Monatsrunde Oktober 2013: Mehr! Mehr!! MEHR!!!

Es gibt 244 Antworten in diesem Thema, welches 30.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Mehr von uns schon bekannten AutorInnen nämlich. Egal ob das nun unsere Lieblingsschriftstellerinnen sind, die uns mit einem neuen Werk beglücken, oder Autoren, denen wir eine zweite Chance geben wollen - hier geht es darum, die Bekanntschaft mit ihnen zu vertiefen.


    Bei der Anmeldung eurer Bücher möchte ich gerne wissen, welches Buch, bzw. welche Bücher ihr von der jeweiligen SchriftstellerIn schon gelesen habt. Ein "alles, was sie/er bisher geschrieben hat", wird auch akzeptiert, ebenso wie eine Auswahl gelesener Titel, wenn die Liste sonst sehr lang würde. :zwinker:


    Ebenfalls akzeptiert wird eine Wieholek, denn meiner Meinung nach wird allzu wenig gewielt.


    Und nun her mit euren Anmeldungen!


    (x) = möchte nicht ausgelost werden
    :haken: = gelesen
    :haken: :haken: = gelesen und rezensiert
    :kotz: = abgebrochen


    [li]Aurelia (x)
    Mary Hooper - Newes from the Dead :haken: :haken:[/li]
    [li]Bine1970 (x)
    Bernd Franzinger - Todesnetz :haken: :haken:
    W. Somerset Maugham - Ein Abstecher nach Paris
    Sidney Sheldon - Wen die Götter strafen :haken: :haken:
    Sidney Sheldon - Schatten der Macht :haken:[/li]
    [li]bird (x)
    Veronika Stallwood - Mord in Oxford :haken: :haken:
    Veronika Stallwood - Letzte Ausfahrt Oxford :haken: :haken:
    Veronica Stallwood - Morgen trauert Oxford :haken: :haken:
    Veronica Stallwood - Unheil über Oxford :haken: :haken:
    Veronica Stallwood - Kein zurück nach Oxford :haken: :haken:
    Veronica Stallwood - Flucht aus Oxford :haken: :haken:[/li]
    [li]Doris (x)
    Anita Shreve - Im Herzen des Winters :haken: :haken:[/li]
    [li]eumel
    T.C. Boyle - San Miguel :haken: :haken:[/li]
    [li]HoldenCaulfield (x)
    John Irving - In einer Person :haken: :haken:
    Charlotte McLeod - Der Balaclava-Protz :haken:
    Charlotte MacLeod - The Curse of the Giant Hogweed[/li]
    [li]illy
    Umberto Eco - Der Friedhof von Prag
    Robert Merle - Wochenend in Zuidcoote :haken: :haken:
    Christopher Moore - Verflixtes Blau :haken: :haken:
    Songs of Love & Death :haken: :haken:
    Charles Todd - Schwarze Spiegel :haken: :haken:[/li]
    [li]Jaqui
    Wolfgang Hohlbein - Unheil :haken: :haken:
    Marion Zimmer Bradley - Das Zauberschwert :haken: :haken:[/li]
    [li]Jari (x)
    Yasmine Galenorn - Hexenküsse :haken: :haken:
    Sergej Kusnezow - Metro2033: Das Marmorne Paradies :haken: :haken:[/li]


    [li]kaluma (x)
    Jörg Maurer - Hochsaison :haken: :haken:
    Maarten ´t Hart - Unter dem Deich :haken: :haken:
    Maarten ´t Hart - De vlieger
    Amy Ignatow - Wie man eine Band gründet und als Superstar von allen bewundert wird :haken: :haken:
    Martin Suter - Allmen und die Dahlien :haken: :haken:
    Thomas Thiemeyer: Das verbotene Eden - David und Juna :haken: :haken:[/li]
    [li]Kiba
    Victoria Holt - Die Gefangene des Paschas :haken: :haken:[/li]


    [li]Kirsten
    Iain Banks - The quarry :haken: :haken:
    Deborah Crombie - Das Hotel im Moor :haken: :haken:
    Elizabeth George - Just one evil act :haken: :haken:
    Simon Kernick - Das Ultimatum :haken: :haken:
    Sally Koslow - Freundinnen wie diese :haken: :haken:
    Jon Krakauer - Into the wild :haken: :haken:
    Val McDermid - Cross and burn :haken: :haken:
    J.K. Rowling - Ein plötzlicher Todesfall :haken: :haken:
    Simone van der Vlught - Klassentreffen :haken: :haken:[/li]


    [li]kleinerHase (x)
    Darren Shan - Lord of the Shadows :haken: :haken:
    Darren Shan - Birth of a killer :haken: :haken:
    Darren Shan - Ocean of blood :haken: :haken:[/li]
    [li]knödelchen (x)
    Martin Suter - Die Zeit, die Zeit :haken: :haken:
    Martin Suter - Allmen und der rosa Diamant
    Tove Jansson - The Moomins and the Great Flood :haken: :haken:
    Tove Jamsson - Comet in Moominland :haken:[/li]


    [li]Leen (x)
    Stephen Clarke - Ich bin ein Pariser :haken:
    Karl Ewald - Ausgewählte Märchen Angefangener Thread
    Walter Moers - Ensel und Krete :haken:
    Deniz Selek - Heartbreak-Family - Als meine heimliche Liebe bei uns einzog :haken:[/li]
    [li]Mäusedudler
    Ray Bradbury - Something Wicked This Way Comes :haken: :haken:
    Alan Bradley - I'm Half-Sick of Shadows :haken: :haken:
    Neil Gaiman - American Gods :haken: :haken:
    Ian Rankin - The Black Book :haken: :haken:
    Tad Williams - The Dirty Streets of Heaven :haken: :haken:[/li]
    [li]Saltanah
    Kerstin Ekman - Mordets praktik (Tagebuch eines Mörders) :haken:
    Brider Grim - Oysgeklibene Mayses :haken:
    Carl Hiaasen - Star Island (Sternchenhimmel) :haken:
    Henrik Ibsen - Når vi døde vågner (Wenn wir Toten erwachen) :haken:
    Yasunari Kawabata - The Master of Go :haken:
    Alice Munro - Open Secrets (Offene Geheimnisse) :haken:
    Matt Ruff - The Mirage :haken:
    José Saramago - Kain
    Meir Shalev - Der Sündenfall - ein Glücksfall? :haken:
    Fred Vargas - Die Nacht des Zorns :haken:[/li]
    [li]Scatterbrain
    Cassandra Clare - City of Ashes
    C.J. Daugherty - Night School 02 :haken:
    C.J. Daugherty - Night School 03[/li]
    [li]Stormy (x)
    Anne Rice - Vittorio :kotz:[/li]
    [li]SunshineSunny
    Khaled Hosseini - Traumsammler[/li]
    [li]tina
    Yael Hedaya - Liebe Pur :haken: :haken:
    Eva Ibbotson - Der Libellensee oder wie man einen Prinzen rettet Begonner Thread
    Andy Mangels & Michael A. Martin - Star Trek: Enterprise - Was Menschen Gutes tun :haken: :haken:
    Matt Ruff - The Mirage :haken: :haken:
    Meir Shalev - Im Haus der großen Frau :haken: :haken:
    Meir Shalev - Aller Anfang :haken: :haken:
    Dayton Ward - Star Trek, The next Generation: A Time to sow :haken: :haken:[/li]
    [li]Valentine (x)
    Elizabeth George - Just One Evil Act :haken: :haken:
    Nevil Shute - Landfall :haken: :haken:
    Nevil Shute - On the Beach :haken: :haken:[/li]
    [li]Wendy
    China Miéville - Railsea :haken: :haken:
    Catherynne M. Valente - The Girl Who Soared Over Fairyland and Cut the Moon in Two :haken: :haken:[/li]
    [li]Yanni (x)
    Charles Todd - Stumme Geister :haken: :haken:[/li]

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von HoldenCaulfield ()

  • Ich bin dabei !
    Da ich Sidney Sheldon sehr gerne lese und auch noch ein paar auf dem Sub liegen, wären das meine Oktoberbücher :


    Sheldon Sidney - Wen die Götter strafen
    - Schatten der Macht



    Mein erstes Buch von Sheldon war " Die Pflicht zu schweigen " und es hat mich total umgehauen , das war 1994
    Seither folgten:
    Ein Fremder im Spiegel
    Das Erbe
    Blutspur
    Im Schatten der Götter
    Das nackte Gesicht
    Diamanten - Dynastie
    Kirschblüten und Coca-Cola


    Um nur ein paar zu nenne
    Ich hoffe also das meine "Bewerbung" angenommen wird :)

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Eine tolle Idee! Ich muss mal auf meinem SUB schauen. Einem Wiholek wäre ich aber auch nicht ganz abgeneigt. Denn Du hast Recht, oft genug kommt man einfach nicht dazu...


    Auf jedenfall anmelden werde ich aber:


    John Irving - In einer Person
    Bisher habe ich von ihm nicht alles gelesen, aber: Witwe für ein Jahr, Bis ich Dich finde, Owen Meany, Das Hotel New Hampshire, Gottes Werk und Teufels Beitrag (das war auch mein aller erster Irving) , Die vierte Hand, Last Night in Twisted River
    Irving gehört seit Jahren zu meinen Lieblingsschriftstellern.

  • Im Oktober geht es mit Proust weiter... Aber bei dem Thema muss ich anmelden:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Martin Suter - Die Zeit, die Zeit


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Martin Suter - Allmen und der rosa Diamant


    Martin Suter gehört schon zu meinen Lieblingsschriftstellern und ich habe von ihm auch schon Bücher auf der Buchmesse signieren lassen. Ich habe bisher von ihm gelesen:
    - Small World
    - Die dunkle Seite der Mondes
    - Der letzte Weynfeldt
    - Der Koch
    - Allmen und die Libellen
    - Der Teufel von Mailand
    - Ein perfekter Freund
    - Lila, lila


    Dann möchte ich unbedingt noch die Mumins wieholeken (Hi, hi, den Ausdruck kannte ich noch gar nicht :smile:. Oder heißt es richtig wielen?) und melde deshalb noch an:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Tove Jansson - The Moomins and the Great Flood


    Die Mumin-Bücher habe ich alle schon mal gelesen, dass dürfte aber wohl so 25 Jahre her sein... Ich hoffe das gilt trotzdem.


    Viele Grüße
    knödelchen

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

    Einmal editiert, zuletzt von knödelchen ()

  • Das ist wirklich mal ein interessantes Thema, auch wenn ich ein wenig ratlos gerade bin, weil ich nicht weiß, worauf ich im Oktober Lust haben werde.


    Aber ich will auf alle Fälle mal noch versuchen was von Walter Moers zu lesen (DSdtB und DLdtB hab ich schon verschlungen, Käptn Blaubär hat mich letzten Monat eiskalt erwischt, Schrecksenmeister ist auch schon gelesen), da hab ich derzeit nur ein Buch auf meinem SuB liegen und das ist winzig im Vergleich zu den anderen, also genau richtig: Ensel und Krete


    Dann ist da ja auch noch Isaac Asimov, von dem hab ich einiges auf dem SuB, da war ich als Jugendliche ja so begeistert, aber auch Aileen P. Roberts, aber das wird dann eher spontan was, inwiefern ich Lust drauf verspüre, vll wirds ja auch nach meinem Geburtstag eine neue Kerstin Gier oder Nina Blazon.
    Erst vorletzte Woche habe ich Stephen Clarke für mich entdeckt und sein zweites Buch liegt hier schon bereit, er spricht mir so aus der Seele wenn er die Franzosen beschreibt ;) also auch ein Mehr wert.


    Nunja, also wenn der Moers den Bedingungen besteht, dann würde ich den auf alle Fälle versuchen.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Welch eine geniale Idee und wieder einmal habe ich so viele Bücher zur Auswahl, die passen und welche ich gerne lesen würde. Eine Entscheidung allerdings fiel mir sehr leicht, da es der erste Autor war, der sofort bei diesem Thema in meinem Kopf erschien:


    Meir Shalev, denn er ist mein absoluter Lieblingsschriftsteller. Die Bücher, welche ich bisher von ihm gelesen habe waren wunderschön, voller Humor, Dramatik und Poesie.


    Von ihm habe ich bereits gelesen:


    Judiths Liebe
    Ein russischer Roman
    Der Junge und die Taube
    und
    Fontanelle


    Nun würde ich gerne diese Bücher von ihm lesen, welches sich auch schon auf meinem SUB befinden:


    Im Haus der großen Frau
    Aller Anfang


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • So schnell gab es das Thema ja noch nie! :smile: Außerdem kann man fast sicher sein, das richtige Buch zu finden, denn wer liest schon mehrere Bücher eines Autoren, wenn sie ihm nicht gefallen?


    Deshalb möchte ich "Im Herzen des Winters" von Anita Shreve lesen. Sie zählt schon seit Jahren zu meinen Lieblingsautorinnen. Einige schöne Bücher von ihr waren z. B. "Olympia", "Alles, was er wollte", "Stille über dem Schnee" oder auch "Weil sie sich liebten". Insgesamt habe ich 12 Bücher von ihr gelesen.


    Falls mir noch Zeit bleibt, werde ich auch ein Buch eines Schriftstellers lesen, der damit eine zweite Chance bekommt. Das wäre auch ein schönes eigenes Thema gewesen.

  • Anita Shreve steht auch auf meiner Liste für dieses Monatsthema. Im Herzen des Winters habe ich gelesen, aber vielleicht werde ich mich ebenfalls für ein Buch von ihr entscheiden. Olympia lacht mich an, aber ich muss erst einmal schauen, wie weit ich mit meiner restlichen Lektüre komme.

  • Was für ein schönes Thema Saltanah, und so passend für mich! :klatschen:


    Hier liegt nämlich ein Buch, das bis Mitte Oktober gelesen sein muß, von einem meiner Lieblingsautoren:


    Maarten ´t Hart: Unter dem Deich


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bereits gelesen habe ich von diesem Schriftsteller:


    - Das Wüten der ganzen Welt
    - In unnütz toller Wut (Lotte Weeda)
    - Die schwarzen Vögel
    - Die Sonnenuhr oder das geheime Leben meiner Freundin Roos
    - Die Netzflickerin
    - Die Jakobsleiter
    - Bach und ich
    - Gott fährt Fahrrad
    - Der Schneeflockenbaum
    - Het psalmenoproer/Der Psalmenstreit
    - Unterm Scheffel


    Leider bleibt nicht mehr viel Ungelesenes übrig, aber ich habe hier noch De vlieger liegen, wenn möglich werde ich das auch noch im Oktober lesen.


    Weitere Kandidaten, von denen ich schon viel gelesen habe und alles oder zumindest mehrmehrmehr!! :zwinker: lesen will, sind: David Guterson, Lion Feuchtwanger, Halldór Laxness, Christa Wolf. Wenn irgend möglich, schiebe ich noch einen Feuchtwanger oder einen Laxness mit in den Oktober hinein, aber entscheiden werde ich das später, denn für diese Bücher werde ich evtl. etwas länger brauchen.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()

  • knödelchen:


    Die Mumins! :herz: Ja, da könnte ich auch mal wieder was lesen.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Freut mich, dass euch das Thema gefällt!
    Alle bisherigen Anmeldungen werden natürlich akzeptiert und sind (hoffentlich) vorne eingetragen. Eine ganze Menge der angemeldeten Schriftsteller könnte ich auch lesen, kann mich selbst aber noch nicht entscheiden, was/wen ich mir vornehmen will.


    @bine:
    Von Sheldon habe ich sonderbarerweise noch nie etwas gelesen und noch nicht einmal was auf dem SuB, obwohl mir sein Name seit Jahrzehnten ein Begriff ist. Irgendwie stecke ich ihn immer in dieselbe Tasche wie Simmel, aber vielleicht tue ich damit beiden Unrecht.


    @Holden:
    Irving schafft es nicht in meine Top Ten, aber einiges habe ich auch gerne von ihm gelesen. Besonders intensiv erinnere ich mich an das "Hotel New Hampshire", das ich verschlang, statt für das immer näher rückende Examen zu lernen. Direkt nach Beendigung des Buches kaufte ich dann den "Owen Meaney", blieb darin aber zum Glück nach ca. 100 Seiten stecken. Zum Glück, weil ich dann endlich weiterlernen "konnte". Hatte sowieso nur noch zweieinhalb Wochen Zeit und kaum angefangen.


    knödelchen:
    An Martin Suter habe ich mich erst einmal versucht, konnte aber mit seinem Weynfeldt nichts anfangen. Andere seiner Bücher sollen besser sein, und vielleicht sollte ich ihm eine zweite Chance geben, aber er reizt mich nicht.
    Die Mumins dagegen liebe ich heiß und innig. Könnte ich auch mal wieder lesen...


    Leen:
    Moers wird mir mit seiner überbordenden Phantasie nach ca einem halben Buch meist zuviel. Seine Werke kann ich besser als Hörbuch genießen und als solches habe ich auch "Ensel und Krete" kennengelernt.


    Tina:
    Meir Shalev :flirt: . Alles kenne ich von ihm auch nioch nicht, aber natürlich die, die wir zusammen gelesen haben und noch einiges mehr. Ich möchte dir auch Meine russische Großmutter und ihr amerikanischer Staubsauger empfehlen. "Aller Anfang" subt auch bei mir.


    Doris:
    Mit Anita Shreve geht es mir wie mit Sheldon. Name ein Begriff, reizt mich aber (vielleicht zu Unrecht) nicht.


    kaluma:
    "Das Wüten der ganzen Welt" habe ich vor vielen Jahren gelesen, kurz nach Erscheinung in Deutschland. Nun subben mehrere Bücher von t'Hart, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, sie auch zu lesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Juhu. Ich würde gerne noch Bernd Franzinger - Todesnetz hinzufügen .
    Von 12 Tannenberg Fällen habe ich 11 gelesen und somit zähle ich ihn auch zu meinen Autobuy - Schriftstellern


    Saltanah Simmel mag ich überhaupt nicht. Das eine Buch das ich von ihm angefangen habe,hatte ich nach Ca 80 Seiten abgebrochen und alle Simmelbücher hergegeben
    Bei Sheldon wurde mir das nie passieren

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Saltanah: Die Großmutter habe ich auch. Ich habe eigentlich alle Bücher von Meir Shalev, aber ich habe sie noch nicht alle gelesen, weil sie so schön sind, dass ich mir immer noch ein paar Schätze aufheben will. Eigentlich total bescheuert. :rollen:


    SunshineSunny: Das Buch reizt mich ja auch, aber ich wollte eigentlich nicht mehr so viele neue Bücher kaufen um meinen wenigen Platz in meinen Regalen nicht noch mehr zu strapazieren. Ich bin aber schon wieder wankelmütig.

  • Oh, das macht mir weniger Sorgen. In Anbetracht der Menge an Büchern die ich mir vor den Oktober vorgenommen habe und die ganzen Leserunden, werde ich da nicht davon stürmen. Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Dieses Thema ist natürlich geeignet um mal im SUB ein wenig aufzuräumen.
    Ich liebäugele ja auch damit, "Judiths Liebe" von Meir Shalev noch mal zu lesen. Es ist mein Lieblingsbuch und doch musste ich letztens feststellen, dass ich vieles daraus vergessen habe. :redface:

  • Saltanah: der "Weynfeldt" war aber auch wirklich grauslich!


    Schönes, schönes Thema. Ich bin mit dem Neuen von Elizabeth George, "Just One Evil Act", dabei. Und da ich eh eine Ausrede gesucht habe, wieder was von Nevil Shute zu lesen, melde ich auch gleich noch "Landfall" an.


    Möglicherweise kommt noch ein Monk-Band von Anne Perry hinzu, aber das entscheide ich später.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich möchte gerne mal ein Buch anmelden:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Yasmine Galenorn - Hexenküsse


    Ich habe die ersten drei Bände der Reihe gelesen, die nächsten Bücher warten schon auf dem SUB und es ist langsam an der Zeit, dass ich weiterlese :breitgrins:

    //Grösser ist doof//