>> Spezial-Romantik-Lesenacht - 11/02/06 - 19 Uhr

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 25.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Twilight.

  • Zitat von "Wendy"

    Aber ich werde jetzt zumindest mal anfangen Vom Winde Verweht von Margaret Mitchell zu lesen. Die Bücherwürmer vom BBC Big Read haben mir da sehr weitergeholfen. :breitgrins:


    Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt wie dieses Südstaatendrama als Roman ist - den Film kenne ich (leider) schon. Der hat mir zwar gut gefallen, aber ich wäre gerne ahnungslos an das Buch hearngegangen.


    Ooooch, Vom Winde verweht muss ich auch mal wieder lesen. :herz: Mir hat es damals sehr, sehr gut gefallen. Den Film liebe ich auch über alles. (Das ist bei mir eindeutig ein Film für die schlechten Stunden im Leben, der mich immer wieder aufbaut.)
    Aber keine Angst - vieles ist im Buch ganz anders und natürlich viel ausführlicher. Du wirst also bestimmt noch einiges Neues entdecken.


    So, ich fang jetzt auch mal an, mit lesen.

  • So, ich bin jetzt auch da-ha! :winken:


    Ich werde endlich mal wieder was von Nicholas Sparks lesen, habe mich für Weg der Träume entschieden. Freue ich mich schon den ganzen Tag drauf, bin aber auch gespannt-ängstlich ob ich den immer noch so klasse finde.


    Inhalt:
    Abgesehen von seinem kleinen Sohn Jonah gibt es wenig Licht im Leben von Miles Ryan, Deputy Sheriff in einem kleinen Ort in South Carolina. Seine Frau ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen; seit zwei Jahren nun ist er auf der Suche nach dem unfallflüchtigen Fahrer. Doch denjenigen zu finden, der die Schuld an seinem tiefsten Schmerz trägt, scheint inzwischen aussichtslos - ebenso wie die Hoffnung auf ein neues Glück.
    Aber das Schicksal belehrt Miles eines Besseren, als er sich eines Tages ebenso unerwartet wie heftig in Sarah verliebt. Sarah ist die Lehrerin seines Sohnes, die nach einer schweren Enttäuschung selbst dabei ist, ihr Leben neu zu ordnen. Es folgen Zeiten der Erfüllung und des Glücks, das beide längst verloren geglaubt hatten - bis sie herausfinden, dass noch weit mehr sie verbindet als nur ihre Liebe: ein qualvolles Geheimnis nämlich, das mit einem Schlag alles, was ihnen je von Bedeutung schien, in Frage stellt...


    Lecker Tee (Garten des Sultans oder so ähnlich), Kerze, etwas Mohnkuchen und Kuscheldecke stehen bereit - ich werde mal meinen Lesestuhl nutzen. Ist momentan auch nicht von einer Katze belegt.


    Dreamy: Jamie Oliver! Hört sich lecker an, aus welchem Kochbuch ist das denn?

  • Holla


    Bin ja jetzt fast etwas enttäuscht von Sabrina Love. Er hat sie am Ende doch noch beide bekommen! Weis auch nicht so recht. Das ganze macht den Triumph der wahren Liebe, den ja viele Autoren/innen immer wieder anstreben, doch etwas lasch. Na ja, keine zeit zum Trübsal blasen. Auf geht's mit ...der sehnsüchtigsten Liebesgeschichte des Jahres... so zumindest die Heidenreich.



    swank
    Ahh noch jemand der ins kalte Wasser springt. :winken:



    NtM

  • Zitat von "Seychella"


    Dreamy: Jamie Oliver! Hört sich lecker an, aus welchem Kochbuch ist das denn?


    Aus "Essen ist fertig-die besten Rezepte für jeden Tag :breitgrins:
    sieh auch hier Lecker Essen


    Und ich kann dir sagen das riecht jetzt schon soooo gut das ich mich kaum noch auf mein Buch konzentrieren kann *ggg* ich renn dauernd zum Ofen und schau dem Huhn beim braten zu :lachen: .

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ja also .. erster Eindruck von dem Buch ... is total witzig *g*


    Ok ... is vielleicht böse drüber zu lachen, wenn ne Frau nem Kerl Zement ins Mercedes Cabrio gießt oder ihm "aus Versehen" ein paar Blessuren mit nem Hockeyschläger und nem Ball zufügt, aber alleine die Sache hat schon etwas komisches.


    Aber gab auch schon Abstriche, weil die Vergleiche teilweise echt irreal sind ... jedenfalls assoziiere mit einem Zementmischer keine Kinderträume, oder tut ihr das etwa? O_o

  • Ich hab jetzt die ersten 80 Seiten von "Dir gehört mein Leben" gelesen... und kann beide Seiten der amazon-Rezensionen jetzt schon verstehen. Mit Romantik hat das ganze nicht viel zu tun bisher, es ist relativ vulgär und die Autorin scheint irgendwo ein Synonym-Lexikon, das sich auf menschliche Geschlechtsteile spezialisiert hat, rumliegen zu haben.


    Trotzdem hat das Buch auch was - Lateinamerika als literarische Kulisse gefällt mir meistens sehr gut, und der Schreibstil ist zwar sehr gewöhnsbedürfig, aber eigentlich mag ich gerade das. Wenigstens ist es trotz des Titels keine Schnulze.


    Jetzt muss ich mir erst mal was zu Essen machen (nichts Spektakuläres leider - Brot und Spiegeleier) und dann lese ich weiter.

  • Uuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Nymphetamine
    das is aber lieb von Dir danke für das süsse Herz :bussi: da wird mir ja noch romantischer zumute :blume:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • leises_kindchen: Ich hoffe, ich verderbe dir die Laune an deinem Buch nicht, aber sowas wäre das Letzte, was ich lesen würde. :breitgrins::redface:
    Nicht nur, dass ich es für völlig unrealistisch halte, jemandem Zement ins Auto zu schütten, mit sowas würde man doch nie davon kommen. Und die Strafe möchte ich ehrlichgesagt nicht bezahlen. Nö... das hört sich alles sehr nach Hollywood-Teenie-Schnulz-Romanze an. :zunge:


    Dafür brauche ich bei meinem Buch wahrscheinlich wesentlich länger, weil es zwar schön geschrieben ist, aber doch sehr detailliert auf alles eingegangen wird. Das gefällt mir andererseits auch wieder. Die Zwillingsjungs, mit denen Scarlett ganz am Anfang spricht (wie ja auch im Film) erhalten dadurch wesentlich mehr Tiefe und sind mir viel sympathischer als im Film. Jetzt warte ich nur noch aufgeregt auf Rhett Butlers ersten Auftritt :herz:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy


    Normalerweise würde ich solche Bücher auch nicht lesen, aber es wurde mir dringend angeraten, also kaufen würde ich es mir nicht, aber lustig find ich es trotzdem ... nicht nur die Story, sondern auch den Stil *immer noch die Sache mit den Kinderträumen lustig find*

  • Hallöchen, melde mich auch mal wieder!


    @Nymphetamine: Oh, danke für das Herz! :bussi:


    Saltanah: Schön, was du da liest! Das muss ich unbedingt auch haben. Ich wusste garnicht, dass "Brokeback Mountain" auf einem Buch basiert. Das wird so schnell wie möglich besorgt! :breitgrins:


    Ich lese jetzt bei Monte-Christo weiter, auch wenn es keine wirkliche Liebesgeschichte ist... :redface:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • leises_kindchen: Na ja, solange es dir gefällt, ist es ja in Ordnung. :bussi: Ich kann ja auch nicht behaupten, dass ich sowas noch nie gelese hätte. :redface: Dabei bin ich generell kein großer Liebesroman-Fan.


    Mir gefallen eher die "alten" Liebesgeschichten von Jane Austen oder den Brontë-Schwestern. Da schmelze ich regelrecht dahin.
    Scarlett hat gerade mindestens 10 Seiten lang mental von Ashley geschwärmt, den ich im Film ja gar nicht mochte. :zunge: Aber das Buch gefällt mir immer besser. Ich fühle mich fast schon wie auf Tara.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • puh, ich werde das Buch jetzt wechseln. Ich muss sagen, dass "Das erste Mal und immer wieder" eine zu schwere Lektüre für den Abend ist. Damit meine ich nicht den Schreibstil, sondern den Inhalt. Das zweite und dritte Kapitel beschreiben ihre Jugend und das, was sie schildert ist ziemlich schwer zu verdauen. Sie beschreibt ihre Erfahrungen und Erlebnisse sehr direkt und nimmt kein Blatt vor dem Mund. Nichts für schwache Nerven!


    Weil ich den Abend doch noch etwas genießen will und schön schlafen möchte, werde ich jetzt "Der kleine Hunger zwischendurch" lesen


    Klappentext:
    "Als der 36jährige Dag von seiner langjährigen Freundin Andrea erfährt, dass sie schwanger ist, ist seine Freude nicht ungetrübt. Einerseits sieht er sich hinsichtlich möglicher Vaterschaft unter Zugzwang; schließlich nähert er sich unaufhaltsam der Midlife-Crisis und findet eh kaum noch Kumpels für einen Zug durch die Gemeinde, da (fast) alle mit Windeln wechseln und Fläschchen wärmen beschäftigt sind - andererseits kann er seinen "übriggebliebenen" Single-Freund Henderson unmöglich allein in freier Wildbahn lassen. Zudem hat Dag gerade der Abwechslung halber eine erfrischende Affäre mit der jungen Cat begonnen. Die Situation spitzt sich zu, als auch Cat ihm eine "freudige Nachricht" überbringt ...

    &quot;Das Schreiben verursacht kein Leid, es wird aus Leid geboren.&quot;<br />Montaigne

  • Hallo allerseits,


    möchte mich Euch auch gern noch anschließen und hab meine SUB lange durchstöbert, um etwas wirklich zum Thema passendes zu finden - um schließlich auf dieses kleine, unscheinbare Bändchen zu stoßen:


    Yasushi Inoue - Liebe
    Drei Erzählungen


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Drei Erzählungen, drei Paare: Sie finden und verlieren sich, spielen die unterschiedlichsten Facetten der Liebe durch: ihr plötzliches, unsicheres Erwachen in einer Extremsituation, wenn das Leben den Schalter "Glück und Hoffnung" eigentlich schon geschlossen hat ("Tod, Liebe und Wellen"), das Taktieren, ein Machtspiel, bei dem nicht immer gewinnt, wer gerade die besseren Karten zu haben glaubt, und sich das Blatt just in dem Augenblick wendet, wo man sein Gefühlsleben in geregelte Bahnen gebracht zu haben glaubt ("Der Steingarten"), und den Alltag einer langjährigen Ehe, in der die Partner zu so vollendeten Komplizen in ihrem Kleinkrämertum, ihrer Angst vor dem Außergewöhnlichen werden, dass die vorauseilende Vermeidung des Konflikts jede Spannung von vornherein ausschließt und die beiden vor allen Anfechtungen durch die Außenwelt bewahrt ("Der Hochzeitstag").
    In diesem Geschichten, die in Japan in den Jahren 1950 und 1951 erschienen, wirft Inoue einen scharfen, ironischen Blick auf seine Figuren, der nichts beschönigt, aber auch nicht verurteilt.
    Yasushi Inoue, geboren 1907 auf Hokaido starb 1991 und ist mit Recht der im deutschsprachigen Raum meistgelesene Autor aus Japan. Seine Werke wurden mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet, einige seiner Romane verfilmt.


    Damit und einer Riesentasse Lapacho-Tee werde ich mich jetzt also erstmal auf die Couch verziehen :smile:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Naja im Moment find ich es echt nur noch zum Lachen, erst mal auf die Idee kommen so was zu schreiben :lol:
    Ich habs geschenkt bekommen, von Menschen die gehört haben, dass ich gerne lesen, aber leider nicht wissen, was ich lese ... und es war im Moment das einzigste meiner Bücher, die zum Thema passen und die ich noch nicht gelesen habe ... obwohl ich kein Problem hätte mir nochmal Kabale und Liebe oder Romeo und Julia reinzuziehen ... aber Abwechslung ist bekanntlich nicht immer schlecht ;)

  • Ich habe jetzt erstmal Pizza zum Abendbrot gegessen und noch ein anderes Buch ausgelesen. Nun kann ich mich richtig auf die "Teerose" konzentrieren.


    @Nymphetamine
    Auch von mir ein großes Dankeschön! :bussi:
    Thanquola
    Puh, :schwitz: da bin ich aber froh, das du auch noch liest. In letzter Zeit war ich nicht so richtig in der Stimmung um an dem Buch weiterzulesen und so bin ich immernoch erst auf Seite 59. :redface:
    Übringes find ich dein Buch sehr interessant! Danke für die Anregung, das kommt gleich auf meine Wunschliste! Du musst dann umbedingt weiter davon berichten... :smile:


    Zitat von "Wendy"

    Mir gefallen eher die "alten" Liebesgeschichten von Jane Austen oder den Brontë-Schwestern.


    Apropos, wolltest du nicht heute "Persuasion" von Jane Austen lesen? :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich weiß noch nicht, welche Meinung ich zu meinem Buch habe. (Zusammen ist man weniger allein) Einerseits gefällt es mir sehr gut, die Schreibweise ist schön und die Charaktere sind gut dargestellt. Die Handlung selbst ist aber eher traurig, auch wenn sie augenzwinkernd daher kommt.


    Irgendwie ist es ja süß, wenn die 83-jährige Paulette niemandem erzählt, dass sie öfters hinfällt, um nur ja nicht ins Heim zu kommen. Oder wie sich die magersüchtige Camille auf der Waage beim Arzt versucht, möglichst schwer zu machen. Aber das Ganze hat ja auch einen ernsten Hintergrund und ich finde das Buch bis jetzt ganz schön traurig. Das hatte ich mir etwas anders vorgestellt - vor allem mit dem Verweis auf "Die fabelhafte Welt der Amélie".


    Ein was stört mich allerdings wirklich - es werden ständig Absätze mit Leerzeile gemacht. (Mehrfach auf einer Seite.) Das reisst den gesamten Text auseinander und alles wirkt sehr episodenhaft. Aber das ist wahrscheinlich der Schreibstil der Autorin. Wenn alles etwas zusammenhängender erzählt wäre, würde mir das Buch viel besser gefallen. Das finde ich sehr schade.


    @Nymphetamine: Oh, danke für das schöne Herz! :knuddel:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Thanquola"

    Schubia: Dein Buch ist mir im letzten Bertelsmann-Katalog schon aufgefallen. Klingt interessant, ich bin gespannt, wie du es findest.


    Ich werde das Buch in den kommenden Tagen noch zu Ende lesen. Wenn du magst, kann ich dir eine pm schicken und dir sagen, wie ich es fand. Heute werde ich kein Urteil mehr darüber fällen können.

    &quot;Das Schreiben verursacht kein Leid, es wird aus Leid geboren.&quot;<br />Montaigne

  • Zitat von "Horusina"


    Apropos, wolltest du nicht heute "Persuasion" von Jane Austen lesen? :zwinker:


    Jaaaaaaa, wollte ich. :redface: Aber wie gesagt, ich hab lange überlegt und obwohl's wahrscheinlich cleverer gewesen wäre, die 250 Seiten lange Jane Austen zu lesen, hab ich mich doch für das (1011 Seiten dicke) Werk "Vom Winde Verweht" entschieden. Bisher bereue ich es nicht. Miss Austen läuft mir ja nicht davon :breitgrins:
    Und wer weiß... vielleicht brauche ich ja heute Nacht noch etwas Abwechslung.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Meine Angst war unbegründet, Nicholas Sparks hat mich gleich wieder gepackt! :)
    (Ich lese: Weg der Träume)


    Die Geschichte von Miles und Missy wurde erzählt (fehlt nur noch wie sie genau gestorben ist), und auch Sarahs gescheiterte Ehe wurde beschrieben. Miles und Sarah haben sich gerade das erste mal gesehen, ein Schulgespräch über Jonah. Keine Liebe auf den ersten Blick, bin schon gespannt wie es weiter geht. Sind wieder vielseitige Personen - bin begeistert und bereit zum Abtauchen. ;)


    @Nymphetamine: vielen lieben Dank für das tolle Herz! :knuddel:


    Dreamy: Das Kochbuch habe ich ja unter anderem! Toll, dann werde ich mir das Rezept mal markieren... :breitgrins:

  • Bin jetzt auf Seite 47 und muss sagen das es wirklich herrlich geschrieben ist. Die Zeitliche Komponente verleiht dem ganzen einen gewissen Charme der die Autorin befähigt mehrere Handlungsstränge gleichzeitig zu erzählen ohne den Leser jedoch zu verwirren.
    Ab und an glaube ich auch John Irving zu erkennen, wohingegen Niffenegger nicht ganz so forsch mit ihren Charakteren umgeht.


    Mahl kurz in den Pyjama wechseln und Duschen. Natürlich in der richtigen Reihenfolge


    Saltanah:
    Kann fairy im Bezug auf Brokeback Mountain nur zustimmen. Verwunderung über die Buchvorlage die gleich besorgt wird. :breitgrins:



    NtM