Wolfgang Herrndorf ist tot

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Oh, das tut mir leid. Ich kenne zwar seine Bücher nicht, dafür aber seine Geschichte. Die hat mich ziemlich traurig gemacht.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe es vorhin gelesen :sauer: So ganz am Rande hatte ich seine Geschichte auch verfolgt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habs grad eben erfahren und bin wahnsinnig traurig :sauer: Schon wieder ein Autor, der jung stirbt...

    //Grösser ist doof//

  • Mir geht es so wie Kirsten: Ich kenne seine Bücher (noch) nicht, habe dafür etwas über seine Geschichte gehört...
    Mich macht das ebenfalls traurig... :traurig:

  • Ich habs vorhin im Radio gehört. Das ist wirklich traurig, ich hätte gern mehr von ihm gelesen.

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Das hat mich gerade ein wenig geschockt. Ich gehöre zu denjenigen, die nichts darüber wussten, dass er krank war, aber ich habe Anfang des Jahre sein Buch "Tschick" gelesen und er hat mich damit sehr zum lachen gebracht.

  • Ich habe seinen Blog über Monate verfolgt.


    R.I.P.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Ich wollte mir gerade seinen Blog ansehen, der Inhalt wurde aber wohl vom Netz genommen. (Oder der Server ist einfach überfordert)

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

    Einmal editiert, zuletzt von tári ()

  • Die Zeit druckt Auszüge aus Herrndorfs Blog:


    "Also nichts Gutes"


    Sein Blog ist gerade auch wieder erreichbar. Auf der ersten Seite steht:


    Zitat

    Schluss
    Wolfgang Herrndorf hat sich am Montag, den 26. August 2013 gegen 23.15 Uhr am Ufer des Hohenzollernkanals erschossen.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Eine Vertraute des Autors, Kathrin Passig, hatte den Selbstmord gestern schon auf Twitter bestätigt, noch vor offiziellen Stimmen.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Ich habe heute morgen erst gelesen, dass er sich das Leben genommen hat. Heftig, aber verständlich.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe seit längerem schon seinen Blog Arbeit und Struktur verfolgt und obwohl sein Tod absehbar war, bin ich dennoch jetzt traurig. Möge er in Frieden ruhen.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()

  • Das ist wirklich schrecklich! Ich kann aber irgendwie verstehen das er seinen Tod lieber selbst in die Hand genommen hat als qualvoll an seinem Tumor zu sterben. (Ein Verwandter von meinem Freund hatte auch einen Tumor und das war wirklich am Ende ganz schrecklich mit seinen Schmerzen) Wirklich sehr sehr traurig, auch wenn mich sein Roman Tschick eher nicht so interessiert hat.

  • R.I.P. Wolfgang Herrndorf! Einer der erfrischendsten Autoren aus Hamburg in den letzten Jahrzehnten...


    Seinen Blog habe ich lose verfolgt und war doch immer wieder entsetzt, wie schlecht es ihm mitunter ging. Andeutungen, dass er - so es nicht mehr geht - seinen Tod in die eigene Hand nimmt, gab es ja durchaus immer mal wieder. Dennoch ist es sehr traurig!
    Sein größter Wunsch, dass er ein Buch noch zu Ende bringt, bevor er stirbt, hat er sich wohl erfüllen können - zumindest hat Kathrin Passig irgendwo geschrieben, dass es schon Covervorschläge gab.

    Liebe Grüße

    Tabea