Monatsrunde Mai 2015 - Frühjahrsputz

Es gibt 156 Antworten in diesem Thema, welches 21.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Der Frühling ist endlich da und ich finde, es ist Zeit für eine Aufräumaktion. In eure Häuser und Wohnungen will ich euch natürlich nicht dreinreden, aber um die Bücherregale, SUBs und ungelesenen Bücherleichen sollten wir uns schon kümmern. Wir machen also


    [shadow=white,left]FRÜHJAHRSPUTZ[/shadow]


    So einen SUB abzustauben und auszumisten ist gar nicht leicht, aber hier sind ein paar Ideen um etwas Ordnung ins Chaos zu bringen. Wir kennen alle die angefangenen Serien, die liegen gebliebenen Rezensionsexemplare und die gratis e-Books, die auf dem Reader vergammeln. Im Mai lesen wir also:


    - Bücher einer bereits begonnenen Serie oder Trilogie
    - Bücher, die wir angefangen, aber noch nicht fertig gelesen haben
    - geliehene Bücher, die ihr bald zurückgeben müsst
    - Rezensionsexemplare, die auf eine Rezi warten
    - Gratis e-Books oder Schnäppchen, die auf dem Reader vergessen wurden
    - SUB-Leichen allgemein (ja, auch TAMKA-Bücher :zwinker:)
    - Bücher aus vorangegangenen Monatsrunden, die ihr nicht geschafft habt (danke knödelchen für die Idee)


    Und wer ein Buch mit Putzutensilien auf dem Cover oder im Titel findet, darf es natürlich auch anmelden. Saltanah wird bestimmt eines ausgraben. :breitgrins:


    Ich bin gespannt, was ihr alles aufräumt und ob vielleicht jemand nach Jahren eine Serie endlich für abgeschlossen erklären kann. Also: zieht eure Putzhandschuhe an, kramt den Staubsauer raus und viel Spaß beim Lesen!


    Liebe Grüße,
    Wendy


    [hr]
    Teilnehmer

    dodo Sabine Ebert - Der Fluch der Hebamme _chief__by_NewYorkKid618.gif
    Doris Dave Eggers - Der Circle _chief__by_NewYorkKid618.gif
    Anita Shreve - Stella Bain _chief__by_NewYorkKid618.gif
    Thomas Fall - Der Clan der Löwen _chief__by_NewYorkKid618.gif
    dreizehn Saskia Hennig von Lange - Zurück zum Feuer
    finsbury Alfred Andersch - Sansibar oder Der letzte Grund _chief__by_NewYorkKid618.gif
    HoldenCaulfield Henry James - Die goldene Schale _chief__by_NewYorkKid618.gif
    illy Dave Boling - Tanz der Freiheit
    Douglas Adams - The Hitchikers Guide to the Galaxy _chief__by_NewYorkKid618.gif
    Eiji Yoshikawa – Taiko
    Barbara Yelin - Irmina _chief__by_NewYorkKid618.gif
    Anthony Horowitz - Der Fall Moriarty _chief__by_NewYorkKid618.gif
    Carol Berg - The Daemon Prism _chief__by_NewYorkKid618.gif
    *kaluma Angie Sage - Septimus Heap - Fyre _chief__by_NewYorkKid618.gif
    Alice Munro - Himmel und Hölle _chief__by_NewYorkKid618.gif
    *Kiba Kerstin Gier - Für jede Lösung ein Problem _chief__by_NewYorkKid618.gif
    Victoria Holt - Die Halbschwestern _chief__by_NewYorkKid618.gif
    Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten _chief__by_NewYorkKid618.gif
    Ellen Jacobi - Frau Schick räumt auf
    Kirsten Neumann, Gerda - Windermere Groove _chief__by_NewYorkKid618.gif
    Easlea, Daryl - Peter Gabriel: Die exklusive Biografie _chief__by_NewYorkKid618.gif
    Eva-Maria Bast - Mondjahre _chief__by_NewYorkKid618.gif
    knödelchen Anna Dankowtsewa - So helle Augen _chief__by_NewYorkKid618.gif
    Lärche Jean-Marie Gustave Le Clezio - Das Protokoll
    Krystyna Kuhn - Das Tal: Die Jagd
    Krystyna Kuhn - Das Tal: Die Entscheidung
    Leen Laura Kneidl - Magic & Platina
    Alan Bennett - Die souveräne Leserin _chief__by_NewYorkKid618.gif
    Victor Hugo - Les Miserables - Die Elenden
    Martina Nathan Filer - Nachruf auf den Mond _chief__by_NewYorkKid618.gif
    Carl-Johan Vallgreen - Schattenjunge _chief__by_NewYorkKid618.gif
    P.C. Cast und Kristin Cast: House of Night - Erwählt _chief__by_NewYorkKid618.gif
    P.C. Cast und Kristin Cast: House of Night - Gezeichnet _chief__by_NewYorkKid618.gif
    Diana Gabaldon: Die geliehene Zeit _chief__by_NewYorkKid618.gif
    Diana Gabaldon: Ferne Ufer _chief__by_NewYorkKid618.gif
    Sophie Kinsella - Göttin in Gummistiefeln _chief__by_NewYorkKid618.gif
    *Ruby Tuesday Terry Pratchett - Equal rites _chief__by_NewYorkKid618.gif
    Saltanah Maja Ekelöf - Rapport från en skurhink _chief__by_NewYorkKid618.gif
    Stefano D'Arrigo - Horcynus Orca
    SunshineSunny Jodi Picoult - Solange du bei uns bist _chief__by_NewYorkKid618.gif
    *Valentine Tom Perrotta - The Leftovers _chief__by_NewYorkKid618.gif
    Alan Bradley - I am Half-Sick of Shadows _chief__by_NewYorkKid618.gif
    George R.R. Martin - A Dance With Dragons _chief__by_NewYorkKid618.gif
    Wendy V.E. Schwab - A Darker Shade of Magic _chief__by_NewYorkKid618.gif
    Mervyn Peake - Titus Groan _chief__by_NewYorkKid618.gif
    Malinda Lo - Ash _chief__by_NewYorkKid618.gif
    Catherynne M. Valente - The Boy Who Lost Fairyland _chief__by_NewYorkKid618.gif


    * = nicht im Lostopf für Juni

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Da fällt mir ein, dass ich davon die DVD habe (2007 gekauft, bis heute nicht angeshen :redface:). Ich bin gespannt auf deine Kommentare zu dem Buch, Holden. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich war natürlich wieder eigennützig und melde mein aktuelles Buch an. Ich habe vor Monaten ein Rezensionsexemplar in elektronischer Form bekommen, aber erst kürzlich begonnen zu lesen. Und weil es mir so gut gefällt wurde jetzt auch das Hardcover bestellt. Das ist auch eines der wenigen Beispiele, wo mir US-amerikanische und britische Ausgabe beide gut gefallen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    V.E. Schwab - A Darker Shade of Magic


    Meine Entscheidung für eine Ausgabe ist gefallen, als das Cover fürs zweite Buch veröffentlicht wurde. Da haben die Amerikaner meiner Meinung nach die Nase vorne. Die erste Ausgabe ist also auf dem Weg zu mir, inzwischen begnüge ich mich mit dem e-Rezensionsexemplar (ohne Illustrationen :traurig:).

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Sehr coole Idee! :bang:


    Dann melde ich gleich mal das TAMKA-Buch an, das ich eh als nächstes lesen wollte, nämlich "The Leftovers" von Tom Perrotta.


    Und die "angefangene Serie" liefert mir eine ausgezeichnete Ausrede für "I'm Half-Sick of Shadows" von Alan Bradley. Ich wollte eh unbedingt bald mal wieder ein Flavia-Buch lesen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ein Flavia-Buch. :freu:
    Ich hab deine beiden Bücher notiert, Valentine. "The Leftovers" subbt bei mir auch noch irgendwo. Bin gespannt, was du davon hältst.


    dodo: Grab in den Tiefen deines SUBs. Mir sind ja leider spontan sehr viele Serien eingefallen, die nur halb gelesen sind. Es wird also wirklich Zeit mal aufzuholen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ach, zu Serien fällt mir noch was ein - ich habe mir den 5. Band von "Game of Thrones" ewig aufgespart, aber diesen Sommerurlaub ist er fällig. Der Urlaub beginnt passenderweise am vorletzten Maiwochenende. Also möchte ich noch "A Dance with Dragons" anmelden. Auch wenn danach dann erst mal GoT-Ebbe ist :heul: Herr Martin wird ja dieses Jahr doch nicht mit Teil 6 fertig.


    Aus dem Lostopf melde ich mich dann auch gleich ab, weil ich erst Mitte Juni wiederkomme. Kann dann natürlich auch sein, dass die Rezis sich etwas verzögern.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Und wer ein Buch mit Putzutensilien auf dem Cover oder im Titel findet, darf es natürlich auch anmelden. Saltanah wird bestimmt eines ausgraben. :breitgrins:


    Mensch, das wäre ja die Gelegenheit, endlich mal Maja Ekelöf - Rapport från en skurhink - also Bericht von einem Putzeimer - zu lesen (Klick). Der Roman erschien 1970 und schlug bei LeserInnen wie auch der Kritik wie eine Bombe ein. Er erzählt in Tagebuchform vom Leben einer Putzfrau gegen Ende der Sechziger. 2009 wurde er in das Buch "1000 schwedische Klassiker" aufgenommen. Ich selbst hörte erstmals von dem Buch in einer Univorlesung zur schwedischen Literaturgeschichte. Empörenderweise findet sich das Buch nicht auf meinem SuB - das muss geändert werden. Alternativ dazu geht natürlich auch ein Besuch in der nächsten Bibliothek.


    :zunge:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • :totlach:
    Ich wusste es doch. Diesmal hab ich immerhin schon vorher dran gedacht, eine Saltanah-Zusatz-Regel einzuführen. :breitgrins: Ich hab das Buch mal notiert - sollte deine Bibliothek im Stich lassen, kannst du es ja jederzeit austauschen. Neugierig bin ich ja schon auf das Buch.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Oh das ist ja ein tolles Thema! :breitgrins:


    Dann möchte ich gleich mal


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jodi Picoult - Solange du bei uns bist


    anmelden. Ich hab es angefangen und ich finde es auch super, aber es war wieder so ein Fall wo ich nicht schnell fertig sein wollte denn dann hätte ich ja kein Jodi Buch mehr.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Lang hat es nicht gedauert, bis ich fündig geworden bin. Um mein, wie Keshia es so süß bezeichnete, Hebammentrauma zu vertiefen und gleichzeitig wieder ein Buch für den SLW zu lesen, melde ich diese Perle an: Sabine Ebert - Der Fluch der Hebamme Mal schauen, ob Marthe den Bechdel-Test besteht :smile:


  • Mensch, das wäre ja die Gelegenheit, endlich mal Maja Ekelöf - Rapport från en skurhink - also Bericht von einem Putzeimer - zu lesen (Klick).


    :totlach:


    Der Link sieht auch niedlich aus, "Ekelofmajarapportsk.jpg" Sieht aus wie "Ekel of Maja". Und Ekel passt ja auch irgendwie zum Putzeimer :breitgrins:


    dodo: Du bist eine echte Monatsrundenmasochistin.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Die Hebamme ist eingetragen. Faszinierend, dass du das so durchziehst - mit Trauma in den Hebammen-Roman. Ich bin begeistert. Und als Hebamme sollte man es relativ einfach haben, den Bechdel-Test zu bestehen. :breitgrins:


    Das mit dem Link hatte ich gar nicht gesehen. Aber natürlich habe ich auch sofort "Ekel of" gelesen. :spinnen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ein schönes Thema, das kommt genau richtig! :klatschen: Diesmal könnte ich gleich drei der Kategorien erfüllen. Ich melde ein Leihbuch an, das im Mai zurückgegeben werden muss: Dave Eggers - Der Circle


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Für die Rubriken E-Book-Schnäppchen und TAMKA hätte ich auch noch passende Exemplare, aber ich warte erst mal ab, wie sich der Lesemonat entwickelt und melde dann später nach.

  • Schönes Thema, da finde ich auf jeden Fall auch etwas :smile:!


    Einmal möchte ich anmelden "So helle Augen" von Anna Dankowtsewa. Erstens ist das Buch eine SUB Leiche und auch für den TAMKA Wettbewerb angemeldet und zweitens wollte ich es schon für die Monatsrunde Music Box lesen und bin aber nicht dazu gekommen :redface:.


    Dann würde ich gerne noch den zweiten Band von Colin Cotterills Dr. Siri - Reihe, "Thirty Three Teeth", anmelden.


    Ich hoffe, die beiden Bücher werden so genehmigt?

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Super Thema, ich werde dann aber erst beim Lesen meine Bücher anmelden, da ich derzeit sehr wankelmütig bin ^^

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel: