09/2017 Sabine Rennefanz - Die Mutter meiner Mutter

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 8.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ulrike Günkel-Kohl.

  • Sabine Rennefanz - Die Mutter meiner Mutter


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Start der Leserunde: 22.09.2017


    Bewerbung auf ein Freiexemplar bis 08.09.2017


    Vielen Dank an btb für die Bereitstellung von Freiexemplaren!


    [hr]


    Kurzbeschreibung


    Als der Krieg zu Ende war, fing für die 14-jährige Anna der Kampf erst an. Ihre Mutter tot, ihr Vater von den Russen verhaftet. Sie flüchtet nach Westen in ein Dorf in der sowjetischen Besatzungszone. 1949 kehrt Friedrich Stein aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft zurück, ein gebrochener Mann. Eines Abends überfällt er Anna auf dem Dachboden des Hauses, sie wird schwanger. Man zwingt Friedrich, Anna zu heiraten. Das ganze Dorf weiß von dem Verbrechen, die Kinder aber sollen nie davon erfahren. Auch nach Friedrichs Tod hält Anna ihr Schweigen aufrecht. Warum? Und was macht die Wahrheit mit den Töchtern und Enkelinnen, als sie sie schließlich erfahren?


    [hr]


    Teilnahmebedingungen für die Verlosung:


    - mindestens 20 buchrelevante Beiträge hier im Forum (und es reicht nicht, wenn ihr seit zwei Jahren inaktiv wart und der einzige aktuelle Beitrag die Anmeldung für den Lostopf ist)
    - rechtzeitige und verbindliche Anmeldung zur Leserunde (d.h. bei Nichtgewinn besorgt man sich das Buch selbst und liest auf jeden Fall mit)
    - vollständig (Name, Vorname, Straße, PLZ & Ort!) ausgefüllte Adresse im Forenprofil


    Bitte beachtet für die Teilnahme an Verlosungen auch die allgemeinen Informationen zu Leserunden (Regeln & FAQ).


    Teilnehmer:
    Dani79
    dubh
    Ulrike Günkel-Kohl
    ysa (ohne FE-Bewerbung)
    Kessi69
    artepsponk (MBZ noch nicht erreicht)
    buchregal123


    Moderation:
    dubh


    Liebe Grüße

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

    Einmal editiert, zuletzt von Dani79 ()

  • Bin sehr gerne mit von der Partie! :winken: Ist zwar noch ein Weilchen hin, aber ich bewerbe mich trotzdem schon um ein Freiexemplar.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Die Inhaltsbeschreibung klingt - beklemmend!
    Ich habe mich gefragt, ob ich diese Geschichte wirklich lesen möchte..., habe mich aber dann entschieden, mich für die Leserunde, wenn möglich mit FE, zu bewerben.
    Ich bekomme die Geschichte ( und das, was ich mir dabei ausmale ) nämlich einfach nicht aus dem Kopf....


    Schönes Wochenende
    Ulrike

  • Erschreckend interessant!
    Ich möchte mich gerne für diese Leserunde anmelden. FE ist nicht notwendig - ich bin im Urlaub und hab noch keine Ahnung wo genau. Und meine Liebelingsbuchhändler in der allerallerbesten aller besten Buchhandlungen freuen sich auch über meine Bestellungen :zwinker:


    :winken:
    ysa

    Vernunft, Vernunft...

  • Ein vergessenes Thema, gerade habe ich bei ntv- eine Doku zu diesem Thema gesehen. Gerne bewerbe ich mich für ein Freiexemplar.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Ich lasse hier mal noch bis morgen abend die Bewerbungsphase offen - ein paar weitere TeilnehmerInnen wären schön :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Guten Morgen,


    vielen Dank an btb, je ein Freiexemplar geht an:


    buchregal123
    dubh
    Kessi69
    Ulrike Günkel-Kohl


    Bitte bestätigt bis Dienstag mittag (12.9.) kurz eure Teilnahme.


    artepsponk
    Wenn Du hier aktiv mitmachst, hast du für die nächste Runde ja dann schnell die erforderlichen Mindestbeiträge zusammen :zwinker:


    Ohne diese Rückbestätigung werden keine Freiexemplare verschickt und wenn die Mail mit den Adressen an den Verlag raus ist, sind auch keine Nachmeldungen mehr möglich. Achtet also auch darauf, dass eure Adressen korrekt im Profil hinterlegt sind!


    Ein kleiner allgemeiner Hinweis: wir werten jede Leserunde aus (auch die drüben auf leserunden.de), was die Teilnahme (Aktivität und Qualität der Beiträge, zeitnaher Einstieg, zeitnahe Rezensionen, etc) angeht und vergeben dementsprechend die Freiexemplare.
    Bitte achtet daher darauf, dass ihr euch nur zu so vielen Runden anmeldet, wie ihr auch schafft und denkt daran, dass unsere Runden auf einen Zeitraum von ca. 2 Wochen ab Startdatum ausgelegt sind und auch die Rezensionen nicht wochenlang auf sich warten lassen sollten!


    Liebe Grüße

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Herzlichen Dank - natürlich auch an btb! Ich bin sehr auf diese Runde gespannt, vor allem weil ich gerade einen Roman mit einem ähnlichen Thema gelesen habe.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Das ist kein Problem, aber danke fürs Bescheidgeben :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Auch von mir vielen Dank, bestätige hiermit meine Teilnahme und freue mich schon auf die LR

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Ich kann leider noch nicht mit in die LR einsteigen, da mein Buch noch nicht eingetroffen ist. Ich weiß nicht ob es allen so geht.


    LG Kerstin

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Es gab hier leider eine kleine Verzögerung, da meine Mail mit den Adressen im Spamordner im Verlag gelandet ist. Die Bücher wurden daher erst am Mittwoch verschickt und kommen hoffentlich nun bald an :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Danke dir für die Information :klatschen:


    Schönes Wochenende

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Da ich im Moment noch in anderen Leserunden stecke, kommt mir die Verzögerung direkt zupass! :zwinker:


    Schönes Wochenende erstmal - mit den angekündigten lauen Temperaturen und Sonnenschein!


    Ulrike :sonne: