Mein erstes Mal... (die E-Book Edition)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von suray.

  • Guten Morgen alle zusammen!


    Die Suche hat noch keinen Thread wie diesen ergeben, falls ich aber einfach nur nach den falschen Stichwörtern recherchiert habe, bitte zusammenfügen! :)


    Mich würde einmal interessieren, welches euer erstes E-Book war, wann ihr es gelesen und wie ihr die Lektüre erlebt habt (Autor, Titel?)


    Welches Gerät habt ihr benutzt (App auf dem PC? E-Ink-Reader? Tablet? Smartphone? Welche Marke?), was ist euch aufgefallen bei Handhabung und technischen Eigenschaften (Bildschirm, Gewicht, etc...) eures Geräts, was habt ihr als besonders positiv, was als negativ empfunden? Hat die Tatsache, dass ihr auf einmal ein elektronisches, flaches Gerät statt eines "Blätterbuches" in der Hand hattet, Einfluss auf euer Leseerlebnis und -empfinden (z.B. Hineinversetzen in das Buch)? Seid ihr vielleicht mit ein paar Vorurteilen und/oder Skepsis an die Sache herangegangen?


    Oder habt ihr vielleicht noch gar kein E-Book gelesen, es aber bald vor und auch schon ein bestimmtes Buch dafür in Planung? Wenn ja, welches? Und was erwartet ihr euch von der Lese-Sitzung(en)?


    Lasst keine Details aus; ganz im Sinne von der guten alten BRAVO bin ich neugierig auf euer "erstes Mal" (E-Book :zwinker: ). Und LOS!



    ---


    Ich fange einfach mal an (das Format müsst ihr nicht übernehmen, ich freue mich über jeden freien Text!).


    Mein erstes E-Book:


    Autor: John Green
    Titel: The Fault in Our Stars (Das Schicksal ist ein mieser Verräter)


    Gelesen: Februar 2012, kurz nachdem ich mir meinen ersten E-Ink-Reader (iriver Story K) gekauft hatte, der auch heute noch nach einigen Reparaturen (bedingt durch eigene Döspaddeligkeit) vollauf funktionsfähig ist, rege genutzt und heiß geliebt wird.


    Wie war's?
    Da ich technischen Spielkram über alles liebe und ich E-Ink-Reader bereits bei der Mutter meines Freundes und im Buchladen in Aktion gesehen hatte (und ABSOLUT beigestert und fasziniert von der Papier-und-Tinte-Optik des Bildschirms war!), war ich extrem neugierig und gespannt auf mein erstes E-Book. Nach kurzer Orientierungs- und Eingewöhnungsphase war ich positiv überrascht vom leichten Gewicht und der einhändigen Handhabung, Transport und Lagerung des Wunderdings. Dass ich nicht mehr auf Papier las, nahm ich schon nach wenigen Seiten nicht mehr bewusst wahr.


    Da ich viel in den Menüs herumspiele, ist meine Akkulaufzeit mehr als bescheiden (liegt vielleicht auch am Alter des Geräts); Wochen und Monate wie andere Leute mit anderen Readern bekomme ich leider nicht heraus, was mich manchmal ein wenig ärgert. Eine eingebaute Beleuchtung würde ich mir manchmal wünschen (habe jetzt glücklicherweise ein Anknipslicht), aber das Gerät wird so lange benutzt, wie es noch mitmacht. Vorher kommt mir da nix anderes ins Haus! ;)


    Ansonsten liebe ich, dass in den Öffis niemand sehen kann, was ich genau lese (selbst wenn das keine "verruchten Schinken" sind). Ich weiß, dass viele Buchpuristen den Umstand bejammern, dass Lesen dadurch noch mehr zu einer isolierten Tätigkeit wird, aber ich begrüße es, dass sich niemand aufgefordert fühlt, mich auf mein Buch anzuquatschen oder ich mit einem peinlichen/kitschigen Cover in der Hand herumfahren muss.
    (Ich würde mir wünschen, dass es in Deutschland wäre wie in Japan: da bekommt man bei jedem Buchkauf einen gratis Papierumschlag zu seinem Buch mit. Das rentiert sich vielleicht aber nur bei einheitlich normierten Formaten für alle Bücher. Nun gut.)


    Also, das Ding bekommt das Gütesiegel "wertvoll und nützlich" und bleibt definitiv bei mir! :)

  • Mein erstes eBook war "Das Sehnen der Nacht" von Lara Adrian:


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Gelesen habe ich es auf meinem Kindle Touch und mich sehr gewundert, wie schnell ich vorankomme, auch wenn ich mich immer wieder von dem technischen Gerät habe ablenken lassen. Gekauft habe ich mir das eBook, weil es nicht zu teuer ist (obwohl - bei der geringen Seitenzahl irgendwie doch) und das TB noch nicht erschienen war.


    Eine Rezi hab ich dann auch verfasst, steht unter "Liebesromane".


    ***
    Aeria

  • Dank meiner Statistik weiß ich jetzt, welches mein erstes E-Book war. :gruebel:
    Gut, dass ich das aufgeschrieben habe, denn ich hätte mich sonst nicht erinnern können.


    Das zeigt aber auch genau das, wie ich das Lesen am Reader empfinde: Im Grunde nicht anders als das Lesen von Papierbüchern. Beides ist gleich angenehm für mich.
    Mir fehlt zwar etwas das haptische Gefühl eines Buchs beim Reader, dafür weiß ich dort das geringere Gewicht und die Möglichkeit zur Schriftgrößeneinstellung zu schätzen.
    Und wie Aeria habe auch ich das Gefühl elektronisch schneller zu lesen als auf Papier.


    Außerdem zeigt es noch ein anderes Phänomen. Da ich inzwischen deutliche Platzprobleme Zuhause habe, überlege ich mir genau, was ich an Büchern kaufe. Papierbücher zogen schon lange möglichst nur Bücher ein, von denen ich sicher war, dass sie mir auch gefallen würden. Beim E-Book spielt das keine Rolle und so probiere ich mehr aus. Unter anderem eben auch dieses Percy Jackson- Buch, weil ich schon viel davon gehört hatte.


    Rick Riordan- Percy Jackson: Diebe im Olymp


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

  • :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:
    Mein aller erstes Ebook war ein Band der drei Fragezeichen. Ich weiß schon nicht mehr welcher *g* den hab ich eher aus Jux ausgeliehen, weil ich unbedingt die Onleihe meiner Stadtbibliothek ausprobieren wollte, aber noch keinen Reader hatte. Und so einen Band kann man auch mal am Rechner lesen. *gg*


    Mein erstes Ebook das ich auf dem Reader gelesen habe weiß ich schon gar nicht mehr.

  • Ach ja, mein erstes Mal. Das war so wenig spektakulär, dass ich mich nicht daran erinnern kann, ohne meine Statistik zu Rate zu ziehen.


    Gekauft habe ich den Kindle Mitte Juli 2011 und dann bis Anfang August fleißig Gratis-Bücher heruntergeladen. Das erste Mal gelesen habe ich im September, das war "Klein Zaches" von E. T. A. Hoffmann. Beeindruckt war ich nicht besonders. Es hat schon Spaß gemacht, es auszuprobieren, und es ist sehr handlich. Optisch ansprechend fand ich es nicht. Da war es spannender, unterschiedliche Kategorien für die Bücher anzulegen.


    Falls das erste Buch am Laptop interessiert: Das war im Februar 2011 "Erbarmen" von Jussi Adler Olsen, und wie bei Holden aus dem Grund, die Onleihe und das Lesen am Laptop mal auszuprobieren. Ich finde es aber ziemlich umständlich, immer erst den Laptop hochzufahren, wenn ich lesen möchte, der läuft bei mir nämlich nicht den ganzen Tag. Hat mich aber auch sonst nicht überzeugt. Dann schon lieber den Kindle.

  • Jane Austen - Pride and Prejudice


    Damit habe ich das Runterladen zum ersten Mal probiert und weil es kostenlos und eines meiner Lieblingsbücher ist, fiel meine Wahl auf Jane Austen.


    Mein erstes gekauftes (bzw. von Herrn Wendy geschenktes) e-Book war aber Stephen King - 11/22/63. Das erinnert mich, dass es immer noch ungelesen ist... :redface:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Mein erstes E-Book war "In One Person" von John Irving.
    Mir gefiel es von Anfang an gut, dass ich die Schirftgröße verstellen konnte. Da dies ein englischsprachiges Buch ist, habe ich eine Menge nachgeschlagen im koboeigenen Wörterbuch (welches leider eher mangelhaft ist) und viel markiert, das gefiel mir recht gut. Wirklich schneller als ein Papierbuch habe ich hierbei nicht gelesen (da englisch), bei meinen späteren E-Books dann aber schon.


    Übrigens habe ich das Buch auf dem Reader meines Mannes gelesen, den er sich gerade neu gekauft hatte. Ich beschloss schon während des Lesens, dass ich auch so ein Teil möchte. :breitgrins:

  • Meines war Erbarmen von Juri Adler-Olsen und ich war überrascht, wie schnell ich das Buch durch hatte. Die verstellbare Schriftgrösse ist wirklich praktisch. Meine Augen sind sehr dankbar :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Mein erstes am PC gelesenes war Ein plötzlicher Todesfall von Joanne K. Rowling.


    Mein erstes mit Reader war Böser Wolf von Nele Neuhaus.


    Und beide habe ich sooo rasant schnell gelesen - da war ich sehr beeindruckt.

    Gruß suray

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Eisige Umarmung von Nalini Singh war im April 2011 mein erstes ebook. Im Mai stand eine Fuss OP an und da ich dann einige Zeit nicht auftreten konnte, hatte ich mir einen reader zugelegt und diesen gleich mit einigen Büchern bestückt.

    Gruß Mascha

  • Mein erstes ebook war das:


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Ich war sehr angenehm überrascht, da ich ja immer ein Gegner von ebooks war. Eigentlich hat mich ja mein Sohn draufgebracht. Damals hatten wir noch den eReader von Jaytech.
    Seitdem lese ich immer abwechselnd ebooks und Printausgaben.


    LG Tiara

  • Wow! Ein ziemlich dicker Schinken für das Lesen auf dem PC-Bildschirm. :boah:


    Ja, aber das ging erstaunlich gut und schnell - ist aber auch ein riesiger Bildschirm. :smile:

    Gruß suray