Monatsrunde August 2014 - Teekesselchen

Es gibt 237 Antworten in diesem Thema, welches 33.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Lange genug musstet ihr ja nun warten. :redface: Aber nun habe ich ein neues Thema für euch.
    Ihr könnt euch vielleicht noch an ein altes Kinderspiel erinnern, das sich ganz ohne Hilfsmittel spielen lässt. Finde ein Wort mit zwei oder mehr verschiedenen Bedeutungen.


    Teekesselchen


    Wessen Erinnerung nicht ausreicht oder noch nie davon gehört hat, der möge diesem Link folgen Teekesselchen


    Im Grunde ist es recht einfach, daher sollte jeder ein Buch auf seinem SuB finden. :smile: Wer trotz allem nichts finden kann, kann eventuell hier fündig werden. Ich wünsche euch viel Spaß bei der Auswahl und freue mich auf eure Bücher.


    Grundlage ist Standarddeutsch , dialektische Einfärbungen werden nicht berücksichtigt.



    Teilnehmer:


    dodo


    Ken Follett - Fall of Giants
    Rainer Habeck - Wesen, die es nicht geben dürfte
    Heinrich Tieck - Ein Blick aus treuer Augen Licht löscht hunderttausend Schmerzen
    Sabine Ebert - Die Spur der Hebamme
    Nalini Singh - Shield of Winter
    J.R. Ward - The King



    Vorleser


    Benjamin Black - Christine Falls
    Barbara Kingsolver - Flight Behaviour
    Andreas Masberg - Die Macht des Nimbus



    Saltanah (X)


    Terry Pratchett - Men at Arms :haken:
    Carson McCullers - The Heart is a Lonely Hunter
    Ray Bradbury - Something Wicked This Way Comes
    David Grossman - Zigzag Kid :haken:
    Stig Claesson - God natt, fröken Ann
    Terry Pratchett - Pyramids :haken:
    Terry Pratchett - Feet of Clay :haken:
    Terry Pratchett - Mort :haken:
    Terry Pratchett - Reaper Man :haken:
    Lukas Bärfuss - Hundert Tage :haken:
    David Grossman - Fallen ur tiden :haken:
    Karen Lord - Redemption in Indigo :haken:



    Doris (X)


    Ibara Saikaku - Yonosuke, der 3000fache Liebhaber



    dreizehn


    Roger McDonald - Mr. Darwins unentbehrlicher Gehilfe :haken:



    kaluma (X)


    Jerry Spinelli - Taubenjagd
    Irène Némirovsky - Suite française
    Saša Stanišić - Vor dem Fest
    Chris Priestley - Onkel Montagues Schauergeschichten



    illy


    Ngũgĩ wa Thiong'o - Verbrannte Blüten :haken:
    Joanne Harris - Himmlische Träume
    Neil Gaiman - The Truth is a Cave in the Black Mountains
    Christopher Brookmyre - All Fun and Games until Somebody Loses an Eye
    Klaus-Peter Wolf – Ostfriesenmoor



    British_Soul (X)


    Sandi Tan - The Black Isle
    Nicole C. Vosseler - Der Himmel über Darjeeling
    Andrés Pascual - Das geheime Lied
    Jodi Picoult - Ein Lied für meine Tochter



    yanni


    Antonia Arslan - Das Haus der Lerchen :haken:



    Jari (X)


    Terry Pratchett - Fliegende Fetzen
    Robin Jarvis - Dancing Jax: Zwischenspiel



    Leen


    Cynthia Paterson - Geschichten aus dem Fuchswald
    Cynthia Paterson - Neue Geschichten aus dem Fuchswald
    Terry Pratchett & Stephen Baxter - Die lange Erde
    Damian Dibben - Jake Djones und die Hüter der Zeit
    Ditte Bandini - Das Buch der Elfen und der Feen
    Nicola Nürnberger - Westschrippe
    Kerstin Gier - Mütter-Mafia :haken:
    Kerstin Gier - In Wahrheit wird viel mehr gelogen :haken:
    Kerstin Gier - Die Patin :haken:



    Kiba


    Khaled Hosseini - Drachenläufer



    kleinerHase (X)


    Lisa Jackson - Der Zorn des Skorpions
    Tana French - Schattenstill



    HoldenCaulfield


    Ali Shaw - Der Mann der Regen träumt



    Valentine


    Louisa Young - My Dear, I Wanted to Tell You



    Wendy


    Intisar Khanani - Thorn



    pankratz


    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem Flammender Zorn



    Llyren (X)


    Danielle L. Jensen - Stolen Songbird :haken:
    Kelley Armstrong - Darkness Rising (2) - The Calling :haken:
    Armstrong, Kelley - Darkness Rising (3) - The Rising :haken:
    Kelley Armstrong - Die Nacht der Wölfin :haken:
    Kelley Armstrong - Rückkehr der Wölfin


    finsbury


    Felix Dahn: Ein Kampf um Rom



    knödelchen (X)


    Sergei Lukyanenko - The Night Watch
    Fjodor Dostojewski - Helle Nächte



    bird


    Patricia Cornwell- Das fünfte Paar
    James King - Die fernen Tage der Liebe



    :haken: = gelesen
    (X) = Nicht in den Lostopf


    Links nach Aufräumen der Monatsrunde angepasst, LG illy

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Das ist ein tolles Thema :klatschen:


    Ich möchte folgende Bücher anmelden:


    Ken Follett "The Fall of Giants" --> Fall = Sturz oder Herbst


    Rainer Habeck "Wesen, die es nicht geben dürfte --> Wesen = Geschöpf oder Charakter


    O.Hg "Ein Blick aus treuer Augen Licht löscht hunderttausend Schmerzen" --> Licht = das Licht oder licht = hell

  • Tolles Thema, mir ist sofort was eingefallen, aber da ich derzeit meine Listen abarbeite, muss ich erst einmal schauen ob da was passendes ist.


    Meine Frage: Bezieht sich die Aufgabenstellung nur auf den Text (Autor, Titel) oder auch auf Abbildungen (Pilz auf dem Cover: Pilz als Pilz und Pilz als Biersorte?)

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Herrlich, dass ihr gleich fündig geworden seid. :smile:


    dodo: Alle drei Bücher sind angenommen.


    Leen: Ich lasse auch Cover gelten, allerdings muss ich dir den Pilz streichen, da es weder gleich geschrieben noch gleich ausgesprochen wird. Pilz - Pils


  • Leen: Ich lasse auch Cover gelten, allerdings muss ich dir den Pilz streichen, da es weder gleich geschrieben noch gleich ausgesprochen wird. Pilz - Pils


    urgs :breitgrins:


    hehe hab was ... Flügel: Feenflügel, Klavier-Flügel, Gebäude-Flügel .. ja?

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von Leen ()

  • Hallo. :winken:


    Ich würde auch gerne mitmachen und habe folgende Bücher gefunden:



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Christine Falls von Benjamin Black (Falls (pl)= Wasserfall, äußere Blütenblätter, Herbste)



    und

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Flight Behaviour von Barbara Kingsolver (Flight= Flug oder Flucht).


    Da ich zum ersten Mal an der Monatsrunde teilnehme, würde ich gerne wissen ob ich irgendetwas beachten muss? :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Vorleser ()

  • Vorleser: Ich trage beide Bücher für dich ein. :smile:
    Wie du vielleicht in den anderen Monatsrunden gesehen hast, wird unter dem jeweiligen Monatsthema ein eigener Thread für das zu lesende Buch eröffnet, in dem man über seine Eindrücke schreibt. Wenn du dann eine abschließende Meinung zu deinem Buch geschrieben hast, verlinkst du diese im Monatsthread und fertig.

  • Ein schönes Thema! :klatschen:


    Gleich das erste Buch, auf den mein Blick fiel - da neben dem Computer zuoberst auf einem Stapel liegend -, passt: Terry Pratchett - Men at Arms (Arms = Arme oder Waffen)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zwecks Grenzenaustesten muss ich gleich zwei Fragen stellen:
    1. Akzeptierst du eigentlich auch mehrsprachige Teekesselchen? Die englischen "men" z. B. bedeuten auf Schwedisch "aber". Würde das ohne die "arms" auch gelten?
    2. Wie ist es mit "quersprachigen" Kesselchen? Also der Titel in einer Sprache, aber das Teekesselchen in einer anderen. "Men" bedeutet auf Schwedisch nämlich nicht nur "aber", sondern auch "Schaden".

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Vorleser: Ich trage beide Bücher für dich ein. :smile:
    Wie du vielleicht in den anderen Monatsrunden gesehen hast, wird unter dem jeweiligen Monatsthema ein eigener Thread für das zu lesende Buch eröffnet, in dem man über seine Eindrücke schreibt. Wenn du dann eine abschließende Meinung zu deinem Buch geschrieben hast, verlinkst du diese im Monatsthread und fertig.


    Danke. :) Ich werde die Augen offen halten. :daumen:

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein


  • Die Men at Arms sind natürlich akzeptiert. :breitgrins:


    Nun zu deinen anderen Fragen ... wie konnte ich nur glauben, dass es bei dir einfach so gehen würde. :lachen:
    Ein schwedisches "aber" ist mir da etwas zu wenig, es sollte sich, wenn schon kein Substantiv, dann wenigsten um ein Verb oder Adjektiv handeln. Ansonsten lasse ich in Zeiten der Globalisierung selbstverständlich mehrsprachige Teekesselchen gelten, wer sagt denn, dass es immer nur Latein oder Griechisch sein muss. Allerdings muss bei schwedischen oder anderen Abschweifungen ein Beweis erbracht werden.


    Zu Punkt 2 kann ich mir noch keine klare Meinung bilden, weil ich auf der Leitung (!) stehe. Wenn ich weiter meine Gehirnwindungen verdrehe um es zu verstehen, könnte es sein, dass ich bald einen Schaden habe, soweit noch nicht vorhanden. :breitgrins: Ich bitte daher um ein weiteres Beispiel. :schwitz:

  • Tolles Thema :klatschen:!


    Ich hätte die folgenden Bücher im Angebot:


    Lukyanenko, Sergei : The Night Watch (Watch = Uhr oder Wache bzw. Überwachung)


    Schami, Rafik : Die dunkle Seite der Liebe (Seite = Seite im Buch oder räumliche Seite (rechts/links) oder Seite auf die man sich schlägt)


    Heimito von Doderer - Die Strudlhofstiege (Strudl = Strudel in Wasser oder Strudel zum Essen -> ich weiß dass hier streng genommen ein "e" fehlt, aber einen Versuch ist es wert :zwinker:)


    Falls du alle drei Vorschläge gelten lässt, yanni, würde ich dich aber bitten, erst mal nur eins auszusuchen :smile:.


    Viele Grüße
    knödelchen

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Was für ein cooles Thema! :klatschen:


    Aber mit dem Suchen bzw. Anmelden warte ich lieber noch bis nächsten Monat, zu allem Anderen bin ich momentan zu sprunghaft... :breitgrins:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • :daumen:


    Juchu ... dann würde ich gerne anmelden:

    Ditte Bandini - Das Buch der Elfen und der Feen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    -- es gibt sogar noch mehr Teekesselchen auf dem Cover: Blatt, Blüte

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Donnerwetter, ihr seid ja richtig fleißig gewesen. Dann mal sehen:


    knödelchen: Ich lasse alle drei Bücher gelten, denn die Strudlhofstiege hat ihren Namen von Peter Strudel und somit ist das fehlende "e" wieder da. Ich war ja versucht dir dieses Buch auszusuchen, aber dann überlegte ich mir, dass es sicher hilfreich für dich wäre herauszufinden, ob du dir die anderen Wächter-Bücher besorgen solltest oder besser nicht. Band 6 soll ja schon in Arbeit sein. Daher fällt meine Wahl auf Lukyanenko, Sergei : The Night Watch.


    Leen: Ein Buch und gleich drei Teekesselchen - wie könnte ich da widerstehen. :zwinker:


    Llyren: Dann warten wir gespannt auf deine Wahl.

  • Was euch nur immer einfällt! :smile:


    Ich habe auf meiner SLW-Liste ein passendes Buch gefunden: Yonosuke, der 3000fache Liebhaber von Ibara Saikaku.


    Ein Liebhaber ist jemand, mit dem man eine Liebesbeziehung hat, oder jemand, der ein ausgesprochener Fan von bestimmten Dingen ist.


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

  • Bisher habe ich immer versagt aber diesmal will ich es schaffen!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Roger McDonald - Mr. Darwins unentbehrlicher Gehilfe


    Das Teekesselchen: Gehilfe = 1. Helfer / 2. Komplize bei einer Straftat / 3. jemand, der nach seiner Lehrzeit die Gehilfenprüfung bestanden hat

  • Cooles Thema! :klatschen: :klatschen:


    Bei der ersten Durchsicht meiner zu lesenden Bücher habe ich drei gefunden, die passend sind, wenn du nicht zu streng bist.


    1. Jerry Spinelli: Taubenjagd
    (Taube = Vogel, Taube = Menschen, die nichts hören)
    (schöne Überleitung von der vorherigen Monatsrunde :breitgrins:)


    Wenn Fremdwörter zulässig sind:
    2. Irène Némirovsky: Suite française
    (Suite = Musikstück, Suite = Zimmerflucht im Hotel)


    Und wenn du auch Adjektive zuläßt:
    3. Saša Stanišić: Vor dem Fest
    (Fest = Feier; fest = hart, unverrückbar)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ihr legt euch ganz schön ins Zeug. Was für interessante Bücher da zum Vorschein kommen. Toll! :smile:


    Doris: Der Liebhaber wird eingetragen.


    dreizehn: Ich würde sagen deine Definition von Punkt 1 und 2 läuft auf das gleiche hinaus, da ein Komplize nichts anderes als ein Gehilfe ist. Die Gehilfenprüfung macht dies aber wieder wett und somit ist das Buch genehmigt.


    kaluma: Ja, ich lasse auch Verben und Adjektive gelten, daher nehme ich alle drei Bücher in die Liste auf.