Langes Lesewochenende 25.05.-28.05.2017

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 7.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kandida.

  • In der Hoffnung, dass sich ein netter Mod findet, der diesen Thread zu den [url=https://literaturschock.de/literaturforum/index.php/board,30.0.html]Lesenächten [/url]verschiebt, eröffne ich jetzt hiermit einfach mal offiziell das nächste lange Lesewochenende :smile:


    Wie immer darf gelesen werden, was gerade da ist und neben dem Austausch über die Lektüren kann auch geplaudert werden :winken:

  • Ich selbst habe heute noch eine lange Autofahrt vor mir. Da würde sich eigentlich ein Hörbuch anbieten, aber momentan habe ich keins, das mich wirklich interessiert. Stattdessen habe ich mir ein paar alte Folgen "Domian" heruntergelesen. Kennt ihr Jürgen Domian und seine (inzwischen leider abgesetzte Sendung)? Ich war mal bei einer Lesung von ihm in einer Kirche zu seinem Buch "Interview mit dem Tod", das war Gänsehautfeeling pur. :herz:


    Ansonsten lese ich gerade zwei Bücher parallel:
    Wolfgang Hohlbein - Die schlafende Armee (Charity ; 5)
    Kat Zhang - Die Verbotene (Twin Souls ; 1)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Den ersten Band von Twin Souls werde ich dieses Wochenende sicherlich beenden. Bisher gefällt mir die Idee und der Schreibstil sehr gut! Es geht darum, dass jeder Mensch zunächst mit zwei Seelen in seinem Körper geboren wird und dann im Laufe der Kindheit üblicherweise eine davon die komplette Kontrolle übernimmt und die andere stirbt. Doch bei Hauptfigur Addie bleibt ihre zweite Seele Eva weiterhin im Hintergrund am Leben..

  • Ich habe heute Morgen knapp 50 Seiten in meinem Wälzer gelesen, den ich grad erst angefangen habe:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Rebecca Gablé - Das Haupt der Welt


    Das Buch hat sich meine Mutter gekauft und mir danach geschenkt.


    Ich hab noch nicht viele historische Romane gelesen, aber der Einstieg ist echt gut. Ich komm ziemlich schnell voran.
    Es geht um einen slawischen Prinzen im 10. Jahrhundert in Brandenburg, dessen Heimatburg von König Heinrich I. erobert wird. Der Prinz wird gefangen genommen und als Geisel bei Heinrich gehalten, um den besiegten König dazu zu bringen, dass er Tribute zahlt und sich gegen Heinrich nicht wiedersetzt.

    An der Stelle hab ich unterbrochen, weil es ziemlich brutal zugeht und mir das etwas viel auf einmal war.
    Jetzt werd ich gleich mal weiterlesen. Wenn ich das Tempo halte, dann sind die über 800 Seiten in wenigen Tagen geschafft.

  • Klasse, dass es wieder ein langes Lesewochenende gibt :klatschen:


    Ich habe heute schon einige Seiten in Ken Folletts "Die Pfeiler der Macht" gelesen und werde bald bei der Hälfte des Buches ankommen. Gestern konnte ich das Buch fast gar nicht weglegen, auch als ich schon so müde war, dass mir fast die Augen zufielen :schnarch:


    Das wird wahrscheinlich auch das einzige Lesefutter dieses Wochenende sein, es sei denn ich beende es die nächsten Tage und es kommt "Die Schule der Nacht" diese Woche noch an.


    Wünsche allen frohes Lesen :winken:

  • Eine ganze Zeit lang hab ich mindestens zwei Bücher parallel gelesen. Zum letzten Geburtstag hat mir dann eine Freundin ein Lesetagebuch geschenkt:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich notiere darin auch immer ob ich ein Buch fertig gelesen habe. Das animiert mich irgendwie dazu erstmal eins abzuschließen und dann das nächste zu beginnen. Ansonsten find ich das Buch ziemlich doof, weil es zwar jeweils anderthalb Seiten Platz für Leseeindrücke, aber nur eine halbe Seite Platz für ein schönes Zitat gibt. Das Buch hat nicht einmal A4-Format, sodass man wirklich bei einer halben Seite Platz kaum was unterbringt und viele Zitate einfach zu lang dafür sind. Daher notiere ich nur was ich lese und wann ich es fertig gelesen habe.

  • Ich werde hier sicher auch gelegentlich reinschauen.


    Ich lese noch an "Die Monkey Wrench Gang"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gestern Abend hatte ich auch ein paar Seiten von Mark Twains "Tom Sawyer & Huckleberry Fin" vom Anaconda-Verlag reingelesen.
    Ich denke, dass ich am langen Wochenende an dem Buch dranbleiben werde.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auf der Buchmesse in Leipzig bin ich auch auf eine Ausgabe des Hanser-Verlages gestoßen und hatte mir überlegt, ob es Sinn macht, sich diese Ausgabe zuzulegen.

  • Oh wie schön, dass sich so viele gefunden haben. :klatschen: Ich bin gerade noch dabei, mich für ein Buch zu entscheiden. Habe ein paar, die ich schon angefangen habe. Aber das sind 3 Sachbücher und einmal Kurzgeschichten. Hatte in der letzten Zeit für einen ganzen Roman nicht so die Ruhe. Jetzt dachte ich vielleicht kann ich das lange Wochenende dafür nutzen.
    Kennt ihr das, wenn man vor seinem vollen Bücherregal steht und jammert, das man so gar nichts zu lesen hat.... :breitgrins:

    Bina: Dein Lesetagebuch sieht echt süß aus. Da hab ich glaube ich auch schon mal vorgestanden. Ich habe mir vor einigen Jahren angewöhnt, meine gelesenen Bücher in eine Exceltabelle einzutragen. Ich kann dir da zustimmen, dass hilft wirklich dabei, mehr Bücher zu beenden.

  • Ja, das ist ein schönes Tagebuch, aber ich halte es auch wie Hasenpfote gehalten, und trage meine Bücher in eine Exceltabelle ein, aber so ein Lesetagebuch ist sicher auch eine nützliche Sache, gerade auch um Zitate bzw. interessante Textstellen festzuhalten.

  • Von mir aus hätte ich es mir auch nicht gekauft. Aber als Geburtstagsgeschenk fand ich es ideal und seit Dezember nutze ich es auch.


    Was mir noch einfällt: Ich muss unbedingt meine Sommerwichtelbücherliste zusammenstellen!

  • Hallo an alle und Danke an Zank für den Lesewochenende-Thread. :smile:


    Ich habe mein aktuelles Buch "Blut und Seide" gestern beendet, Rezi folgt noch.
    Jetzt lese ich in einem Bibliotheksbuch, nämlich "Irrlichtfeuer" von Julia Lange. Ich bin auf Seite 64 und bisher verwirrt mich die erdachte (Steampunk?)-Welt: Alles wird nur unzureichend beschrieben und erklärt. Dabei denke ich, dass die Idee Potential hätte: es ist ein wichtiges Gebäude in der Stadt abgebrannt und nun strömt die Ressource Irrlichttgas aus. Niemand weiß, ob dies ein Attentat oder ein Unfall war.
    Daneben gibt es noch eine Rebellengruppe, die gegen die Oberschicht kömpft. Und da ist noch eine körperlich sehr kranke Mechanikerin/Ingieneurin , die sich mechanische Flügel zum Fliegen baut und sich damit ihren größten Traum erfüllt.

  • Jaqui - Hohlbein:
    Ich muss sagen, dass ich die ersten zwei Teile (im Sinne von "aus der Originalreihe") relativ zäh fand. Aber grade der 4. hat mich dann doch gekriegt :smile:


    Bina - Lesetagebuch:
    Wieso animiert dich das Buch dazu, Bücher nacheinander zu lesen? Man kann doch auch paralell lesen und dabei ein Tagebuch führen? :gruebel:
    Zitate sammle ich schon lange in einem Word-Dokument. Wenn sie aus Büchern sind, schreibe ich entsprechend das Buch und die Seitenangabe dazu. So hat man eine schöne Liste, die man auch einfach mal durchstöbern kann.
    Meine gelesenen Bücher trage ich auch in eine Excel-Tabelle (die hier aus dem Forum) ein.


    @tigi - Mark Twain:
    Hast du dir die Ausgabe vom Hanser-Verlag geholt oder nur drüber nachgedacht? Die schaut echt hübsch aus!


    @Lykantrophin - Irrlichtfeuer:
    Das Buch habe ich abgebrochen, weil ich irgendwie gar nicht reingekommen bin. Ich drücke dir die Daumen, dass es dir besser damit ergeht. Die Grundidee fand ich eigentlich auch interessant.

  • Mein SUB ist inzwischen ein bisschen gewachsen :verlegen:
    Die ersten 14 Bände der Hexer-Reihe sind eingezogen. Sie kriegen ein eigenes SUB-Regalbrett.


    Selbst wenn ich dieses Wochenende meine Gänsehaus-Bücher weglese (was kein Problem wäre), könnte ich den Zuwachs nicht mehr ausgleichen. Also lese ich ganz entspannt da weiter, wo ich grade bin. :smile:


    Morgen gehen wir erst einmal in den neuen "Fluch der Karibik"-Film. :klatschen: Hat noch jemand vor, den anzuschauen?

  • Hallo!


    Ich freue mich auch, dass es ein Lesewochenende gibt. :) Mein Freund und ich haben vorhin im Garten gearbeitet und jetzt habe ich mich in meinen Fernsehsessel gekuschelt und er spielt Zelda.


    Ich möchte mein Monatsrundenbuch "Der Kommandant und das Mädchen" diesen Monat noch fertig lesen darum werde ich bei diesem weiter lesen.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Ein langes Wochenende habe ich nicht, darf als "Neue" morgen die Stellung im Büro halten.
    Aber das macht nix, ist ja nur der Vormittag und die Arbeit macht Spaß...
    Das Lesen kommt dennoch nicht zu kurz. Seit einigen Wochen lese ich mich durch Harry Potter, diesmal in Originalsprache.... Ich möchte meine ziemlich eingerosteten Englischkenntnisse auffrischen...
    Vorhin bin ich mit "The Prisoner of Azkaban" gestartet. Und ich bin wieder mal fasziniert. :klatschen:

    🐌


  • @tigi - Mark Twain:
    Hast du dir die Ausgabe vom Hanser-Verlag geholt oder nur drüber nachgedacht? Die schaut echt hübsch aus!


    Bisher nur darüber nachgedacht. Ja eben, sie gefällt mir auch, und ich überleg jetzt wieder, ob ich sie mir nicht doch zulege. :breitgrins:

  • Zank: Der Hexer ist super! Ich bin auch großer Fan der Spiele. Mit den Büchern hatte ich anfänglich ein wenig gekämpft, aber dann haben sie mir gut gefallen. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die Netflix-Serie, die es dazu geben soll.


    Da die Flüge nach Island jetzt gebucht sind (im September geht's los), kann ich mich jetzt offiziell vorfreuen und vorbereiten. Dazu hab' ich aktuell noch die illustrierte Version der Isländersagas aus dem Galiani-Verlag am Wickel. Die Illustrationen und die Buchgestaltung sind wundervoll, die Sagas selbst leiden schon sehr unter der Kürzung, hab ich zumindest den Verdacht. Auf dem SuB liegt auch eine Langversion (ca. 1200 Seiten, die Galiani-Ausgabe hat so an die 200 in sehr lesefreundlicher Schriftgröße). Ob ich die bis dahin durchackere, weiß ich noch nicht.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auf dem Kindle wartet zudem das "Möwengelächter" und einiges von Laxness. "Unter dem Gletscher" wird das nächste Hörbuch. Soweit der Plan. :D


    Parallel zu den Sagas bin ich immer noch bei "Ein wenig Leben" (eBook), derzeit bei etwas über zwei Dritteln und nach wie vor gepackt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich muss heute leider arbeiten, aber ein früher Feierabend wird mir hoffentlich viel (Lese-)zeit lassen.


  • Das Lesen kommt dennoch nicht zu kurz. Seit einigen Wochen lese ich mich durch Harry Potter, diesmal in Originalsprache.... Ich möchte meine ziemlich eingerosteten Englischkenntnisse auffrischen...
    Vorhin bin ich mit "The Prisoner of Azkaban" gestartet. Und ich bin wieder mal fasziniert. :klatschen:


    Ooooh, Harry Potter :herz: Jetzt habe ich auch Lust bekommen, die Bücher nochmal zu lesen. Solche Bücher eignen sich ja immer wunderbar zum Auffrischen der Englischkenntnisse :smile:

  • Mein "Das Haupt der Welt" ist gleichermaßen simpel geschrieben (ich blättere ständig um, sowas von einfach) und brutal. Die Handlung spielt im 10. Jahrhundert und es ist absolut alltäglich Frauen zu vergewaltigen, Kinder nach einer Schlacht zu versklaven und generell Gewalt anzuwenden.
    Ja, ich gucke mit meiner 21.-Jahrhundert-Brille auf die Geschichte. Aber ich fühle mich in der Welt die dort beschrieben wird total unwohl.
    Aktuelle Thriller und Krimis machen mir weniger aus. Da gibt es aber auch wenigstens eine Person, die widerspricht und Gerechtigkeit wünscht.