Der Tolino-Reader

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 33.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Aber nun gut, irgendwann vermisse ich es nicht mehr!

    Ja, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich lese überwiegend auf dem Tolino und hasse diese Anzeige in %, wenn ich den Kindle zur Hand nehme :D

    Das ist wahrscheinlich die Gewohnheit. Meine Tochter hat mittlerweile auch einen Kindle und ich muss mich jedes Mal neu an ihn gewöhnen, wenn ich ihn in die Hand nehme.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten Hast Du keinen Kindle mehr?

    Sag doch so etwas Schreckliches nicht :Kreuz: Nein, ih habe immer noch den Kindle, den ich als Ersatz für den gekauft habe, der sich unter mein Auto geworfen hat. Aber mittlerweile ist er alt. Der Akku hält deutlich weniger lang und manchmal dauert es gefühlte Ewigkeiten, bis er reagiert. Gerade im Vergleich zum neuen Kindle in der Familie stinkt er ganz schön ab. Deshalb halte ich schon die Augen offen, ob es mal ein gutes Angebot gibt.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe mir im Februar den tolino shine gekauft. Der Vision war mir einfach zu teuer, das, was er mehr hat als der shine, brauche ich nicht. WLAN habe ich immer aus, deswegen habe ich das Schrott-Update zum Glück verpasst. Ab und zu mach ich WLAN mal an, um zu schauen, ob es ein Update gibt. Bücher lade ich mir über calibre drauf (auch kindle-Bücher), also brauche ich keine Internetverbindung. Eine Zeitlang (bevor ich calibre entdeckt habe) hatte ich kindle und tolino parallel. Das war mir dann aber bedienungsmäßig zu doof, mich jedesmal umzustellen. Der Tolino hat dann gewonnen. Der erste hat nach vier Jahren den Geist aufgegeben.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Aber nun gut, irgendwann vermisse ich es nicht mehr!

    Ja, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich lese überwiegend auf dem Tolino und hasse diese Anzeige in %, wenn ich den Kindle zur Hand nehme :D

    ^^^^ Vielleicht komme ich auch noch an dem Punkt an!

    Das ist wahrscheinlich die Gewohnheit. Meine Tochter hat mittlerweile auch einen Kindle und ich muss mich jedes Mal neu an ihn gewöhnen, wenn ich ihn in die Hand nehme.

    Hihi, meine Tochter hat jetzt auch einen Kindle - sie hat sich total gefreut, dass sie meinen übernehmen durfte.

  • Ich lese auch gern mit dem Tolino, habe mir vor zwei Jahren einen günstigen Tolino shine gekauft und bin zufrieden. Da ich den aber nicht am Internet habe, habe ich dieses doofe Update auch verpasst.


    Einen Kindle habe ich auch und zwar einen Kindle-Fire. Der kann zwar mehr wie der Tolino aber er ist mir eindeutig zu schwer, denn führe ich unter Rubrig: Fehlkauf

  • Einen Kindle habe ich auch und zwar einen Kindle-Fire. Der kann zwar mehr wie der Tolino aber er ist mir eindeutig zu schwer, denn führe ich unter Rubrig: Fehlkauf

    Den Fire nutze ich für unterwegs, wenn ich nicht Reader und Tablet einpacken will, Daheim lese ich aber auch auf dem Paperwhite

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Das doofe Update habe ich zum Glück auch verpasst. WLAN habe ich immer aus.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Einen Kindle habe ich auch und zwar einen Kindle-Fire. Der kann zwar mehr wie der Tolino aber er ist mir eindeutig zu schwer, denn führe ich unter Rubrig: Fehlkauf

    Den Fire nutze ich für unterwegs, wenn ich nicht Reader und Tablet einpacken will, Daheim lese ich aber auch auf dem Paperwhite

    Jetzt frage ich mal ganz naiv : Warum benutzt du deinen Reader unterwegs nicht? Geht doch super zum lesen unterwegs...:/

  • Ja, aber wenn ich weiß, ich will auch ins Internet, kann ich entweder den Fire mitnehmen, mit dem ich beides kann oder den "kleinen" Reader und zusätzlich noch ein Tablet (natürlich könnte ich notfalls auch auf dem Tablet lesen, aber das ist ja nochmal eine Nummer größer)


    Der Fire ist für mich halt ein Zwischending.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Dani79 Ach so, das war auf das Internet bezogen und nicht auf das Lesen. Alles klar.

    Eigentlich staune ich immer wieder wie viele verschiedene Lesegeräte andere haben. Ich habe einen Tolino und mit dem lese ich im Urlaub. C'est tout!

  • Igela Ich habe auch nur den tolino. Bis vor kurzem hatte ich auch einen kindle, aber das hin-und-her war mir zu viel. Seit ich mit Calibre kindle-Bücher umwandeln kann, reicht mir der tolino, den kindle habe ich verkauft.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Igela Ich habe mir den Tolino extra fürs Testlesen gekauft. Mittlerweile Liebe ich ihn einfach mehr wie den Fire. Ach ja und einen einfachen Kindle-Touch besitze ich auch noch. Den habe ich vor Jahren geschenkt bekommen, weil ich so gern lese. :)

  • Igela Ich habe mir den Tolino extra fürs Testlesen gekauft. Mittlerweile Liebe ich ihn einfach mehr wie den Fire. Ach ja und einen einfachen Kindle-Touch besitze ich auch noch. Den habe ich vor Jahren geschenkt bekommen, weil ich so gern lese. :)

    Ich verstehe den letzten Satz nicht ganz. Du kannst ja nicht mehr als lesen und nicht auf mehr als einem Gerät gleichzeitig.;)

  • Ich habe jetzt mal darauf geachtet, wie lange ich mit einer Akkuladung meines Tolinos auskomme. Vielleicht ist das für jemanden interessant, weil die Herstellerangaben doch oft so nichtssagend sind.

    Ich habe einen Tolino Vision 2 und er ist knapp über 3 Jahre alt.


    Zwei Wochen nach dem letzten Aufladen kam die Meldung, dass der Akku bald erschöpft sei. Bis dahin habe ich 1.400 Seiten damit gelesen. Seitdem habe ich (ohne aufzuladen) noch einmal 100 Seiten gelesen und der Akkustand ist aktuell bei 26% (die Meldung kommt wohl bei 30%).


    Die Hälfte der Zeit war das Licht eingeschaltet, die andere Hälfte aus. WLAN war deaktiviert. Wäre das Licht immer ausgeschaltet gewesen, hätte ich natürlich länger lesen können, so dass die Herstellerangabe von ca. 2 Monaten bei jemandem, der weniger liest und immer ohne Licht, durchaus realistisch ist.


    Ich fand das ganz interessant zu beobachten und kann gut damit leben, alle 2.000 Seiten mal aufzuladen ^^

  • Ich lese fast nur mit Licht, lese sehr viel und lade alle zwei Wochen mal auf. Die Idee, die Seiten zu „zählen“ ist gut, Zank , das werde ich nach der nächsten Aufladung mal machen. WLAN habe ich so gut wie nie an. Nur ab und zu, um nach einem Update zu schauen. Aber nach dem Drama mit dem letzten Update, das ich zum Glück verpasst habe, bin ich vorsichtig geworden.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Zank Ich lade meinen Tolino im Urlaub meist einmal auf...dh ich lese mit einem vollen Akku rund 60 Stunden. Das Licht schaltet bei mir automatisch ein und aus, das kann ich nun so nicht sagen. Mit ausgeschaltetem Wlan, vielem hin und herblättern und Notizen machen.

    Ich muss immer grinsen, wenn die Werbung steht, dass man 2 Monate ohne Aufzuladen lesen kann. Das kommt doch stark darauf an, ob jemand 1 Stunde pro Tag oder 6 Stunden liest....

  • Ich lese fast nur mit Licht, lese sehr viel und lade alle zwei Wochen mal auf. Die Idee, die Seiten zu „zählen“ ist gut, Zank , das werde ich nach der nächsten Aufladung mal machen. WLAN habe ich so gut wie nie an. Nur ab und zu, um nach einem Update zu schauen. Aber nach dem Drama mit dem letzten Update, das ich zum Glück verpasst habe, bin ich vorsichtig geworden.

    Drama mit letztem Update? Klärst du mich bitte auf...denn der Reader meiner Tochter spinnt seither!