"Das Buch war Sch...!" - Von Rezensionen & (Hobby)Rezensenten: Anarchie im Feuilleton

Es gibt 780 Antworten in diesem Thema, welches 106.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von booknerds-Chris.

  • dpr, also Dieter Paul Rudolph, hat offensichtlich die Lösung für den Schlamassel gefunden: Auf "Watching the detectives" bietet er mit "Projekt Orgasmus" einen wegweisenden Start für eine unverseuchte Rezensions-Zukunft an.


    In der Selbstauskunft beschreibt dpr das Ganze so: Das Projekt ORGASMUS (Objektiver Rezensionsgenerator auf semiwissenschaftlich-methodischer Unterlage (Selbstbefriedigung)) sieht sich als verlässlicher Partner der deutschen Krimiindustrie und ihrer Werktätigen.
    Ich schätze mal, dass der Einführungspreis von 39,95 EUR eine sinnvolle Investition für den Autor von Welt ist, der von pubertierenden, eventuell gelegentlich studierenden "Mädels" überhaupt nicht verstanden wird und dem ein gleichwertiger, literarisch gebildeter Gegenüber fehlt.


    Ich empfehle zudem den Gebrauch der Phrasendreschmaschine, um gewissen Anfangsschwierigkeiten bei der Wahl des richtigen Tons zu begegnen.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich mache mir da keine großen Sorgen. Versuch mal, die Leseprobe zu lesen... :breitgrins:


    Das habe ich jetzt mal getan, und es ist mir nicht leichtgefallen. Ich bewundere Dich, Myriel, dass Du ganze 90 Seiten davon durchgehalten hast. :rollen: Der Text holpert sprachlich mächtig und ist durchsetzt mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern. Solche Dinge bringen mich beim Lesen immer völlig aus dem Konzept. Irgendwann konnte ich der Handlung nicht mehr folgen und wartete nur noch auf den nächsten Schnitzer. Ganz schlimm. :grmpf:


    Die Leseprobe passt aber ins Bild, das der Autor von sich erzeugt. Man merkt, dass hier kein besonders feinsinniger Autor am Werk war. Außerdem kann ich mir angesichts seines chauvinistischen Auftretens vorstellen, dass er sich schon beim Buchtitel "Twin-Pryx" ins Fäustchen lacht, denn ausgesprochen hört sich das an wie "Twin-Pricks", und "prick" ist im Englischen ein umgangssprachlicher Ausdruck für das männliche Geschlechtsteil. :zwinker: :breitgrins:


  • dpr, also Dieter Paul Rudolph, hat offensichtlich die Lösung für den Schlamassel gefunden: Auf "Watching the detectives" bietet er mit "Projekt Orgasmus" einen wegweisenden Start für eine unverseuchte Rezensions-Zukunft an.


    ... also ich liebe die Auswahlmöglichkeiten. :breitgrins: 2. Welche Zielgruppe haben Sie im Auge? [...] - keine, ich bin sehgeschädigt [...] :totlach:


    Anscheinend wurde der Blogbeitrag übrigens wieder geändert. Abgesehen von dem wichtigen h bei den Wichtigtuhern fehlt jetzt der komplette Abschnitt über uns niveaulosen 18-27jährigen arbeitslosen Single-Harry-Potter-Fans. Dafür haben wir jetzt eine eigene Mafia ... entdeckt hier: http://www.scienceblogs.de/ast…minalitat-im-internet.php Dazu fallen mir diverse Wörter ein die mit p anfangen ...

  • mich würden ja die

    Zitat

    742 neue, gehässige Rezensionen meines Romans

    sehr interessieren, wo kann man die denn finden?

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Leen: Das habe ich mich auch gefragt... :gruebel:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • LOL.
    Auf er ORGASMUS-Seite gefunden:

    Zitat

    [...]ein Verfahren entwickelt, normierte und garantiert objektive Rezensionen zu verfassen.



    Diese "garantiert objektiven" Rezis würde ich gerne mal lesen. Worüber schreiben die denn da? Die Dicke des Papiers? Die Seitenzahl? Vorhandensein eines Lesebändchens? Na, das wird mich zum Kauf eines Buches anregen. :rollen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Na, wer den "Club der toten Dichter" gesehen hat, weiß doch, dass es ein Verfahren des Literaturwissenschaftlers J. Evans Pritchard gibt, mit dem man die Gewichtigkeit literarischer Werke bemessen kann. Gaaanz objektiv natürlich. Weil in der Beurteilung von Kunstwerken der subjektive Eindruck nichts zu suchen hat. :breitgrins:

  • Interessanter Artikel. Besonders der Nachtrag von John Ascht verwundert mich. Wie der auf Mafia kommt? Ist Myriel dann der Pate? Und ich wusste gar nicht das wir Myriel hörig sind. Ob John Ascht verstehen wird das wir nur auf seine böswilligen Kommentare, und noch nicht mal wegen seinem Buch so reagieren?

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Naja, wir haben eine Forenmama... Warum also nicht auch eine Forenpatin. Go, Myriel! :klatschen:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Ich glaube, der versteht nicht wirklich viel. :rollen:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Ah, Du weißt schon, dass man Beiträge auch löschen kann? Das verwirrt dann den Rest der Fories nicht so sehr, wenn sie dann was völlig zusammenhangsloses lesen :zwinker:


    Ja. Da ging im Copy&Paste der erste Satz verloren: "Beitrag gelöscht."

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Im heutigen Nachtrag zu seinem Blog-Eintrag über die "Literatur-Kriminalität im Internet" schreibt John Asht u.a.:


    Zitat

    Experiment gelungen - die Organisierte Literatur-Kriminalität im Internet ist bewiesen (...) Wohlbedacht über's Wochenende habe ich diesen Blog in die Welt des deutschsprachigen Raumes geschickt. Er hat viel Staub aufgewirbelt und mir letztendlich den erhofften Beweis erbracht, dass es tatsächlich so etwas wie "Rezensenten-Mafia für geistig Arme" gibt.


    Also mal ganz im Ernst - so langsam glaube ich, der gute Mann braucht ärztlichen Beistand. Er zeigt für mein Empfinden ganz deutliche Anzeichen von Realitätsverlust und Verfolgungswahn...

  • Das mit der "Sch..." ist gar nicht so weit hergeholt. Denn wie Mr. Asht hier messerscharf argumentiert: mit dem Stoffwechsel hat es sehr viel grundsätzlicher zu tun: der Mensch denkt nämlich mit dem Dünndarm!


    Zitat

    Da komme ich jetzt wohl nicht ‘rum, zu argumentieren, wieso ich „hübsches Köpfchen“ aus der Feder rieseln ließ: weil es mittlerweile bewiesen ist, dass das eigentliche Denk- und Empfindungsorgan des Menschen eigentlich der Dünndarm ist – das Hirn ist ledigich eine motorische Schaltzentrale. Aber es ist dieser empathische Blick der Erkenntnis, der beim Erfassen eines Gedankens so signifikativ durch die schönen Augen eines hübschen Frauenköpfchens in die Welt hinaus strahlt.


    :totlach:


    Zitat

    Da komme ich jetzt wohl nicht ‘rum, zu argumentieren


    So etwas gibt der lebenden Menschen zu lesen?

  • Ach übrigens: vermutlich hatte er inzwischen tatsächlich einen Anwalt aufgesucht. Und weiters vermutlich hat der ihm geraten, diesen ursprünglich in seinem rant enthaltenen Absatz zu löschen, in dem er etwas von "realen Jungs" schwadroniert. Der machte nämlich gar keinen guten Eindruck.


  • Das mit der "Sch..." ist gar nicht so weit hergeholt. Denn wie Mr. Asht hier messerscharf argumentiert: mit dem Stoffwechsel hat es sehr viel grundsätzlicher zu tun: der Mensch denkt nämlich mit dem Dünndarm!


    Oh nein! 4 Jahre Psychologie-Studium umsonst :entsetzt: Die haben mir einfach alles falsch beigebracht :totlach:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.


  • Das mit der "Sch..." ist gar nicht so weit hergeholt. Denn wie Mr. Asht hier messerscharf argumentiert: mit dem Stoffwechsel hat es sehr viel grundsätzlicher zu tun: der Mensch denkt nämlich mit dem Dünndarm!


    Er sollte nicht von sich auf andere schließen. :breitgrins:

  • hihi, genau, er hat den Blog gestreut und wollte genau diese Reaktionen haben, um damit seine Theorie zu beweisen... ist klar :breitgrins:


    PS: das Wort "hypothekieren" ist mir auch noch nie untergekommen...

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • @ tári + MacOss:


    Man sollte ihm einen guten Gastroenterologen empfehlen. :breitgrins: