04 - Seite 295 bis 402 (Kapitel 18 - 23)

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 6.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • Hier könnt ihr zum Inhalt von Seite 295 bis 402 (Kapitel 18 - 23) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Puuhhh... Was für ein Abschnitt.
    Alle Theorie n mal wieder über den Haufen geworfen .
    Dadurch dass am Ende nicht alles erwähnt wird was Deborah Alice erzählt ist man wieder bei Punkt null angekommen.
    Meine Vermutung: Eleanor hatte ein Verhältnis mit Ben und Theo ist von ihm.
    Aber hat Anthony ihn wirklich umgebracht ?
    Mir ist nun Rose noch undurchsichtiger. Ist ihre Tochter von Anthony gewesen? Ich denke schon.


    Finde es nun doch etwas komisch dass so eine intelligente Frau wie Alice ihr Leben lang ohne Beweise an eine solche abstruse Geschichte glaubt. Ernsthaft?


    Und warum hält Deborah den Keats so in Ehren?


    Untreue und Lügen können auch eine so perfekte Liebe wie die von Eleanor und Anthony zerstören. Ja. Deprimierend.
    Der ganze Absc hnitt


    Den Teil mit dieser Nancy fand ich eher störend und langweilig. Falls die Fälle nicht irgendwie zusammen hängen fände ich es über flüssig. Falls sie doch zusammen hängen wäre es zu viel der Zufälle.


    Insgesamt bin ich von der Entwicklung des Buches grade eher enttäuscht.


    Mal sehen wie die Autorin die Kurve kriegt oder ob es in willkürlich er Belanglosigkeit endet.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • War es wirklich Alice, oder glaubt sie nur es gewesen zu sein?

    Endlich will Alice mit Deborah sprechen, doch Überraschung. Deborah behauptet auch, schuld zu sein! Wieso? Ist vielleicht Alice‘ Erfindungsgeist schuld?


    Ideen hat Sadie ja schon, einen eventuellen Jungen des Kindermädchens mit Theo in Verbindung zu bringen. Aber da diese ein Mädchen geboren hat, löst sich die Vermutung in Luft auf!


    Anthony soll einen Bombenkoller haben. Das hat natürlich mit dem Krieg zu tun, und damit, dass er ansehen musste, wie seine Kameraden starben. Und man kann gewalttätig werden… Hat gar Anthony bei einem Anfall Theo getötet? Unbeabsichtigt?


    Ich verstehe ja, dass Sadie ihre Stelle bei der Polizei nicht verlieren will. Aber so wie es aussieht ist sie diese los.
    Erfreulich: Alice will jetzt doch mit Sadie sprechen.


    Clemmi hat gar nicht Alice mit Ben im Bootshaus gesehen, wie diese angenommen hatte. Vielleicht Deborah? Aber würde die das Alice sagen?


    Ich will wissen, wie es weitergeht, also weiterlesen....

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Alice hat also nur eine Geschichte geschrieben, die Ben auf dumme Ideen gebracht haben könnte. Sie hat ihm auch von dem Tunnel erzählt. Aber hat er wirklich Theo umgebracht, als die Entführung schief gegangen ist? Irgendwie glaube ich nicht, dass das wirklich so passiert ist. Alice hat sich die ganzen Jahre wohl nur eingeredet, dass das so war.. Ich denke Kate Morton spielt mit dem Leser :zwinker:


    Sadie erfährt von Rose Waters Tochter, dass Rose keine Affäre mit Anthony hatte. Auch dass Theo nicht deren Sohn war. Was ist also wirklich passiert? Jetzt steht man wieder bei Null… :gruebel:


    Anthony hatte also einen sogenannten Bombenkoller nach dem Krieg. Er hatte auch danach aggressive Probleme wie man bei dem Vorfall mit dem Hund sieht. Hat er in Rage seinen eigenen Sohn umgebracht? Hat Eleanor davon etwas gewusst? Wie schlimm muss das sein, wenn man aus Liebe zum Ehemann sogar den Tod des eigenen Kindes in Kauf nimmt? Das ist für mich nicht nachvollziehbar….


    Sadie ist ihren Job als Polizistin so gut wie los. Das tut mir Leid für sie, denn sie scheint für diesen Job geboren zu sein. Was ich zurzeit etwas unwichtig finde und was für mich auch etwas störend ist, ist der Fall von Maggie. Das ist alles etwas Zuviel des Guten und bringt die Geschichte auch zurzeit nicht weiter….


    Hatte Eleanor eine Affäre mit Ben? Hat Clemmie die Beiden gesehen? Das wäre mal eine Enthüllung!!! :entsetzt: Man sieht immer wieder, dass bei dieser scheinbar glücklichen Familie nicht alles Gold war, was glänzt....


    Ich bin total gefesselt von der Geschichte. Immer wieder neue Wendungen und es bleibt durchgehend spannend, auch wenn manche Abschnitte meiner Meinung nach etwas langgezogen werden…. Aber da sehe ich gern drüber weg :zwinker:

  • Die Fantasie von Alice kennt keine Grenzen, wenn es darum geht, sich Geschichten für Romane auszudenken. Dass sie daran ihr ganzes Leben lang zu knabbern haben wird, konnte sie natürlich nicht ahnen, als sie Ben von ihrer Entführungstheorie berichtet. Aber nicht nur sie behält über Jahrzehnte ein Geheimnis für sich. Auch ihre Schwester Deborah erzählt ihr erst jetzt, was sie über ihren Vater weiß. Scheinbar hatten die beiden Schwestern doch nicht so ein inniges Verhältnis zueinander. Denn ansonsten hätten sie beizeiten ihre Geheimnisse miteinander getauscht. Vielleicht auch ein Ergebnis ihrer strengen Erziehung.


    Überaus bewegend fand ich die Schilderungen von Anthonys gesundheitlichen Problemen und von Eleanors Versprechen, ihm bei der Vertuschung seines Traumas zu helfen und ihn und die Kinder zu schützen. Sie hat damit ihr unbefangenes Leben aufgegeben und sich in eine völlig andere Frau verwandelt. Traurig, was der krieg aus den Menschen gemacht hat. Nun steht natürlich der Verdacht im Raum, dass Anthony Theo etwas angetan hat. Was ich aber auch nicht glauben kann. Da steckt garantiert noch etwas anderes dahinter.


    Nachdem nun langsam rauskommt, dass es nicht Alice war, die im Bootshaus mit Ben beobachtet wurde, kann es ja fast nur noch Eleanor sein. Wollte sie in solchen Momenten der sich selbst aufgebürdeten Last entfliehen?


    Der Roman ist wirklich sehr vielschichtig und dadurch sind die Verstrickungen der Personen untereinander und die daraus resultierenden Ereignisse nur schwer zu durchschauen.


  • Untreue und Lügen können auch eine so perfekte Liebe wie die von Eleanor und Anthony zerstören. Ja. Deprimierend.


    Ihre Liebe zueinender hat der Krieg verändert. Anthony ist nicht als der Mann zurückgekommen, als der er gegangen ist. Trotzdem hat Eleanor zu ihm gehalten und ein Teil ihres glücklichen Lebens für ihn geopfert. Ich denke schon, dass ihre Liebe nicht zerstört war. Es wurde nur viel schwerer für beide um sie zu kämpfen und wenn dann so ein Moment kommt, der Unbeschwertheit suggeriert...


  • Clemmi hat gar nicht Alice mit Ben im Bootshaus gesehen, wie diese angenommen hatte. Vielleicht Deborah? Aber würde die das Alice sagen?


    Deborah kann es nicht sein. Clemmie ist ja gleich zu ihr gelaufen, nachdem sie Ben mit im Bootshaus mit einer anderen Peron in eindeutiger Pose beobachtet hat.


  • Alice hat also nur eine Geschichte geschrieben, die Ben auf dumme Ideen gebracht haben könnte. Sie hat ihm auch von dem Tunnel erzählt. Aber hat er wirklich Theo umgebracht, als die Entführung schief gegangen ist? Irgendwie glaube ich nicht, dass das wirklich so passiert ist. Alice hat sich die ganzen Jahre wohl nur eingeredet, dass das so war.. Ich denke Kate Morton spielt mit dem Leser :zwinker:


    Ja und das ganz gekonnt.



    Anthony hatte also einen sogenannten Bombenkoller nach dem Krieg. Er hatte auch danach aggressive Probleme wie man bei dem Vorfall mit dem Hund sieht. Hat er in Rage seinen eigenen Sohn umgebracht? Hat Eleanor davon etwas gewusst? Wie schlimm muss das sein, wenn man aus Liebe zum Ehemann sogar den Tod des eigenen Kindes in Kauf nimmt? Das ist für mich nicht nachvollziehbar….


    Ich denke nicht, dass sie den Tod eines Kindes in Kauf genommen hätte. Sie hat sie ja immer vor seinen Anfällen geschützt.



    Hatte Eleanor eine Affäre mit Ben? Hat Clemmie die Beiden gesehen? Das wäre mal eine Enthüllung!!! :entsetzt:


    Das vermute ich inzwischen auch.

  • Überaus bewegend fand ich die Schilderungen von Anthonys gesundheitlichen Problemen und von Eleanors Versprechen, ihm bei der Vertuschung seines Traumas zu helfen und ihn und die Kinder zu schützen. Sie hat damit ihr unbefangenes Leben aufgegeben und sich in eine völlig andere Frau verwandelt. Traurig, was der krieg aus den Menschen gemacht hat. Nun steht natürlich der Verdacht im Raum, dass Anthony Theo etwas angetan hat. Was ich aber auch nicht glauben kann. Da steckt garantiert noch etwas anderes dahinter.


    Ich finde das nicht so sehr bewegend als viel mehr bescheuert. Hätte die ganze Familie davon erfahren hätten sie sich die Bürde teilen können wäre das ganze Leben viel leichter geworden. Die Mädchen sind ja auch aelter geworden und hätten mit der Zeit immer mehr Verständnis entwickelt .


    Dass Anthony Theo umgebracht hat kann ich mir einfach gar nicht vorstellen. Liebe hin oder her - eine. Mord am Kind verzeiht keine Mutter.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich finde das nicht so sehr bewegend als viel mehr bescheuert. Hätte die ganze Familie davon erfahren hätten sie sich die Bürde teilen können wäre das ganze Leben viel leichter geworden. Die Mädchen sind ja auch aelter geworden und hätten mit der Zeit immer mehr Verständnis entwickelt .


    Dass Anthony Theo umgebracht hat kann ich mir einfach gar nicht vorstellen. Liebe hin oder her - eine. Mord am Kind verzeiht keine Mutter.


    Eleanor wollte wahrscheinlich ihre Kinder "schützen". Deshalb hat sie nichts gesagt, denn sie sollten ihren Vater weiterhin als starken Mann sehen. Das finde ich sehr toll von ihr. Aber ich finde es trotzdem fraglich, dass die Kinder nie etwas davon mitbekommen haben. Solche Veränderungen fallen auf - vor allem, da sie doch alle unter einem Dach wohnen...


    Ich glaube auch nicht, dass Anthony Theo wirklich umgebracht hat. Auch nicht "aus Versehen" durch einen Ausbruch.. Da wird sicherlich noch was kommen... :zwinker:

  • Ich werfe fast alle Theorien über den Haufen und behaupte das Gegenteil :breitgrins: Schön, wie Kate Morton es immer wieder schafft, dass man denkt, dass man es durchschaut hätte und dann: Peng! Gar nichts ist so, wie man es sich selbst gedacht hat.
    Was Clemmie gesehen hat, ist jetzt natürlich schon sehr spannend. Hat sie ihre Mutter mit dem Gärtner inflagranti erwischt? Das würde natürlich alles nochmal in ein ganz anderes Licht setzen. Was hat das mit der posttraumatischen Belastungsstörung von Anthony zu tun und wie hat sie sich bei ihm geäußert? Ich neige ja schon fast dazu, dass Anthony in einer Phase der geistigen Umnachtung seinen eigenen Sohn umgebracht hat. Aber wahrscheinlich befinde ich mich wieder auf dem Holzweg :breitgrins:


    Über Sadie erfährt man auch immer mehr. Sie hat also mit 16 ein Mädchen zur Adoption freigegeben und will jetzt keinen Kontakt zu ihr. Wahrscheinlich würde es bei ihr einige Wunden aufreißen, jedoch schätze ich sie für einen sehr neugierigen Menschen und daher wird es sicherlich nicht mehr lange dauern, bis sie sich mit ihrer Tochter treffen wird.


    Es ist alles so spannend, dass ich am liebsten jetzt in diesem Moment weiterlesen wollen würde, jedoch ruft das Leben und ich muss leider eine Lesepause einlegen.

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Ich finde das nicht so sehr bewegend als viel mehr bescheuert. Hätte die ganze Familie davon erfahren hätten sie sich die Bürde teilen können wäre das ganze Leben viel leichter geworden. Die Mädchen sind ja auch aelter geworden und hätten mit der Zeit immer mehr Verständnis entwickelt .


    Je mehr aber davon wissen, desto eher kann es eine GElegenheit geben, wo das dann rauskommt. Und das wollten wohl weder Anthony noch Eleanor.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Ich finde das nicht so sehr bewegend als viel mehr bescheuert. Hätte die ganze Familie davon erfahren hätten sie sich die Bürde teilen können wäre das ganze Leben viel leichter geworden. Die Mädchen sind ja auch aelter geworden und hätten mit der Zeit immer mehr Verständnis entwickelt .


    Dass Anthony Theo umgebracht hat kann ich mir einfach gar nicht vorstellen. Liebe hin oder her - eine. Mord am Kind verzeiht keine Mutter.


    Das denke ich auch, gerade, weil Eleanor zu Theo eine ganz besondere Beziehung zu haben scheint. Ich hoffe ja doch, dass wenigstens Eleanor weiß, was wirklich passiert ist - es gäbe ja auch noch die Variante, dass sie Anthony in Verdacht hat und diese Belastung bis an ihr Lebensende mit sich herumtragen musste. Das wäre ziemlich schrecklich! Dann doch lieber Klarheit, was auch immer geschehen sein mag!



    Ich werfe fast alle Theorien über den Haufen und behaupte das Gegenteil :breitgrins: Schön, wie Kate Morton es immer wieder schafft, dass man denkt, dass man es durchschaut hätte und dann: Peng! Gar nichts ist so, wie man es sich selbst gedacht hat.
    Was Clemmie gesehen hat, ist jetzt natürlich schon sehr spannend. Hat sie ihre Mutter mit dem Gärtner inflagranti erwischt? Das würde natürlich alles nochmal in ein ganz anderes Licht setzen.


    Vor allem frage ich mich dabei wieder mal, ob zwischen Ben und Alice wirklich jemals etwas Konkretes vorgefallen ist, oder ob dies nicht vielmehr Alices Wunschträumen entspringt. Bisher habe ich noch keine Stelle gefunden, in der es zwischen Ben und Alice annähernd körperlich zugeht, und selbst die Aussagen, die Alice über ihre Beziehung zu Ben macht, sind nicht eindeutig. Wenn die ältere Alice in der Gegenwart bereut, sich mit Ben "eingelassen" zu haben, muss das ja nicht automatisch auf etwas Sexuelles hindeuten. Ich vermute hier mal wieder eine Falle der Autorin :breitgrins:


  • Vor allem frage ich mich dabei wieder mal, ob zwischen Ben und Alice wirklich jemals etwas Konkretes vorgefallen ist, oder ob dies nicht vielmehr Alices Wunschträumen entspringt. Bisher habe ich noch keine Stelle gefunden, in der es zwischen Ben und Alice annähernd körperlich zugeht, und selbst die Aussagen, die Alice über ihre Beziehung zu Ben macht, sind nicht eindeutig. Wenn die ältere Alice in der Gegenwart bereut, sich mit Ben "eingelassen" zu haben, muss das ja nicht automatisch auf etwas Sexuelles hindeuten. Ich vermute hier mal wieder eine Falle der Autorin :breitgrins:


    Das stimmt. Ich bin anfangs davon ausgegangen, dass sie eine heimliche Liebe haben, die auf Gegenseitigkeit beruht. Aber ich glaube langsam auch, dass es nie etwas Sexuelles zwischen ihnen gab. Nirgends steht etwas davon. Vielleicht hat Alice sich nur in etwas verrannt? Weil sie jung und verliebt war?

  • Das stimmt. Ich bin anfangs davon ausgegangen, dass sie eine heimliche Liebe haben, die auf Gegenseitigkeit beruht. Aber ich glaube langsam auch, dass es nie etwas Sexuelles zwischen ihnen gab. Nirgends steht etwas davon. Vielleicht hat Alice sich nur in etwas verrannt? Weil sie jung und verliebt war?


    Ja da glaube ich langsam auch. Alice hatte sich da wohl wirklich in etwas verrannt.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren


  • Die Fantasie von Alice kennt keine Grenzen, wenn es darum geht, sich Geschichten für Romane auszudenken. Dass sie daran ihr ganzes Leben lang zu knabbern haben wird, konnte sie natürlich nicht ahnen, als sie Ben von ihrer Entführungstheorie berichtet. Aber nicht nur sie behält über Jahrzehnte ein Geheimnis für sich. Auch ihre Schwester Deborah erzählt ihr erst jetzt, was sie über ihren Vater weiß. Scheinbar hatten die beiden Schwestern doch nicht so ein inniges Verhältnis zueinander. Denn ansonsten hätten sie beizeiten ihre Geheimnisse miteinander getauscht. Vielleicht auch ein Ergebnis ihrer strengen Erziehung.


    Überaus bewegend fand ich die Schilderungen von Anthonys gesundheitlichen Problemen und von Eleanors Versprechen, ihm bei der Vertuschung seines Traumas zu helfen und ihn und die Kinder zu schützen. Sie hat damit ihr unbefangenes Leben aufgegeben und sich in eine völlig andere Frau verwandelt. Traurig, was der krieg aus den Menschen gemacht hat. Nun steht natürlich der Verdacht im Raum, dass Anthony Theo etwas angetan hat. Was ich aber auch nicht glauben kann. Da steckt garantiert noch etwas anderes dahinter.


    Ich habe noch gedacht, Alice erzählt Ben nur die Geschichte, damit er auf die Idee kommt, so einen Weg zu finden, an Geld zu kommen, ich habe es weniger als einen neuen Roman angesehen, als einen perfiden "Meuchel/Entführungsplan". Es sah so aus, als würde Alice ebenfalls alles tun wollen.
    Ich hatte den Eindruck, sie mochte den kleinen Kerl nicht besonders, obwohl es eigentlich keinen Grund dafür gab, aber sie bildete sich ja auch ein, das ihre
    eigene Mutter sie nicht besonders mag. Ich glaube, Alice hat all die Jahre vieles in den falschen Hals bekommen.
    Wie du sagst, die Mutter hat Anthonys Krankheit vertuscht, weil sie alle schützen wollte und die Töchter haben ähnlich gehandelt, jede hatte wohl eine andere Wahrheit und wollte die anderen schützen. Sicher, miteinander reden wäre eine Option gewesen, aber anscheinend konnten sie es aus den unterschiedlichsten Gründen nicht.
    Ich muss sagen, an Anthony als Täter habe ich zuletzt gedacht, obwohl sein Bombenkoller dafür sprechen würde, wenn ich an den kleinen Hund denke, warum also nicht ein kleiner Junge.

  • Manchmal erreicht man einen Punkt im Buch, wo alle Fäden zusammenlaufen, alles denkbar wäre und dass das spekulieren, trotz fortgeschrittener
    Seitenzahl, nicht leichter wird..
    :redface::confused: :schulterzuck:
    Wen hat Ben bei sich in der Hütte gehabt?
    5 Frauen gab es auf dem Anwesen: Clemmy sah in Fenster, Alice dachte zwar, Clemmy hätte sie gesehen, war es aber nicht.
    Deborah hat man in Betracht gezogen, aber sagte sie nicht zu Alice, sie wollte Rücksicht auf ihren Vater nehmen?
    War es Eleanor? Normalerweise nicht, aber sie wollte Anthony unbedingt gesund machen und dachte ein neues Kind würde ihm gut tun.
    Hat sie also aus Liebe zu Anthony mit Ben geschlafen? Was ist mit dem Kindermädchen, wurde sie entlassen, weil sie es mit dem Gärtner hatte?
    Vielleicht war der Gärtner einer, der sich nicht festlegen wollte..
    Was ist mit Mr L.? War er an diesem Tag in der Hütte?

  • Es wird immer komplizierter und gerade wenn ich denke, ich habe da etwas, wird alles wieder über einen Haufen geworfen... Ich bin sehr gespannt, was noch kommen wird.


    Clemmie hat also nicht Alice gesehen und ich gebe euch recht, ich denke, es gab auch nicht wirklich etwas zwischen Alice und Ben zu beobachten, außer vielleicht eine kleine Verliebtheit, die aber nur von Alice aus zu kommen scheint. Was hat Ben denn dann in Alice gesehen? Er hatte eine andere Liebhaberin und so wie es formuliert wird, scheint Clemmie wirklich Ben gesehen zu haben - aber mit einer anderen Frau. Wer war sie? Ich hatte auch sofort Eleanor im Kopf. Aber das wäre wirklich eine krasse Wendung. Wieso sollte Eleanor das getan haben? Hat sie Anthony eine Affäre mit Rose angedichtet und war deswegen auch auf der Suche nach etwas anderem?


    Dass Anthony Theo umgebracht hat, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber das scheint gerade am wahrscheinlichsten. Hier wurde angedeutet, dass es eventuell nicht wegen dem Bombenkoller war, sondern weil Clemmie von Ben und Eleanor erzählt hat. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wie Alice schon denkt, denke ich auch eher, dass das, was Clemmie beobachtet hat, einen Anfall ausgelöst hat und Theo das Opfer geworden ist. Dass sich die Ehe von Eleanor und Anthony danach geändert hat, ist klar. Ich bin gerade eher erstaunt, dass Eleanor tatsächlich bei ihm geblieben ist. Unfall oder nicht - mit dem Mörder meines Kindes könnte ich wohl auch eher nicht unter einem Dach wohnen...


    Sadies Schicksal interessiert mich gerade nicht allzu sehr. Ob sie weiterhin als Polizistin arbeiten kann oder nicht, ist mir egal und auch die Episode mit Maggie fand ich überflüssig.

  • Ich würde gerne weiterhin an die Theorie glauben, dass der kleine Theo irgendwo wohlbehütet bei Rose aufwächst. Hat sie vielleicht Zwillinge geboren...? Aber wahrscheinlich ist das wirklich nur Wunschdenken.

    Immer noch mysteriös finde ich die Tatsache, dass niemand in der Familie der Polizei etwas über den Tunnel erzählt hat. Was hat es damit auf ich?


    Auch der Tod von Llewellyn gibt noch Rätsel auf.


    Die Geschichte von Maggie habe ich im Gegensatz zu euch gar nicht als so störend êmpfunden. Sie ragt ein wenig aus der gesamten Handlung heraus, das stimmt, aber ich denke, es soll uns etwas über Sadie erzählen und darüber, warum oder dass sie sich beharrlich an etwas festbeissen kann.

    &#128012;