Monatsrunde Januar 2015: Östlich von der Sonne und westlich vom Mond

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 21.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SunshineSunny.

  • Kiba und illy: Alle Bücher genehmigt. Hörbücher sind natürlich ok. :zwinker:


    Ihr habt echt viele tolle Bücher gefunden. Ich freue mich schon auf unsere frostige Monatsrunde, gerade weil einige von euch Bücher von meiner Wunschliste bzw. vom SUB lesen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Sehr schönes Thema :klatschen: und zum Glück habe ich dazu auch ein passendes Buch, das auf einer meiner (noch einzureichenden) SLW-Listen steht:


    Sarah Quigley: Der Dirigent


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es geht hier um die Aufführung von Schostakowitschs siebter Sinfonie im belagerten Leningrad. Die fand zwar im August 1942 statt, aber ganz sicher handelt ein Teil des Buches auch im Winter, der unter den Bedingungen der Blockade natürlich besonders hart war. Auf dem Coverbild liegt jedenfalls Schnee, und ich zitiere mal aus dem Klappentext hinten auf dem Buch: "Die Symphonie des Winters - Es ist eine Zeit, in der alle Musik gefriert. ..."


    Akzeptiert, Wendy?

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Hallo Ruby Tuesday. Dein Buch passt natürlich wunderbar. Den SUB erklimmen wir alle im nächsten Jahr, ein Monatsrunden-Buch nach dem anderen. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich möchte noch ein Buch anmelden, nämlich Clas Svahn - Stora boken om naturfenomenen, also "Das große Buch der Naturphänomene". Das erste Kapitel trägt den passenden Namen [shadow=white,left]Is och snö[/shadow], also "Eis und Schnee" und auch das Cover zeigt dessen Tauglichkeit: Gleich zwei der kleinen Bildchen zeigen [shadow=white,left]winterliche[/shadow] Phänomene: Klick

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()


  • Hallo Ruby Tuesday. Dein Buch passt natürlich wunderbar. Den SUB erklimmen wir alle im nächsten Jahr, ein Monatsrunden-Buch nach dem anderen. :breitgrins:


    Warum sagte mir eigentlich keiner, dass meine angemeldeten Bücher so viele Seiten haben? Montag beginnt die Uni wieder. :rollen:

  • An einer Monatsrunde möchte ich auch mal wieder teilnehmen. :smile: Besonders, da mein aktuelles Buch perfekt zum Januar-Thema passt:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mirko Bonné - Der eiskalte Himmel


    Falls Titel und Cover noch nicht ausreichen: es geht um die Shackleton-Expedition, also in die Weiten des Südpolarmeers. Genehmigt?


    Falls ja, eröffne ich für meine Zwischenmeldungen einen Thread im entsprechenden Board, richtig? Oh man, ich hab echt schon laaange nicht mehr mitgemacht. :verlegen:


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Das ist gleich dreifach genehmigt. Eis im Titel, Eis auf dem Cover und Eis in der Handlung - was will man mehr? :breitgrins:
    Meine erste Rezi folgt heute noch, dann muss ich mir überlegen, welches Winterbuch als nächstes kommt. Mein Weihnachts-Wichtelbuch lacht mich ja gerade besonders an.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Falls ja, eröffne ich für meine Zwischenmeldungen einen Thread im entsprechenden Board, richtig? Oh man, ich hab echt schon laaange nicht mehr mitgemacht. :verlegen:


    Ja genau. Du musst nicht, kannst aber natürlich, wenn du zwischendurch mal etwas über das Buch erzählen möchtest. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Ja genau. Du musst nicht, kannst aber natürlich, wenn du zwischendurch mal etwas über das Buch erzählen möchtest. :zwinker:


    Das ist doch der halbe Spaß an den Monatsrunden. ;)

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Mein Hörspiel Schnee habe ich schon beendet, es war - nun ja, merkwürdig.


    Ich möchte Der goldene Kompass von P. Pullmann anmelden. Auf dem Cover ist ein Eisbär mit Eisschollen (?) zu sehen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Mein Hörspiel Schnee habe ich schon beendet, es war - nun ja, merkwürdig.


    Ich möchte Der goldene Kompass von P. Pullmann anmelden. Auf dem Cover ist ein Eisbär mit Eisschollen (?) zu sehen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Jaaaa! :freu:
    Die Bücher sind wirklich toll und das Cover passt tatsächlich zum Inhalt.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ein Buch gelesen (Sun and Moon, Ice and Snow) und schon kann ich mich für kein zweites entscheiden.
    Einerseits hätte ich Lust auf The Gaslight Dogs, andererseits möchte ich seit Jahren im Winter Aurorarama lesen. Langsam wird das ein TAMKA-Kandidat... und um es noch schwieriger zu machen, steht auf der SLW-Liste noch ein passendes Buch, nämlich White as Snow.


    Ich gehe jetzt mal alle drei Bücher beschnuppern und melde dann einfach eines an. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich hätte Karen Healey - When we wake anzubieten.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auf dem Cover sieht man ganz deutlich, dass noch Eis an ihren Wimpern, Augenbrauen und Lippen hängt. Kein Wunder, denn wenn ich die Beschreibung richtiggelesen habe, wurde sie zwischenzwitlich eingefroren...
    Passt das?

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.