Louisa May Alcott - Betty und ihre Schwestern/Little Women

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 19.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • So, ich bin jetzt mit dem 31. Kapitel fertig.
    Diese Berechnung, mit der Amy die Annahme eines möglichen Heiratsantrages durchdenkt und dann auch noch im Vorfeld der Familie bekanntgibt. Also echt furchtbar. Damit hat sie alles Sympathien verspielt, die sie mühsam bei mir aufgebaut hatte als junge Erwachsene. Und an Laurie & Betty kann ich nicht glauben. Nö, der muss doch letzten Endes Jo abkriegen, oder?

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Diese Berechnung, mit der Amy die Annahme eines möglichen Heiratsantrages durchdenkt und dann auch noch im Vorfeld der Familie bekanntgibt. Also echt furchtbar. Damit hat sie alles Sympathien verspielt, die sie mühsam bei mir aufgebaut hatte als junge Erwachsene.


    Klar, das ist schon ziemliche Berechnung. Aber andererseits ist sie da auch realistisch: Wenn sie einen reichen Mann bekommt, den sie zumindest mag, ist das mit Sicherheit nicht die schlechteste Partie, die sie machen kann...



    Und an Laurie & Betty kann ich nicht glauben.


    Das kann ich mir auch nicht vorstellen - dazu sind die beiden viel zu sehr Bruder und Schwester.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • So, jetzt bin ich bis zum 39. Kapitel vorgedrungen.


    Diese ärztliche Ferndiagnose ist ja gruselig.


    Ich bin ja mal gespannt, ob Professor Baer noch mal wieder auftaucht. Hoffentlich, er ist extrem sympathisch.


    Das Demi so schnell erziehbar ist, scheint mir etwas zu glatt zu gehen. Aber bitte, es ist ja eher ein Kinderbuch, oder seht ihr das anders?

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Das Demi so schnell erziehbar ist, scheint mir etwas zu glatt zu gehen. Aber bitte, es ist ja eher ein Kinderbuch, oder seht ihr das anders?


    Na ja - ich denke, in dem Moment, wo sein Vater immer konsequent ist und das ist er ja, prägt sich das wahrscheinlich recht schnell ein, dass er mit seinen Quengeleien da nicht weiterkommt. Ob er dann auch bei seiner Mutter immer so brav ist, wenn der Vater nicht dabei ist, ist wahrscheinlich noch mal was Anderes.
    Aber ich habe da nicht die Erfahrung, das beurteilen zu können. Ich kenn nur Welpen :breitgrins:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Klar, das ist schon ziemliche Berechnung. Aber andererseits ist sie da auch realistisch: Wenn sie einen reichen Mann bekommt, den sie zumindest mag, ist das mit Sicherheit nicht die schlechteste Partie, die sie machen kann...



    Das kann ich mir auch nicht vorstellen - dazu sind die beiden viel zu sehr Bruder und Schwester.


    Ich halte das tatsächlich für zeitgemäß. Amy hat ganz realistisch gedacht, dass sie vielleicht die einzige der Schwestern ist, die sich wohlhabend verheiraten und damit die Familie aus der Armut holen könnte.


    Betty und Laurie - daran glaube ich auch nicht wirklich.

    🐌

  • Hallo,


    ich habe nun auch von der Marmelade und dem Kleid gelesen und das Kapitel zeigt, dass Meg und Jo sehr gut zusammenpassen. Sie lieben und können verzeihen und auch Mrs Marchs Erziehung trägt Früchte.
    Ich habe mit meinem Mann ja schon fast 10 gemeinsame Jahre verbracht und wir haben 4 Jahre zusammengelebt als wir heirateten, da waren solche Dinge schon durch, aber trotzdem war es sehr realistisch.


    Die Zwillinge sind ja wirklich toll.


    Mein letztes Kapitel war das von Jo und Amy, wobei ich stehen muss, dass hier die Sprachbarriere doch recht groß war, ich habe nicht alles verstanden und meine Kids waren im Hintergrund dann so laut, dass ich wenig konzentriert war. Hier muss ich wohl nochmal querlesen, bevor ich weiter mache.


    Ach und Jo und ihre kleinen Veröffentlichungen, dass ist wirklich schön. Sie ist stolz und unabhängig und denkt doch an ihre Familie


    Bilde ich es mir ein, oder gabs es im Zuge der Veröffentlichung eine erste Andeutung zu Beths Schicksal?


    Viele Grüße
    schokotimmi


  • Bilde ich es mir ein, oder gabs es im Zuge der Veröffentlichung eine erste Andeutung zu Beths Schicksal?


    Ich habe die genauen Szenen nicht mehr im Kopf und weiß nicht mehr, ob das in dem Zuge war, aber ja, da gab es welche.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Hallo,


    ich bin nun am Ende von Kapitel 32 oder 33, den Briefen von Amy aus good old Europe.
    Ich konnte verstehen, dass Jo sauer war, dass sie nicht fahren durfte (und auch hier wieder ein kurzes Gänsehautfeeling bzgl. Beth), aber ja sie hat es sich selbst vermasselt. Obwohl ich es auch schon ganz schön link fand, wie die Tanten sie "abgefertigt" haben.


    Mir ist Amy nicht wirklich sympathisch gewesen, auch nicht als junge Erwachsene, aber ihre Briefe, argh.


    Ich bin gespannt wie es weitergeht...


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • So, jetzt bin ich fertig, wenigstens noch zum Monatsende.


    Tja, wen Laurie sich da letzten Endes ausgesucht hat - ich hätte es nicht gedacht. Nun ja.


    Aber das Happy-End für Jo ist ja ganz allerliebst!


    Das Buch hat so einen schönen nostalgischen Flair - hat Spaß gemacht mit euch, Mädels!

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Bis Kapitel 40


    Amy mag ich von den vieren auch am wenigsten, muss ich zugeben :redface: Sie hat sich zwar vom verwöhnten Prinzesschen ganz gut zu einer erwachsenen Frau entwickelt, aber ich mag ihre etwas berechnende Ader nicht so sehr.


    Wobei ich ihre Strafpredigt an Laurie durchaus berechtigt fand, weil der nur faul in der Gegend rumhängt und nichts Sinnvolles tut.


    Der Abschied von Beth hat mir einige Tränen in die Augen getrieben. Sie ist so still und leise gegangen, wie sie gelebt hat, aber ganz bestimmt nicht, ohne tiefe Spuren in den Herzen ihrer Lieben zu hinterlassen :herz:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Bis Ende


    Ich habe das Buch auch gestern noch ausgelesen ;) Excellent gefallen hat mir der Erzähler in den letzten Kapiteln. Der war hier noch mal richtig präsent und hat auch fleißig kommentiert -


    Sehr schön gemacht!



    Tja, wen Laurie sich da letzten Endes ausgesucht hat - ich hätte es nicht gedacht. Nun ja.


    Ich hatte zwischendrin ja auch meine Zweifel, finde aber, dass es recht gut rüberkommt und "begründet" wird. Und immerhin gehört er jetzt auch offiziel zur Familie. Schade nur wirklich,



    Amy mag ich von den vieren auch am wenigsten, muss ich zugeben :redface: Sie hat sich zwar vom verwöhnten Prinzesschen ganz gut zu einer erwachsenen Frau entwickelt, aber ich mag ihre etwas berechnende Ader nicht so sehr.


    Wobei ich ihre Strafpredigt an Laurie durchaus berechtigt fand, weil der nur faul in der Gegend rumhängt und nichts Sinnvolles tut.


    Geht mir ähnlich. Aber ja, die Strafpredigt war klasse! Und vermutlich musste sie auch von einer der Schwestern (oder vielleicht noch von Mrs March) kommen, sonst wäre sie da bei Teddy bestimmt auf taube Ohren gestoßen.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

    Einmal editiert, zuletzt von Llyren ()

  • Kandida: Ah, tut mir leid. Ich hatte diesmal nur die "Kapitelangabe" drübergeschrieben...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Huhu,


    ich habe weitergelesen, Kapitel 34 oder 35, ich finde es toll wie sich Jo mit Friedrich anfreundet und wie sie ihn auch immer mehr mag. Es passt zu ihr und er irgendwie auch. Nett finde ich auch die kleinen Sticheleien gegen Amy in den Briefen. Ich weiß ich dürfte es nicht nett finden, aber ich mag eben Jo viel mehr als Amy :redface:


    Ein bisschen schwerer finde ich zu verstehen, was nun mit dem Vater ist. Die Briefe sind ja insgesamt immer recht unpersönlich, aber bei ihm weiß ich nicht mal ob er noch lebt.


    Viele Grüße
    schokotimmi


  • Kandida: Ah, tut mir leid. Ich hatte diesmal nur die "Kapitelangabe" drübergeschrieben...


    Nicht so schlimm....das Problem ist meine Neugier....einen Spoiler öffne ich nicht (ist wie beim Adventskalender, der vollbepackt da hängt....), aber steht es offen da, kann ich mich nicht beherrschen. :redface:

    🐌


  • Ich weiß ich dürfte es nicht nett finden, aber ich mag eben Jo viel mehr als Amy :redface:


    Och, ich glaube, das geht den meisten von uns so ;)



    Ein bisschen schwerer finde ich zu verstehen, was nun mit dem Vater ist. Die Briefe sind ja insgesamt immer recht unpersönlich, aber bei ihm weiß ich nicht mal ob er noch lebt.


    Ja er lebt und ist auch zuhause. Aber stimmt, im Verhältnis zur Mutter tritt er wesentlich seltener in Erscheinung.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Bin fertig!


    Den Vater habe ich in den späteren Kapiteln auch vermisst, was ich ein bisschen schade fand. Erst zum Ende hin wurde er wieder hier und da erwähnt. Den kleinen Denker und Forscher Demi fand ich ja allerliebst.


    Jo ist ganz einfach mein erklärter Liebling unter den Schwestern. Ich weiß noch, dass ich es früher immer blöd fand, dass sie und Laurie sich nicht kriegen, aber Friedrich passt einfach hervorragend zu ihr. (Ich musste etwas grinsen, dass einer ihrer Söhne ja tatsächlich Teddy B(h)aer heißt :lachen: )


    Amy legt gegen Ende zum Glück ihre Allüren ab, eine gute Partie machen und nach außen hin beeindrucken zu wollen, und offenbar tun sie und Laurie einander gut.


    In meiner Ausgabe gibt es eine Einführung, die ich aber erst hinterher gelesen habe. Da ist die Rede von einem Buch namens "Jo's Boys", das offenbar eine Fortsetzung von Jos Geschichte ist. Das würde mich jetzt durchaus auch interessieren.


    Das ganze Buch ist tatsächlich stark autobiographisch inspiriert, bis hin zu den Namen, die größtenteils ähnlich sind, allerdings scheint Louisas Verhältnis zu ihrem Vater, anders als im Buch, schwierig gewesen zu sein.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • In meiner Ausgabe gibt es eine Einführung, die ich aber erst hinterher gelesen habe. Da ist die Rede von einem Buch namens "Jo's Boys", das offenbar eine Fortsetzung von Jos Geschichte ist. Das würde mich jetzt durchaus auch interessieren.


    Ich checke auch jetzt erst (bzw. hab nachgesehen), warum ich mal eine Ausgabe "Little Women & Good Wives" hatte. Das waren die zwei Teile ;)
    Vor Jo's Boys kommt aber eigentlich noch Little Men. Ich bin da noch etwas unschlüssig. Ich mag Jo zwar, bin aber nicht sicher, ob ich jetzt tatsächlich noch weiterlesen will oder ob ich das Ende so stehen lasse.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Huhu,


    ich bin noch fleißig dabei - Kapitel 3 oder 39 glaub ich- und denke, dass ich es spätestens morgen beende.
    Amy reist also immer noch durch Europa, ich verstehe nicht so recht, was genau sie da tut außer sich zu amüsieren, aber gut wenn ihre Tante sie dazu eingeladen hat.
    Die Ansprache an Laurie hat mich überrascht, hätte ich ihr gar nicht zugetraut aber vllt. hat sie gewirkt, das werde ich ja sehen.
    Sie wußte dann wohl nicht, wie es zu seiner Stimmung kam und ja aus Briefen erfährt man nicht alles aus der Heimat.


    Schade, das Jos Leben in New York vorbei ist, aber so konnte sie ihre liebe gute Beth auf ihrem letzten Wege begleiten. Das war wirklich berührend geschrieben, aber ein bisschen sachlich frage ich mich, woran genau ist sie denn nun gestorben?


    Meg und ihre kleine Familie brachte mich zum Schmunzeln, das kennt man glaube ich, wenn man selbst auch Kids hat, schön fand ich auch das Vertrauen zu ihren Marmee und wie weise deren Ratschläge doch immer wieder sind.


    Ich mochte ja Friedrich Baehr im Film total und war nun skeptisch ob er im Buch auch so gut rüber kommt, aber ja ich mag ihn auch hier und bin begeistert von ihm, da ich ja das Ende schon kenne, bin ich voller Freude auf die letzten Seiten...


    Mich würden weitere Geschichten interessieren, aber ich denke nicht sofort. Auf dem Kindle sind sie ja schnell :breitgrins:


    Viele Grüße
    schokotimmi


  • Das war wirklich berührend geschrieben, aber ein bisschen sachlich frage ich mich, woran genau ist sie denn nun gestorben?


    Es wird ja beschrieben, dass sie sich vom Scharlachfieber eigentlich nie richtig erholt hat und anschließend von noch deutlich schwächlicherer Konstitution ist als vorher. Ich denke, dass sie mit der Zeit einfach immer mehr abgebaut hat und daran dann letzten Endes gestorben ist. Quasi noch vom Fieber verschleppt.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.