gelesen werden möchte. :breitgrins:


    Jeanine Krock: Flügelschlag (Ein Engel-Roman)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Engel läßt du ja gelten, nicht wahr Junifee? :winken:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Saltanah - Es hat "Gott" im Titel, also gilt es :breitgrins: Soll ich es eintragen? (Um was dreht sich das Buch eigentlich? Kochbuch?)


    kaluma - Wenn Bücher unbedingt gelesen werden wollen.... dann darf man ihnen diesen Wunsch nicht verwehren :zwinker: Ich trage dich gleich ein.

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Aufgrund des hier aufflammenden Interesses, kämpfe ich dann mal für Jacqueline Carey - Saints Astray


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Saints, also Heilige, sind natürlich von Gott mit besonderen Gaben ausgestattete Menschen, die Gott auch besonders nahe stehen.


    "Die Heiligen werden als Mittler zu Gott verehrt und als Fürsprecher vor Gottes Thron angerufen." (Kathpedia.com)


    reicht das?
    :engel:

  • Hm, schwierig. "Die göttliche Komödie" habe ich zwar auch auf dem Sub, aber die will ich momentan nicht lesen. Die meisten Bücher, die irgendwie passen würden, interessieren mich gerade nicht so sehr...


    Ich melde wohl mal "Das Spiel des Engels" von Carlos Ruiz Zafón an und schaue dann, wie gut ich damit vorankomme. Engel wurden ja schon mehrfach genehmigt, es sollte also passen, oder?

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich würde gerne noch ein Buch anmelden:


    Marianne Fredriksson – Noreas Geschichte

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: Norea ist die Tochter von Eva und Adam, Kains Schwester, eine Gestalt aus den alten Menschheitsmythen - und ein Kind mit ganz besonderen Gaben. Denn Norea sieht das "Verborgene" . Sie kann in die Zukunft schauen, in die Herzen der Menschen blicken und über die Grenzen hinaussehen, die wir höchstens im Traum überschreiten. Eva spürt von Anfang an, dass dieses spätgeborene Mädchen von all ihren Kindern das glücklichste ist. Von klein auf fühlt Norea sich eins mit der Natur, mit den Tieren und Pflanzen. Doch dieses sichere Gefühl für die Einheit der Schöpfung schützt sie nicht vor harten Schicksalsschlägen.


    Norea ist die Tochter von Adam und Eva, also quasi die Enkelin von Gott. Stimmt's? :zwinker: Wie kann man da Göttlichkeit abstreiten, wenn es in der Familie liegt. :breitgrins:


    Viele Grüße Tina

  • Also gut. SLW beiseite lassen und ich habe folgende Bücher gefunden die ich eventuell auch lesen würde. Aber nur eines.
    Erst einmal die Frage, ob zugelassen oder nicht.


    Das Spiel des Engels von Carlos Ruiz Zafón (der Engel ist Gottes zweite Hand :zwinker: )
    Frucht der Sünde von Phil Rickman (die Frucht der Sünde, damit ist der Apfel/die Pflaume aus der Geschichte von Adam und Eva gemeint. Außerdem ist die Protagonistin eine Pfarrerin)
    Tod und Teufel von Frank Schätzing (Teufel->Luzifer->gefallener Engel )

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • stefanie_j_h - Ich trage dich ein. Und bei mangelnder Motivation helfen wir dir mit Anfeuerungs-Post's :zwinker:


    Tina - *lol* Schön, dass du sogar mit zwei Büchern dabei bist :winken:


    Viky - alle in Ordnung (bei dem ersten könntest du dich sogar mit stefanie_j_h zusammen tun). Gib Bescheid für welches du dich entscheidest :smile:

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Das werde ich vermutlich auch. Dann können Stefanie und ich uns gegenseitig ermutigen weiter zu lesen :zwinker:

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Dann melde ich "Das Spiel des Engels" an :winken:

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Mit großem Interesse habe ich die letzte Leserunde verfolgt mit dem neuen System. Ihr habt mich neugierig gemacht und diesmal möchte ich gerne teilnehmen. Vielleicht passt ja mein Buch irgendwie rein:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Helen Brown - Cleo (Wie ich das Lachen wieder lernte)


    Und meine Begründung:
    Es geht um Helen Brown, die bei einem tragischen Unglück ihren Sohn verliert. Durch die Katze Cleo finden sie und ihre Familie wieder ins Leben zurück.
    --> Gott oder das Göttliche zeigen sich manchmal auf sehr ungewöhnliche Weise. Hier durch eine kleine Katze.


    Geht das? :schulterzuck:
    Oder findet sich auf meinem Mini-SuB evtl. noch etwas, das ich gar nicht als "Göttlich" eingeschätzt habe? :smile:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.


  • Saltanah - Es hat "Gott" im Titel, also gilt es :breitgrins: Soll ich es eintragen? (Um was dreht sich das Buch eigentlich? Kochbuch?)


    :elch: Super! Ja, trag es ein.
    Das Buch ist ein bischen von allem. Der Autor plaudert über Pilze ganz allgemein und seine Erlebnise beim Pilzesammeln und fügt am Ende auch einige Kochrezepte an. Das Ganze aufgelockert durch ein paar schöne Fotos und fertig ist das elfundfünfzigste Pilzbuch in Saltanahs Regalen. Eigentlich nicht nötig - ich habe mehrere Pilzbestimmungsbücher und auch ein oder zwei Pilzkochbücher, aber ich kann einfach nicht widerstehen, wenn ein weiteres Pilzbuch lockt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Zara - EIIIIIGENTLICH passt es ja nicht.... AAAABER ich kann Katzen nun mal nicht widerstehen.... :redface: Ich schreibe es mit in die Teilnehmerliste :smile:

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Nachdem ich gestern Teil 2 meiner Götter-Trilogie beendet habe, kann ich den August kaum mehr erwarten. Das war so ein Buch, das man nach dem Lesen sofort vermisst. *seufz*
    Ein paar Tage noch... inzwischen kann ich ja ein Reziexemplar zu Ende lesen, das zwar superdünn, dafür aber auch grauenhaft geschrieben ist. :rollen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog