Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 43.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigBen.

  • Hello again,


    lest ihr eigentlich auch Comics?


    Ich glaube, ich bin durch diese tolle Erfindung überhaupt erst zum Lesen gekommen. Früher habe ich ganz viel in dieser Richtung verschlungen:


    - Walt Disneys Lustige Taschenbücher
    Die habe ich ganz lange gesammelt, aber irgendwann wurden sie etwas zu schwach und ich habe aufgehört.
    - Mickey Mouse Heftchen (am liebsten war mir aber Choleriker Donald Duck, der sich immer mit Dagobert in die Wolle gekriegt hat. Außerdem war mein Traum, so einen Geldspeicher wie Dagobert zu besitzen! Und darin zu schwimmen :breitgrins: )
    - Gespenster Heftchen (die waren so schön gruselig)
    - Knax Hefte (von der Sparkasse - man nimmt ja alles mit, was man kriegen kann)
    - Medi & Zini (die Kurzcomics der Apotheken Poster! Kult!)
    - Die kleinen grünen Männchen (etwas schweinisch, die kamen aber auch erst später :zwinker: )
    - Asterix & Obelix (KULT! Lese ich heute immer noch regelmäßig!)
    - U-Comix von Pti Luc (hat neben dem Marsopilarmi auch Miasma Blues' Ratten erschaffen), Edika (herrlich verrückt und ohne jeglichen Sinn "Könnte mir bitte mal jemand über die Straße helfen?" *LOL*) und Andre Franquin (mit seinen "Schwarzen Gedanken").


    Hachja...mir fällt bestimmt noch mehr ein!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Na da die meisten Comics auch Text enthalten und ich alles lese, was Buchstaben enthält (böse Zungen behaupten, ich würde sogar das telefonbuch lesen, wenn sonst nicht im HAus wäre), lese ich natürlich auch Comics. "las" stimmt eigentlich mehr


    Meine Lieblinge sind:
    Die Sandman-Reihe von Neil Gaiman
    Die Vorstadtgang von Margerin


    waren:
    Blake Und Mortimer
    Spirou und Fantasio (und das Marsupilami)
    Benni Bärenstark
    Yoko Tsuno


    und natürlich habe ich auch die üblichen wie Asterix und Lucky Luke gelesen. Tim und Struppi fand ich alllerdings nie so toll, Tim war mir einfach zu überheblich.


    lG
    illy

  • Früher habe ich verschlungen:


    Asterix & Obelix
    Clever & Smart
    Mad
    DC-Comics mit Supi, Batman, dem Roten Blitz usw.
    Marvel (weniger) mit dem Silver Surfer, den Fantastischen Vier usw.


    Später dann:
    Schwermetall
    Zack
    und verschiedene französische Sachen (Moebius usw.)


    Heute lese ich praktisch keine Comics mehr.

  • Hi!


    An Comics habe ich eigentlich immer nur die Lustigen Taschenücher gelesen. Ein paar Asterix Hefte hab ich auch gehabt, die sind ebenso genial.


    Von irgendwoher hab ich ein interessantes Comic, das Gold Comic von Rolf Kauka, mit den 7 Schnuckeln, Plitsch & Platsch und Micha. Interessante Alternative zu den lustigen Taschenbüchern :)


    lg Stefan

  • Hallo Zusammen,


    Oja Comics ! :klatschen:


    Ich habe früher gelesen (heute auch noch,wenn ich eins in die Finger bekomme):


    - Disneys Lustiges Taschenbuch
    - Micky Maus Hefte
    - Asterix Bände
    - Lucky Luck
    - Vanessa, die Freundin der Geister
    - Wendy
    - Lissy
    - Fix und Foxi
    - Knax
    - Lurchi (der Salamander ausm Schuhgeschäft)

    liebe Grüsse melanie

  • Hallo!


    Jawohl! Bei mir gabs auch das ganze Programm:


    - Asterix und Obelix (sobald neue rauskommen werde ich sie mir auch jetzt noch kaufen, besitze bereits die ganze Serie :rollen: )
    - Mickey Maus- Hefte (durfte ich als Kind nicht verpassen)
    - Lustige Taschenbücher
    - Knax (aber nicht so viel)
    - Bussi Bär (schon lange her :breitgrins:)
    - Fix und Foxi


    Was ich heute noch manchmal mache, ist, ich kaufe mir im Ausland Comics, weil man die fremde Sprach meines Erachtens zusammen mit den Bildern besser versteht.
    Ich besitze einige französische Bücher, habe mich aber noch nie wirklich daran getraut, weil ich wahrscheinlich immer noch viele Wörter nicht verstehen würde.
    Französische Comics lese ich allerdings gerne. Ich besitze einige von den Schlümpfen (fr. les Schtroumpfs), die sehr lustig sind. Die verstehe ich auch sehr gut, weil man halt an Hand der BIlder vieles erschließen kann.


    Alles Liebe,
    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Ich hab sogar meine Diplomarbeit den Comics gewidmet!


    Aufgewachsen bin ich mit
    * Micky Maus
    * Fix & Foxi
    * Wastl
    * Superman/Batman
    * Archie
    * Marvel Comics
    * Asterix und Obelix
    * Zack
    * Melanie
    ...


    Ich habe einige Jahre großformatige Bilder im Comic-Stil gemalt und wollte selbst Comic-Zeichner werden, bin aber übers Fanzine-Level nicht hinausgekommen.

  • Ich muss gestehen, dass ich ein richtiger LTB-Junkie bin. Wir haben ein ganzes Bücherregal voller LTB's und hatten eine lange Zeit auch das Abo, deshalb haben wir auch viele Buchrückenmotive komplett! :sonne:


    Am liebsten lese ich die richtig alten LTB's, weil die Geschichten einfach schön sind und mir die Zeichnungen so gut gefallen. In den neuen LTB's sind die Bilder ja meistens von italienischen Zeichnern und gefallen mir oft nicht mehr so gut. :grmpf:


    Was ich auch unheimlich gerne lese, sind die "Donald Duck" Hefte, weil die Geschichten darin einfach göttlich sind. Aus diesen Heften lese ich sogar die Micky Maus - Geschichten, die ich in den LTB's immer überschlage.

  • Jaaaaaa ! Ich habe früher die " Prinz Eisenherz " Comics von meinem Onkel lesen dürfen wenn ich bei meiner Oma geschlafen habe .


    Und dann waren da noch :


    Garfield
    Bussi Bär
    Clever & Smart
    Tim und Struppi

    It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers! *Remus Lupin*

  • Och jaaaaa, Bussi Bär habe ich früher auch öfters gelesen. Die Hefte waren ja einfach nur süß, oder?? Mit Bello, dem blauen Hund, der ist sooo niedlich!!! :klatschen:
    Die gibt es übrigens immer noch, aber ich meine gesehen zu haben, dass Bussi Bär jetzt irgendwie anders aussieht als früher.

  • ich hab früher (schon sehr lang her) ein comic nach dem anderen gelesen
    asterix, lucky luke, superman + batman, donald duck, mad usw.


    hab allerdings vor kurzem nach über 20 jahren versucht ein comic zu lesen und musste feststellen dass es mir nach der ersten seite (nein nach dem zweiten bild) auf die nerven ging und so hab ich es weg gelegt


    kann es selbst nicht glauben - aber so ändern sich die interessen


    lg marcello :smile:

  • Hallo zusammen,


    ja, Comics sind eine eigene Welt.
    Mein Partner ist Comics-Junkie und nennt bezeichnenderweise seinen Haupthändler den "Dealer". :zwinker:
    So wie ich alles mit Büchern vollstelle, macht er das mit Comics. Es gibt ja auch da ein richtige Szene mit diversen Zeitschriften usw.
    Es gibt auch Sparten, was ich vorher nicht wusste und Comicnationen wie z.B.Belgien (sehr zu empfehlen das Comicmuseum in Brüssel!).
    Von den "funnys" ist mein all-times-superstar-Comic:
    "QRN ruft Bretzelburg" mit Spirou und Fantasio und natürlich - in Bestform -, dem Marsupilami. In diesem Album wird die ehemalige DDR auf den Arm genommen und das Marsupilami verschluckt ein Radio. Ich habe noch nie so Tränen gelacht wie bei dieser Lektüre.
    Außerdem gibt es wunderschön gezeichnete "Architekturcomics" von Schuiten, z.B. die Reihe "Die geheimen Städte" und und und.


    Gruß
    finsbury

  • Hallo zusammen,


    klar, Comics gehören unbedingt dazu. Weil ich irgendwann angefangen habe amerikanische Comics zu lesen (damals Star Trek - vor ca. 13-14 Jahren), konnte ich mein Englisch erheblich aufbessern :smile:


    Ich mag viele Serien, einer meiner Favoriten ist Elfquest (wie bei Gheron) und auch andere Fantasy-Comics, wie z. B. Helden und Dorn.


    Eine ganze Zeit habe ich auch Superman und Batman gelesen, nur leider ist dafür nicht mehr genügend Zeit. Gerne lese ich auch Mangas, manchmal habe ich aber das Gefühl der Inhalt kann sich nur Japanern erschließen :zwinker:


    Mein SUC und SUB tun sich nicht viel, in beiden Stapeln ist noch eine Menge Lesestoff :rollen:


    Viele Grüße,
    Ingroscha

  • Oh ja, oh ja, die Comics... früher hab ich mein ganzes Geld für Comics ausgegeben, so bis 1994, aber dann wurden sie immer teurer (ein normaler Comic von Carlsen kostet ja inzwischen um die 10 Euro, doppelt soviel wie 1990!!!!!!!!) und ich muß mir ja auch jede Menge CDs und Bücher kaufen. Als kleiner Stöpsel hab ich natürlich Micky Maus und Fix und Foxi gelesen, Asterix und Lucky Luke.....
    dann Tassilo
    Tim und Struppi
    Spirou
    Blake und Mortimer
    Sammy und Jack
    Percy Pickwick
    Die Blauen Boys
    Walhalla
    Harry und Platte
    Rick Master
    Thorgal


    inzwischen hole ich mir vielleicht einmal im Jahr ein paar Comics, als letztes vor ein, zwei Jahren "Sambre", eine sehr düstere und poetische Liebesgeschichte, welche im Paris des frühen 19. Jahrhunderts spielt. Meine nächste Investition wird "Fog" sein, so ne Art Horror-Krimi meets Sherlock Holmes....

  • Also ich lese auch ganz gern mal eine Comic ...


    Die Lustigen Taschenbücher zum Beispiel oder die Donald Duck Hefte. Asterix darf natürlich auch nicht fehlen. Hab eines auf sächsisch :smile:


    Früher hab ich noch die alten Mosaik-Hefte gelesen.


    Vandam

    Zitat

    Ich hab sogar meine Diplomarbeit den Comics gewidmet!


    Also die würde mich echt mal interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen das man über Comics eine Diplomarbeit schreiben kann ..


    Zitat

    Ich habe einige Jahre großformatige Bilder im Comic-Stil gemalt


    zeigst Du uns mal was?[/quote]

  • Zitat von "Sternchen28"

    Also die würde mich echt mal interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen das man über Comics eine Diplomarbeit schreiben kann ..


    Eine Diplomarbeit über die Kunstform Comic kann ich mir sehr gut vorstellen, ich glaube das ist auch gar nicht so ungewöhnlich, oder Vandam?
    Mich würde allerdings auch das Thema dieser Arbeit sehr interessieren :smile: Vandam, verrätst du uns ein wenig? *g
    Comics sind für mich selbstverständlich eine Form von Kunst. Es gibt derart viele verschiedene Facetten im Comicbereich, da gibt es sicher einiges an Themen, die man bearbeiten könnte.


    Sehr schade finde ich es übrigens, wenn Eltern ihren Kindern das Lesen von Comics verbieten oder ihnen gar einreden, dass es sich um Schund handelt. Auch Lehrer vertreten hin und wieder diese Meinung. Solche Art Beeinflussung kommt bei mir äußerst negativ an. :rollen: Comics regen die Phantasie an, sie können bei Kindern den Spaß am Lesen wecken undundund
    Ich red' mich da grad in was rein, also lieber aufhören :zwinker:

  • Ich bevorzuge bei Comics eindeutig Mangas, von denen ich mir jeden Monat aufs neue viel zu viele kaufe.
    An nicht japanischen Comics habe ich früher in allererster Linie Asterix und ein klein wenig Tim und Struppi gelesen, ansonsten finden sich in meinen Regalen nur zwei Bände "Kid Paddle" und einige "Graphic Novels" zu den Büchern von Anne Rice. Ich hätte zwar nichts dagegen, öfter mal Comics zu kaufen, aber das wäre in Kombination mit den Mangas einfach zu teuer.


    Zitat von "Der Kriminaldoktor"

    inzwischen hole ich mir vielleicht einmal im Jahr ein paar Comics, als letztes vor ein, zwei Jahren "Sambre", eine sehr düstere und poetische Liebesgeschichte, welche im Paris des frühen 19. Jahrhunderts spielt. Meine nächste Investition wird "Fog" sein, so ne Art Horror-Krimi meets Sherlock Holmes....


    Diese zwei Serien interessieren mich auch sehr. Deine Beschreibung von Sambre klingt, als als hätte es dir gefallen? Und solltest du deine Investition in "Fog" tätigen, bevor ich dazu komme die Reihe bei ebay zu ersteigern, würde mich deine Meinung ebenfalls interessieren.


    Hat eigentlich jemand von euch " Der XX.Himmel" gelesen? Das ist nämlich noch so ein Comic was mich seit längerem interessiert, was ich aber dank des happigen Preises noch nicht gekauft habe.

  • Hallo!


    Mangas finde ich nicht schlecht, aber irgendwie ziemlich teuer :sauer:


    Hauptsächlich lese ich Lucky Luke (ich liebe Calamity Jane :smile:). Und natürlich die Lustigen Taschenbücher, wobei ich Donald Duck etc. lieber mag als Micky Maus, den finde ich nämlich ein bischen schnöselig :zwinker:


    Ansonsten finde ich noch die Comics von Ralf König (z. B. "Der bewegte Mann") und James O´Barrs "The Crow" genial.


    bye N.

  • Ja, ich lese auch gerne Comics. Das meiste davon sind Graphic Novels und Mangas, aber keine Serien, die sind mir zu endlos.
    Hier einpaar meiner Favoriten:


    Gaston von André Franquin der einzige Comicstrip den ich heute noch gerne lese.


    The Complete Moonshadow von Jon J. Muth


    Squee´s wonderful big giant book of unspeakable horrors von Jhonen Vasquez


    Akira und Domu beide von Katsuhiro Otomo


    Ghost in the shell und Orion von Masamune Shirow


    Uzumaki von Junji Ito


    From Hell von Alan Moore


    Concrete von Paul Chadwick