Literaturnobelpreis 2014: Patrick Modiano

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Ich kenne weder den Autor, noch könnte ich mich daran erinnern je ein Buch von ihm in der Hand gehalten zu haben. Dabei gibt es so einige von ihm auf Deutsch.

  • Ich habe selbst den Namen noch nie gehört. :sauer:
    Französche Literatur habe ich aber auch nicht auf meinem Leseradar. Lieferbar ist auch kaum etwas von ihm.

  • Und das obwohl er einer der wichtigsten französischen Autoren der Gegenwart ist - sagt zumindest Spiegel online. Den Namen hatte ich vorher auch nie gehört. Aber in den letzten Jahren war die Jury ja eh dafür bekannt keinen der Favoriten zu ernennen. Und das Murakami den Preis jemals bekommt bezweifle ich sowieso... Würde mich ja interessieren wie das International aussieht. Ansonsten muss es ja auch einen Grund geben weshalb er überhaupt vorgeschlagen wurde. (Würde mich aber auch interessieren weshalb Murakami immer übergangen wird *g*)
    Immerhin kannte ich dann aber einen der Romantitel von Modiano. Gelesen habe ich aber nichts von ihm. Ich bin mit französischen Autoren eher nicht kompatibel. Nun ja ich schätze mal das sich in Deutschland das jetzt ein klein wenig ändern wird und zumindest in nächster Zeit seine Romane etwas bekannter werden.


  • (Würde mich aber auch interessieren weshalb Murakami immer übergangen wird *g*)


    Geht mir auch so. Wahrscheinlich kriegt er den Preis, sobald er verstorben ist :rollen: :zwinker:


    Wahrscheinlich wird es bald überall Büchertische zu Modiano geben, werde dann mal ein wenig darin stöbern.

    //Grösser ist doof//

  • Patrick Modiano?
    Der Name ist mir vage bekannt, aber ich habe noch nie was vom ihm gelesen und auch auf meinem SuB befindet er sich nicht.



    Der Hanser Verlag kann mal wieder jubeln.


    Hier ist es - nach Le Clézio schon wieder - der Kleinstverlag Elisabet Grate Bokförlag. Freut mich für ihn. Dessen drei bis gestern lieferbaren Bücher sind es bei dem größten schwedischen Internetbuchhändler schon jetzt nicht mehr - es dürfte im Verlag gerade wieder rundgehen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Früher war's Philip Roth, der immer übergangen wurde, jetzt Murakami ...


    Modiano hab ich schon mal gehört, aber ich könnte keinen Titel und keine "Richtung" zuordnen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Freut mich - vor allem auch für Hanser und dtv.
    Zwei Bücher habe ich von ihm gelesen: Place de l'Étoile und Dora Bruder. Eine tolle Sprache hat er meiner Meinung nach und dazu erzählt er interessante Geschichten... Ein Buch schlummert noch ungelesen: irgendetwas mit Café im Titel. Das rutscht nun im SuB nach oben!

    Liebe Grüße

    Tabea


  • Im Cafe der verlorenen Jugend vermute ich mal?
    Das ist der einzige Titel der mir zumindest etwas sagt - aber wie erwähnt, mit französischer Literatur hab ichs eher weniger.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Ach, dem Buch bin ich ja schon mal begegnet! :entsetzt:
    Ich bin sehr visuell geprägt, wie es scheint. Nur der Autor oder der Titel hat mir nichts gesagt :err:

    //Grösser ist doof//


  • Im Cafe der verlorenen Jugend vermute ich mal?
    Das ist der einzige Titel der mir zumindest etwas sagt - aber wie erwähnt, mit französischer Literatur hab ichs eher weniger.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Ich habe das Buch erst vor zwei, drei Wochen gelesen. Besonders beeindruckt hat es mich allerdings nicht.


    EDIT: Neben diesem Buch hat meine Bücherei noch "Der Horizont" als Ebook. Ich habe es gleich mal vorgemerkt und werde mir mal noch einen weiteren Eindruck verschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mira ()

  • Jari
    Ich hatte zum Titel auch sofort das Cover im Kopf (weshalb ich mir den Titel selbst wohl so gut merken konnte *gg*). Ich kann mir meist auch nur ein Cover merken und den Titel eher selten (wenn aber nur in Kombination mit dem Titelbild).

  • Ich habe in der Zwischenzeit Modianos neuestes Werk, Pour que tu ne te perdes pas dans le quartier, gelesen. Le Clézio war, um ehrlich zu sein, bedeutend schwächer; Modiano kann kleine literarische Puzzles aufbauen, ein Spiel mit Vergessen und Erinnern.
    [hr]
    PS.

    Geht mir auch so. Wahrscheinlich kriegt er den Preis, sobald er verstorben ist :rollen: :zwinker:


    Tote kriegen keine Nobelpreise. Eine Ausnahme wird, glaube ich, nur gemacht, wenn einer zwischen der Verkündigung und der Verleihung stirbt.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • PS.


    Tote kriegen keine Nobelpreise. Eine Ausnahme wird, glaube ich, nur gemacht, wenn einer zwischen der Verkündigung und der Verleihung stirbt.


    Dann sieht's wohl schlecht aus für Murakami :sauer:

    //Grösser ist doof//

  • Ja. Literarisch reicht es bei ihm auch nicht. Aber das war ja noch nie ein Grund des Nobelkommitees

  • Nun, das kann ich nicht beurteilen, ich kenne mich in der höheren Literatur nur unzureichend aus. Die Gründe, weshalb jemand den Preis bekommt oder nicht, sind mir oft schleierhaft.

    //Grösser ist doof//