02 - Kapitel 7 bis 13 (Seite 85-164)

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 7.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Der zweite Abschnitt hat direkt noch merh Fragen aufgeworfen, und immerhin auch ein paar Fragen beantwortet :)


    Ich muss sagen, die Betreuer werden mir immer unsympathischer und ich hätte diesem Mr Robert während dem Gespräch über Prennas Feundin Katherine am liebsten eine Bratpfanne auf den Kopf gehauen. Was ist bloß los mit diesen Kontrollsüchtigen Freaks? Kommen extra aus der Zukunft und haben dann nichts besseres zu tun, als sich den Wanst vollzustopfen, ihre Leute zu unterdrücken, mit sinnlosen Regeln zu überhäufen und wie es ihnen gefällt über das Leben der jungen Leute zu bestimmten. Ich finde sowas echt schlimm und kann gar nicht verstehen, dass noch niemand versucht hat, aus diesem absurden System auszubrechen. Aber vielleicht haben sie die ja auch rechtzeitig beseitigt :kommmalherfreundchen:
    Die arme Katherine, es ist wirklich grausam, einfach so weggeschickt zu werden. Hoffentlich ist bei ihr wirklich alles in Ordnung. Dass sie sich nicht einmal verabschieden durfte zeigt, wie unmenschlich die Betreuer und die Führer sind.


    Und Prenna ist wirklich ganz schön naiv. Sie geht viel zu unachtsam mit ihrem Wissen um, dass ihre Brille warhscheinlich dazu dient, all ihre Gespräche zu belauschen und die Regeln die ihr auferlegt wurden, scheinen ihr wirklich ziemlich tief eingebrannt zu sein. Dass sie zurück zu ihrer Mutter gegangen ist war einfach nur doof, sie hätte sich wirklich denken können, dass dort schon auf sie gewartet wird. Und ihrer Mutter ist ohnehin nicht zu trauen, als Ärztin muss sie doch wissen, was diese Pillen wirklich machen? Und das mit der Unfruchtbarkeit passt auch wirklich gut ins Bild. Die Leute kommen einfach aus der Zukunft, leben gemütlich ihr Leben und nach ihnen die Sintflut. Wenn sie keine Kinder bekommen, kann es ihnen ja auch egal sein, was danach mit der Welt passiert. Und wer stellt wohl die Tabletten her?


    Zum Glück ist Ethan ein so guter Mensch. Ich hoffe Poppy hat ihn wirklich in alles eingeweiht, aber mir schien es eigentlich nicht so, als hätte er all zu viele Informationen bekommen. Ich fand es total süß, als er Prenna gefragt hat, ob sie wollen würde, dass er sie küsst, wenn es ungefährlich wäre. Ich glaube das die Angst vor einer Blutuntersuchung auch total übertrieben ist. Um Antikörper aufzuspüren und zu identifizieren, ist zum Beispiel ein ziemlicher Aufwand nötig, das macht bei einer einfachen Untersuchung keiner. Und das es für die Jetztgeborenen zu gefährlich sein könnte, ist sicher auch nur Panikmache um Annäherungen zu verhindern.



    Ethan und Poppy müssen irgendwann in der Zukunft Kontakt gehabt haben, wann, das konnte nur Poppy wissen. Allerdings ist mir eines nicht klar: als Ethan in der Zukunft Poppy die Zeichnung gegeben hat, kann Prenna noch gar nicht in die Vergangenheit gereist sein, d.h. Ethan kann auch die Skizze nicht angefertigt haben. Das würde ja sonst bedeuten, daß sich die Geschichte wiederholt. Oder habe ich einen Denkfehler?


    Oh man, da hätten wir wieder die Knoten im Hirn, die man bekommt, wenn man sich mit Zeitreisen beschäftigt :explodier: Ich würde es glaub ich erstmal auch so sehen. Aber da Poppy jetzt tot ist, heißt das ja, dass sich schon etwas geändert hat, oder?


  • Der Obdachlose war in Wahrheit Prenna's Vater und erst als er stirbt, wird ihr das auch endlich klar. Wow, mit dieser Wendung habe ich gar nicht gerechnet. Das ist ja heftig. Aber er hat zum Teil meinen Verdacht bestätigt, dass er auf keinen Fall freiwillig abgesprungen ist, sondern sich mit den "Oberen" angelegt hat und das was sie machen nicht gut findet. Aber anscheinend hat sich Prenna's Mutter gefügt, auch wenn ich nicht verstehe, wie gerade sie als Ärztin das gut heißen kann, was da vorgeschrieben wird.


    Ich hatte auch gedacht, dass sie ihn hätte erkenne müssen, aber 24 Jahre sind doch eine sehr lange Zeit. Obwohl es mich wundert, dass sie seine Stimme nicht erkannt hat. Es ist wirklich traurig, dass sie ihren Vater wiederfindet und dann gleich wieder verliert. Ich wüsste gern, welcher der anderen Zeitreisenden ihn umgebracht hat. Und er ist wirklich nicht freiwillig abgesprungen. Ob wir aus seinen iMemorys erfahren werden, was er in seinen weiteren 24 Jahren in der Zukunft noch so erfahrenhat?



    Über Prenna musste ich in diesem Abschnitt dann doch den Kopf schütteln. Sie weiß, dass sie beobachtet wird und was ihr blüht, wenn sie gegen die Regeln verstößt und dann geht sie doch nochmal nach Hause und fängt einfach an zu reden, obwohl doch ihre Mutter zumindest noch die Brille auf hat? Dass schon Fremde im Haus sind, konnte sie tatsächlich nicht wissen und ja darauf bauen, dass die verlorene Brille wirklich für Ablenkung gesorgt hat, aber einfach so los zu quatschen, war schon etwas unüberlegt. :rollen:


    Das war echt dumm. Natürlich hatte sie es eilig, aber vor allem an die Brille ihrer Mutter hätte sie denken sollen. Und sich vorher mal umzusehen wäre auch eine gute Idee gewesen. Aber so sind die jungen Leute halt.



    Ethan wird noch richtig interessant. Er hat sich da anscheinend schon sehr intensiv mit Prenna's Geschichte befasst und sein Interesse für Physik ist wohl auch aufgrund ihrer Begegnung erwacht. Es hat mich sehr gefreut, dass er Prenna quasi auch überwacht hat und sie so befreien konnte. Neugierig bin ich ja sehr, was denn da genau an diesem 17. Mai passieren soll und wie sie es verhindern können.


    Ethan wird immer interessanter. Er ist nicht einfach nur intelligent, sondern auch sehr vorausschauend. Ohne ihn wäre Prenna wirklich hoffnungslos verloren. Das er die "Wirbel der Zeit" sogar sehen kann, finde ich sehr faszinierend. Ich frage mich, warum diese bei einigen offensichtlicher sind, als bei anderen. Ob es etwas mit dem Alter zu tun hat, oder wie lange sie schon in der neuen Zeit leben? Es ist auf jeden Fall eine gute Eigenschaft, da sich so niemand der anderen an sie heranschleichen kann. Und ich frage mich immer noch, warum Prenna anscheinend nicht am gleichen Ort herausgekommen ist, wie die anderen. Ob sie erst noch woanders wahr, und sich nur nicht erinnern kann? Schließlich war sie ja nackt, ich hatte nicht den Eindruck, dass das eine Eigenschaft der Zeitreise war. Und die Zahlen auf ihrem Arm müssen ja auch irgendwoher gekommen sein.



    Was für mich gar nicht geht ist die Erfahrung mit iMemory. Nein ich will nicht mein Tag 24 Stunden aufnehmen. :breitgrins: Vor allem Cloud ist ja nicht gerade sicher und wird auch gehackt. Ich mag die Kontrolle nicht, die es dadurch beherrscht wird.
    Wenn Prenna eine Möglichkeit findet die iMemory Zeichnungen von der Familie und von sich zu analysieren ist vielleicht für sie hilfreich. In der wirklichen Welt hoffe ich nur, dass die Technologiefreaks sich noch etwas Zeit damit lassen. Auch so wird man genug Überwacht.


    Ich finde die Vorstellung, alles aufzunehmen auch sehr befremdlich. Sowas macht dich höchstens Sinn zu ganz besonderen Anlässen, wie der Taufe eines Kindes oder zu Hochzeiten oder so. Um meine Schlüssel zu finden, oder die Fernbedienung meiner Musikanlage, die ich momentan auf meinen 16 qm² verlegt habe muss es doch auch noch eine andere Möglichkeit geben... die Vorstellung, dass sich jemand in mein Leben hacken kann, ist auf jeden Fall total gruselig.


    Das hat mich auch verblüfft, daß mit den Tabletten auch die Fruchtbarkeit unterdrückt wird, dann sind die Zeitreisenden früher oder später sowieso vom Aussterben bedroht, was sollte dann die ganze Zeitreise überhaupt? Da ist irgendwas oberfaul.


    Das hab ich mich auch gefragt. Anscheinend kommen sie nur, leben ein paar gemütliche Jahre mit vollen Bäuchen, und danach ist ihnen alles egal. So macht es zumindest den Eindruck. Keine Ahnung, was die ganze Reise dann sollte. Wenn sie nicht das geringste ändern wollen, hätten sie auch gleich alle sterben können, anstatt der Welt jetzt erneut zuzuschauen, wie es beständig bergab geht.... Bin schon sehr gespannt, die Motive zu erfahren, die dahinter stecken.



    Am Ende dieses Abschnitts hab ich mich gefragt, ob Ethan Prennas Vater sein kann :gruebel: Woher könnte der sonst Ethans Zeichnung bei seinen Unterlagen haben, wenn er sie ihm nie gegeben hat?
    Ich hasse Zeitreisen-Geschichten, früher oder später hab ich da immer einen Knoten im Kopf :breitgrins:


    Oh Gott, was für eine Vorstellung. Eigentlich gar nicht so abwegig, aber dann hätte ihr Vater sich selbst in dem jungen Ethan ja wiedererkennen müssen, und dafür ist es auch zu weit in der Zukunft, wenn wir mal überlegen, wann Prenna geboren wurde. Aber vielleicht war Ethan Poppys Vater? Das dürfte vom Alter eher hinkommen. Ob Prenna dann ihre eigene Oma ist?
    Schön das wir alle Knoten im Hirn haben :breitgrins:


  • Dass mit dem Knoten kenne ich :zwinker: Aber könnte ein älterer Ethan in der Zukunft (mit dem Wissen darum, was passieren wird) nicht Prennas Vater die Zeichnung geben, damit der Vater sie zu den Unterlagen legt und Ethan quasi somit sich selber an etwas erinnert...oder funktioniert dass nicht? :spinnen:


    Hm, aber dann müßte Ethan schon sehr alt sein, denn erst um die 2090er Jahre funktionierte die Zeitreise, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder vielleicht wird Ethan Physiker, und kommt hinter das Phänomen der Zeitreisen und erkennt damit diese Luftwirbel und hat sie deswegen auf einer Skizze festgehalten? Passt aber nicht, weil er die Skizze eindeutig von 2010 identifiziert.
    Poppy stirbt 2014, aber wenn bei seinen Eltern nichts schief läuft, müßte er in einigen Jahren erneut geboren werden, oder? Wie ist das denn mit all den Jugendlichen von heute, begegnen sie irgendwann als alte Menschen, wenn sie bis dahin die Zukunft überlebt haben, ihren jungen Alter Egos? :spinnen:

    Liebe Grüße

    Karin


  • Jaqui:
    Bisher habe ich nichts darüber gefunden, daß das eine Reihe sein soll - ich hoffe, nicht.


    Dann ist ja gut. Ich habe mich damals nämlich bei Totentöchter von Lauren DeStefano massiv geärgert als ich am Ende drauf kam, dass das nur der Beginn einer Serie war. Das stand nämlich nirgends im Buch.



    Oh Gott, was für eine Vorstellung. Eigentlich gar nicht so abwegig, aber dann hätte ihr Vater sich selbst in dem jungen Ethan ja wiedererkennen müssen, und dafür ist es auch zu weit in der Zukunft, wenn wir mal überlegen, wann Prenna geboren wurde. Aber vielleicht war Ethan Poppys Vater? Das dürfte vom Alter eher hinkommen. Ob Prenna dann ihre eigene Oma ist?
    Schön das wir alle Knoten im Hirn haben :breitgrins:


    Poppy selbst kann Ethan unmöglich sein. Das geht sich vom Alter her nie und nimmer aus. Prennas Vater kann höchstens 2050 auf die Welt gekommen sein. Viel früher geht nicht, dass sie ja bei der Zeitreise ein Alterslimit hatten. Wenn man da mal ein wenig rechnet wird sogar der Vater von Poppy schon eng, da Ethan ja immerhin schon 18 ist und wir haben 2014. Er müsste demnach knapp 60 gewesen bei der Geburt. Am ehesten könnte Ethan der Großvater von Poppy sein :breitgrins:
    Aber das sind alles Spekulationen die zu nichts führen.


  • Poppy selbst kann Ethan unmöglich sein. Das geht sich vom Alter her nie und nimmer aus. Prennas Vater kann höchstens 2050 auf die Welt gekommen sein. Viel früher geht nicht, dass sie ja bei der Zeitreise ein Alterslimit hatten. Wenn man da mal ein wenig rechnet wird sogar der Vater von Poppy schon eng, da Ethan ja immerhin schon 18 ist und wir haben 2014. Er müsste demnach knapp 60 gewesen bei der Geburt. Am ehesten könnte Ethan der Großvater von Poppy sein :breitgrins:
    Aber das sind alles Spekulationen die zu nichts führen.


    Gut, dass hier jemand mitrechnet, das klingt logisch und meine wirre Theorie leg ich damit schnell zu den Akten :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich weiß nicht, wie ich das Buch bisher finden soll, ich bin richtig zwiegespalten. Die Idee finde ich grundsätzlich wirklich sehr gut, aber die Umsetzung... :rollen: Mir wird viel zu viel Geredet und Nachgedacht und so richtig nachvollziehen kann ich so manches auch einfach nicht.
    Beispiel: Als der alte Mann stirbt weiß Prenna URPLÖTZLICH, dass das ihr Vater ist? Äh? Woher?


    Und mich stört ein wenig, dass sie so viel nachdenkt...also ich habe irgendwie das Gefühl, dass etwas passiert (also wirklich was passiert, irgendein Schritt in der Handlung stattfindet, was auch immer) und das wird nur ganz kurz angeschnitten. Dann kommen Prennas Gedanken, wirklich ausführlich und über alles mögliche, egal ob wichtig oder nicht. Das lenkt mich immer total von der Geschichte und den Handlungsaspekten an sich ab :rollen:
    Durch Prennas ausschweifende Gedankengänge verliert die Geschichte das Augenmerk, das Wichtige rutscht in den Hintergrund und Prennas Nachdenken wird oftmals in den Fokus gesetzt, so bleiben viel zu viele Fragen offen und es ist viel zu schwer, alles angenehm nachvollziehen zu können.


    Erstmal kam ja Katherines Verschwinden. Das war ja eindeutig eine Strafe für Prenna...aber irgendwie kann ich diese ganze Gemeinschaft da noch nicht so ganz fassen...wie können sie es sich leisten, ihre Leute überall zu verstreuen und auch noch welche zu töten? Dann sind bald keine mehr da und da fragt man sich dann doch wieder, warum sie überhaupt mit so vielen in die Vergangenheit gereist sind. Dann hätten die Anführer ja auch gleich allein kommen können, wenn sie eh nichts verändern wollen, sondern nur die Vergangenheit ausnutzen wollen..Die verwirren mich echt.


    Mr. Robert hat ja zb. auch nicht direkt auf Prennas Frage(ob die Anführer etwas unternehmen wollen) geantwortet. Er sagt ja nur, dass sie die Regeln befolgen müssen. Das impliziert ja schon, dass sie also nichts tun. Hätten die Zeitreisenden sich ja auch denken können, aber die lassen sich lieber so bevormunden (außer Prenna). Und dann kam eh wieder Prenna (bevor ich mir weiter Gedanken machen konnte) und denkt sich "oh er lässt mir ja freie Hand und will nur, dass ich Infos sammle" (so ungefähr). Ähh? Prenna, hallo? Wie kommst du denn jetzt auf diese Idee?


    Also diese ganze Sache um die Anführer und was die eigentlich genau wollen, finde ich irgendwie schwierig nachzuvollziehen. Oder ich stehe einfach andauernd nur auf dem Schlauch, weil es so simpel ist, dass die Anführer einfach mal nichts wollen :D


    Mich nervt es zugegebenermaßen manchmal auch etwas, wenn immer nur von "SIE" die rede ist, kann man da nicht einfach einen Namen für einführen? Nein, man sagt immer "SIE", wahrscheinlich damit es gruseliger, mächtiger und bedrohlicher klingt...


    Ja und dann der alte Mann bzw. ihr Vater. Das hat sie dann urplötzlich an seinen Augen und daran, wie er ihren Namen sagt erkannt? Aha. Naja, wenn sie meint. Langlebig war die Bekanntschaft in der Jetztzeit zwischen den beiden ja eh nicht. Immerhin lag ich mit meiner Vermutung richtig, dass er auch ein Zeitreisender ist (das war ja auch nicht so schwer zu erraten, sondern eher vorhersehbar). Aber woher wusste der denn schon wieder, dass Katherine weg war? Und sein Geschwafel über Regeln (am Telefon) hab ich auch irgendwie nicht verstanden, was wollte er damit denn nun aussagen? Hatte sein ganzer Monolog da irgendeinen Sinn (außer dem, dass er irgendwie versucht hat Prenna davon zu überzeugen, dass sie die Brille doch noch absetzen soll, obwohl sie ihm zuvor gesagt hat, dass das nicht einfach so geht).


    Ich frage mich allerdings wer ihn nun getötet hat. Jemand von den Anführern engagiertes? Oder noch eine andere Gruppe?
    Ich musste ja auch den Kopf über Prenna schütteln, wie schnell sie sich umentschieden hat, dem alten Mann zu glauben, nachdem sie erkannt hat, dass das ihr Vater ist :rollen:


    Laut Prenna haben die Anführer ja auch gesagt, dass Jetztgeborene die Zukunftsmenschen aus dem Weg schaffen wollen. Womit wollen sie das denn begründen? Oder sagen die das einfach so und Prenna und Co glauben es mal eben so ohne nach dem Warum zu fragen? :gruebel:


    Und dann kam mir ein noch verwirrender Gedanke (das liegt an diesen ganzen Zeitreise Fakten, sowas will einfach so schnell nicht in meine Birne rein). Wenn Prenna oder überhaupt irgendwer nun in die Geschichte eingreift und die Zeit verändert, könnte es dann nicht auch sein, dass es in der Zukunft niemals eine Prenna geben wird? Verschwindet sie dann oder passiert dann irgendwas? :gruebel: Es kann ja dann auch sein, dass ihre Brüder, für die sie das ja anscheinend alles hauptsächlich tut, gar nicht existieren werden.. und irgendwie..wiederholen sich dann die Zeitstränge nicht immer und immer wieder? Wenn sie nun davon ausgeht, dass ihre Brüder in der Zukunft in eine schöne Welt geboren werden (nachdem sie den Mord verhindert hat), dann wird sie ja auch nochmal geboren werden oder? Und dann müsste es ja mehrere Zeitstränge geben..boahhh mir schwirrt der Kopf.


    Dazu gehört ja auch Ethans Todesanzeige. Sie überlegt sich ja, dass er sie noch nicht kannte und sie ihn deswegen noch nicht mit auf die Mission "Mona retten" genommen haben kann. Was ist denn nun aber, wenn ihr Zukunfts-Ich schonmal in die Vergangenheit gereist war (nur ein paar Jahre vor oder nach ihrer jetzigen Reise)? Weil irgendwie muss es sie ja in der Zukunft dann doch nochmal geben. Das schließe ich daraus, dass sie ja sagt ihre Brüder werden dann in eine schönere Welt geboren, ergo ihre Mutter muss in der Zukunft nochmal mit ihrem Vater existieren, damit sie die Brüder zeugen können, also würde es sie ja nochmals in der Zukunft geben und wer weiß dann, wie oft die Mission vielleicht schon schief gegangen ist, die Zukunft nicht geändert wurde und wie oft Prenna nun schon zurückgereist ist (ohne sich dran zu erinnern, weil es nicht ganz in ihrer Zeitschleife war). Ihr Vater ist ja auch 24 Jahre älter, weil er 24 Jahre später in die Vergangenheit gereist ist...Poppy hatte ja auch die Zeichnung von Ethan..Das heißt ja auch, dass es in der jetzigen Zeit dieses Bild 2 mal gab..einmal die neue Version bei Ethan zu hause und die alte von Poppy (die dann ja schon...ca 70 Jahre alt sein müsste).
    Arrg ich höre da jetzt auf drüber nachzudenken, das macht mich fertig! :D


    Ethan kann also die Zeitwirbel sehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur daran liegt, dass er bei Prennas Auftauchen dabei war. Das ist bestimmt auch, weil er supersensibel ist :)
    Immerhin ist er auch kompetent und klug und plant voraus, nicht so wie Prenna. Ich hätte ihr am liebsten ein Brett auf den Kopf geschlagen, als sie nochmal zu sich nach Hause wollte, um zu DUSCHEN! :nudelholz: Ist ja nicht so, dass sie theoretisch auf der Flucht ist und nicht auch da irgendwo duschen könnte (und im Endeffekt wurde sie gefangen genommen und hat tagelang nicht geduscht, da war ihr das dann auf einmal unwichtig! :grmpf:)


    Ohne Ethan wäre sie doch aufgeschmissen. Aber ich frage mich, woher Mr. Robert schon wieder wusste, dass der alte Mann tot ist..Ihre Brille hatte sie ja in dem Moment nicht auf (die hatte Ethan). Die Erklärung, dass die Brille das einzige ist, was Prenna und Co nachspioniert, ist mir irgendwie zu simpel und kam viel zu schnell. Da muss es doch noch mehr geben!


    Wie wir schon vermutet haben ist Julius also doch Prennas Bruder und sie schriebt ihm verbotenerweise :) Auch da lagen wir also richtig.

  • Skyline:

    Zitat

    wie können sie es sich leisten, ihre Leute überall zu verstreuen und auch noch welche zu töten? Dann sind bald keine mehr da und da fragt man sich dann doch wieder, warum sie überhaupt mit so vielen in die Vergangenheit gereist sind. Dann hätten die Anführer ja auch gleich allein kommen können, wenn sie eh nichts verändern wollen, sondern nur die Vergangenheit ausnutzen wollen..Die verwirren mich echt.


    Sehr gute Frage! Das habe ich nämlich auch nicht verstanden was das alles soll.


    Zitat

    Ich hätte ihr am liebsten ein Brett auf den Kopf geschlagen, als sie nochmal zu sich nach Hause wollte, um zu DUSCHEN! Ist ja nicht so, dass sie theoretisch auf der Flucht ist und nicht auch da irgendwo duschen könnte (und im Endeffekt wurde sie gefangen genommen und hat tagelang nicht geduscht, da war ihr das dann auf einmal unwichtig! )


    :breitgrins:
    Hatte sie aber nicht eine Badezimmer dort ? Oder war dort nur ein WC :gruebel:


  • wie können sie es sich leisten, ihre Leute überall zu verstreuen und auch noch welche zu töten? Dann sind bald keine mehr da und da fragt man sich dann doch wieder, warum sie überhaupt mit so vielen in die Vergangenheit gereist sind. Dann hätten die Anführer ja auch gleich allein kommen können, wenn sie eh nichts verändern wollen, sondern nur die Vergangenheit ausnutzen wollen..Die verwirren mich echt.


    Das ist mir auch nicht klar.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Skyline: die ganze Gemeinschaft ist im Grunde ein Rätsel. Was sie wirklich wollen wird ja nicht gesagt. Dass alle folgen wie die Lemminge und es keinen Aufstand gibt verstehe ich auch nicht.

  • Also war es doch ihr Vater, das passt doch. Diese Kammer mit den Erinnerungen finde ich ganz gruselig. Ethan muss wirklich ein offener Mensch sein, dass er da nicht in Panik ausbricht. Ich nehme stark an, dass der Vater mehrere Zeitreisen gemacht hat. Darum war er so viel älter.... oder? So konnte er auch Dinge sammeln, an die er sicher früher noch gar nicht dachte. Prenna und Ethan sollten nun also schnell so ein Lesegerät finden. Vielleicht finden sie dann auch einen Treffpunkt mit Poppy, wo er noch lebt und ihnen einiges erklären kann. Solch eine Phase muss es einfach geben wegen der Zeichnung.


    Julius ist also tatsächlich ein Bruder. Das Versprechen finde ich sehr rührend. :heul:


    Ist euch eigentlich auch so komisch, wenn man heute Dinge in der Zeitung über Ebola liest. Wenn es Zeitreisende gäbe, könnte man an Impfstoffen arbeiten und frühzeitig entgegen wirken. Aber wahrscheinlich entwickeln sich dann schlimmere Dinge... die Natur gewinnt am Ende immer.


    Zurück zum Buch: Ich finde die Mutter unmöglich. Wie kann sie erlauben, dass ihr Kind mitgenommen wird? Oder sie weiß etwas! Poppy hat sie bereits besucht, sie muss schweigen, damit sie die Zukunft nicht verändert und Prenna die Erinnerungen findet. ???!


    EDIT: Ich lese gerade eure Kommentare. Mit dem Gedanken an Ebola stehe ich also nicht allein da. *grusel*

    Einmal editiert, zuletzt von Kati ()


  • Also war es doch ihr Vater, das passt doch. Diese Kammer mit den Erinnerungen finde ich ganz gruselig. Ethan muss wirklich ein offener Mensch sein, dass er da nicht in Panik ausbricht. Ich nehme stark an, dass der Vater mehrere Zeitreisen gemacht hat. Darum war er so viel älter.... oder? So konnte er auch Dinge sammeln, an die er sicher früher noch gar nicht dachte. Prenna und Ethan sollten nun also schnell so ein Lesegerät finden. Vielleicht finden sie dann auch einen Treffpunkt mit Poppy, wo er noch lebt und ihnen einiges erklären kann. Solch eine Phase muss es einfach geben wegen der Zeichnung.


    Naja, aber warum sollte Poppy mehrere Zeitreisen gemacht haben? ich hatte das eher so verstanden, dass Prenna und Co zu einem Zeitpunkt "losgereist" sind (nennen wir dies mal Punkt 0, damit es einfacher ist) und Poppy ist später losgereist. Also Prenna und Co reisen zu Zeitpunkt 0 los, sie altert 4 Jahre und Poppy ist ja in seiner Zeitlinie geblieben nach Punkt 0, dann aber 24 Jahre später gereist (also Punkt 0 + 24Jahre später). Und dann kam er in der Jetztzeit an, wo Prenna schon 4 Jahre lang dort lebte, aber er war ja schon insgesamt 24 Jahre später losgereist.. Weil es steht ja auch bisher nirgendwo explizit, ob die Zukunftsmenschen wieder zurückreisen können...(wobei ich auch schon angenommen hatte, dass Prenna vielleicht schon mehrmals gereist ist, aber das ist dann ja nicht die identische Prenna, also nicht dieselbe, denn wie man an Ethans Zeichnung sehen kann, kann es in einer Zeitschleife mehrere dieselben Gegenstände (und daher auch Menschen) geben. Arh ich lasse es lieber darüber nachzudenken! :D


  • :breitgrins:
    Hatte sie aber nicht eine Badezimmer dort ? Oder war dort nur ein WC :gruebel:


    Sie hatte ein Bad, sogar mit Dusche, die sie aber nur angemacht hat, damit es laut ist und niemand hört, wie Ethan sie rettet.. Geduscht hat sie nicht :D Vorher hat sie nur dagesessen und Essen verweigert. :breitgrins:



    Skyline: die ganze Gemeinschaft ist im Grunde ein Rätsel. Was sie wirklich wollen wird ja nicht gesagt. Dass alle folgen wie die Lemminge und es keinen Aufstand gibt verstehe ich auch nicht.


    :lachen: Der Vergleich mit den Lemmingen ist wirklich sehr gut! Der gefällt mir, weil er wirklich so unglaublich treffend ist! :breitgrins:


  • Kati: deine Gedankengänge sind ja voll cool :breitgrins:
    an ein treffen mit poppy hätte ich nie gedacht.


    Ich frag mich auch immer, aus welchen Tiefen sowas kommt. Meistens stimmt es aber nicht. :elch:



    Naja, aber warum sollte Poppy mehrere Zeitreisen gemacht haben? ich hatte das eher so verstanden, dass Prenna und Co zu einem Zeitpunkt "losgereist" sind (nennen wir dies mal Punkt 0, damit es einfacher ist) und Poppy ist später losgereist. Also Prenna und Co reisen zu Zeitpunkt 0 los, sie altert 4 Jahre und Poppy ist ja in seiner Zeitlinie geblieben nach Punkt 0, dann aber 24 Jahre später gereist (also Punkt 0 + 24Jahre später). Und dann kam er in der Jetztzeit an, wo Prenna schon 4 Jahre lang dort lebte, aber er war ja schon insgesamt 24 Jahre später losgereist.. Weil es steht ja auch bisher nirgendwo explizit, ob die Zukunftsmenschen wieder zurückreisen können...(wobei ich auch schon angenommen hatte, dass Prenna vielleicht schon mehrmals gereist ist, aber das ist dann ja nicht die identische Prenna, also nicht dieselbe, denn wie man an Ethans Zeichnung sehen kann, kann es in einer Zeitschleife mehrere dieselben Gegenstände (und daher auch Menschen) geben. Arh ich lasse es lieber darüber nachzudenken! :D


    Ich versteh nur Bahnhof... :breitgrins:


  • Ich versteh nur Bahnhof... :breitgrins:


    :lachen: Ich mittlerweile auch! Das liegt an diesem ganzen Zeitreise-Zeugs (und vielleicht auch ein wenig daran, dass hier beim Buch kaum vernünftige Erklärungen ausführlich geliefert werden...es wird ja alles irgendwie nur mal so halbwegs angeschnitten...hauptsache Prenna kann über Ethan und Gott und die Welt nachdenken..)


  • Ich weiß nicht, wie ich das Buch bisher finden soll, ich bin richtig zwiegespalten. Die Idee finde ich grundsätzlich wirklich sehr gut, aber die Umsetzung... :rollen: Mir wird viel zu viel Geredet und Nachgedacht und so richtig nachvollziehen kann ich so manches auch einfach nicht.


    Du hast hier viele Themen angeschnitten, die ich auch nicht so richtig verstanden habe oder die Fragen aufwerfen, ich suche mal die wichtigsten / merkwürdigsten für mich raus:



    Erstmal kam ja Katherines Verschwinden. Das war ja eindeutig eine Strafe für Prenna...aber irgendwie kann ich diese ganze Gemeinschaft da noch nicht so ganz fassen...wie können sie es sich leisten, ihre Leute überall zu verstreuen und auch noch welche zu töten? Dann sind bald keine mehr da und da fragt man sich dann doch wieder, warum sie überhaupt mit so vielen in die Vergangenheit gereist sind. Dann hätten die Anführer ja auch gleich allein kommen können, wenn sie eh nichts verändern wollen, sondern nur die Vergangenheit ausnutzen wollen..Die verwirren mich echt.


    Ich frage mich ja auch immer noch, wie die Auswahl getroffen wurde, wer mit in die Vergangenheit darf und wer nicht...ist vielleicht auch nicht unbedingt die klügste Entscheidung so viele Jugendliche mitzunehmen...oder gab es einfach keine anderen Menschen mehr? Da hätte ich gerne mehr zu erfahren.



    Mr. Robert hat ja zb. auch nicht direkt auf Prennas Frage(ob die Anführer etwas unternehmen wollen) geantwortet. Er sagt ja nur, dass sie die Regeln befolgen müssen. Das impliziert ja schon, dass sie also nichts tun.


    Dazu hatte ja hier schon jemand den Eindruck, dass es wie die oberste Direktive (Star Trek) ist - so kommt es mir auch vor, allerdings ohne Hintergrundwissen oder als ob die Autorin nur einma Star Trek geguckt hätte und die Idee ganz nett fand :rollen:



    Und dann kam mir ein noch verwirrender Gedanke (das liegt an diesen ganzen Zeitreise Fakten, sowas will einfach so schnell nicht in meine Birne rein). Wenn Prenna oder überhaupt irgendwer nun in die Geschichte eingreift und die Zeit verändert, könnte es dann nicht auch sein, dass es in der Zukunft niemals eine Prenna geben wird? Verschwindet sie dann oder passiert dann irgendwas? :gruebel: Es kann ja dann auch sein, dass ihre Brüder, für die sie das ja anscheinend alles hauptsächlich tut, gar nicht existieren werden.. und irgendwie..wiederholen sich dann die Zeitstränge nicht immer und immer wieder? Wenn sie nun davon ausgeht, dass ihre Brüder in der Zukunft in eine schöne Welt geboren werden (nachdem sie den Mord verhindert hat), dann wird sie ja auch nochmal geboren werden oder? Und dann müsste es ja mehrere Zeitstränge geben..boahhh mir schwirrt der Kopf.


    In anderen Zeitreiseromanen ist es doch genau so - da müssen sie ständig aufpassen, dass sie nicht irgendwas tun, was schließlich verhindert, dass sie selber nicht geboren werden...



    Ich hätte ihr am liebsten ein Brett auf den Kopf geschlagen, als sie nochmal zu sich nach Hause wollte, um zu DUSCHEN! :nudelholz: Ist ja nicht so, dass sie theoretisch auf der Flucht ist und nicht auch da irgendwo duschen könnte (und im Endeffekt wurde sie gefangen genommen und hat tagelang nicht geduscht, da war ihr das dann auf einmal unwichtig! :grmpf:)


    Wirklich eine unglaubliche Szene! :grmpf:



    Ist euch eigentlich auch so komisch, wenn man heute Dinge in der Zeitung über Ebola liest. Wenn es Zeitreisende gäbe, könnte man an Impfstoffen arbeiten und frühzeitig entgegen wirken. Aber wahrscheinlich entwickeln sich dann schlimmere Dinge... die Natur gewinnt am Ende immer.
    EDIT: Ich lese gerade eure Kommentare. Mit dem Gedanken an Ebola stehe ich also nicht allein da. *grusel*


    In den letzten Tagen musste ich da auch das ein oder andere Mal dran denken...


  • Ich frage mich ja auch immer noch, wie die Auswahl getroffen wurde, wer mit in die Vergangenheit darf und wer nicht...ist vielleicht auch nicht unbedingt die klügste Entscheidung so viele Jugendliche mitzunehmen...oder gab es einfach keine anderen Menschen mehr? Da hätte ich gerne mehr zu erfahren.


    Und nicht nur das, es wurden ja auch einige Kinder mitgenommen. Da könnte man doch denken, dass sie den Fortbestand oder so sichern wollen. Aber Prenna erwähnte ja mal, dass sie wegen ihres hohen IQs mitkommen durfte...das würde ja wieder andeuten, dass es andere Kriterien gab..



    Dazu hatte ja hier schon jemand den Eindruck, dass es wie die oberste Direktive (Star Trek) ist - so kommt es mir auch vor, allerdings ohne Hintergrundwissen oder als ob die Autorin nur einma Star Trek geguckt hätte und die Idee ganz nett fand :rollen:


    Ich hab leider keine Ahnung von Star Trek :D Und weiß nicht im geringsten was die oberste Direktive ist ;D

  • Ich zitiere mal aus Wikipedia:
    "Die „Oberste Direktive“ ist der wichtigste politische Grundsatz der Föderation. Sie enthält ein verbindliches Nichteinmischungsprinzip in die internen Angelegenheiten anderer Zivilisationen, ganz besonders, solange diese noch keine Warp-Technologie entwickelt haben. Solche „Prä-Warp-Zivilisationen“ genießen den besonderen Schutz ihrer kulturellen und geistigen Entwicklung vor Einflüssen aus höher entwickelten Zivilisationen. Die oberste Direktive schließt ein prinzipielles Verbot aller Maßnahmen ein, die geeignet sein könnten, die natürliche Entwicklung einer Prä-Warp-Zivilisation zu verändern, selbst wenn dies unter den besten Absichten oder unbemerkt geschähe. Erlaubt sind lediglich getarnte anthropologische Beobachtungsexpeditionen mit dem Ziel der Erforschung nicht raumfahrender Zivilisationen unter Beachtung der Nichteinmischung."


    Wobei sich "Warp" bzw "Prä-Warp" auf den technologischen Standard bezieht.
    ;)