22. - 24.11.2013 "Krimi-Lesetage: Nebelschwaden, Mord und Totschlag"

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 10.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • :lachen: Hihi... auf der Scheibenwelt funktioniert die Polizei halt doch etwas anders als hier bei uns. Die Polizeiberichte, die Captain Vimes von seinen Mitarbeitern bekommen hat, sind zum Schreien komisch.
    Da sitzt einer mit dem Thesaurus neben sich und versucht, einfach Dinge so kompliziert wie möglich auszudrücken, und der andere - ein Zwerg - schreibt seinen Tagesbericht wie ein Epos. Und dabei haben sie alle nur so simple Dinge getan wie Tatorte untersuchen und potenzielle Zeugen befragen. Aber so ist das mit Pratchett. Auch eine Befragung kann zum Spektakel werden.


    Mir gefällt ja, wie offensichtlich es ist, dass Captain Vimes nicht in Rente gehen will. Er ist im Herzen einfach Nachtwächter und ob er sich nun häuslich niederlässt und eine Familie gründet oder nicht, das wird immer so bleiben! Carrots Charme kann man sich auch nicht entziehen. Seine Art zu flirten ist der neuen (und bildhübschen) Constable Angua die Stadt zu zeigen. Bei Carrot artet das aber in einer richtigen Führung aus, mit Anekdoten aus der Geschichte Ankh-Morporks und bisher kaum richtiges Flirten. Trotzdem muss man ihn lieb haben. :herz:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • :leserin: Die Frauen, die er kannte - Michael Hjorth & Hans Rosenfeldt


    Ich werde gleich in die Zielgerade (Seite 700) einlaufen und habe somit nur noch 27 Seiten des Buches übrig. Es ist jetzt noch einmal richtig spannend und ich klebe förmlich am Buch. Daher ... ich muss weg ... weiterlesen. :winken:

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder

  • :kaffee: Marek Krajewski - Gespenster in Breslau


    Mmh, komisches Buch. Und wie gesagt, nicht besonders gut übersetzt (falls die komischen Ausdrücke nicht schon so im Original zu finden sind). Und inhaltlich ... Der Kriminalfall kann mich, wie meist bei Serienmördergeschichten, nicht überzeugen. Der Gang der Ermittlungen ist sonderbar und die Logik dahinter erschließt sich mir nicht.
    Langsam soll wohl der Verdacht aufkommen, Kriminalassistent Mock selbst wäre der Mörder, vielleicht à la Jeckyll und Hyde ohne sich dessen bewusst zu sein. Aber das glaube ich nicht, dann doch eher einer seiner Kollegen. Aber wieso? Ich erwarte eine sehr gute Erklärung.
    (Falls nicht alles sowieso nur ein Albtraum von Mock ist.)


    Wendy:
    Muss wohl dringend mal wieder "Men at Arms" lesen. Ich erinnere mich nicht mehr an alle Einzelheiten.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • liest Kate Carlisle - Homicide in Hardcover


    Hm. Also richtige Begeisterung sieht anders aus. Mittlerweile bin ich etwa bei einem Drittel (irgendwie komme ich auch heute nicht zum Lesen...) und die Dialoge zwischen Brooklyn und dem heißen Derekt bleiben weiterhin so konstruiert und gemacht pseudo-funkensprühend... ich weiß nicht.
    Interessant ist momentan vor allem, dass Brooklyn jetzt die Faust-Ausgabe bis zur kommenden Woche restaurieren soll.
    Ach ja, und parallel sucht sie natürlich eigentlich den Mörder und versucht, das vor Derek zu verheimlichen, der ihr das natürlich nicht abnimmt... :rollen:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Nachdem ich Freitag und Samstag überhaupt nicht voran gekommen bin, habe ich heute ca. 400 Seiten am Stück gelesen und weil es so spannend war, bin ich zwischendurch nicht einmal zum Berichten gekommen. Hier meine abschließende Meinung:


    Patricia Cornwell - Scarpetta

  • Ich habs geschafft das Buch das ich lesen wollte nicht zu lesen... Aber ich war auch irgendwie ein wenig Lesefaul und hab versucht endlich mein Leserundenbuch zu beenden - was mir dann immerhin gelungen ist... Nun ja ich freue mich auf unsere Lesetage zwischen Weihnachten und Neujahr. Da hab ich dann hoffentlich genug Zeit und hüpfe nicht zwischen zu vielen Büchern hin und her.

  • Uff ich habe nun endlich Unruhe von Jesper Stein beendet und muss sagen, dass ich mich ein bisschen durch gequält habe, da der ganze mittlere Teil total an Spannung nachgelassen hat. Außerdem mochte ich den Protagonisten, Ermittler Alex Steen, nicht. Er ist eine aggressive Person, die notgedrungen mit vielen Ecken und Kanten versehen wurde.
    An sich zwar eine gute Idee hinter dem Krimi, aber konnte mich nicht überzeugen.
    Eine Rezi kommt Morgen noch :zwinker:


  • Lange hat es gedauert. Heute morgen habe ich endlich Eifel-Sturm beendet.
    Ich fand dieses ziemlich langatmig, aber der Schluß war klasse :klatschen:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten