Spontanes Lesewochenende 30. Oktober - 1. November 2015

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 8.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Ich habe hier in jedem Fall schon einen schönen Stapel hoffentlich gruseliger Bücher ;)


    Hauptbuch muss ich mir noch aussuchen, aber nebenher und zwischendrin werde ich definitiv zwei Sammlungen lesen:


    Ray Bradbury - Machineries of Joy

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Da bin ich schon ungefähr bei der Hälfte und bisher von fast allen Geschichten seehr angetan...


    Außerdem lief mir letztes Wochenende dieses Buch hier in einem Bücherschrank über den Weg - eindeutig ein Zeichen:
    Johannes von Guenther - Russische Gespenstergeschichten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Sind eigentlich gruselige Bücher Pflicht? Ich hab es nicht so mit dem Gruseln, würde aber gerne mitmachen - sofern es die Zeit erlaubt. Wie gesagt, ich hab es nicht so mit dem Gruseln und würde einfach mein aktuelles Buch "Damit du dich im Viertel nicht verirrst" von Patrick Modiano weiterlesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Äh, ja - das war ja ein voller Erfolg. Nach dreißig Seiten Bradbury bin ich prompt eingeschlafen. Ich wollte nur mal kurz meine Augen zumachen... :rollen:
    Bradbury kann aber beileibe nichts dafür, seine Kurzgeschichten sind wirklich klasse, weswegen ich jetzt einfach die restlichen 5 auch noch gleich am Stück lese, bevor ich mir irgendetwas Anderes greife.



    Sind eigentlich gruselige Bücher Pflicht? Ich hab es nicht so mit dem Gruseln, würde aber gerne mitmachen - sofern es die Zeit erlaubt. Wie gesagt, ich hab es nicht so mit dem Gruseln und würde einfach mein aktuelles Buch "Damit du dich im Viertel nicht verirrst" von Patrick Modiano weiterlesen.


    Klar, mach das ruhig! :winken:
    Ich hab hier auch noch ein paar Nicht-Gruselkandidaten und werd einfach das lesen, worauf ich gerade Lust habe.


    Und hey, die Sonne scheint! :sonne:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ich habe erst einmal ein nicht gruseliges Buch beendet, das ich für die Leserunde Goldene Herbstezeit angemeldet hatte und zwar Der Duft von Tee.


    Bevor ich mich Totenhaus widmen werde, lese ich Schweinskopf al Dente von Rita Falk. Ich lese gerne Krimis und Thriller und mag die Reihe um Franz Ebershofer von Rita Falk.


    Ich finde, Totenhaus von Bernhard Aichinger passt dann besser zu Halloween, wenn es heute abend dunkel wird.


    Dann habe ich nach meinem Frühstück das Paket ausgepackt, das ich von meiner Wichtelmama beim Halloween-Wichteln bei Lovelybooks zugesandt bekommen habe und bin gerade dabei dort einen Auspackbericht zu verfassen.


    halloween-smiley-100.gif

  • Ich habe vorhin Machineries of Joy beendet und danach erst mal nach ein paar weiteren Kurzgeschichtensammlungen von Bradbury bei Amazon gesucht ;)
    Das war jetzt meine zweite Sammlung des Autors und ich bin ziemlich begeistert. Die einzelnen Geschichten sind in der Regel angenehm kurz (zumindest für meinen Geschmack) - in der Regel um die 10 Seiten. Dabei schafft es Bradbury trotzdem, teilweise komplette Welten aufzubauen oder in anderen Fällen komplexe Charaktere mit Hintergrundgeschichten auszustatten.
    Und allein die Vielfalt der Geschichten: Teilweise Sci-Fi, teilweise Horror, manchmal komplett realistisch ohne irgendwelche übernatürlichen Anteile.
    Jepp, von dem Mann will ich noch mehr lesen. Wie praktisch, dass ich noch ein paar seiner Bücher hier stehen habe :breitgrins:


    In die russischen Gespenstergeschichten habe ich mal reingelesen und mir die zwei kürzesten ausgesucht, aber im Vergleich zu Bradbury fallen sie doch stark ab. Eher wirr und sehr überzogen gruselig. Mal sehen, ob ich da überhaupt noch Lust auf mehr habe. Vor allem auf 20-30-Seiten-Geschichten...


    Jetzt gibt es erst mal leckeres Wallnussbrot von gestern und Käse und danach sehe ich weiter.




    Ich finde, Totenhaus von Bernhard Aichinger passt dann besser zu Halloween, wenn es heute abend dunkel wird.


    Vor allem bei diesem herrlichen Sonnenschein will bei mir ohnehin keine rechte Gruselstimmung aufkommen... Nicht, dass ich es generell mit Horror-Büchern hätte.
    Aber ich hätte da noch ein paar Klassiker und einen Bradbury, die hervorragend passen würden...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Llyren: Du machst mich echt neugierig auf Bradbury. Dem SuB sei Dank brauche ich keinen zu kaufen :breitgrins:


    Freut mich! Dann mal ran an das Buch ;)


    Ich habe mir jetzt erst mal einen Fantasy-Klassiker gegriffen:


    Michael Moorcock - Elric von Melniboné

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Elric, der König auf dem Rubinthron in Imryrr, der Träumenden Stadt, König über das kleine, doch gefürchtete Melniboné, muss um seine Herrschaft bangen. in der Jahrtausende alten Tradition der Könige von Melniboné ist er ein unglaublich fortschrittlicher und gütiger Herrscher. Deshalb wird er von den einen für einen Schwächling, von anderen wegen seines Aussehens für einen Dämon gehalten. Er ist kein Dämon, aber er weiß mit Magie umzugehen, und er ist kein Schwächling, wie jeder zu spüren kriegt, der ihm seine Macht streitig zu machen versucht.


    Ich habe jetzt den ersten er drei Teile des Buchs gelesen und bin bis jetzt recht positiv überrascht: Es liest sich gar nicht so "alt" wie ich befürchtet hatte. Zwar unterscheidet sich der Erzählstil doch deutlich von dem, was aktuell "normal" ist - der Erzähler gerade etwas mehr wissender und distanzierter als ein gewöhnlicher personaler Erzähler, aber bisher passt das sehr gut zur Stimmung und Handlung des Buches.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Oh, super. Ich mache heute Abend auch gerne mit, habe noch ein paar angefangene Bücher, die ich weiterlesen würde.
    Darunter der 4. Band der Chronik der Unsterblichen und was kann es gruseligeres geben als Vampyre? :wegrenn:
    Außerdem bin ich an Love Letters to the Dead und Der Name des Windes dran. Aber wahrscheinlich werde ich mein aktuelles Rezi-Buch Run anfangen.
    Mal schauen, worauf ich nachher Lust habe :winken:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Aber wahrscheinlich werde ich mein aktuelles Rezi-Buch Run anfangen.


    Au ja, mach mal. Das klingt interessant ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • @an alle: Hallo, ich geselle mich nach langer Abstinenz auch mal wieder zu den Leserunden. Ich lese gerade "Strands of Bronze and Gold" von Jane Nickerson. Weit bin ich noch nicht gekommen, ich stecke momentan auf Seite 61.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Hauptprotagonistin Sophie ist nach dem Tod ihres Vaters (die Mutter ist sehr viel früher verstorben) zu ihrem Patenonkel Monsieur de Cressac gereist, um mit ihm zu leben. Aus früheren Briefen und Erzählungen kennt sie ihren Patenonkel als strahlenden , weitgereisten Helden, der schon viel erlebt hat in der Welt. Sophie bewundert ihn sehr und ist beeindruckt von dem Reichtum ihres Onkels, wuchs sie selbst doch in bescheidenen Verhältnissen auf. M. de Cressac hat eine Ehefrau verloren und scheint darüber betrübt zu sein, die Umstände, wie dei Ehefrau ums Leben kam, sind allerdings diffus.

  • Llyren,


    ich bin auch gespannt auf deinen Bericht über die Bücher, die du lesen wirst.


    Nun, was Totenhaus betrifft. Ich gehe auch ganz gerne auf Friedhöfe, sie haben schon etwas Faszinierendes. Besonders interessant fand ich die Friedhöfe in Wien, ich war schon des öfteren in Wien. Der Friedhof St. Marx ist schon fast parkähnlich und klein und überschaubar. Es findet sich dort ein Grab an der Stelle, wo Mozart bestattet sein soll. Da er damals verarmt gestorben ist und seine Frau kein Geld für einen Grabstein hatte, weiß man nur, dass er zwar auf dem Friedhof St. Marx bestattet wurde, aber nicht mehr genau an welcher Stelle. Auf dem Zentralfriedhof in Wien gibt es auch eine Gedenkstätte für Mozart, der Sänger Falco ist dort auch bestattet.


    Ich habe auch schon vor einiger Zeit Die Zwillinge von Highgate gelesen, aber auf diesem Friedhof war ich noch nicht. Man kann dort auch tatsächlich Führungen mitmachen, soweit ich informiert bin.


    Der dritte Fall für Franz Eberhofer ist durchaus auch schon recht gruselig. In Schweinskopf al dente wird ein blutiger Schweinskopf im Bett eines Richters vorgefunden...


    Jetzt werde ich erst einmal weiterlesen, bevor ich mich heute abend Totenhaus vornehmen werde. halloween-smiley-90.gif

  • So, nach einem kurzen Ausflug in die Stadt ist mein Abendessen gesichert :breitgrins:
    Wobei ich hauptsächlich wegen gewisser Packstation-Sendungen unterwegs war...


    Elric habe ich vorher noch ausgelesen. Es ist mit Sicherheit kein Lieblingsbuch und ich finde auch, dass er gerade gegen Ende etwas abgebaut hat, aber die Andeutungen für eine dunkle Zukunft (die übrigens auch schon im Prolog stehen, insofern ist das nicht mal ein Spoiler) machen doch Interesse auf mehr. Pakte mit Dämonen gehen selten gut aus und für Schwerter, die nicht nur Werkzeug sind, sondern durchaus ihren eigenen Willen besitzen, habe ich einfach eine Schwäche. Und obwohl Elric nicht wirklich ein sympathischer Charakter ist, so sind seine Konflikte zwischen moralischem Handeln und den Erwartungen an einen Herrscher von Melniboné durchaus interessant zu lesen.
    Mal sehen, ob mir die nächsten Bände mal in die Hände fallen...


    @Lykantrophin:
    Das war doch irgendeine Märchennacherzählung, oder? Ich dachte ja erst an Rumpelstilzchen, aber dazu passt deine Beschreibung nicht...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Hallo zusammen :winken:


    Nach langer Leseflaute kriege ich gerade so langsam wieder den Dreh und würde mich deshalb gerne auch noch anschließen.
    Ich musste feststellen, dass ich kein wirklich gruseliges Buch auf meinem SUB habe, aber Eine Zeit ohne Tod - José Saramago hat mich ganz dreist angelacht und ist mir auf die Couch gesprungen. :) Da ich vermute, dass es recht anspruchsvoll und vielleicht anstrengend wird, habe ich auch noch Der leere Spiegel - Janwillem van de Wetering hier liegen, ein Buch, dass sich mit Buddhismus beschäftigt und ich auch schon angefangen habe.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Da ich Nachtwache habe, werde ich mich wohl erst später am Abend melden, wenn der erste Routinekram auf Station erledigt ist, aber dann dürfte ich genügend Zeit zum Lesen und Schreiben/Kommentieren haben.


    Ich wünsche euch anderen viel Spaß!

  • Tja, was soll ich sagen... Ich wollte grade Run bereitlegen und habe es zum ersten Mal aufgeschlagen - da kommt mir der komplette Buchblock entgegen. Er hängt nur oben noch an einer kleinen Stelle am Taschenbuchumschlag. Kein guter erster Eindruck. Da habe ich schon einen Grund mich zu gruseln. :entsetzt:


    Das Buch ist wie erwähnt ein Rezi-Exemplar, also niegelnagelneu :sauer:


    Edit: Beim zweiten Aufschlagen hat er sich nun vorne komplett gelöst. Ich mach mir erstmal was essen und wage mich nachher noch mal dran. Mal schauen, ob das Buch komplett zerbröselt, bevor ich es fertig gelesen habe.

  • Guten Abend :winken:


    Jetzt habe ich auch endlich Zeit zum Lesen. Habe mir jetzt erstmal einen Espresso gekocht, Musik angemacht und versuche mich für ein Buch zu entscheiden.
    Die letzte Woche war so viel los, dass ich abends immer zu müde zum Lesen war. Das ist mir auch schon lange nicht mehr passiert. Und heute musste ich mich dann erstmal um den Haushalt kümmern. Lästig, aber muss ja :rollen:


    Aber jetzt habe ich erstmal eine Stunde Zeit. :klatschen: Muss mich nur noch für ein Buch entscheiden.


    Zank: Das ist ja echt ärgerlich, wenn das Buch schon auseinanderfällt, bevor man es überhaupt richtig gelesen hat. So macht das doch keinen Spaß.

  • Zank: Bekommst du wenigstens Ersatz? Vielleicht (hoffentlich) war dein Buch nur sehr schlecht gebunden.


  • Llyren: Es handelt sich um eine Nacherzählung von Blaubart. :smile:


    Ah, das war es also. Irgendwann sollte ich das Ursprungsmärchen wohl wirklich mal lesen. Ich glaube, das kenne ich gar nicht...


    Ich habe mich übrigens mittlerweile für Ray Bradbury - Something Wicked This Way Comes entschieden:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    It's the week before Hallowe'en, and Cooger and Dark's Pandemonium Shadow Show has come to Green Town, Illinois. The siren song of the calliope entices all with promises of youth regained and dreams fulfilled... as two boys grembling on the brink of manhood set out to explore the mysteries of the dark carnical's smoke, mazes and mirrors, they will also discover the true price of innermost wishes...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.