R.A. Salvatore - Vergessene Welten

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 12.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Der erste Teil ist wohl "Der gesprungene Kristall" und irgendwie reizen mich die Bücher. Wer kann mir erzählen ob es sich lohnt anzufangen ?? Ich lese eigentlich eher wenig in dieser Art. kenne mich also nicht aus was "gut oder schlecht" ist !


    1. Teil:
    Für tot gehalten, wird der junge Barbar Wulfgar in der Schlacht von Bryn Shander auf dem Streitfeld zurückgelassen. Der Zwerg Bruenor findet den schwerverwundeten und rettet ihm das Leben. Wulfgar verpflichtet sich, ihm für fünf Jahre zu dienen. Seine Lehrzeit ist hart, aber auch eine Zeit der Reife. Als sich dunkle Schatten über das Land legen, müssen sich Wulfgar und seine Gefaehrten dem Kampf stellen - gegen Akar Kessell und den Gesprungenen Kristall.

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Lohnt sich imho nicht. Überhaupt nicht. Meiner Meinung nach ist Salvatore der schlechteste (Fantasy-)Autor aller Zeiten. Seine Heldinnen sind unglaublich schön, stark und intelligent, seine Helden ebenso, nur mit weniger Kurven, außerdem dafür sind sie zum Weltenretter geboren, wofür man ja bekanntermaßen keinen ausgefeilten Charakter braucht, und alle Schlachten sind episch, monumental und blutig - darunter gibt's nix, keine leisen oder Zwischentöne, keine Einzelheiten, keine Überraschungen im Handlungsverlauf. Weder die Charaktere noch die Welt, in der sie spielen, wird durch seine Beschreibungen wirklich lebendig, ein einziger erzählerischer Einheitsbrei. Selten so was Langweiliges gelesen, selbst Hohlbein ist da abwechslungsreicher :rollen:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Moin Leute,


    ich kann meinem Vorposter nicht zustimmen.
    Ich kenne bis jetzt zwar nur die sechs Bände aus "Die Sage vom Dunkelelf" - "Der gesprungene Kristall" ist der nächste Band in der Reihe, der nahtls anschließt.
    Mir gefiel die Geschichte um Drizzt Do'Urden. Die genaue Beschreibung der Gesellschaft unter der Erde und wie Drizzt dem Ganzen entflieht.


    Vielleicht solltest Du "Die Sage vom Dunkelelf" zuerst lesen, Jona!?


    CU Lyros

    P.S.:Das Posting spiegelt meine Gedanken wieder, Rechtschreibung und Grammatik hingegen sind frei erfunden. <br /><br />Gott denkt in den Genies, träumt in den Dichtern u

  • Ich kann mich auch Lyros anschließen, die Saga vom Dunkelelf und auch vergessene Welten gefiel mir gut. Allerdings ist dies auch die einzgie Reihe von Salvatore, die ich kenne.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Ich hab auch noch irgend ein Buch von Salvatore bei mir rumfliegen, das hab ich mal als Mängelexemplar irgendwo mitgenommen.
    Aber wenn ich Twilight so lese, hab`ich schon gar keine Lust mehr mich da ran zu wagen.
    Vielleicht verschenke ichs lieber :breitgrins:

  • Naja... ich hab's halt so empfunden. Ich weiß aber auch, dass Salvatore (vor allem bei jüngeren Lesern) ganz hoch im Kurs steht - vielleicht gerade deshalb, weil die Welt und die Charaktere so "simpel" gestrickt sind und weil man so einen Band locker in zwei bis drei Stunden wegschmökern kann. Und es ärgert mich, dass um diese Reihen so ein Hype gemacht wird, genau daher hat nämlich das Fantasy-Genre den imho unverdienten Ruf, nur aus niveauloser Trivialliteratur zu bestehen.


    Aber wenn ich nen Ausflug in die Forgotten Realms machen will, spiel ich doch lieber ne Runde Baldurs Gate... :zwinker:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Zitat von "Twilight"

    Aber wenn ich nen Ausflug in die Forgotten Realms machen will, spiel ich doch lieber ne Runde Baldurs Gate... :zwinker:


    Ohja, Baldurs Gate packe ich auch immer mal wieder aus...


    Nee mit dieser Klischee - Fantasy kann ich auch überhaupt nichts anfangen, das Buch gammelt auch schon lange ungelesen in meinem Regal rum, weil ich schon befürchtet hatte das es mir nicht wirklich gefällt.
    Jetzt hab ich dann gar keine Lust mehr es zu lesen, also danke für die Entscheidungshilfe :zwinker:

  • Ich als Baldurs Gate Junkie habe auch die ersten 3 oder 4 Bände der Dunkelelfen Saga gelesen.
    Da wollte ich doch mehr über Drizzts Vergangenheit erfahren wo ich ihm doch schon an der Schwertküste gegen eine Horde Gnolls zur Seite gestanden habe und er mir später, in den Katakomben der Stadt Atkathla geholfen hat die Vampirin Bodhi mit ihren Schergen endgültig zu vernichten! Hach.... das waren Zeiten.

  • Also, eigentlich waren die sechs Bände, die mit "Der gesprungene Kristall" anfingen, die ersten der Reihe, die Bände um den Dunkelelfen Drizzt kamen später, obwohl sie die Vorgeschichte bilden (was dazu führte, daß meine Schwester und ich sie als "die Fortsetzung der Fortsetzung" betitelten - als es dann aber noch eine Fortsetzung der ersten 6 Bände gab, kamen wir ein wenig durcheinander mit all den Fortsetzungen :breitgrins: )


    Die Saga um Drizzt ist hinreißend schön. Vieles erinnert an klassische Rollenspiele, vor allem die stereotypen Charaktere, aber dennoch - die Bücher haben Charme.
    Von den sechs ersten Bänden, die aber an die Geschichte von Drizzt anschließen, war ich maßlos enttäuscht. Sie waren, wie oben von einigen schon erwähnt, sehr flach. Dann kamen aber noch weitere Fortsetzungen, und die waren wieder besser, teilweise zum nägelkauen spannend. Allerdings wurden einige der Figuren mit der Zeit extrem nervig und so habe ich irgendwann aufgehört.


    Falls Du etwas aus dieser Reihe lesen willst, kann ich Dir nur die sechs ersten Bände (Die Saga des Dunkelelfs) mit gutem Gewissen empfehlen.


    Liebe Grüße
    Rio

  • Danke für die wertvollen Tipps und Meinungen !
    Werde mal schaun wo ich den ersten Band bebraucht/billig bekomme, booklooker oder so. Dann ärgere ich mich nicht so wenns mir nicht gefällt...

  • mein herzchen, welches wirklich hohe ansprüche an bücher stellt, findet die gut. liest grad wie wild... der kann wirklich schneller lesen als kaufen. :leserin:
    na, jedenfalls sind bücher ja immer für jeden anders und probieren geht über studieren... viel erfolg und spass, wenn es gefällt. ich will die auch mal alle lesen, denn was herzchen so erzählt passt das zu mir. :klatschen:

  • Ich hoffe, es stört niemanden, wenn ich mit meiner Frage hier anschließe, obwohl das Thema relativ alt ist (Ich wollte kein neues Thema erstellen).


    1., Kennt jemand "Dämonendämmerung" oder "Schattenelf" von ihm?


    2., Habt ihr die Bücher von ihm auf deutsch oder englisch gelesen und welche Version fandet ihr besser?

  • Hallo!


    Ich habe bisher erst die ersten 4 Bände ab "Der gesprungene Kristall" gelesen und bin eigentlich recht vernarrt in Drizzt, Wulfgar - und vor allem Bruenor. Ich freu mich wie wild auf die nächsten beiden Teile, die ich auch schon stehen hab. Ich mag Salvatores Schreibstil ziemlich gerne und ich mag auch diese Art von Fantasy. Wenn ich ein Buch davon zu lesen anfange, fühle ich mich sofort in die Geschichte und die Welt reinversetzt und es ist, als ob ich mitten im Geschehen dabei bin. Und das ist auch, was ich von einem Buch erwarte.


    Zitat von "Twilight"

    weil man so einen Band locker in zwei bis drei Stunden wegschmökern kann


    Ich kann das nicht! Ich brauch dafür wesentlich länger. Aber das liegt eben auch daran, dass ich bei diesen Büchern nur ca. 30 Seiten pro Stunde, also ziemlich langsam, lese. Das brauch ich für mich aber auch.


    Zitat von "Twilight"

    Und es ärgert mich, dass um diese Reihen so ein Hype gemacht wird, genau daher hat nämlich das Fantasy-Genre den imho unverdienten Ruf, nur aus niveauloser Trivialliteratur zu bestehen.


    Das war mit gar nicht bewusst. Weder, dass da so ein Hype drum gemacht werden soll, noch dass dieser Ruf existiert. Das ist wirklich unverdient. Ich lese fast nur Fantasy und mir ist noch nichts begegnet, was ich als niveaulose Trivialliteratur bezeichnen würde.
    Natürlich sind die Bücher von Salvatore, die ich bisher gelesen hab, nicht riesig anspruchsvoll. Aber das finde ich nicht so schlimm. Ich lese, weil ich mich dabei entspannen will und kann und weil ich wegtauchen kann. Und dafür sind die Bücher prima.


    Zitat von "Twilight"

    Seine Heldinnen sind unglaublich schön, stark und intelligent, seine Helden ebenso, nur mit weniger Kurven, außerdem dafür sind sie zum Weltenretter geboren


    Stimmt. Das mag ich persönlich sehr. Ich finde da nichts Schlimmes dran.


    Zitat von "Twilight"

    alle Schlachten sind episch, monumental und blutig


    Dafür sind es Schlachten. Es könnte schlimmer sein: Schlachten, die keine sind; es könnte langweilig sein. Und das hab ich bisher noch nicht so empfunden.


    Zitat von "Twilight"

    Weder die Charaktere noch die Welt, in der sie spielen, wird durch seine Beschreibungen wirklich lebendig


    Das geht mir bspw. ganz und gar nicht so.


    Wahrscheinlich sind die Bücher einfach Geschmackssache und auch abhängig von bisherigen Leseerfahrungen und Erwartungen an ein Buch.
    Ich wollte das nur mal aus meiner Sicht geschrieben haben. Man kann das, was Twilight beobachtet und dabei gefühlt hat, auch ganz anders empfinden.


    Liebe Grüße,
    melima

  • Ich habe bis jetzt nur die Saga vom Dunkelelf gelesen, die mir sehr gut gefallen hat. Ich mag Salvatores Stil und auch die Charaktere - vor allem Drizzts Charakter ist mMn sehr gut "gezeichnet" und alles andere als flach. Ich werde mich wohl nach Twilights Meinung richten und wohl keine andere Serie mehr lesen, ich will mir mein gutes Bild von Salvatore irgendwie nicht zerstören.


    mfg...

    :leserin: Lenz: Der Hofmeister<br />:leserin: Bronte: Sturmhöhe

  • Oh, mein Kerl Kortirion hat schon viele Bücher von ihm gelesen was diese Sagen angeht und wird dies auch weiterhin tun. Er mag ihn sehr. Ich würde nicht aufhören, sondern mir meine eigene Meinung bilden. ;)

  • Hallo Leute...


    Bald habe ich den 6. Band von Salvatores Dunkelelf Saga durch, wie muss ich dann weitermachen?
    Ich möchte in der chronologisch richtigen Reihenfolge alls über Drizzt Do'Urden lesen (... denn keiner war wie er :zwinker: ).


    Muss ich also mit "Der gesprungene Kristall" weitermachen?



    Noch etwas zu Salvatore: Ich finde die Beschreibungen könnten anders sein, jedes Buch länger usw... aber so schreibt er halt.
    Ich kann mir die Welt auch gut vorstellen weil ich sie schon kenne (von Baldurs Gate und D&D usw...). Was mir aber aufgefallen ist als zb. das erstemal Orks vorkamen: Er hat die Viecher kaum beschrieben! Da fehlt mir schon ein bisschen die Führung durch den Autor. Oder wird erwartet dass man die Vergessenen Reiche schon kennt?
    Deshalb verstehe ich warum gewisse Leute ihn nicht mögen.
    Aber ich mag ihn... vorallem aber mag ich Drizzt. :klatschen: :winken:

  • Naja, obwohl es etwas zu sehr nach dem Hell-Dunkel-Schema abläuft, hätte ich doch gerne mal eine Chronologie ( Überblick) über die Reihe. Wo wird angefangen, was gehört zusammen und was ist wichtig?!


    Danke :zwinker:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Habe mich mal selber schlau gemacht, so sollte es stimmen:



    Bücher über den Dunkelelfen Drizzt Do' Urden (in chronologischer Reihenfolge)
    Autor: R. A. Salvatore


    # Die Saga vom Dunkelelf 1: Der dritte Sohn
    # Die Saga vom Dunkelelf 2: Im Reich der Spinne
    # Die Saga vom Dunkelelf 3: Der Wächter im Dunkel
    # Die Saga vom Dunkelelf 4: Im Zeichen des Panthers
    # Die Saga vom Dunkelelf 5: In Acht und Bann
    # Die Saga vom Dunkelelf 6: Der Hüter des Waldes


    # Die Vergessenen Welten 1: Der gesprungene Kristall
    # Die Vergessenen Welten 2: Die verschlungenen Pfade
    # Die Vergessenen Welten 3: Die silbernen Ströme
    # Die Vergessenen Welten 4: Das Tal der Dunkelheit
    # Die Vergessenen Welten 5: Der magische Stein
    # Die Vergessenen Welten 6: Der ewige Traum


    # Die Vergessenen Welten 7: Das Vermächtnis
    # Die Vergessenen Welten 8: Nacht ohne Sterne
    # Die Vergessenen Welten 9: Brüder des Dunkels
    # Die Vergessenen Welten 10: Die Küste der Schwerter
    # Die Vergessenen Welten 11: Der Kristall der Finsternis
    # Die Vergessenen Welten 12: Schattenzeit
    # Die vergessenen Welten 14: Die Rückkehr der Hoffnung


    # Die Rückkehr des Dunkelelf 1: Die Invasion der Orks
    # Die Rückkehr des Dunkelelf 2: Kampf der Kreaturen
    # Die Rückkehr des Dunkelelf 3: Die zwei Schwerter


    Von http://www.rpgboard.org/thread.php4?id=41488&lvis=




    EDIT: Kann es sein dass die deutschen Übersetzungen furchtbar aufgeteilt wurden? Im englischen sind es halb so viele Bücher.


    Hier: http://www.rasalvatore.com/books.aspx?selection=5


    Da raff ich doch grad gar nix mehr, wo muss ich jetzt weiterlesen :sauer: