Monatsrunde Juni 2017 - Kinder an die Macht

Es gibt 202 Antworten in diesem Thema, welches 24.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Ich habe nichts gefunden, komisch :lupe:


    Aha, hier haben wir es mit einem schwierigen, aber nicht hoffnungslosen Fall zu tun. Ich würde die Lektüre von Michael Palin - Travelling to work vorschlagen. Wieso? Na, wegen des O'odham'schen Kindes natürlich:


    Zitat von https://en.wiktionary.org/wiki/ali#O.27odham

    O'odham
    Noun


    ali (plural a'al)


    child, baby


    Zank hat immerhin "Kinder im Titel und Autorennamen" als Anhaltspunkt vorgegeben, und als Beispiel "Lee Child" angegeben. Es muss also kein deutsches Kind sein; von daher...

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ihr seid wirklich klasse :klatschen: Also melde ich folgende Bücher an:


    Michael Palin - Travelling to work
    Chinelo Okparanta - Under the Udala trees


    Erklärungen siehe oben :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Aha, hier haben wir es mit einem schwierigen, aber nicht hoffnungslosen Fall zu tun. Ich würde die Lektüre von Michael Palin - Travelling to work vorschlagen. Wieso? Na, wegen des O'odham'schen Kindes natürlich:


    Hier sehen Sie ein Paradebeispiel für eine echte Saltanah-Begründung. :anbet:
    Nein, es muss tatsächlich kein deutsches Kind sein, auch Kinder aus der Sonora-Wüste sind selbstverständlich zugelassen (hier lernt man aber auch ständig etwas neues!).


    Kirsten: Beide Bücher sind genehmigt :winken: Teamwork bei der Monatsrunde ist doch was schönes :smile:

  • Ich möchte ganz unkreativ ein eindeutiges Kinderbuch anmelden, aber ein sehr gutes:
    Astrid Lindgren - Les nouvelles farces d'Emil
    Die ersten beiden "Farcen" habe ich schon gelesen, die letzte, Lundi 26 décembre: Où Emil a fait la grande table rase à Katthult et attrapé la commandante dans un piège à loup steht noch aus. Für die nicht des Französischen Mächtigen: Es handelt sich um den zweiten Teil der Streiche von Michel aus Lönneberga und die Geschichte über das Große Aufräumen von Katthult und den Fang der Kommandora in der Wolfsgrube.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Saltanah: Die kreative Begründung hast du ja schon für Kirsten aufgebraucht. Und Michel passt auf jeden Fall perfekt zur Runde! :klatschen:


    Ich selbst habe übrigens gerade das erste Monatsrundenbuch R. L. Stine - Attacke der Aliens angefangen und beendet (Lesezeit ca. eine Stunde) :breitgrins: Wer hält mit? :zwinker:

  • Ich möchte noch das Hörbuch Narnia 4 anmelden:


    Prinz Kaspian von Narnia
    von Clive S Lewis
    empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich möchte noch ein paar Bücher anmelden!
    Vielleicht schaffe ich es meine ungelesenen Kinderbücher dank dieser Monatsrunde auf 0 zu reduzieren :buchalarm:
    Also los geht's!


    Marc Chagall: Eine Geschichte für Kinder

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eine illustrierte Biografie für Kinder über den Maler Marc Chagall.


    Waldrun Behncke: Gottfried, das fliegende Schwein

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Empfohlenes Lesealter ab 7 Jahren.


    Leo Lionni: Im Kaninchengarten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Leo Lionni schreibt und künstlert die allerschönsten Kinderbücher, mindestens :zwinker:


    Tineke van der Stelt: Api will verreisen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein richtig schön illustriertes Kinderbuch. Da freu ich mich schon ganz besonders drauf!


    Yak Rivais: Fiffi und die Hexe

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein Kinderbuch ab 8 Jahren laut empfohlenem Lesealter.

  • Kiba: Narnia ist genehmigt :winken:


    Bina: Ich lasse alle drei Bücher zu.
    Bitte achtet aber bei euren Begründungen darauf, dass ein "ab xy Jahre" hier nicht ausreicht. Es kommt auf das "bis xy Jahre" an.
    Mit Gottfried habe ich mich deshalb etwas schwer getan (auch wenn ab 7 natürlich sehr für ein Kinderbuch spricht :zwinker:). Da es aber auch eine Lehrerhandreichung für die 3.-4. Klasse dazu gibt, sind wir auf jeden Fall im richtigen Altersrahmen.
    Auf den letzten beiden Büchern ist ja sogar ein Kind auf dem Cover und ein Lionni-Bilderbuch passt immer :herz:


  • Bina: Ich lasse alle drei Bücher zu.
    Bitte achtet aber bei euren Begründungen darauf, dass ein "ab xy Jahre" hier nicht ausreicht. Es kommt auf das "bis xy Jahre" an.
    Mit Gottfried habe ich mich deshalb etwas schwer getan (auch wenn ab 7 natürlich sehr für ein Kinderbuch spricht :zwinker:). Da es aber auch eine Lehrerhandreichung für die 3.-4. Klasse dazu gibt, sind wir auf jeden Fall im richtigen Altersrahmen.


    Ich hab das Buch halb durch und finde es grässlich.
    Aber nur Kinder können diesen Unfug ertragen, denke ich. Mehr dazu in meiner Rezi.


    Aber danke für's Genehmigen :breitgrins:

  • Der Michel (eigentlich Emil) ist auch auf Französisch schön! Den letzten Streich habe ich vorhin im Botanischen Garten gelesen. Es ist so toll, wie die Reaktion des Vaters überhaupt nicht erwähnt wird. Aber ein von der Mutter im Tagebuch vermerktes "Heute hat Michel den ganzen Tag im Tischlerschuppen gesessen" reicht aus, um sich vorzustellen, was passiert ist. :breitgrins:


    Als nächstes möchte ich Jean Giono - L'homme qui plantait des arbres lesen. Auf dem Buchrücken ist die Empfehlung "à lire dés 8 ans" angegeben, was eigentlich nicht ausreicht, aber zum Glück behauptet Amazon, dass es von "8-11" geeignet wäre. [size=4pt]Dass es in Deutschland und Schweden (und wahrscheinlich anderswo auch) als Erwachsenenbuch vermarktet wird, brauche ich Zank ja nicht zu erzählen. :zwinker:[/size]


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Das ist ja ein tolles Thema (und natürlich ziemlich naheliegend ;) ).


    Flavia wurde schon ein paarmal genannt, deshalb hoffe ich doch sehr, dass auch ihr 7. Abenteuer genehmigt ist, "As Chimney Sweepers Come to Dust". Das habe ich im Urlaub nicht geschafft und freue mich sehr, jetzt eine Begründung zu haben, warum ich es bald lesen muss.


    "Das Mädchen" von King fand ich übrigens nicht so übermäßig schlimm, wenn auch streckenweise schon gruselig, aber ein Jugendbuch ist es natürlich nicht. Keine Ahnung, wie die auf die Altersempfehlung kommen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen