Spontanes Lesewochenende - 20. August bis 21. August 2016

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 8.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • So keine Mäzchen mehr, das Buch hat mich einfach nicht überzeugt und ich bin gar nicht mehr neugierig wie es weiter geht. Für meinen Geschmack nicht besonders fesselnd. Daher weg damit ;)


    Auf Fantasy habe ich aber grade keine Lust. Daher lese ich jetzt in einem anderen Buch weiter und nehms mit ins Bett:
    Das Büro der einsamen Toten von Britta Bolt (ein Pseydonym für ein Autorenpaar)
    Darauf Aufmerksam geworden bin ich übers Forum. Das Buch wurde grade verlost. Ich hab es allerdigns aus der Bib. Der Titel, aber auch die Covergestaltung. Das hat mich überzeugt :breitgrins: Außerdem stehe ich auf Krimis die mit Bestattern oder anderen Berufen in diese Richtung zu tun haben.
    Allerdings ist der Name der Haupfigur schon etwas dämlich ;) Pieter Posthumus... er arbeitet in einer Abteilung der Stadtverwaltung Amsterdam und kümmert sich um die Verstorbenen, die keine Verwandten habe und wo sich auch sonst niemand findet, der z.B eine Beerdigung bezahlt. Dort findet er sich dann auf einmal in einem Mordfall wieder. Bisher nett zu lesen, mal sehen wie sich dann der Fall entwickelt.^^

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gute Nacht ihr Lieben :winken:

  • Bina und Holden: In Russland spielt es nicht, aber es ist eine Art alternatives Russland. Es gibt z.B. eine Stadt namens Kribirsk und eine namens Novokribirsk. Die Karte vorne im Buch lässt leider nicht viel erkennen - es könnte sein, dass es ein Ausschnitt aus dem echten Russland ist, nur halt mit Fantasy-Städten, oder es ist eine ganz eigene Welt.


    Stars Above ist bisher ganz nett. Eigentlich genau das, was ich erwartet hatte. Die erste Geschichte "The Keeper" erzählt aus der Vergangenheit und ich kann nicht wirklich etwas verraten ohne zu spoilern. Also was passiert, weiß ich schon, nur die Details eben nicht. Scarlet ist mit dabei, diesmal als Kind bzw. Teenager - sie mochte ich immer am wenigsten, daher freut mich, dass sie in dieser Geschichte ein bisschen Hintergrund bekommt und sich auch wie ein glaubhafter Teenager verhält.


    Bzgl. Hugos - ja, das ging diesmal wirklich schnell. Dieses Jahr wurde auch kaum darüber geschrieben, obwohl Vox Day wieder seine Rabid Puppies antanzen ließ und damit Nominierungen erschummelt hat. Ich verfolge auf Twitter ja auch die Ergebnisse des Business Meetings, wo Regeländerungen für die Hugos diskutiert werden. Es wurde dieses Jahr eine neue Kategorie erwünscht - Beste Serie - wenn die Regeländerung nächstes Jahr ratifiziert wird, gibt es ab 2018 einen Hugo für Beste Serie.
    Ebenso sollen einige Änderungen eingeführt werden, die es schwerer machen, wie Vox Day Nominierungen praktisch zu bestimmen, weil man die Schwachstelle des Nominierungssystem ausnutzt. Es wird also in vielerlei Hinsicht spannend. Ich hoffe ich kann wach bleiben - werde mir jetzt mein zweites Red Bull holen. :trinken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Jedenfalls habe ich noch nie in meinem Leben gehört das man sagt: Friert wie ein Schneider... Sagt man vielleicht im schwedischen Original so. ... :rollen:


    Ob man in Schweden die gleiche Redewendung hat, kann ich dir nicht sagen, aber im Deutschen gibt es sie. Auch wenn sie vielleicht inzwischen etwas aus der Mode gekommen ist. :smile:


  • WTF ist eigentlich dieser Hugo?


    Ein jährlicher Preis für Science Fiction und Fantasy Zeug. Hauptsächlich wird Bester Roman (des Vorjahres) gekürt, aber es gibt viele Kategorien wie Beste Kurzgeschichte, Bester Film, Bester Comic, usw.
    Jeder, der einen Mitgliedsbeitrag zahlt (40$) kann nominieren und dann abstimmen. Und heute gibt es die Zeremonie, die auch live gestreamt wird, wo wir endlich die Gewinner erfahren.
    Wikipedia weiß mehr.


    In Stars Above habe ich die erste Geschichte gelesen und sie war ganz nett. Die nächsten paar überspringe ich, weil ich sie alle schon kenne. In einer geht es um Wolfs Ursprung, eine weitere erzählt von Cinder als kleines Kind. Die nächste Geschichte dürfte von Cress handeln und darauf bin ich schon sehr gespannt. Marissa Meyers Version von Rapunzel hat mir super gefallen und Cress und Thorne sind sowieso mein liebstes Paar. :breitgrins:


    Es ist Mitternacht, ich bin noch wach, aber schon arg am schwächeln. Wenn ich mich jetzt "nur kurz" hinlege, wache ich bis morgen Früh nicht auf. Herr Wendy ist aber lieb und bleibt mit mir wach. Nur noch drei Stunden...

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich bin noch wach. :freu: Aber sooooo müde.
    15 Minuten noch, dann ist es soweit - und ich freue mich jetzt schon auf mein Bett.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Ich bin noch wach. :freu: Aber sooooo müde.
    15 Minuten noch, dann ist es soweit - und ich freue mich jetzt schon auf mein Bett.


    Und? Hast du durchgehalten? :bussi:
    Ich werde mir beim ersten Kaffee mal die Listen der Gewinner genauer angucken, da sind bestimmt ein paar Perlen dabei... Ist ja nicht so, als wäre mein SuB schon groß genug :rollen:


    -----


    Lesestatus:
    Ich habe Harry Potter gestern bis S. 82 gelesen.
    Nachher werde ich aber erstmal mit Wédora starten, damit ich endlich meinen Senf in der Leserunde dazugeben kann :breitgrins: Knappe 100 Seiten stehen da heute an, aber ich die Wüstenstadt verdammt spannend finde, kann ich es kaum erwarten. Muss nur erst wach werden...

  • Guten Morgen ihr Lieben :winken:
    Auf die Hugogewinner bin ich jetzt auch mal gespannt ^^


    Ansonsten kämpfe ich grade immer noch damit ein Buch zu finden, an dem ich mal eine Weile dranbleibe. Keine Ahnung warum mir das grade so schwer fällt. Eigentlich hab ich ja auch Lust zu lesen. Daran hängts also eher nicht. Da es momentan nicht regnet, werde ich wohl einen Kaffeetrinkausflug zu Starbucks machen (ich hab ihr irgendwie kein Cafe wo mir der Kaffee total gut schmeckt, aber extra nach Heidelberg zu fahren ist mir zu weit *gg*) und ein Buch mitnehmen.
    Ich wünsch euch einen schönen Sonntag und wir sehen uns sicher später :winken:

  • Gute Morgen!


    Und die Hugos sind durch: Jemisin mit The Fifth Season und Nnedi Okorafor mit Binti haben das Rennen gemacht!
    Andy Weir hat es als bester Newcomer geschafft - dazu habe ich noch keine Meinung, aber das liegt vermutlich daran, dass ich den Marsianer noch nicht gelesen hab ;)


    Wendy:
    Das letzte Mal zu einer Preisverleihung wach geblieben bin ich damals bei den Oscars für die Rückkehr des Königs - das war jedenfalls auch klasse und hat sich gelohnt!
    Freut mich, dass sie tatsächlich über Regeländerungen nachdenken. Nach letztem und diesem Jahr (wobei ich es dieses Jahr nicht ganz so mitbekommen hatte...) müssen sie eigentlich irgendetwas machen, sonst war es das mit dem Hugo - zumindest meiner Ansicht nach...


    Jetzt wird erst mal gefrühstückt und dann schau ich mal, worauf ich Lust habe...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • In meinem Buch gab es heute Morgen eine total unglaubliche Wendung, nachdem gestern Abend noch jemand in der Geschichte gestorben ist. Jetzt hat mitten im Spannungsaufbau der Handlungsort gewechselt. Das ist total anstrengend für mich: Ich will doch wissen, wie es weitergeht! Ich hab tatsächlich nach dem Wechsel des Handlungsorts sehr viel schneller weitergelesen :breitgrins:

  • @Holden:
    Wenn ich mich nicht entscheiden kann (also irgendwie ständig) greife ich immer mal wieder zu Kurzgeschichtensammlungen. Oder, was zumindest die letzten Male ganz gut geklappt hat: Ich suche mir einen Stapel Bücher raus, die mich ansprechen, fange alle an und schaue, wo ich stecken bleibe.


    Jetzt habe ich erst mal - nach Ewigkeiten - die nächste Geschichte von Tiptree gelesen.


    Her Smoke Rose Up Forever

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Einerseits finde ich ihre Geschichten wirklich klasse, aber auf der anderen Seite empfinde ich sie nicht als leichte Lektüre. Im Gegenteil muss ich sie schon sehr aufmerksam lesen, weil sie oft zwischen verschiedenen Zeitebenen springt oder Dinge eben nicht deutlich ausdrückt. Deswegen bin ich an ihrer Sammlung auch schon so lange dran - ich muss dazu einfach in der richtigen Stimmung sein und für kurz vorm Einschlafen sind die Geschichten halt auch nichts...
    Diesmal habe ich mich an ihre wohl bekannteste Geschichte herangewagt "Houston, Houston, do you read?", die sowohl den Hugo als auch den Nebula-Award gewonnen hat. O ja, durchaus nachvollziehbar! Ich kann mir zwar vorstellen, dass man sie vielleicht noch etwas hätte kürzen können, andererseits kommt man so den Hauptfiguren noch etwas näher.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Llyren
    Kurzgeschichten sind nicht so mein Ding. Da gibt es genau einen Autor dessen Geschichten ich mag - wen wunderts, J.D.Salinger *gg*
    Aber ich hab vorhin dann einfach mal auf meinen Bauch gehört und spontan ein ganz anderes Buch aus dem Stapel gezogen. Außerdem war die Sonne noch so schön, da bin ich an meinem Tisch richtig im Roman versunken.


    Ich bin froh das ich den ganzen restlichen Morgen noch draußen war, bin gerade eben passend zum ersten Tropfen Regen wieder nach Hause gekommen. Jetzt gibt es erstmal eine Pizza und Grapefruitschorle, dann werdi ch mal in meinen Zeitschriften Blättern. Später sollte ich noch ein Essay fertig schreiben... Hab so gar keine Lust drauf *hüstel*

  • Und? Hast du durchgehalten? :bussi:
    Ich werde mir beim ersten Kaffee mal die Listen der Gewinner genauer angucken, da sind bestimmt ein paar Perlen dabei... Ist ja nicht so, als wäre mein SuB schon groß genug :rollen:


    Ich habe tatsächlich durchgehalten. Als es dann los ging, war ich vor lauter Aufregung wieder hellwach. Aber - puh - ich bin heute Morgen sowas von tot ins Bett gefallen und spüre auch jetzt noch die Nachwirkungen. Aus dem Alter, wo mir sowas nix ausmacht, bin ich wohl heraußen...


    AAAABER N. K. Jemisin hat gewonnen! :freu: :freu: :freu:
    Überhaupt gab es nur gute Sieger. Ein paar Kategorien fand ich enttäuschend, weil mein Favorit nicht gewonnen hat, aber ich kann mit den Gewinnern trotzdem gut leben. Mad Max hat mir z.B. besser gefallen als Der Marsianer (in der Filmkategorie), aber es waren beide Filme toll, somit sei es dem Marsianer gegönnt. :breitgrins: Ich bin einfach nur entzückt, dass The Fifth Season den verdienten Sieg davongetragen hat.


    In den Kategorien, wo Vox Day die Finalisten bestimmt hat, gab es übrigens wieder keinen Preis.


    Gelesen habe ich heute noch nichts, aber jetzt lege ich mich eine Runde auf die Couch und schnappe mir die nächste Geschichte in Stars Above. Diesmal dürfte ich es mit einer jungen Winter zu tun haben. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy
    Ich sag nur: eine Nacht wach sein - eine Woche Regeneration *gg*


    In meiner Lektüre Die andere Seite der Wahrheit bin ich heute ein gutes Stück weiter gekommen. Ich sollte öfter mal mein Buch schnappen und draußen irgendwo lesen. Das klappt hervorragend!
    In dem Roman geht um eine Familie, die durch den Mord an der Ehefrau und Mutter auseinander gerissen wurde. Denn der Mörder, ist der Vater der Familie. Es wird aber angedeutet, das es nicht ganz so einfach und eindeutig ist, wie es einzelne Parteien z.B die Eltern der Getöteten hätten. Noch ist nicht klar was genau passiert ist. Aber es wird auch schon angedeutet das Zoe psychische Probleme hatte und deshalb auch in Stationärer Behandlung gewesen ist. Eventuell könnte hier der Schlüssel liegen, hinter den Ereignissen. Was mir gefällt, ist die Tatsache das es drei verschiedene Perspektiven gibt. Die des Ehemanns, der auf Bewährung entlassen wurde - die Anklage lautete letztendlich auf Totschlag. Seine Tochter Scarlet, die jetzt 13 Jahre alt ist und ihren Vater eigentlich niemals wieder sehen möchte und Hannah, die Mutter der Toten, die mit ihrem Mann die drei Kinder aufzieht und fest von einem Mord ausgeht. Sie findet das die Strafe viel zu gering war und das es niemals auf Totschlag hätte hinauslaufen dürfen.

  • Hab grad in rekordverdächtiger Zeit das Buch durchgelesen.
    Das war vielleicht super!


    Und weiter geht's mit meiner Weltreise... mal gucken was mich nach dem spannenden Showdown als nächstes anlacht.

  • Ich habe heute nur noch ein bisschen bei den unglaublichen Zahlen weitergelesen - nach der 10 (Dezimalsystem, unter anderem) bin ich jetzt schon zu 0 und -1 durchgedrungen.
    Und als nächstes komme ich zu den imaginären Zahlen. Jetzt bräuchte ich aber erst mal wieder was Anderes - vielleicht greife ich mir noch eine von Tiptrees Geschichten. Die hinteren wären auch etwas kürzer als die nächsten beiden in der Sammlung...


    Wendy:
    Ja, das mit dem No Award finde ich eine feine Sache. Das waren tatsächlich wieder die Kategorien? Sauber.


    @Holden:
    Vor zwei Jahren oder so konnte ich mit Kurzgeschichten auch noch nichts anfangen - oder hatte das zumindest felsenfest behauptet. Mittlerweile lese ich sie ziemlich gern. Zumindest wenn es die richtigen sind ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.