Wiener Buchmesse

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Auch die österreichische Metropole Wien hat eine Buchmesse, auch wenn sie nicht im Ansatz zu vergleichen ist mit jener in Frankfurt oder Leipzig. Gestern war ich dort und in drei Stunden bin ich zumindest an jeden Stand der Messe vorbei marschiert. Zudem habe ich mir zahlreiche Verlagsprogramme mitgenommen.


    Zu finden sind dort vor allem österrerichische Verlage die ich nicht mal vom Namen her kannte sowie zahlreiche Eigenverlage. Da verwundert es nicht dass es einen eigenen Programmpunkt gab mit dem Thema: Selbst publizieren.


    Obwohl die Messe schon zum sechsten Mal durchgeführt wurde fehlten leider auch heuer die großen Namen, sowohl der Verlage als auch der Autoren. Was zum einen natürlich unbekannten Autoren die Möglichkeit gibt ihre Werke innerhalb einer Lesung zu präsentieren, aber leider auch die Massen anscheinend nicht wirklich anzieht. Man konnte gemächlich durch die Reihen schlendern, sogar mit Kinderwagen kam man überall bequem durch ohne ein Gedränge befürchten zu müssen. Einzig bei Lesungen von "österreichischen" Größen ging es dann schon gedrängter zu.


    Publikumswirksame Verlage wie Bastei Lübbe, Piper und ähnliche hatten zwar einen Stand auf der Messe aber die musste ich teilweise anhand des Plans erst finden weil ich sie sonst aufgrund ihrer "Größe" übersehen hätte. Ich hatte den Eindruck fernbleiben wollen sie nicht, aber wirklich dabei sein auch nicht. Was ich sehr schade finde ist, dass diese Verlage, die ja auch sehr viele deutsche Autoren unter Vertrag haben diese nicht zu Lesungen nach Wien bringen. Liegt es vielleicht daran dass die große Frankfurter Buchmesse erst so kurz her ist oder liegt es daran dass Wien in der Hinsicht keinen interessiert. Ich weiß es nicht, finde es aber sehr schade.


    Der einzige Autor der mich wirklich interessiert hätte und der sicher auch einem größeren Publikum bekannt ist, Andreas Eschbach, musste leider kurzfristig absagen. Ich hätte gerne seine Lesung zu Todesengel gehört.


    Was ich immer sehr gut finde ist eine eigene Buchhandlung über die komplette Breite der Halle. An den Ständen kann man sich die Bücher ansehen, aber nicht kaufen. Das kann man dann in der Buchhandlung erledigen. Dort war immer sehr viel los :breitgrins:


    Alles in allem eine kleine aber dennoch feine Messe, die anscheinend auch nach wie vor in den Kinderschuhen steckt. Ich war zum ersten Mal vor drei Jahren dort. Mittlerweile sind aber viele Verlage dazu gekommen, denn damals war die Halle nicht komplett voll. Sollten es noch mehr Verlage werden wird man wohl eine zweite Halle dazu brauchen und das ist ja auch schon mal was. Und je größer die Messe wird, desto eher kommen vielleicht auch die großen Verlage und die bekannten Autoren nach Wien. Man darf gespannt sein wie sich das in den nächsten Jahren weiter entwickelt.


    Katrin

  • Auch heuer wird es wieder eine Buchmesse in Wien geben und zwar vom 13. bis 16. November: Buchwien


    Der Schwerpunkt heuer sind Krimis. Man darf also gespannt sein :breitgrins:


    Das komplette Programm wird am 22. Oktober veröffentlicht. Ich bin schon sehr neugierig welche Autoren heuer dabei sein werden. Hoffentlich sind einige bekannte am letzten Tag dort, denn vorher kann ich leider nicht hingehen.

  • Du hast nicht zufällig Lust, einen kleinen Artikel für Literaturschock zu schreiben und ein paar Bilder davon zu veröffentlichen? :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Bin kein Messegeher, würde mich aber auch über einen Bericht freuen. :winken: Thema "Krimi" würde mich dann doch sogar reizen. Da gäbe es ja schon ein paar lokale Größen. Bin gespannt wer da kommen wird!


    Da verwundert es nicht dass es einen eigenen Programmpunkt gab mit dem Thema: Selbst publizieren.


    Ob das hilft sich als Messe einen Namen zu machen?

    ~ es gibt andere Welten als diese ~<br /><br />SUB-Challenge<br />Start: 31.07.2014

  • Blum: sobald das Programm veröffentlicht wird kann ich ja posten wer kommt.


    Zum Thema selbst publizieren: keine Ahnung ob es hilft. Letztes Jahr waren sehr viele Ich AGs dort. Also Leute die selbst einen Verlag gegründet haben und nun gegen Entgelt anderen anbieten zu veröffentlichen. Ob das die Zukunft ist? Ich hoff mal nicht.

  • Ich war bis jetzt eigentlich froh, dass DKZ-Verlage vom Buchhandel weitgehend ignoriert werden.

    ~ es gibt andere Welten als diese ~<br /><br />SUB-Challenge<br />Start: 31.07.2014


  • Blum: sobald das Programm veröffentlicht wird kann ich ja posten wer kommt.


    Oh ja bitte, das würde mich auch interessieren. Ich möchte heuer unbedingt hingehen, auch wenn ich leider nur an einem Tag kann.

  • Ich war erst einmal auf der Wiener Buchmesse, das ist schon ein paar Jahre her und ich war ziemlich enttäuscht. Ich überlege aber auch, dem ganzen heuer nochmal eine Chance zu geben. Bis jetzt habe ich mich aber noch gar nicht informiert, wie das Programm dieses Jahr aussieht.

  • Das Programm wurde übrigens schon veröffentlicht: Programm Buchmesse


    Autorenmäßig ist jetzt nicht wirklich was dabei was mich interessiert. Aber einige Themen hören sich interessant an. Wie der Wiener Kongress oder wie sich die Habsburger im Krieg verhalten haben.

  • Die Buchwien geht heuer vom 12. bis 15. November über die Bühne.
    Das genaue Programm wird wie jedes Jahr erst Mitte bis Ende Oktober veröffentlicht. Das Kinder- und Jugendprogramm, meist interessant für Schulen, steht bereits am 1. Oktober zur Verfügung.


    Mal sehen wer es heuer an Autoren auf die Messe schafft.


    Katrin


    Suse: Wenn ich es wie geplant zur Messe schaffe kann ich, wie in den letzten zwei Jahren, einen kleinen Bericht darüber schreiben.

  • Bin auch aus Wien und freue mich jedes Jahr auf den November auch wenn sonst der Herbst nicht so meine Jahreszeit ist.
    Ich decke mich auf der Messe immer mit Titeln für die kalte und dunkle Jahreszeit ein;)
    Mit Frankfurt ist sie zwar nicht zu vergleichen aber finde es immer nett, die Gespräche mit den jungen Autoren sind auch immer sehr informativ.
    Also alle die in und um Wien wohnen, der Ausflug lohnt sich.