Longlist Deutscher Buchpreis 2016

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 9.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Heute habe ich nach rund 60 Seiten den Roman von Sibylle Lewitscharoff abgebrochen. Mich hat das nicht sehr angesprochen, ein bisschen Literaturseminarton in den Passagen über Dante, dazu ein bisschen witzig-frisches Akademikerbashing über die Konferenzteilnehmer, aber alles in allem nicht sehr interessant. Ich erinnerte mich gern an das Diktum, dass es das Recht jedes Lesers sei, ein Buch NICHT zu lesen. Und dieses Recht nahm ich gerne für mich in Kauf. Nachdem ich dann wieder zu Guntram Vespers 'Frohburg' gegriffen habe, das ich vor einigen Monaten nach 240 Seiten wegen anderer Lektüre erst einmal auf die Seite gelegt hatte, weiß ich wieder, was wirklich gute Bücher können. 'Frohburg' ragt wirklich aus allem heraus, was ich sonst an deutscher Gegenwartliteratur aus diesem Jahr gelesen habe.


  • 'Frohburg' ragt wirklich aus allem heraus, was ich sonst an deutscher Gegenwartliteratur aus diesem Jahr gelesen habe.


    Danke Tomke. Das hat mich nun endgültig überzeugt, "Frohburg" lesen zu wollen. Die Stadtbibliothek hat es als ebook, also werde ich es mal vormerken.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich habe mir die Zeremonie angesehen und enttäuscht den vorgelesenen Passagen aus den Werken gelauscht. Da war kein einziges darunter, von dem ich nach der Geschmacksprobe gesagt hätte, dass ich es lesen möchte. Weder sprachlich noch inhaltlich hat mich da etwas gereizt. Demzufloge hat Kirchhoff ebenso unverdient gewonnen wie jedeR andere auch.


    Zur Kleidungsfrage: Wann ist es endlich so weit, dass Leute aus dem Kulturbetrieb und an ihm interessierte auch mal andere Farben als Schwarz tragen dürfen?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zur Kleidungsfrage: Wann ist es endlich so weit, dass Leute aus dem Kulturbetrieb und an ihm interessierte auch mal andere Farben als Schwarz tragen dürfen?


    Ich trage heute helle Jeans und ein schwarzes, aber bunt bedrucktes T-Shirt... :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Zur Kleidungsfrage: Wann ist es endlich so weit, dass Leute aus dem Kulturbetrieb und an ihm interessierte auch mal andere Farben als Schwarz tragen dürfen?


    Gerne. Der Sprecher der Jury war doch hervorragend angezogen, auch nicht in Schwarz. Aber Hemd mit nix drunter und dann so weit aufgeknöpft und irgendwie unters Jackett gerutscht wie bei Scobel sieht einfach unmöglich aus. Hätte er ein T-Shirt statt eines labbrigen Hemdes angehabt, wäre das ok gewesen. Aber so - nee.


  • Wieso? Das war dieses Jahr erwartbar.


    Gruß, Thomas


    Ich mag ihn und seine Art zu schreiben nicht und ich fand auch den Auszug der Geschichte überhaupt nicht ansprechend, darum bin ich enttäuscht.


    Aber eine echte Alternative nun ja, weiß ich auch nicht.


    Grüße
    schokotimmi