H. P. Lovecraft - Was ist empfehlenswert?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 35.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Onkel Orwell.

  • Hi!!!!


    Ich wollte mal was von Howard P. Lovecraft lesen. Wenn ihr ein Buch von ihm gelesen habt wie hat es euch denn gefallen und was könnt ihr empfehlen


    ciao
    Viola

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • hallo. ich hab bisher nur eines gelesen. während der winterlesenacht hier im forum.
    klicken. da hab ich fortlaufend in dem thread meine meinung und eindrücke beschrieben. vielleicht hilft dir das? :winken:

  • "Die Berge des Wahnsinns" würde ich auch empfehlen, "Den Fall Charles Dexter Ward" ebenfalls.
    Ansonsten die Bücher bzw. Stories, die mit dem "New England Horror", oder wie das genau genannt wird, zu tun haben:
    - Der Schrecken von Dunwich
    - Der Flüsterer im Dunkeln
    Bestimmt gibt es noch ein paar mehr. Einige habe ich sicher vergessen, weil es Jahre her ist, dass ich die Sachen gelesen habe, aber ich habe lange noch nicht alles von Lovecraft durch.

  • Ich habe seine Kurzgeschichten als besser in Erinnerung als seine Romane. Titel kann ich leider gerade nicht liefern, da ich mal wieder am Regalumräumen bin, und meine Lovecraftbücher in irgendwelchen Kartons liegen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Nachtrag:
    Wenn du gern englisch liest, findest du hier eine ganze Menge von Lovecrafts Texten.

  • Ich habe zwei Romane von Lovecraft gelesen, an den einen Titel kann ich mich nicht mehr erinnern, aber der zweite war, glaube ich, "Die Farbe aus dem All".
    Das Buch hat mich beeidruckt. Es passiert nicht viel, Dialoge sind so gut wie keine vorhanden und wenn - dann nur gestammelte, aber trotzdem habe ich mich sehr gegruselt. Lovecraft hat es geschafft, mit einfachen Worten eine Atmosphäre des Grauens zu schaffen. Genial!


    ***
    Aeria

  • Ich habe so ziemlich alles von Lovecraft gelesen und kann ihn nur höchstens empfehlen. Er hat zwar eine schnörkelige Art zu schreiben, die nicht jedermanns Sache ist, aber er baut damit eine so dichte Atmosphäre auf, die einen nicht mehr los läßt.


    Zitat von "Roland"

    Nachtrag:
    Wenn du gern englisch liest, findest du hier eine ganze Menge von Lovecrafts Texten.


    Wow, das ist eine tolle Seite. Ich war schon lange auf der Suche nach einer englischen Gesamtausgabe.


    Danke für den Link

  • "Schatten über Innsmouth" ist m. E. sehr empfehlenswert und eignet sich gut für kalte, düstere Abende, von denen wir vorerst keine mehr haben wollen. Der Sommer soll anrollen!!!)


    Aber das Buch ist wirklich Klasse!!!!! :bang:

  • Ich hab eine Kurzgschichtensammlung namens 'Das Ding auf der Schwelle' gelesen und war recht beeindruckt. Einige, z.T wirklich sehr gruselige Erzählungen, die schon ein bisschen in den Cthulhu-Mythos einführen - für mich als Rollenspieler nat von besonderem Interesse.

  • Muss es denn unbedingt von Lovecraft selber sein?


    Ansonsten find ich "Dreamland" und "Sie lauern in der Tiefe" von Lumley recht gut.

    Kai Meyer ~ Lanze und Licht

  • *ausgrab* (ah.... es hat kein Smiley mit ner Schaufel...)


    Ja ich grabe das alte Thema aus, weil ich mich für den Ctuhlu Mythos und für das Necronomicon interessiere. (ist vielleicht falsch geschrieben).


    Wenn ich das jetzt eingebe bei meinem Dealer, äh bei meinem Online-Bücher-Shop, dann kommt da ein ganzer Haufen.


    Gerne würde ich es auf englisch lesen.


    Nur wo fange ich jetzt an?
    Es gibt einige Bücher mit dem Titel Necronomicon, wenn ich das aber dann genau anschaue ist es einfach eine Sammlung von Kurzgeschichten.
    Ist das das "wahre" Necronomicon? Ich dachte das ist eher so eine Aufstellung von Fabelwesen und sowas...


    Und wo fange ich beim Cthulhu-Mythos am besten an?


    Ist ja kompliziert das ganze!


    Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Der oben genannte Link geht leider nicht mehr.

  • Es gibt kein "wahres Necronomicon". Das Necronomicon taucht in den Geschichten von Lovecraft auf, aber er hat keine Geschichte und kein Buch geschrieben, die/das so heißt. (Nur einen kurzen Text über die Geschichte des Necronomicon.)


    Zum Thema wo anfangen: "The Call of Cthulhu" wäre wohl naheliegend. Aber im Prinzip kannst du dir einfach eine passende Kurzgeschichtensammlung kaufen und loslegen. Habe ich auch gemacht und hatte nicht den Eindruck dass da eine spezielle Reihenfolge o. ä. nötig wäre.


    Edit: Lovecraft-Geschichten online:
    http://www.hplovecraft.com/writings/texts/
    http://en.wikisource.org/wiki/Author:H._P._Lovecraft

    Einmal editiert, zuletzt von Liafu ()

  • Die Ausgabe habe ich auch, macht sich sehr gut im Regal und auch sonst fand ich sie für den Einstieg nicht schlecht. :smile:

  • Also ich würde jedem Lovecraft Neuling die "Gesammelten Werke" empfehlen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In denen ist eine gute Sammlung an Texten von Lovecraft und einige Hintergrundinformationen. Zum Beispiel ist in dem ersten Band der Reihe unter anderem auch die Story "Schatten über Innsmouth" und direkt nach der Story kommen ein paar Kapitel die sich mit Lovecrafts Notizen zu der Story befassen und eine alternative Version der Geschichte.


    "Schatten über Innsmouth" ist sogar die Geschichte, die, wie ich finde, jeder gelesen haben muss, der sich für Lovecraft interessiert. Die Story fasst ziemlich gut zusammen, was Lovecraft's Cthulhu Mythos ist.



    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias.
    P.S.: Ia Dagon! Ia Hydra! Cthulhu ftaghn!!


  • "Schatten über Innsmouth" ist sogar die Geschichte, die, wie ich finde, jeder gelesen haben muss, der sich für Lovecraft interessiert. Die Story fasst ziemlich gut zusammen, was Lovecraft's Cthulhu Mythos ist.


    Schatten über Innsmouth war – glaube ich – die erste Lovecraft-Geschichte, die ich gelesen habe, und ich halte sie auch für die zum Einstieg am besten geeignete. Ich frage mich zwar gelegentlich, ob diese Einschätzung vielleicht darauf zurückzuführen ist, dass ich durch Innsmouth mit Lovecrafts Werk bekannt geworden bin, aber eigentlich bin ich der Überzeugung, dass es sich dabei wirklich um den perfekten Einstieg handelt. :err:


    Imoen:


    Falls die Frage noch aktuell ist – es ist im Grunde egal, in welcher Reihenfolge man die Cthulhu-Geschichten liest. Es gibt keine innere Chronologie, wichtige Bezugnahmen auf in anderen Geschichten geschilderte Ereignisse o.ä. Am meisten erfährt man über die namengebende Figur natürlich in »The Call of Cthulhu« (deutsch z.B. in dem Band Cthulhu. Geistergeschichten), aber es ist nicht zwingend notwendig, diese Geschichte zuerst zu lesen.

  • Der Meister des Horrors! :)


    Schatten über Innsmouth, wie es ja bereits erwähnt wurde, halte ich ebenso für die beste Einstiegsdroge - nicht allzu lange (gut, welche Lovecraft-Story ist dies schon) und mit allen Elementen bestückt, für die man den Altmeister liebt. Ebenso empfehlen möchte ich Der Fall Charles Dexter Ward. Früher habe ich auch einige englische Sammelbände gelesen, die sich allerdings einer recht anspruchsvollen Sprache bedienen, was aufgrund der vielen altmodischen Begriffe auf die Dauer vielleicht ein wenig anstrengend ist.

  • Hey, Lovecraft, einer meiner Lieblingsautoren. :zwinker:


    Schatten über Innsmouth war ebenfalls eine meiner ersten (wenn auch nicht die allererste) Geschichten von ihm.
    Das Necronomicon und noch einen englischen Sammelband besitze ich auch, finde aber, dass Lovecraft in Originalsprache unheimlich schwer und anstrengend zu lesen ist, zumindest für mich. Auf Deutsch wirkt die Sprache ja schon leicht angestaubt, auf Englisch ist es noch viel drastischer. Lovecraft hatte eben ein Faible für Adjektive.^^


    Ich empfehle für Einsteiger immer gern das Best of vom Suhrkamp Verlag:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Darin ist u. a. auch Schatten über Innsmouth enthalten. :winken: