Alice Schwarzer - Lebenslauf

Es gibt 142 Antworten in diesem Thema, welches 22.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tammy1982.


  • Den "Lebenslauf" von Frau Schwarzer will ich auch noch lesen, steht seit langem auf der WuLi.


    Bin schon gespannt, wie dir das Buch gefallen wird! :winken:


    Ich finde das einfach klasse, wie hier as Interesse geweckt werden konnte! :klatschen:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • :schuld:


    Die Lebendigkeit dieses Threads hat dazu geführt, dass ich meine "alte, überholte Kampfemanze" - Vorurteile beiseite gelegt und Alice Schwarzers Biographie gelesen habe. Schreiben kann sie richtig gut, es kam eigentlich keine Langeweile auf, auch wenn mich Grundsatzstreitereien zwischen verschiedenen feministischen Gruppierungen vor rund 40 Jahren nicht wirklich interessieren. Die Historie der deutschen Frauenbewegung (der 1960er-70er Jahre) war als Ganzes allerdings trotzdem ganz interessant und Alice Schwarzer hat durchaus Sympathiepunkte bei mir sammeln können.


    Persönlich hat das Buch ein wenig meine Wahrnehmung in Bezug auf Sexismus und Co etwas geschärft und ich war fasziniert davon, was das Buch wohl mit meinem Unterbewussten getan hat: Ich habe mich beim Schreiben von Romanrezensionen mehrfach dabei ertappt, dass sich "Personen emanzipiert haben" - das Wort wäre ohne dieses Buch kaum in meinen aktiven Wortschatz geschwappt. :breitgrins:


    Und beim nächsten Bücherei-Besuch wandert eine EMMA in meine Ausleihtasche.


    4ratten


  • :schuld:


    Wie cool! :klatschen: Freut mich sehr, dass wir dich so neugierig machen konnten und du dann auch nicht enttäuscht worden bist. Klasse! Und gleich noch jemand der neugierig auf die EMMA geworden ist. Das ist echt schön! :klatschen:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Schreiben kann sie richtig gut, es kam eigentlich keine Langeweile auf...


    Das wird auch in der Emma deutlich. Sie schafft es, das Interesse an ihren Themen zu schüren. Manches ist eine richtige Kampfansage, aber es macht Spaß, das zu lesen, vor allem, wenn ich an die Männer denke, die über sie den Kopf schütteln. Was man davon für sich mitnimmt, bleibt einem ja selbst überlassen.

  • Auch ich kann sagen: :schuld:, denn wenn ich nicht über diesen Thread gestolpert wäre, hätte ich das Buch über das Leben der "Männerhasserin" und "Kampfemanze" bis zur Gründung der Zeitschrift EMMA sicher nie in die Hand genommen. Denn das war das Bild, das ich von Alice Schwarzer im Kopf hatte... :redface:
    Das Buch hat meine Sicht auf diese Frau und ihr Engagement für die Rechte aller Frauen grundlegend geändert. Mir ist zum ersten Mal bewusst geworden, wie fremdbestimmt von ihren Männern das Leben von Frauen noch vor wenigen Jahrzehnten war und wie viel ich als junge, moderne Frau Frauen wie Alice Schwarzer verdanke - und das das Thema aber noch nicht erledigt ist, weil ich immer noch weniger verdiene wie meine männlichen Kollegen und ein Kind mich auch heute noch von meinem Freund abhängig machen würde.


    Meine Bibliothek hat die EMMA nicht, aber ich liebäugle mit dem Probe-Abo. Mein Freund rollt dazu die Augen - wahrscheinlich hat er schon Angst :zwinker:


    Danke Tammy für deine Rezi und die Diskussion, die daraus entstanden ist!


    5ratten

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Ja, Probe-Abo!!! Das lohnt sich wirklich! Und hier liest zuerst mein Mann die EMMA - er findet die super!

    Gruß suray


  • Danke Tammy für deine Rezi und die Diskussion, die daraus entstanden ist!


    Ui, da werde ich ja gleich rot! :redface: Das freut mich sehr, dass ich dich so neugierig auf das Buch machen konnte und es dir auch so gut gefallen hat. Klasse! :klatschen:



    Ja, Probe-Abo!!! Das lohnt sich wirklich! Und hier liest zuerst mein Mann die EMMA - er findet die super!


    Ja, ich kann das Probe-Abo auch nur empfehlen und mein Mann war zuerst auch fast schockiert, aber mittlerweile ist er gerade bei gewissen Themen alleine dadurch, was ich so erzähle auch sehr sensibilisiert worden.


    Und gerade erst gestern wurde in einer TV-Sendung am Abend angesprochen, dass Frauen noch in den 60er Jahren ohne Erlaubnis ihres Mannes nicht arbeiten gehen durften, es "Bräute-Schulen" ( :entsetzt:) für Frauen gab, in denen sie auf "ihre Lebensaufgabe als Ehefrau und Mutter vorbereitet wurden" und das Sorgerecht für die Kinder immer automatisch der Mann hatte! Und mein absoluter Höhepunkt: In den 60er Jahren gab es wohl sogar einen Passus im BGB, der vorschrieb, dass die Ehefrau dem ehelichen Beischlaf regelmäßig und voller Elan nachzukommen habe!!! Unglaublich! :grmpf: Da wird einem erst klar, wie viel wir doch solchen Frauen wie Alice Schwarzer zu verdanken haben!


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Es ist aber wirklich bitter, dass die EMMA so einen schlechten Ruf hat. Aber jeder der den Playboy liest, ist ganz normal.... :rollen:

    Gruß suray

  • Hm naja das zu vergleichen hinkt zwar, aber ich weiß was Du meinst. Das hat bei vielen wirklich so einen Beigeschmack. In der Bibliothek nimmt zum Beispiel irgendwie jede Leserin (ich habe bisher noch keinen Mann gesehen) das Heft nie ohne einen verschämten Seitenblick aus dem Regalfach.

  • Wieso hinkt der Vergleich? Das eine ist eine sogenannte Frauenzeitschrift, das andere eine sogenannte Männerzeitschrift. Beide sehr extrem. Aber die EMMA-Leserinnen sind gleich abgestempelt, aber so einen Playboy-Bunny hängen sich sogar irgendwelche Frauen in ihr Auto, wie ich gerade wieder gestern sehen musste... :rollen:

    Gruß suray

  • suray
    Naja rein inhaltlich finde ich ist da kein Vergleich. :breitgrins:
    Der Playboybunny nervt mich aber auch, aber das ist ja schon sehr gesellschaftsfähig geworden. So sehr das der Playboy und ähnliche Hefte sowieso seit Jahren nicht weiter hinterfragt werden.

  • Nö, inhaltlich natürlich nicht. :breitgrins:


    Aber den Lesern müsste es ja eigentlich auch unangenehm sein dabei gesehen zu werden wie sie es lesen!

    Gruß suray

  • Wobei wahrscheinlich die wenigsten Menschen, die über die EMMA lästern, sie jemals gelesen haben und stattdessen nur dummes Gerede widerkäuen, das sie irgendwo gehört haben. Man sieht ja schon hier im Thread, dass manche der Leserinnen von Lebenslauf eine Meinung von Alice Schwarzer hatten, die sie nach dem Lesen revidieren mussten.


    Was wird wohl unser Briefträger über mich denken, wenn er nun regelmäßig die EMMA in unseren Briefkasten steckt? :breitgrins:

  • Ich habe mich heute mit meiner Mutter über Alice Schwarzer und Frauenemanzipation im allgemeinen unterhalten. Ich hatte mit genervtem Augenverdrehen gerechnet, stattdessen hat sich meine Mutter als (bisher heimlichen) Alice Schwarzer-Fan geoutet und will unbedingt auch den Lebenslauf und die EMMA lesen :breitgrins:.
    Außerdem habe ich erfahren, dass ihr ihre Schwiegermutter nach der Hochzeit mit auf den Weg gegeben hat, dass die Zeiten des Nein-Sagens nun vorbei wären :rollen: Kann man darüber lachen, aber eigentlich ist es schon schlimm, dass die älteren Frauen nicht auf der Seite ihrer Geschlechtsgenossinnen waren, sondern dieses alte Rollenbild noch gefördert haben... Womit wir wieder beim Thema wären, warum Frauen nicht besser zusammenhalten...

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Ich schließe mich hier den "Das Forum ist schuld"-Rufen an :breitgrins:


    Wenn ich an Alice Schwarzer denke, dann habe ich eigentlich auch immer als erstes den Begriff "Kampfemanze" im Kopf. Ein Grund mehr, warum ich mal die Frau hinter diesem Klischee kennenlernen wollte. Ihre Autobiografie fand ich sehr interessant und es war toll zu lesen, wie Schwarzer "tickt" und was sie all die Jahre angetrieben hat. Besonders spannend fand ich, wie sie selber das Bild von sich in der Öffentlichkeit empfindet.


    Übrigens: Auch ich möchte mir nun unbedingt mal die EMMA kaufen und auch meine Mutter - die sich das Buch erst einmal geschnappt hat, nachdem ich es gekauft hatte.

    ~ The world is quiet here ~

  • Ihr habt sicher mitbekommen, dass Alice Schwarzer nun auch die Steuerfahnung am Hals hat. Wie sieht das bei den Leserinnen der EMMA aus? Ist das ein Grund für euch, die Zeitung nun zu meiden oder gar das Abo zu kündigen?

  • Doris
    Hm ich finde das ist ein schwieriges Thema. Aber da ich es bei Hoeneß schon verurteilt habe, kann ich bei ihr da keine Ausnahme machen. Auch sie hat eine Vorbildfunktion. Ich finde es aber auch sehr sehr schade, gerade weil sie eine Stimme hatte und gerade dieser ja auch immer großes Gewicht begemessen wird. Das schadet natürlich allem wofür sie sich eingesetzt hat.

  • Sicher hat Schwarzer eine Vorbildfunktion, ebenso wie Hoeneß. Beide haben viel bewirkt, das ist unbestritten. Allerdings spricht sie das nicht davon frei, ihre Steuerpflicht nach eigenem Gutdünken auszulegen. Die gilt nunmal für alle. Im Fall von Schwarzer finde ich das bedauerlich, bei Hoeneß stört es mich weniger, denn ihn mochte ich schon als Spieler nicht, auch wenn er gut war.


    Ich will dazu keine Diskussion anleiern. Mich hätte nur interessiert, ob das eine Auswirkung auf die Auflagenzahl der EMMA hat. Im Netz findet sich so gar nichts darüber.