Terry Pratchett verstorben

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 7.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Tolpan
    Ja, ich verbinde mit Pratchett auch ganz besondere Zeiten. Ich hab seine Bücher angefangen zu lesen als ich in der Ausbildung war. Meine damalige Freundin hatte mich praktisch gezwungen die Bücher zu lesen - in einer Zeit in der ich mich mit Fantasy sehr schwer getan hatte. Im Grunde hat Pratchett dafür gesorgt das ich langsam wieder einen Zugang zum Genres gefunden habe. Und einem meiner besten Freunde habe ich mit diversen Buchtiteln einige Stichworte geliefert :lachen: (Heiße Hüpfer kann er sich noch heute merken obwohl er nicht so liest).
    Irgendwie war man ja wirklich vorbereitet, aber irgendwie hat das Veröffentlichen von diversen Büchern doch etwas trügerisch suggeriert es könnte noch ewig so weiter gehen. Ich vermisse ihn.


  • Ich denke gerade die ganze Zeit das nun also doch keinen neuen Tiffany Roman geben wird. Das macht es für mich komischerweise auch greifbarer...


    Doch, den gibts noch. Zumindest habe ich in einem (der vielen) Berichte gelesen, dass er sein "aktuelles Buch" zu Ende geschrieben hat. Da auf seiner Homepage als nächstes Tiffany Aching angekündigt war, vermute ich, dass es sich dabei um dieses Buch handelt. Die Tiffany Reihe ist immer noch mein liebster Teil der Scheibenwelt. Aber das hilft im Moment auch nicht wirklich gegens Traurigsein. :heul:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich war so, so traurig, als ich es mitbekommen habe, und die Tweets haben mir wie den meisten wohl endgültig den Rest gegeben. Auf eine Weise sind sie so schön, auch wenn sie so traurige Nachrichten übermitteln.


    Ein bisschen makaber, dass ich für die nächsten Tage sowieso den ersten Band der TOD-Reihe eingeplant hatte :(


  • Terry Pratchetts Bücher haben mich mehr als die Hälfte meines Lebens begleitet und für viele frohe Stunden gesorgt. RIP!


    Dito! Ach Mensch....ich weiß gar nicht was ich sagen soll :heul:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”


  • Ein bisschen makaber, dass ich für die nächsten Tage sowieso den ersten Band der TOD-Reihe eingeplant hatte :(


    Ich glaube, das hilft sogar. Immerhin ist das der Tod, den Sir Terry sich ausgedacht hat. Ein gütiger Tod, der einen sanft ins nächste Abenteuer begleitet. Und ein Tod, der Kätzchen liebt, kann so schlimm nicht sein. Ich glaube, ich schnappe mir demnächst auch den nächsten Tod-Band.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Mich hat es heute auf der Buchmesse kalt erwischt und ich bin sehr traurig. Aber: Vielleicht hat er den richtigen Zeitpunkt gefunden. Mögen wir alle in interessanten Zeiten leben.


    "Ich wünsche mir, wenn mein Alzheimer unerträglich wird, dass man mir eines Tages erlaubt, in den Garten zu gehen, mich auf eine Liege zu legen, Thomas Tallis auf dem iPod, ein Glas Brandy in der Hand - und ein wohltätiger Arzt schickt mich sanft in den Schlaf", sagte Pratchett.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Ich heule gerade still vor mich hin...


    Terry Pratchett ist im Alter von 66 Jahren gestorben.


    Wer Terry Pratchett noch nicht kennt, gewinnt einen ziemlich guten Eindruck von ihm durch seinen Abschied über Twitter.


    Schon wieder ein Prominenter, der für unsere Zeit sehr früh gestorben ist. :sauer:Davon gab es in den letzen Jahren einige.


    Das Zitat erinnert mich vom Stil her übrigens an Stephen Kings "Turm"-Zyklus.

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Oh wie traurig, das trifft mich jetzt aber doch, obwohl es ja abzusehen war. Trotzdem zu früh. :sauer:


    Ich wollte schon lange mal noch mehr Bücher von ihm lesen, am liebsten die ganze Scheibenwelt.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ja ich möchte auch einige seiner Bücher noch einmal lesen. Vor allem da ich mich jetzt in der Scheibenwelt besser auskenne. So kann ich sie jetzt besser ordnen und innerhalb der einzelnen Reihen chronologisch vorgehen. Eigentlich stelle ich es mir wunderbar vor die Scheibenweltromane komplett im Regal stehen zu haben.
    Ich vermisse schon jetzt jeden Roman den er nicht mehr schreiben kann.

  • Das ist so traurig. :sauer: Und ich muss noch eine Menge Scheibenwelt-Romane nachholen...

  • Ich bin auch traurig.


    Seit vielen Jahren begleiten mich seine Bücher und die Figuren seiner Welt, ob im stillen Kämmerlein und vorlesen unter Freunden, er hat mich oft zum lachen und träumen gebracht.

  • "Ich wünsche mir, wenn mein Alzheimer unerträglich wird, dass man mir eines Tages erlaubt, in den Garten zu gehen, mich auf eine Liege zu legen, Thomas Tallis auf dem iPod, ein Glas Brandy in der Hand - und ein wohltätiger Arzt schickt mich sanft in den Schlaf", sagte Pratchett.


    Ich hoffe, dass es uns eines Tages vergönnt sein wird, diesen Wunsch noch nur zu äußern, sondern ihn auch erfüllt zu bekommen. Ich habe diesen Gedanken sehr oft, weil ich jeden Tag so viel Sch... sehe.

  • Ich hoffe, dass es uns eines Tages vergönnt sein wird, diesen Wunsch noch nur zu äußern, sondern ihn auch erfüllt zu bekommen. Ich habe diesen Gedanken sehr oft, weil ich jeden Tag so viel Sch... sehe.


    Ja, das hoffe ich auch, aber es ist sicher kein einfachs Thema.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Weil ja auch Neil Gaiman hier gern gelesen wird, der Terry Pratchett ziemlich gut kannte, hier (noch mal..? Ist kein Nachruf..) dessen Sicht auf Terry Pratchett - vielleicht eben auf den "wirklich echten".. :


    vom 14.9.2014
    Daraus:
    "He will rage, as he leaves, against so many things: stupidity, injustice, human foolishness and shortsightedness, not just the dying of the light. And, hand in hand with the anger, like an angel and a demon walking into the sunset, there is love: for human beings, in all our fallibility; for treasured objects; for stories; and ultimately and in all things, love for human dignity."

  • Ich habe die Nachricht erst am Samstag im Buchmessegetummel erfahren und obwohl ich auch traurig bin, so bin ich doch nicht überrascht. Mit seiner Krankheit hatte er immerhin lang genug zu kämpfen und es klingt so, als wäre er in Frieden gegangen.


    Von der Scheibenwelt habe ich noch einige Romane ungelesen im Regal stehen und noch viel mehr ungekauft. So habe ich für die Zukunft wenigstens reichlich Lektüre, gerade mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es keine weiteren Romane mehr von Sir Terry geben wird.


    Mit dem Gedanken an einen Reread von Mort spiele ich übrigens auch gerade.