Colleen Hoover - Weil ich Layken liebe

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xirxe.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autorin: Colleen Hover
    Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag
    Seitenanzahl: 352
    ISBN: 3423715626
    EBook-ISBN: B00G2DD9H0
    Internetseite des Verlags: http://www.dtv.de/


    Aufmachung des Buches


    Wenn es nach mir ginge, würde ich sagen, dass Cover gefällt mir persönlich nicht. Wenn ich es aber unter dem Aspekt betrachte, dass es sich um eine Art Teeniebuch handelt, dann finde ich die Aufmachung doch sehr passend. Der Farbkleks, der den Titel des Buches umgibt gefällt mir sehr gut. Genauso dass die Anfangsbuchstaben gewollt das Wort "Will" , eine der beiden Hauptfiguren im Buch, ergeben. Der Titel des Buches ist auch wirklich gut gewählt, passt er wirklich perfekt zu der Geschichte.


    Inhalt


    Stell dir vor, du triffst die große Liebe - und dann kommt das Leben dazwischen...


    Nach dem Tod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück - drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg...


    Meine Meinung


    In diesem Buch geht es um das Mädchen Layken. In den letzten Monaten hat sie es nicht leicht gehabt. Ihr Vater ist einen plötzlichen Tode gestorben und nun müssen sie das Haus in Texas aufgeben und nach Michigan ziehen, wo ihre Mutter einen neuen Job gefunden hat. Layken fühlt sich ein wenig hintergangen von ihrer Mutter. Was soll sie in Michigan? Bestimmt wird sie dort keinen Anschluss finden. Denn wer will sich noch mit einer 18-jährigen kurz vor dem Abschluss anfreunden? Doch sie irrt sich. Gleich an ihrem ersten Tag trifft sie auf Will. Und ihr Leben ändert sich auf einen Schlag. Hals über Kopf verliebt sie sich in ihn. Und er sich scheinbar auch in sie... doch nach einem tollen Wochenende steht ihre noch sehr junge Liebe vor dem wahrscheinlichen Aus...


    Was mir wirklich gut gefiel, war, dass man einen sehr leichten Einstieg in das Buch hat. Man ist sofort in der Geschichte und fühlt sich gleich mit Layen verbunden. Wer kennt das Gefühl nicht noch aus seiner Jugendzeit, wo einem alles gegen den Strich geht, was die Eltern machen? Layken ist Hin und Her gerissen. Einerseits kann sie verstehen, dass sie Geld brauchen und somit den neuen Job von ihrer Mutter. Aber was zum Teufel soll sie bitte in Michigan?


    Als sie dann jedoch auf Will trifft, sieht sie auf einmal alles in einem neuen Licht. Will bringt sie zum Lachen und er zeigt ihr die Welt des Poetry Slams, einer Art von Poesie. Sie verfällt ihm ganz und gar. Als sie jedoch an ihrem ersten Tag an der Schule die Wahrheit über Will erkennt, kommt es ihr vor, als wenn alles rund um sie herum in Scherben zerbricht. Wie sie soll ihm noch in die Augen schauen können? Besonders, da sie genau gegenüber auch noch wohnen und ihre kleinen Brüder scheinbar nur noch als siamesische Zwillinge anzutreffen sind?


    Ich habe wirklich mit Layken mitgefiebert und gefühlt. Was genau sich zwischen sie und Will drängt, möchte ich jetzt nicht erwähnen. Das sollte jeder selber lesen und erfahren dürfen. Layken ist mir als Charakter sehr ans Herz gewachsen und ich konnte mir ihr schmunzeln und auch die eine oder andere Träne verlieren. Denn nicht nur das wahrscheinliche Aus ihrer Liebe macht ihr das Leben schwer, sondern auch noch eine andere Wendung, mit der sie nicht gerechnet hat, stellt sie vor viele Entscheidungen.


    Wer Poesie und Poetry Slams mag ist in diesem Buch auch sehr gut aufgehoben. Will entführt Layken in diese Welt und durch Worte lernt Layken mehr über sich und das Leben. Besonders was wirklich wichtig ist.


    Mein Fazit


    Ein sehr schönes Jugendbuch, dass mich wirklich berührt und mich in seinen Bann gezogen hat. Dennoch muss ich einen kleinen halben Stern abziehen, weil mir wahrscheinlich doch ein wenig mehr Tiefe gefehlt hat. Aber ich meine, dass ist bei einem Jugendbuch ja wirklich normal. Die Hauptcharaktere sind keine 40-jährigen, die schon einiges in der Welt erlebt haben, sondern sie stehen grade auf der Schwelle zu dem Erwachsensein.


    Von mir gibt es für dieses Buch 4,5 von 5 Sternen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nach dem Tod ihres Vaters müssen Layken, ihr kleiner Bruder Kel und ihre Mutter umziehen. Da sie sich ihr Haus in Texas nicht mehr leisten können und die Mutter einen guten Job in Michigan angeboten bekommen hat, müssen sie also ihre Sachen packen und sich an eine neue Umgebung gewöhnen.


    Schon kurz nach der Ankunft lernt Layken ihren Nachbarn Will kennen, mit dem sie sich auf Anhieb super versteht. Kel freundet sich mit Wills kleinem Bruder an und auf einmal scheint der neue Wohnort doch nicht mehr so schrecklich.


    Layken und Will entwickeln sehr schnell sehr starke Gefühle füreinander und alles könnte so schön sein - doch dann wartet eine äußerst unangenehme Überraschung auf die beiden!


    Das Buch wird zurzeit ja ziemlich viel erwähnt und scheint den meisten Lesern sehr zu gefallen. Mich konnte es nicht so ganz überzeugen. Mir ging die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Will und Layken zu schnell, die angeblich so starken und tiefen Gefühle kamen bei mir als Leserin nicht so recht an.


    Im weiteren Verlauf störte mich das ständige hinundher zwischen den beiden Protagonisten.
    Und dass dann noch ein weiterer Schicksalsschlag in Laykens Leben eingebaut werden muss, fand ich etwas zu viel Drama.


    Auch muss ich gestehen, dass die Thematik Poetry Slam", die im Buch eine wichtige Rolle spielt, mich nicht so sehr begeistert und mitreißt. Auch die ständige Wiederholung von Liedtiteln und Textzeilen einer Band, von der ich noch nie gehört habe, trug nicht unbedingt dazu bei, das Buch für mich besser zu machen.


    Trotz allem hat sich das Buch gut lesen lassen und ich muss zugeben, dass ich doch neugierig bin, wie die Geschichte der beiden in Weil ich Will liebe" fortgesetzt wird. Für den zweiten Band wünsche ich mir, dass Layken etwas erwachsener wird und die beiden mehr miteinander reden - vielleicht kann mich die Handlung dann auch besser überzeugen.


    3ratten

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Meine Meinung


    In diesem Buch geht es um das Mädchen Layken. In den letzten Monaten hat sie es nicht leicht gehabt. Ihr Vater ist einen plötzlichen Tode gestorben und nun müssen sie das Haus in Texas aufgeben und nach Michigan ziehen, wo ihre Mutter einen neuen Job gefunden hat. Layken fühlt sich ein wenig hintergangen von ihrer Mutter. Was soll sie in Michigan? Bestimmt wird sie dort keinen Anschluss finden. Denn wer will sich noch mit einer 18-jährigen kurz vor dem Abschluss anfreunden? Doch sie irrt sich. Gleich an ihrem ersten Tag trifft sie auf Will. Und ihr Leben ändert sich auf einen Schlag. Hals über Kopf verliebt sie sich in ihn. Und er sich scheinbar auch in sie... doch nach einem tollen Wochenende steht ihre noch sehr junge Liebe vor dem wahrscheinlichen Aus...


    Was mir wirklich gut gefiel, war, dass man einen sehr leichten Einstieg in das Buch hat. Man ist sofort in der Geschichte und fühlt sich gleich mit Layen verbunden. Wer kennt das Gefühl nicht noch aus seiner Jugendzeit, wo einem alles gegen den Strich geht, was die Eltern machen? Layken ist Hin und Her gerissen. Einerseits kann sie verstehen, dass sie Geld brauchen und somit den neuen Job von ihrer Mutter. Aber was zum Teufel soll sie bitte in Michigan?


    Als sie dann jedoch auf Will trifft, sieht sie auf einmal alles in einem neuen Licht. Will bringt sie zum Lachen und er zeigt ihr die Welt des Poetry Slams, einer Art von Poesie. Sie verfällt ihm ganz und gar. Als sie jedoch an ihrem ersten Tag an der Schule die Wahrheit über Will erkennt, kommt es ihr vor, als wenn alles rund um sie herum in Scherben zerbricht. Wie sie soll ihm noch in die Augen schauen können? Besonders, da sie genau gegenüber auch noch wohnen und ihre kleinen Brüder scheinbar nur noch als siamesische Zwillinge anzutreffen sind?


    Ich habe wirklich mit Layken mitgefiebert und gefühlt. Was genau sich zwischen sie und Will drängt, möchte ich jetzt nicht erwähnen. Das sollte jeder selber lesen und erfahren dürfen. Layken ist mir als Charakter sehr ans Herz gewachsen und ich konnte mir ihr schmunzeln und auch die eine oder andere Träne verlieren. Denn nicht nur das wahrscheinliche Aus ihrer Liebe macht ihr das Leben schwer, sondern auch noch eine andere Wendung, mit der sie nicht gerechnet hat, stellt sie vor viele Entscheidungen.


    Wer Poesie und Poetry Slams mag ist in diesem Buch auch sehr gut aufgehoben. Will entführt Layken in diese Welt und durch Worte lernt Layken mehr über sich und das Leben. Besonders was wirklich wichtig ist.


    Mein Fazit


    Ein sehr schönes Jugendbuch, dass mich wirklich berührt und mich in seinen Bann gezogen hat. Dennoch muss ich einen kleinen halben Stern abziehen, weil mir wahrscheinlich doch ein wenig mehr Tiefe gefehlt hat. Aber ich meine, dass ist bei einem Jugendbuch ja wirklich normal. Die Hauptcharaktere sind keine 40-jährigen, die schon einiges in der Welt erlebt haben, sondern sie stehen grade auf der Schwelle zu dem Erwachsensein.


    Von mir gibt es für dieses Buch 4ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:


    Ich habe auch noch ein anderes Buch auf Englisch gelesen und noch ein weiteres hier und ich freue mich schon auf den 2. Teil, wenn er auf Deutsch rauskommt von Layken und Will.

  • Wow, was für eine leidenschaftliche Geschichte. Die Autorin verschafft mir mit ihren Beschreibungen eine Gänsehaut. Ich bin jetzt bei Kapitel 7 und seit dem vorherigen Kapitel sehe ich über den einfachen Stil am Beginn hinweg und fange an, das Buch zu lieben :herz:


    Gibt es mehr solche Bücher? Ich kenne mich in diesem Bereich ja noch nicht so gut aus ;)

  • Die letzten 150 Seiten habe ich heute früh gleich nach dem Aufstehen gelesen. Ich habe mich gestern beim Einschlafen schon drauf gefreut, heute weiterlesen zu können.
    Das Buch hat mich emotional sehr aufgewühlt. Ich weine sehr selten beim Lesen von Romanen, aber dieser hat mich kurz nach der Hälfte mehrmals dazu gebracht, sodass ich kaum die Buchstaben noch erkennen konnte.
    Echte Liebe und Verlust sind allerdings Themen, die mich sehr zu Tränen rühren. Wer da anders gestrickt ist, wird meine Gefühlsausbrüche nicht nachvollziehen können. Gut, dass ich dieses schöne Buch ganz alleine zu Hause lesen konnte :err:

  • Hallo!
    Das Buch haben ein paar Begleiterinnen und ich auf der Leipziger Buchmesse bekommen. Zwei von ihnen haben damit schon im Zug angefangen und meinten, es sei wirklich rasch zu lesen, aber die Geschichte wäre nicht so ihres.
    Ich bin mal gespannt, wie ich es finden werde. :smile:

  • Meine Meinung:
    Das Buch ist auf der einen Seite wirklich berührend geschrieben, ich habe sogar ein zwei Stellen an denen ich fast geweint hätte. Auf der andern Seite ist es aber manchmal etwas zu viel. Klar das Leben ist nicht fair, aber irgendwie ist doch das ein oder andere ziemlich konstruiert. Mich hat vor allem das Thema Poetry Slam irgendwie genervt. Es war so arg in die Handlung eingeschoben, das hat mir so gar nicht gefallen und war wie ein Juckreiz der mich selbst dann befiel, wenn gar nicht davon die Rede war.
    Was aber wirklich und wahrhaftig gelungen ist und mich dann doch (mit einem kleinen Abzug *g*) für das Buch einnimmt, ist die Liebe zwischen Layken und Will. Das ist so wunderbar beschrieben, so ehrlich und echt. Das wiegt fast meine Kritik auf ;) Allein weil die Autorin eben auch zeigt wie schwer es beiden fällt zu akzeptieren das leider nicht alles so geradlinig verlaufen wird, wie sie es sich gewünscht hätten. Das Leben spielt verrückt und man selbst muss erstmal ein und wieder ausatmen um zu begreifen was gerade passiert ist.
    Ich wünschte ich könnte noch viel mehr schreiben um meine Begeisterung in Worte zu fassen, aber diese spielt sich grade dermaßen auf einer Gefühlsebene ab, das ich das vielleicht nur in einem Gespräch mit Mimik und überschwenglicher Gestik (die ich angeblich ;) immer mache wenn ich absolut überbegeistert bin *g*) wirklich rüberbringen kann.
    Nur soviel noch: Ich hätte mir gewünscht das Buch würde nie enden - zum Glück gibt es eine Fortsetzung, das tröstet mich ein wenig.*


    4ratten


    *Auch wenn ich immer noch hoffe das Poetry Slam nächstes Mal nicht eine ganz so große Rolle hat. *g*

  • Ich muss mir mein Posting eingebildet haben ...


    Auf jeden Fall war ich von dem Buch emotional sehr, sehr angetan. Ich habe im letzten Drittel so viel geweint, dass ich kaum noch die Buchstaben erkennen konnte. Ich heule sowohl wenn etwas besonders schön ist und auch wenn etwas tragisch ist. Da kam dieses Buch ja genau richtig ...


    Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band!

  • Ingroscha
    Ich war auch verwirrt und hab noch mal recherchiert, es gab zwei Themen. Ich konnte mich nämlich noch erinnern das Du etwas zum Roman geschrieben hattest - zu Mal das für mich dann auch dafür gesorgt hat den Roman so schnell wie möglich endlich zu lesen *g*


    Ich hab jetzt alles zusammengeführt. :)

  • Ich habe das Buch nun auch gelesen.
    Ich fand es okay, man konnte es wirklich schnell lesen und es war gut für zwischendrin. Vielleicht bin ich herzlos, aber mich hat es jetzt emotional nicht so gepackt


    Vor allem hat mich aber irgendwie die Hauptfigur Layken genervt, es tut mir Leid. Ich weiß, dass sie es nicht leicht hatte und das verstehe ich, aber zwischendrin kamen dann doch manchmal so Sätze, wo ich nur dachte: :rollen: Und immer wieder so wirklich plötzliche Momente, wo sie dann einfach los gebrüllt oder gelacht hat.
    Und wenn die große Liebe schon so angekündigt wird, habe ich auch ein wenig mehr erwartet (vielleicht war das mein Problem...), aber ich habe nicht unbedingt mit den beiden mitgefiebert und Will fand ich auch nur ganz nett.


    Zum Poetry-Slam...das fand ich auch nicht so prickelnd. Witzigerweise war ich als ich das Buch gelesen habe wirklich zum ersten Mal bei so einem Slam und es war echt gut, total witzig, aber auch ganz anders angelegt, als in dem Buch.


    Auch wenn ich weiß, dass der Titel mit den Anfangsbuchstaben WILL ergibt, finde ich es doch etwas irritierend, wenn es Weil ich Layken liebe heißt und die erzählende Figur Layken ist. Oder sehe nur ich das so?


    Auf Goodreads hat es 3 Sterne von mir bekommen, obwohl ich lange geschwankt habe. ^^

  • Zum Inhalt:


    Nach dem Tod ihres Vaters zieht Layken zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Bruder nach Michigan. Obwohl sie zunächst nicht begeistert davon ist, aus Texas wegzuziehen, verflüchten sich all ihre Bedenken bei der Ankunft an ihrem neuen Haus. Denn kaum ist sie aus dem Auto gestiegen, begegnet sie Will das erste Mal und fühlt sich gleich von Anfang an zu ihm hingezogen. Schnell stellt sich heraus, dass er es ihm ähnlich geht und nach dem ersten Date, das nicht hätte besser laufen können, schwebt Layken auf Wolken. Jedoch muss sie nur ein paar Tage später feststellen, dass manchmal das Leben einen vor eine harte Prüfung stellt.


    Erster Satz:


    Nachdem Kel und ich die letzten beiden Kartons in den Möbelwagen gewuchtet haben, ziehe ich mit einem Ruck die Klappe zu, lege den Riegel um und sperre damit achtzehn Jahre Erinnerungen weg, die alle auf die eine oder andere Weise mit meinem Vater verknüpft sind.


    Meine Meinung:


    Es gibt Bücher, die man aufschlägt und sobald man die ersten paar Seiten gelesen hat, weiß man, man kann sämtliche Vorhaben für die nächsten paar Stunden hinten anstellen, weil einen das Buch ganz gefangen nimmt. Mir ging es so mit diesem Buch. Es ist schon eine ganze Weile her, dass mich ein Buch derart gefesselt hat, dass ich nicht aufhören konnte es zu lesen.


    Mir gefielen verschiedene Dinge an diesem Buch sehr. Zum einen empfand ich den Schreibstil von Colleen Hoover sehr frisch und leicht zu lesen. Das liegt zum einen daran, dass man als Leser die Welt durch Laykens Augen sieht und ihre Gedanken und Eindrücke teilt. Sie hat mit Layken eine Protagonisten kreiert, die mir von Anfang an sehr sympathisch gewesen ist und ich sie sehr schnell vor meinem inneren Auge sehen konnte. Außerdem fand ich es toll, dass die Geschichte mehrere Aspekte abdeckte und es dadurch auf mich näher an der Realität war.


    Schön empfand ich es, dass dem Poetry Slam hier eine wichtige Bedeutung zugesprochen worden ist. Es hat meiner Meinung der Geschichte geholfen, denn so konnte man von den unterschiedlichsten Charakteren viel mehr erfahren, ohne dass sie endlose Monologe halten mussten. Außerdem bin ich selbst immer wieder begeistert davon, was man mit Worten alles machen kann. Beim Lesen dieses Buches war ich sehr erstaunt, dass selbst beim Lesen eines Textes für einen Poetry Slam, der einen erstaunlich gut mitreißen kann.


    Weil ich Layken liebe ist eines meiner Lesehighlights der letzten Zeit. Es hat mich emotional gepackt, war spannend und es war für mich genau die richtige Mischung aus Drama, Coolness und einer Liebesgeschichte - ganz genauso wie ich mir ein schönes Jugendbuch vorstelle.


    5ratten + :tipp:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30