Diana Gabaldon - Ein Hauch von Asche und Schnee

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 21.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thrakonia.

  • Mich hat folgendes besonders mitgenommen:


    Zitat von "Spoiler bis Ende"


    Ich fand Claires Vergewaltigung richtig schlimm :entsetzt: Damit meine ich nicht, daß Gabaldon das hätte umgehen sollen, da es ansonsten unrealistisch geworden wäre, aber ich habe doch sehr mit ihr gelitten. Die Frauen in dieser Zeit hatten ja wirklich nichts zu lachen :entsetzt:

  • Zitat von "resca"

    In den französischen Textstellen sind manchmal auch kleine Rechtschreibefehler, kann aber auch sein dass früher so geschrieben wurde. Da bin ich mir nicht immer sicher!


    Das englische Original weist auch einige deutsche Böller auf, zum Beispiel "Fraulein" :breitgrins:


    Zitat

    Was ich in diesem Band etwas vermisse ist Jamies unerschütterlicher Humor. Er hat zwar einige gute Ansätze, ist jedoch nicht wie früher. Schade.


    Wahrscheinlich wird er halt auch älter :sauer:


    Zitat von "Spoiler"

    Was mich unglaublich zappelig macht, sind die Bezüge auf den Zeitungsausschnitt über den Tod von James McKenzie Fraser und seiner Frau Claire :entsetzt:. Ich will endlich mal wissen, wie Gabaldon das auflöst, zumal es da doch auch dieses Grab in den Highlands gab, wenn ich mich richtig erinnere...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • SPOILER


    Zitat

    Das mit dem Grab wurde doch schon aufgelöst. Das hat doch Frank damals da hinstellen lassen, um Claire zu sagen, dass jamie gar nicht to war oder so, oder um Brianna aufklären zu können. War das nicht in band 4 oder 5?

  • Hallo!


    Zitat von "Valentine"

    In diesem Buch steht ja immer wieder die Frage im Raum, ob es noch mehr Zeitreisende gibt und ob sie es sind, die Sachen "erfinden", weil sie sie bereits aus ihrem Leben in der "Zukunft" kennen. Interessante Überlegung!


    Genau! Womit sich die Frage stellt, wann diese Erfindungen zuerst stattgefunden haben. In der Gegenwart oder in der Vergangenheit- ganz schön verwirrend. Auf der anderen Seite konnten Jamie und Claire bei Culloden die Vergangenheit nicht ändern- vielleicht ist es mit den Erfindungen genauso und sie verschwinden wieder, sobald derjenige, der sie aus der Zukunft mitgebracht hat, verschwunden ist.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zitat von "Kirsten"

    Genau! Womit sich die Frage stellt, wann diese Erfindungen zuerst stattgefunden haben. In der Gegenwart oder in der Vergangenheit- ganz schön verwirrend. Auf der anderen Seite konnten Jamie und Claire bei Culloden die Vergangenheit nicht ändern- vielleicht ist es mit den Erfindungen genauso und sie verschwinden wieder, sobald derjenige, der sie aus der Zukunft mitgebracht hat, verschwunden ist.


    Wahrscheinlich setzen sie sich nicht durch, weil nach dem Verschwinden des Zeitreisenden keiner mehr vernünftig damit umgehen kann oder so.


    cerridwen: danke! Das hatte ich völlig vergessen :redface:


    Immerhin bin ich schon bis zu der Stelle vorgedrungen,

    Zitat von "Spoiler"

    wo Claire entführt und Marsali niedergeschlagen wurde :entsetzt:


    So ist das Leben: gerade noch lacht man über Monsieur L'Oeuf und Germains Frage, was mit den Eierschalen passiert :totlach: - und im nächsten Moment ist die Mutter halb (oder ganz :entsetzt:) tot und die Oma entführt.


    Kann mir jemand noch mal ein wenig auf die Sprünge helfen, was es mit diesen Browns auf sich hat?


    Ich habe noch ein Gedächtnisproblem: die ganze Regulatorengeschichte hat sich irgendwie aus meinem Hirn verflüchtigt :entsetzt:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • @ valentine:
    die Brown-Brüder sind doch aus der Nachbarschaft und wollen dieses Sicherheitskommitee gründen und haben Jamie dazu auch besucht als gerade Bobby (mit der Brandnarbe im Gesicht) zu Besuch war, wo die so komisch reagiert haben, weil der sich in Frasers Ridge aufhielt.
    Einer der Browns wollte (weiss jetzt nicht ob Jamie es ihnen unterstellt hat in seinem Brief an Lord John) ja auch Indianeragent werden.


    Erinnerst du dich (das war so in den ersten 100 Seiten).


    LG
    Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Danke, Thrakonia - das wusste ich auch noch, ich konnte mich nur nicht erinnern, ob die im vorigen Band schon mal in Erscheinung getreten sind :confused:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • ehm, ob die im vorigen Band schonmal kamen, hm, grübel, das weiss ich leider auch nicht. :winken:

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Hi Mädels :winken:


    Bin auf Seite 300 und ich werde dieses Leserunde wohl noch eine Weile in Anspruch nehmen :breitgrins:


    Zitat

    Claire ist entführt worden und ich habe keine Ahnung was mit Marsali ist. Ich hoffe der gehts gut und Jamie lässt sich nicht so lange Zeit. :grmpf:
    Solche Kapitel hasse ich immer. Ich mag das beschauliche Leben in Frasers Ridge viel lieber
    .


    Das Thema Erfindungen finde ich auch sehr verwirrend. Es könnte ja theoretisch so sein, wie es Claire beschreibt. Das z.Bsp. jemand nach Vorlage von Jemmys "Brumm Brumm" ein Auto baut :breitgrins:
    Tja wahrscheinlich sollten wir uns in einer weiterführenden Leserunde ein wissenschaftliches Buch von Hawking oder so besorgen und das Thema Zeitreisen erörtern. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob es so abwegig ist ... :rollen:
    Falls ihr mich jetzt für durchgeknallt haltet, das sind die Schwangerschaftshormone :breitgrins:


    LG Kati

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Kati: hi, da sind wir ja etwa gleich weit (aber bei dem Inhalt deines Zitates bin ich noch nicht).


    Zitat

    Bin in dem Kapitel wo Roger und Brianna etwas bekanntgeben wollen und Mrs. Bug denkt sie bekommen noch ein Baby. Ich glaube sie präsentieren bald die ersten Zündhölzer von Frasers Ridge (glaube ich, weil das Kapitel doch so heisst, oder?!) Hab das Buch leider nicht hier auf Arbeit, sonst würde ich glatt nachlesen, aber es ist mir zu schwer, und noch dazu mit dem Laptop.


    Ich freue mich aufs Weiterlesen, auch wenn mir schwant (so wie ihr es schreibt), dass das beschauliche Leben wie immer nur von kurzer Dauer ist.
    :sauer:

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Thrakonia
    Oh Mist :grmpf: Es tut mir sooo leid.
    Ich hab mich vertippt :anbet: sorry sorry sorry.
    Das ist aber auch ärgerlich. :grmpf:
    Habs editiert!


    Übrigens hast du dann jetzt noch einige Seiten gemütliches Leben vor dir.
    Der bespoilerte idyllische Einbruch (ich nenn das jetzt mal so) dauert übrigens nicht lang. Hab schon vorgeblättert :breitgrins:


    LG Kati :bussi:

  • :knuddel:  Kati
    ist ja nicht so schlimm, hab mir schon gedacht, dass es so schön gemütlich nicht bleiben kann, zumal ja Jamie angeblich noch 5mal todesähnliche Zustände haben soll (sagte glaub ich diese Wahrsagerin in Paris, so rinert er sich doch am Anfang dieses Bandes, oder?)


    Ja, bin erst auf Seite 200 und lese ganz gemütlich, obwohl nächsten Montag ja schon meine nächste Leserunde startet :redface: (muss mich sputen oder zwischenschieben, da ich das Leben im alten Amerika sehr geniesse).


    Also nicht traurg sein, alles verziehen, hast es ja auch gleich editiert :knuddel:

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Zitat von "Kati"

    Übrigens hast du dann jetzt noch einige Seiten gemütliches Leben vor dir.
    Der bespoilerte idyllische Einbruch (ich nenn das jetzt mal so) dauert übrigens nicht lang. Hab schon vorgeblättert :breitgrins:


    Ja, GSD! Ich fürchtete schon, wir müssten uns bis zum Ende des Bandes mit diesen unschönen Gegebenheiten abfinden!


    Zitat von "Spoiler Kap. 28"

    Ich fand es allerdings ganz schön krass, wie Jamie dem Angreifer das Genick bricht :entsetzt: - andererseits ist er ein alter Kämpfer und muss überdies seine Frau verteidigen. Trotzdem fand ich die Szene ziemlich heftig.


    Ich freue mich auch schon sehr aufs Weiterlesen in der Mittagspause, damit ich wenigstens wieder ein bisschen vorwärtskomme.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hi Mädels!


    Muss mal wieder etwas Leben hier reinbringen. Bin noch nicht ganz fertig, mir fehlen ungefähr noch hundert Seiten bis Schluss, aber ich bin begeistert!
    Bd. 5 war ja so langweilig aber hier geht ja wieder die Post ab. Fast schon zuviel, denn eigentlich hatte ich mich schon sehr auf das beschauliche Leben auf Fraser's Ridge gefeut!


    Spoiler bis S. 1250 +


    Zitat

    Claires Verschleppung durch Brown war ja echt heftig! Die Einwohner von Fraser's Ridge haben mich doch sehr enttäuscht. Lange Jahre haben die Familien als Freunde nebeneinander gelebt und dann hat niemand den Mumm zu Claires Verteidigung einzuschreiten. Auch wennn sie den Einwohnern nicht 100% geheuer war, hat sie doch jedem geholfen wo sie nur konnte und sich auch sehr für "neue" Familien eingesetzt. Da sieht man mal wieder. Und Malva hätte ich diese Gier und Bösartigkeit auch nicht zugetraut. Ich habe sie sogar gemocht. Fragt sich nur wer denn nun wirklich ihr Mörder ist? Ich habe ja ihren Bruder im Verdacht. Als Kindesvater, so wie als Mörder! Lizzies Fauxpas dagegen fand ich sehr amüsant und niedlich. Natürlich kann man nicht als Bigamistin offen leben, aber die 3 sind so süss beieinander und mit einem Zwilling weniger könnte ich sie mir gar nicht vorstellen! Zur Geburt und Krankheit von Amanda usw. äussere ich mich nochmal später, sobald ich den Teil ganz verdaut habe

    LG, resca

  • Hallo Resca!


    Zitat von "[b

    Kirsten[/b]"]Ich glaube, die Leute waren froh, dass sie weg war. Natürlich waren sie für die medizinische Hilfe dankbar, aber so richtig erklären konnten sie sich viele Behandlungen wahrscheinlich nicht. Claire war ihnen mit Sicherheit unheimlich und das war doch eine elegante Methode, sie loszuwerden, ohne Jamies Zorn zu erregen.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hi Kirsten!


    Ich habe fertig!


    Spoiler bis Ende


    Zitat

    Natürlich waren sie froh dass Claire weg war! Genau das nervt mich so. Mit vielen Familien hat sie doch mehr als ihre medizinische Hilfe verbunden, sie waren doch auch Freunde und Verbündete. Die Meisten waren wohl eher Jamie angeschlossen, aber sie wussten doch wie wenig Jamie ohne Claire überleben könnte. Dann wäre er ihnen als Oberhaupt und Beschützer auch keine grosse Hilfe mehr gewesen. Naja, Feigheit und Argwohn liegen wohl in der Natur des Menschen. Ich habe das Buch heute morgen ausgelesen und für mich war der Teil von Claires Verschleppung der, der mich am Meisten mitgenommen hat.
    Gut fand ich auch wie Gabaldon den Teil mit Briannas Rückreise gelöst hat. Kurz und bündig. So einen schmerzvollen Abschied wie den von Claire und Jamie hätte ich nicht überstanden. Wie sehr man doch bei einem Buch mitleiden kann. (Mein Freund hat mich für komplett verrückt erklärt :breitgrins: ) Für Malva habe ich inzwischen auch etwas Verständnis. Von Vater und Mutter verlassen, vom Bruder missbraucht. Nur, hat sie es als Missbrauch angesehen? Für sie war er doch der einzige Mensch der sie geliebt hat. Sie wusste wahrscheinlich dass es falsch war mit dem eigenen Bruder zu schlafen, ich gehe aber davon aus dass sie es freiwillig machte. Am Ende wollte sie dann nicht mehr am Verrat an Claire und Jamie mitmachen, weil sie Claire geliebt hat. Dann verstehe ich allerdings den Mordversuch an ihr nicht. Das war ja noch viel schlimmer als ihre Beschuldigung an Jamie...


    Das Buch muss sich bei mir noch einige Zeit setzen. Habe noch nicht alles verdaut. Und wenn ich jetzt auch noch an die lange Wartezeit denke bis Bd. 7...

    LG, resca

  • Hallo Resca!


    Ich habe mitgelitten- und mein Freund hat mich auch nicht verstanden. Wie Du mochte ich die schnelle Lösung weil sie am meisten den Charakteren entspricht. Und so ein Schluß gibt der Autorin für das nächste Buch viele Möglichkeiten :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich komm momentan irgendwie nicht weiter :redface:
    Hänge immer noch ca. bei Seite 200, mir fehlt momentan irgendwie die motivation oder die Stimmung um weiter zu lesen.


    Naja ich schieb jetzt erstmal ein zwei kleine Bücher ein und dann werd ich mich wieder an den Gabaldon machen. :sonne:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Mir gehts genauso! Wenn ich in dem Tempo weitermache, bin ich rechtzeitig zum nächsten Buch von Frau Gabaldon fertig *g*
    Ich finds gar nicht mal langweilig, aber ich hab nicht wie bei den ersten 4 Bänden den dauerhaften Drang, weiterzulesen oder gar bis 2h nachts zu schmökern....

    ich lese: &quot;Lumen&quot;- Christoph Marzi