Monatsrunde Oktober 2015 - Goldene Herbsteszeit

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 13.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaluma.

  • Ich habe heute endlich mein Herbstbuch angefangen, wenn auch noch nichts dazu geschrieben. Nach den ersten Seiten musste ich erst einmal einen Stammbaum anlegen, um bei den vielen Familienmitgliedern die Übersicht nicht zu verlieren. Jetzt läuft es besser.

  • Mein erster Beitrag zu meinem Buch "Sturmzeit" ist jetzt auch geschrieben. Gut möglich, dass es nicht mehr viele Beiträge werden. Ich hatte mir mehr von der Trilogie erwartet.


  • Saltanah: die beiden ersten vorne vermerkt und das neue eingetragen. Die Goldschrift war für mich aber das überzeugendere Argument. :zwinker:


    Etwas spät, aber ich muss trotzdem protestieren: Die "Goldmedaille" ist ein besseres Argument, als mir bewusst war:

    Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Nobelpreis#Medaillen

    Die Statuten der Nobelstiftung schreiben vor, dass die Preisträger „eine Goldmedaille, die das Abbild des Testamentsverfassers und eine angemessene Inschrift tragen soll“, erhalten.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe jetzt mein Buch vorübergehend zur Seite gelegt und etwas anderes angefangen. "Sturmzeit" ist nicht das, wonach mir im Moment der Sinn steht.

  • Ich habe die Alexijewitsch beendet (muss unbedingt mehr von ihr lesen!) und ein neues goldenes Buch begonnen: Michel Faber - The Book of Strange New Things


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich besitze die rechte Ausgabe mit dem Frauenkopf. Begründung ist offensichtlich.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Ich habe die Alexijewitsch beendet (muss unbedingt mehr von ihr lesen!)


    Ich wollte mir vorgestern aus unserer Bücherei eines ihrer drei Bücher aus dem Bestand holen. Natürlich waren alle gerade ausgeliehen worden. Also abwarten und vielleicht doch mal in die Buchhandlung gehen.

  • Ich habe mir Frau Alexijewitsch auch in der Bücherei auf den Merkzettel gepackt. :smile:


    Saltanah: Faber ist genehmigt und ich bin interessiert an deinen Eindrücken. :zwinker: Ich habe jetzt erst gemerkt, dass da noch von mir ungelesene Bücher von ihm existieren, der Autor gefiel mir doch damals sehr gut. :rollen:

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Auf Faber bin ich auch gespannt! "Das karmesinrote Blütenblatt" fand ich ja ganz phantastisch, mit der "Weltenwanderin" hatte ich so meine Schwierigkeiten, obwohl die auch gute Passagen hatte. War mir aber insgesamt zu abgedreht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich möchte noch ein Herbst-Buch melden:


    Ranga Yogeshwar: Ach so! Warum der Apfel vom Baum fällt und weitere Rätsel des Alltags


    Äpfel pflegen ja normalerweise im Herbst vom Baum zu fallen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich hatte irgendwann im Thread mal "Im Spinnennetz" von Klaus Kordon erwähnt, das hat es aber nicht auf die Liste im Eröffnungposting geschafft ;) Würdest Du das noch nachtragen, illy? Ich lese das Buch nämlich gerade (auch wenn ich nicht mehr viel dazu schreiben werde außer einer Rezi, da ich schon etwa die Hälfte geschafft habe).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Uff, das "Book of Strange New Things" habe ich endlich geschafft. Fazit: Ich hatte mir mehr davon versprochen. Zwar nicht schlecht, aber (für mich) eben auch nicht wirklich gut. Außerdem mit einer unendlich langen Startstrecke (über 400 Seiten).


    Ich möchte nicht in den Lostopf.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo illy,


    ich mache in dieser Monatsrunde wieder mit und ich melde "Strands of Bronze and Gold" von Jane Nickerson an.


    Begründung: Im Titel sind sowohl Gold- als auch Bronzefarben verborgen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links