Zukunft der Lesenächte, Wünsche für 2013

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 17.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Camille.


  • Ich weiss gar nicht, ob wir das schon hatten (wenn, dann habe ich es verpasst), aber was würdet ihr von einer Lesenacht oder einem Tag für Comics, Mangas und Graphic Novels halten? Würde mir auch sehr zu Gute kommen mit meinen subbenden Mangas.


    Das wäre was für den Gratis Comic Tag der im Mai ist :zwinker:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo zusammen


    Von meiner Seite besteht durchaus noch Interesse an den Lesenächten. Da ich auch zu denen gehöre, die ihre Teilnahme stark eingeschränkt haben, wollte ich nur sagen, dass das nichts mit euch zu tun hat. Und notfalls kann man ja auch ein "unpassendes" Buch lesen und nimmt dann einfach nicht an der Verlosung teil. Bei mir war es nur in letzter Zeit so, dass in meinem Privatleben eine Menge abgegangen ist und ich daher sehr sprunghaft war. Es kam vor, dass ich mir vornahm, mitzumachen und dann aufgrund irgendeines Impulses doch nicht konnte/wollte. Aber auch ich mag die Lesenächte und bin nächstes Jahr bestimmt wieder bei der einen oder anderen dabei.


    Zu den Themen: Die bisherigen Vorschläge finde ich gut. Was haltet ihr übrigens von einer Fantasy-Lesenacht? Oder wäre das zu spezifisch (da wir ja nicht ausschliesslich Fantasyfans sind)?

  • Die Idee eines Lesetags bzw. -wochenendes finde ich auch spitze :daumen:! Ich wollte schon so manches Mal an einer Lesenacht teilnehmen, war aber dann immer entweder zu müde oder hatte an dem Abend schon etwas vor. Aber wenn der ganze Tag zur Verfügung steht würde ich sicher Zeit finden.


    Bei einem Graphic Novel/Comic Tag wäre ich schonmal mit dabei; allgemein würde ich die Themen auch eher weiter fassen und bei Begriffen wie Fantasy oder Krimi bleiben, auch wenn das vielleicht nicht sehr kreativ ist. Jemand der z.B Steampunk lesen möchte kann das ja bei dem jeweiligen Überbegriff dann tun, aber bei einem speziellen Steampunk-Tag hätte ich Probleme etwas zu finden.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Ich fände ja auch eine Karneval/Zirkus/Puppenspieler/Theater Lesenacht interessant. Das ist halt wieder ein enger gefasstes Thema, aber mir geht's ehrlich gesagt wie Holden. Ich würde zwar mitlesen, wenn wir Genre-Lesenächte machen, aber der halbe Spaß ist schließlich das Durchstöbern des SUBs nach etwas Passendem. Und wenn wirklich nichts dabei ist, liest man halt was anderes.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich plädiere auch für LeseTAGE. Ich bin abends auch zu müde. Da reicht es zwar noch zum Lesen, aber nicht mehr zum nebenbei Schreiben.

    Gruß suray

  • Hallo,


    ich war ja auch eher selten dabei bisher, und eigentlich nie bei den Lesenächten, sondern nur bei Lesewochenenden. Das liegt vor allem daran, daß die Abende am Wochenende eben meistens Familienzeit sind und ich da nicht den Abend und die Nacht abwechselnd mit Buch und am Computer verbringen will und kann. Bei den Lesewochenenden ist das für mich einfacher zu organisieren. Tagsüber findet sich eher mal ein halbes Stündchen für den Computer.


    Trotzdem finde ich das Wort "Lesenacht" irgendwie spannender und anziehender, ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Aber warum keine Lesetage. Ich werde in Zukunft wieder verstärkt auf die Themen achten und mitlesen, wenn ich es einrichten kann.


    Was die Themen betrifft, so denke ich auch, daß sie nicht allzu weit gefaßt sein sollten. Es muß ja noch eine Herausforderung bleiben und Spaß machen, ein Buch zu finden. Vielleicht kann man ja auch zwischen weiter und enger gefaßten Themen abwechseln.


    Die bisher gemachten Vorschläge finde ich gut, vor allem die Zeitreisesache und die Tiere und auch eine Fantasy-Lesenacht (das wäre dann weiter gefaßt) finde ich okay. Man kann ja auch mal ein eher persönliches Thema wählen, so etwas wie "reread eines Lieblingsbuches" oder "ein Buch, das du schon immer mal lesen wolltest, aber nie dazu gekommen bist" oder dergleichen.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Also ich bin eher kein Freund von themengebundenen Lesenächten. Wenn dann nutze ich die Lesenacht um mein bereits begonnenens Buch weiterzulesen und darin voranzukommen. Ich suche mir nicht extra ein Buch nach einem speziellen Thema für die Lesenacht aus.
    Ansonsten muss ich auch der Idee der Lesetage und -wochenenden zustimmen. Das finde ich wesentlich angenehmer, als wenn man sich nach 3 Stunden wieder aus Müdigkeit abmelden muss.

  • Ich bin ja ein eher selten gesehener Lesenacht-Teilnehmer (da ich meist nach allerspätestens 60 Minuten einschlafe), trotzdem habe ich in der Vergangenheit immer gerne an den Lesewochenenden oder auch Lesetagen teilgenommen. Ich wünsche mir daher wieder eine "Lesenacht" für Ostern, Pfingsten und auf jeden Fall Weihnachten (!). Aber nicht böse sein, wenn ich dann doch nicht teilnehmen kann ;)


    Gut gefällt mir außerdem die Idee, ein Thema vorzugeben und kein Genre. So kann sich jeder immer raussuchen was er mag; ein passendes Sachbuch, einen Comic, einen Roman oder auch mal Lyrik.


    Die "Lesenacht der geschenkten Bücher" fand ich immer schön, da kann schon zu jedem ausgewählten Titel etwas gesagt werden - wer hat ihn geschenkt, wann wurde er geschenkt usw.

  • Ich nehme auch eher selten an Lesenächten etc. teil. Das liegt zum einen daran, dass ich abends oft einfach zu müde bin und eh früh schlapp machen würde, zweitens aber auch daran, dass ich als Besitzerin eines kleinen SUBs auch manchmal kein passendes Buch zur Hand habe.
    Weit gefasste Themen sowie Lesetage und Lesewochenenden würde ich daher befürworten.


    Habe mir auf jeden Fall vorgenommen, im Jahr 2013 mal wieder dabei zu sein. :smile:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Hallo ihr Lieben,


    auch, wenn ich eine Lesenacht nie so richtig durchhalte, wäre es schade darum, wenn sie nicht mehr stattfinden würden. Die Spezial-Lesenächte fand ich immer toll. vielleicht wirklich mal Lesetage oder Wochenenden einbauen?

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe bisher an 2 Lesenächten teilgenommen, zum Teil auch weil ich eh früh einschlafe - aber bei den beiden, bei denen ich mitmachte passte meine aktuelle Lektüre gut. Auch wenn ich einen (recht anarchisch geführten) SuB habe lese ich derzeit doch lieder ein Buch konstant.


    Lesetage wären vielleicht auch passend - wobei ich da in der Regel unterwegs bin, aber vielleicht liesse sich das auch anders einrichten :rollen:


    Für mich wäre es auch gut, wenn die Themen nicht zu eng sind - ich fand die beiden Male sehr nett und lustig

    Gruss Petra

  • wann wissen wir über die Lesenächte denn Bescheid ? Ich mag die Lesenächte und Lesetage ( wenn es dazu kommen sollte).
    Jahr 2011 und 2012 fand ich die Ideen super und hätte mir natürlich gewünscht das Forum schon früher kennen zu lernen, dann hätte ich immer wenn ich Zeit und passendes Buch gehabt hätte teilgenommen.

  • Ich bin ja nun erst sehr sehr kurz hier, finde die Idee von Lesenächten und/oder Lesetagen aber super. Ich würde mich freuen das mit euch auszuprobieren :)

  • Ich hoffe, dass ich dann auch mal an einer Lesenacht oder einem Lesetag teilnehmen kann. Die letzten Termine musste ich fast immer arbeiten, oder aber hatte keine passende Lektüre.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.