Monatsrunde Oktober 2015 - Goldene Herbsteszeit

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 13.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaluma.

  • Nach längerer Pause möchte ich auch wieder mitmachen und melde diesmal ein Buch an, das sich garantiert schnell und einfach liest:


    Bluternte von Sharon Bolton


    Herbst = Erntezeit und die Handlung beginnt am 3. November: Ich hoffe, das reicht zur Qualifizierung für dieses Monatsthema. :winken:

  • Ich möchte auch mal wieder mitmachen.
    Mein Einfallsreichtum reicht nur für diese Buch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    S.J.Watson Ich. darf. nicht. schlafen.


    Im Herbst bereiten sich alle Tiere für den Winterschlaf vor...

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Ich bin endlich auch wieder mal dabei.


    An Gold mangelt es bei meinen Büchern nicht, ich habe sogar zwei goldene Kronen gefunden:


    Sherwood Smith - Crown Duel (muss ich sowieso für den SLW lesen)
    Zen Cho - Sorcerer to the Crown (das Buch hat sogar ganz viele goldene Schnörkel auf dem Cover)


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich befürchte zwar, dass mein zweiter Anlauf bei Sherwood Smith auch nicht gut enden wird, aber auf das Zen Cho Buch freue ich mich schon sehr. Es klingt ein bisschen nach Jonathan Strange & Mr. Norrell und damit kann man bei mir gar nichts falsch machen.


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Versuchen würde ich es gerne mit "Something Wicked This Way Comes" von Ray Bradbury. Der erste Satz des Buches lautet: "First of all, it was October, a rare month for Boys." Oktober ist ja sicher ein, wenn nicht DER, Herbstmonat, das Buch spielt also im (Spät)Herbst, kurz vor Halloween.


    Ich hoffe mal, diese Begründung reicht :smile:.


    Unbedingt, finde ich zumindest! Ich habe das Buch vor ein paar Jahren an Halloween gelesen, und es passt wirklich ganz ausgezeichnet in diese Zeit.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Unbedingt, finde ich zumindest! Ich habe das Buch vor ein paar Jahren an Halloween gelesen, und es passt wirklich ganz ausgezeichnet in diese Zeit.


    Dann hoffe ich mal, dass die liebe Illy das auch so sieht :zwinker:.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • dodo: Ich hatte dir "1001 Nacht" schon eingetragen, weil ich orientalische Märchen tatsächlich mit ganz viel Goldornamenten verbinde. Willst du die anderen beiden auch noch (du meintest doch beide, oder - ich bin in deiner Argumentationskette etwas verloren gegangen :rollen: :zwinker: )?


    finsbury: Bluternte passt perfekt -> :daumen:


    knödelchen: tut sie: ohne wenn und aber :daumen:


    Viky: Dein Buch beginnt außerdem im November, also genehmigt :daumen:


    Wendy: Das sieht zwar beides nicht goldig aus, aber ich glaube dir mal. Viel bedenklicher finde ich, dass dein erster Sherwood Smith - Versuch fehlgeschlagen ist. Ich habe noch die Inda-Reihe von ihr hier liegen und mich eigentlich ziemlich drauf gefreut...


  • Wendy: Das sieht zwar beides nicht goldig aus, aber ich glaube dir mal. Viel bedenklicher finde ich, dass dein erster Sherwood Smith - Versuch fehlgeschlagen ist. Ich habe noch die Inda-Reihe von ihr hier liegen und mich eigentlich ziemlich drauf gefreut...


    Ach, ich glaub da war größtenteils meine Laune schuld. Das hoffe ich zumindest. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • dodo: Ich hatte dir "1001 Nacht" schon eingetragen, weil ich orientalische Märchen tatsächlich mit ganz viel Goldornamenten verbinde. Willst du die anderen beiden auch noch (du meintest doch beide, oder - ich bin in deiner Argumentationskette etwas verloren gegangen :rollen: :zwinker: )?


    Mit den Märchen bin ich schon sehr glücklich, danke schön. Das sind ingesamt vier Bände, mit denen bin ich sicher den Oktober ausgelastet. Die anderen beiden - du bist übrigens nicht in meiner zugebenermaßen wüsten Argumentationskette verloren gegangen - wären Ersatz gewesen. Sollte sich doch noch ein weiteres Buch ausgehen, werde ich nachmelden :breitgrins:


  • Was hälst du von einem Buch, das in Istanbul, also am Goldenen Horn spielt? Falls das okay ist, möchte ich Feridun Zaimoglu - Siebentürmeviertel anmelden.


    :breitgrins: - solche kreativen Begründungen erwarte ich auch von dir. Ich unterstüze dich ein wenig, um das Buch für mich zu rechtfertigen:


    "Yedikule („Sieben Türme“) ist die Festung direkt im Schnittpunkt der Theodosianischen Landmauer mit der Seemauer am Marmarameer, eine Mischung aus byzantinischen und osmanischen Elementen. In die Festung eingemauert ist das Goldene Tor,..." (SZ)

  • Ich kann diesen Monat doch nicht mitlesen. :(

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Ich möchte "The Heroes' Welcome" von Louisa Young anmelden. Die Schrift auf dem Cover ist golden, und das Kleid der Titeldame geht doch sicher als herbstfarben durch.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Mein erstes Buch, "Gold der Tundra" von Juri Rytchëu, habe ich beendet. Eindruck: Naja, Rytchëus Personen waren und blieben Pappfiguren, die mir nicht nahe kommen konnten, aber die Landschafts- und Naturbeschreibungen des hohen Nordens sind wie immer großartig und die Veränderungen, die die Perestroika auch am Arsch der Welt in Tschukotka mit sich brachte, sind interessant dargestellt.


    Mein zweites Buch, "Siebentürmeviertel", habe ich nach ca 180 Seiten abgebrochen. Nicht dass es schlecht wäre, aber (zumindest im Moment) nichts für mich. Das Erzählpräsens ging mir noch mehr auf den Geist als sonst. Vielleicht leihe ich mir das Buch später noch einmal aus.


    Zeit für ein drittes Buch also. Aus gegebenem Anlass wähle ich Svetlana Aleksijevitj - Kriget har inget kvinnligt ansikte (Swetlana Alexijewitsch - Der Krieg hat kein weibliches Gesicht). In meiner Ausgabe sind der Autorenname auf dem Cover, der Titel auf dem Buchrücken und ein Zitat auf dem hinteren Umschlag mit Goldbuchstaben gedruckt. Außerdem hat die Autorin sozusagen gerade die Goldmedaille der Literatur gewonnen. :zwinker:


    Schwedisches Cover

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Bin mit meinem ersten Monatsleserundenbuch fertig: Sharon Bolton: Bluternte


    Außerdem melde ich noch an:


    Klüpfl/ Kobr: Grimmbart - Kluftingers achter Fall


    Der Roman spielt im Herbst: Der Kommisar quält sich mit seinem alten Kombi durch nächtlichen Nebel über laubbedeckte Straßen und irrt im feuchten Herbstwetter durch einen Märchenwald ... .