03 - Kapitel 11 bis 14 ("Percy and Padfoot")

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Wo zum Geier steckt Hagrid? (Ich kann mich daran echt nicht mehr erinnern und mache mir ein bisschen Sorgen ....)


    Dass der Hut in seinem Lied so kritische, deutliche Worte findet, hat mich auch überrascht. Ich habe ihn immer für eine unpolitische, pflichtbewusste staubige alte Kopfbedeckung gehalten. Bäh, und dann Umbridge mit ihrer grässlichen Rede. Aber Dumbledores elegante Antwort fand ich klasse. "Most illuminating" - wie das gemeint war, hat die rosa Scheußlichkeit bestimmt nicht kapiert!


    "Mimbulus mimbletonia" als Passwort? Wer legt die eigentlich fest? Haben da etwa Ron und Hermine Neville einen Gefallen getan? ;)


    In seinem Schlafsaal hat mir Harry dann mal wieder leid getan, als Seamus ihn so komisch behandelt, weil er den Mist glaubt, der im Tagespropheten steht :rollen:


    Umbridges Unterrichtsmethoden sind ungefähr so realitätsnah und bodenständig wie ihre Antrittsrede :rollen: Theorie, Geschwafel und bloß keine Taten, dafür jede Menge Willkür. Ich habe wirklich den Eindruck, dass sie versucht, die Hogwarts-Schüler dumm zu halten, damit sie ihr und dem Ministerium und deren merkwürdigen Zielen nicht in die Quere kommen. Ob das in Dumbledores Sinne war? Hat er sie nur eingestellt, weil es niemand anderen gab, der den Job wollte (Snape hätte doch bestimmt gewollt?) oder hat er sich dem Druck des Ministeriums gebeugt, vielleicht, weil er hofft, dass sie ihm dadurch gewogener sind?


    Umbridges Bestrafungsmethoden grenzen ja schon an Perversion! Der Name Dolores (=lat. Schmerzen) ist hier wohl Programm :grmpf:


    Cho und Harry in der Eulerei waren richtig süß :herz: Und Percy ist ein Blödmann, noch viel schlimmer als ein Streber. Seiner Karriere opfert er wirklich alles und verrät dafür sogar in gewisser Weise seine Familie. Der Brief an Ron war ja wohl das Letzte.


    Insgesamt muss ich sagen, dass sich der Band für meine Begriffe bisher noch gar nicht so schrecklich zieht, wie ich ihn in Erinnerung hatte ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Bei Percy bin ich jedesmal aufs neue enttäuscht. Da tun mir vor allem auch die Eltern richtig leid. Der Brief an Ron ist echt der Oberknaller, da denk ich jedesmal hoffentlich erwischen ihn die Zwillinge mal allein im Dunkeln :err:


    Umbridge ist echt schlimmer als alle anderen Bösewichte. Rowling geht ja sogar soweit zu sagen das sie sie schlimmer als Voldemort findet :lachen: Übrigens war Umbridge tatsächlich in Slytherin, das hat Rowling letzthin an Halloween enthüllt. Das passt... Örgs dieses ganze eklig süße... Im Film ist ja sogar der Milchkaffee leicht rosa *g* Und dann ihre Kätzchen und dieses ganze Getue... schrecklich diese Frau. Ich bin jedes mahl so wütend das ist unglaublich. Und gleichzeitig so genial, das eine Figur aus einem Roman solche Emotionen wecken kann. Ich hab mich damals wirklich immer wieder gefragt wie sie es eigentlich so weit bringen konnte, aber ich denke sie ist eine Person die sich immer dem zuwendet der ihr mehr Macht zugesteht. Das sieht man ja dann bei ihrer späteren Entwicklung. Gruselige Frau. Eigentlich machen mir nur die Dementoren mehr Angst, vor allem weil sie so falsch daher kommt. Selbst bei Voldemort weiß man woran man bei ihm ist. Bei Umbridge ist eine perfekte Fassade und die Maske fällt nur dann wenn niemand dabei ist, der ihr schaden könnte.

  • Diese elende Umbrigde! :grmpf: Aber Holden hat recht: Es ist schon ein Können, einen Charakter zu schaffen, den man so sehr nicht ausstehen kann :lachen: Ihr schleimiges Getue, so richtig scheinheilig! Da ist mir Voldie auch lieber - da weiss man wenigstens, was man hat...


    Schade finde ich, dass sich unser Trio die ganze Zeit streitet. Als hätten sie so nicht schon genug Probleme, schaffen sie sich auch selber noch welche. Der Sprechende Hut hatte schon recht, wenn er sagt, dass sie zusammenarbeiten sollten.


    Cho und Harry fand ich auch richtig süss. Ich gönne es Harry auch, dass er mal ein wenig Glück verspüren darf. Er hat es ja sonst auch nicht leicht. Schön, dass Cho ihm nichts vorwirft und ihm glaubt.


    Percy ist dafür umso widerlicher. Als ich seinen Brief las, ist mir tatsächlich die Kinnlade runtergeklappt. Wie kann er nur?!

    //Grösser ist doof//


  • Schade finde ich, dass sich unser Trio die ganze Zeit streitet. Als hätten sie so nicht schon genug Probleme, schaffen sie sich auch selber noch welche.


    Teenager! Hormone! :rollen: Man sagt ja nicht umsonst, dass Heranwachsende eigentlich nicht ganz zurechnungsfähig sind aufgrund der ganzen Umstellungen, die da im Körper stattfinden. Die beeinträchtigen durchaus auch das Urteilsvermögen.


    Umbridge ist einfach eine falsche Schlange, das macht sie so unsympathisch. Sie steht nicht mal offen zu ihrer Ekelhaftigkeit, sondern ist vordergründig lieb und nett und nur hintenrum fies.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Teenager! Hormone! :rollen:


    Ich glaube auch, dass Voldemord ein bisschen seine finger im Spiel hat. Schließlich hat der Hut ganz am Anfang davor gewarnt, dass man jetzt besser zusammenhalten muss und es keinen Streit geben darf. Und genau das passiert jetzt. Da wundert es mich fast schon ein bisschen dass Snape als erstes einen Zaubertrank brauen läßt, der genau dagegen wirkt, wenn man es richtig macht.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Es spielt wohl alles ein wenig mit. Hormone, Voldie und auch der ganze Druck, der auf allen lastet. Als ich wichtige Prüfungen vor mir hatte, war ich auch oft mies drauf.
    Aber genau weil der Hut sie ja darauf angesprochen hatte und Hermine (war es Hermine?) auch meinte, dass sie zusammenstehen müssten, finde ich es umso tragischer. Immerhin sind sie noch nicht so verkracht wie Ron und Harry im vierten Teil.

    //Grösser ist doof//

  • Andererseits ist es leider auch allzu menschlich, dass man gerade in Krisensituationen nicht vernünftig zusammenhält bzw. sich schneller streitet, weil alle so angespannt sind. Also wieder mal gut beobachtet von Frau Rowling.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Obwohl sich Hermine, Harry und Ron mittlerweile gerne mal an die Gurgel gehen, habe ich trotzdem das Gefühl, dass ihre Freundschaft fester geworden ist. Harry versucht, sich für Rons Prefect-Badge (Deutsch? :D ) zu freuen, da er eigentlich weiß, dass Ron nichts dafür kann. Im Stress ist man oft gereizter, dennoch halten sie zusammen, wenn es hart auf hart kommt.


    Percy war ja noch nie sympathisch, aber Rons Reaktion nach dem Brief ist ja echt mal gerechtfertigt. Wie kann man seine eigene Familie so hintergehen und alles herunterbeten, was der Vorgesetzte so von sich gibt? Natürlich kann er an Harrys Wort zweifeln - aber direkt seine ganze Familie im Stich lassen? Nee, das geht mal gar nicht.
    Wird eigentlich irgendwann einmal erwähnt, was aus seiner Freundin Penelope Clearwater geworden ist?


    Sirius erscheint mir am Ende im Feuer ein bisschen kindisch. Natürlich ist er eingesperrt und fühlt sich einsam - aber muss er das so an Harry rauslassen? Und dann noch der Seitenhieb auf Harrys Vater. Nee, gar nicht nett.

  • "Badge" würde ich mit Abzeichen übersetzen, aber mir fällt ums Verrecken nicht mehr ein, wie die "Prefects" und "Head Boys/Girls" übersetzt werden (Vertrauensschüler und Schulsprecher, oder so?)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • "Badge" würde ich mit Abzeichen übersetzen, aber mir fällt ums Verrecken nicht mehr ein, wie die "Prefects" und "Head Boys/Girls" übersetzt werden (Vertrauensschüler und Schulsprecher, oder so?)


    Ah, Abzeichen :rollen:
    Auf "Vertrauensschüler" bin ich schon gekommen. Aber so passiert das, wenn man die Bücher irgendwann nur noch auf Englisch liest :P

  • Endlich wieder in Hogwarts! Harry tut einem echt leid – da freut er sich so sehr auf Hogwarts und dann geht so viel schief zu Beginn. Und dieses Getuschel und die Blicke müssen wirklich nervenaufreibend sein!


    Die Geschäftsidee von Fred und George fand ich damals so aufregend! Das ist mal was Nützliches!


    Übrigens war Umbridge tatsächlich in Slytherin, das hat Rowling letzthin an Halloween enthüllt.


    Darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Und auch wenn es im ersten Moment überraschend war – woanders passt sie ja wirklich nicht rein. Das löst auch auf, warum sie so handelt. Für dumm habe ich sie nie gehalten. Dass sie einfach von früh an fies gewesen sein könnte, habe ich gar nicht bedacht. :breitgrins:
    In dem Moment frage ich mich immer, weshalb Dumbledore nicht doch Snape VgddK unterrichten lässt. Vielleicht wäre er doch das kleinere Übel gewesen?!

    Ich habe wirklich den Eindruck, dass sie versucht, die Hogwarts-Schüler dumm zu halten, damit sie ihr und dem Ministerium und deren merkwürdigen Zielen nicht in die Quere kommen.


    :daumen:


    Und Percy schießt den Vogel ab. Das war für mich beim ersten Lesen der ultimative Fehltritt! Der Kerl ist so verbohrt! :wand:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing


  • Darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Und auch wenn es im ersten Moment überraschend war – woanders passt sie ja wirklich nicht rein. Das löst auch auf, warum sie so handelt. Für dumm habe ich sie nie gehalten. Dass sie einfach von früh an fies gewesen sein könnte, habe ich gar nicht bedacht. :breitgrins:


    Doch, die war bestimmt schon ein ekelhaftes Kind.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Umbridge ist ja eine Vorzeige-Slytherin :err: Ich finde es spannend, herauszufinden, wer in welches Haus gehört. Damit kann man einige interessante Gedankenspiele machen :breitgrins:
    Umbridge als Kind?! *schauder* Die gehörte bestimmt zu der Gattung, die in Horrorfilmen auftauchen und einem danach Albträume bescheren!


    Ich glaube, Dumbledore hatte gar keine Wahl und das Ministerium hat ihm Umbridge als Lehrerin vor die Nase gesetzt. Deshalb ist Snape wohl wieder leer ausgegangen. Die bessere Wahl wäre er allemal gewesen!

    //Grösser ist doof//

  • Antwort zu Snape, betrifft aber Band 6 und 7:

  • Ich finde Hermine super, wenn sie sich mal wieder über Ron und Harry aufregt, dass sie scheinbar nie zuhören. Ich bin da auch eher wie Ron und Harry und kann mir auch nicht alle Reden wortwörtlich merken... Ich habe mich köstlich amüsiert, als Hermine sich immer wieder über die beiden aufregt und sie sich immer wieder fragt, ob die beiden überhaupt jemals zuhören. :breitgrins:


    Malfoy sagt zu Harry über Hagrids Abwesenheit folgendes: Maybe he's been messing with stuff that's too big for him...
    Ob Malfoy da wirklich mehr weiß oder ob die Wortwahl zufällig getroffen wurde? Ich glaube ja ehrlich gesagt weniger an einen Zufall.


    Obwohl ich in meinen Kommentar zum letzten Abschnitt noch geschrieben habe, dass mich Chos und Harrys Geschichte wohl wieder nerven wird, musste ich doch sehr über Harrys Gedanken im Eulenturm schmunzeln. "Wen kümmern schon dumme fliegende Pferde, Cho denkt, ich sei wirklich mutig!" :breitgrins: :breitgrins:



    "Mimbulus mimbletonia" als Passwort? Wer legt die eigentlich fest? Haben da etwa Ron und Hermine Neville einen Gefallen getan? ;)


    Das könnte ich mir bei Hermine wirklich gut vorstellen! Ron denkt bestimmt nicht so weit, ist aber dafür sobald es Hermine vorschlägt. So stelle ich es mir jedenfalls vor. :breitgrins:



    Umbridges Bestrafungsmethoden grenzen ja schon an Perversion! Der Name Dolores (=lat. Schmerzen) ist hier wohl Programm :grmpf:


    Das ist ja interessant. Der Name wurde wohl kaum zufällig gewählt!!!


  • Das ist ja interessant. Der Name wurde wohl kaum zufällig gewählt!!!


    Ich glaube fast jeder Name hat bei Harry Potter eine Bedeutung. Irgendwo schwirrt hier ein kleines Harry-Potter-Wörterbuch rum. Da standen all die Übersetzungen und möglichen Bedeutungen drin. :smile:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing