>> Spezial-Osterlesewochenende - 14/04 bis 17/04/06

Es gibt 483 Antworten in diesem Thema, welches 93.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *Sternenstauner*.

  • Hallo ihr Lieben,


    in diesem Thread werden wir also am


    [size=24px]14. April ab 0.01 Uhr[/size]


    in das Osterlesewochenende starten. Gelesen wird bis zum 17. April - 23.59 Uhr - was natürlich nicht bedeutet, dass ihr nun von Anfang bis Ende mitlesen müsst. Um es mit Rios Worten zu sagen:


    So ein richtiges Schmökerwochenende, damit auch diejenigen, die abends Familienzwängen unterliegen, mal mitmachen können.


    Es wäre schön, wenn ihr wenigstens in einem Buch, das ihr an diesem Wochenende lest, das Motto Ostern, Frühling, Häschen etc. einhalten würdet - das ist aber kein Muss!


    Ich hoffe, ihr macht wieder zahlreich mit! :knuddel:


    Unter allen, die sich aktiv beteiligen und mindestens 3 sinnvolle :breitgrins: Beiträge schreiben, werden zwei Bücher verlost. Außerdem verlose ich zusätzlich ein Buch unter denjenigen, die mindestens ein Themenbuch während dieser Zeit gelesen haben.


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz eure Bücher (eines geht natürlich auch :breitgrins:) vorstellt mit Klappentext und Cover (geht ja über die Angabe der ISBN) - und dieses Mal natürlich auch inklusive Seitenzahl ;)


    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet oder ob ihr nur mittags mal kurz mitmacht, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).


    Viel Spaß!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo!


    Hiermit habe ich den Thread mal eröffnet! Und schon kann es losgehen!
    Sind eigentlich heute Abend schon ein paar da? Schließlich will ich hier ja nicht alleine lesen.


    Ich wünsche allen viel Spaß! :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo,


    Ja, es geht los mit unserem Lesemarathon! :jakka: Ich freu mich!


    fairy
    Ich lese jetzt mit dir, aber ich glaube nicht, dass ich noch lange durchhalten werde. Mal schauen....
    Was liest du denn für ein Buch?


    Ich werde erstmal in meinem Leserundenbuch Die letzten Worte des Wolfs von Tobias O. Meißner weiterlesen.


    Klappentext:
    Der Geheimbund des Mammuts erhält einen neuen Auftrag: In der Küstenstadt Wandry sollen Rodraeg und seine Gefährten ein Massensterben von Walen verhindern. Doch bereits auf der Reise nach Wandry gerät die Gruppe in höchste Gefahr: Ein Werwolf greift sie an und prophezeit, dass sie die Wale nicht werden retten können. Als Rodraeg die auf Pfählen errichtete Stadt erreicht, wird die Mission zur tödlichen Falle: Denn Wandry ist ein Labyrinth voller Attentäter, Verschwörer und intriganter Machthaber. Und eine Gruppe geheimnisvoller Krieger setzt alles daran, die Wale zu vernichten …


    Und schon kanns los gehen!
    Ich wünsch uns allen viel Spaß und ein ganz tolles lesereiches Ostern!....Ach ja, und einen schönen Karfreitag! :heybaby:

  • :klatschen: Hurra, er ist geöffnet, der Thread! Ich wollte da gerade schon reklamieren. :breitgrins:
    Die nächsten 3 Nächte muss ich ja leider arbeiten, daher "muss" ich die heutige Nacht nutzen. Ich bin auch schon ein paar Stunden am lesen, was bedeutet, dass der obligatorische Pfefferminztee der Neige zu geht.


    Ich lese erst noch ein Stück in meinem aktuellen Buch
    The Penelopiad (Die Penelopiade) von Margaret Atwood,
    in dem sie Penelope ihr Leben erzählen lässt. Zur Erinnerung: Sie war die Ehefrau von Odysseus, der sie (ungeplant) für 20 Jahre alleine ließ, als er erst mit anderen zusammen Troja belagerte, um die von Paris entführte Helena (Penelopes Kusine) ihrem Gatten zurückzurauben (siehe Ilias). Es war Odysseus, der auf die Idee mit dem trojanischen Pferd kam. Nach erfolgreicher Eroberung Trojas hatte Odysseus Schwierigkeiten, nach Hause zurückzukehren, da er einige Götter gegen sich aufgebracht hatte. So dauerten seine Irrfahrten (die Odyssee) übers Mittelmeer 10 Jahre.
    Während dieser Zeit wurde Penelope von vielen Männern bedrängt, wieder zu heiraten, da man Odysseus für tot hielt und an seinem Besitz interessiert war. Penelope gelang es durch einen Trick, die Entscheidung, welchen ihrer Bewerber sie erhören würde, so lange herauszuzögern, bis Odysseus unerkannt zurückkam, die Bewerber tötete und außerdem 12 Mägde Penelopes' erhängte.
    Penelope gilt als der Inbegriff der treuen Gattin, die ihrem Mann auch bis nach seinem vermeintlichen Tod treu bleibt. Atwood erzählt die Geschichte nun aus Penelopes Sicht, und auch die 12 ermordeten Mägde (wieso diese eigentlich ermordet wurden, ist mir nicht klar; da muss ich noch mal in der Odyssee nachlesen) bekommen als Chor eine Stimme.


    Interessant ist das Buch, aber sprachlich ist es nicht ganz nach meinem Geschmack. Penelope redet mir zu umgangssprachlich, was sicherlich von Atwood so gewollt ist, da sie eben einen Kontrast zu der klassischen Geschichte herstellen will, aber irgendwie erscheint mir das etwas unpassend.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallöchen,


    nachdem ich ja an diesem Osterlesewochenende nicht ganz unschuldig bin, dachte ich, ich meld mich gleich zur Eröffnung und kann dann den Rest des Wochenendes tun was ich will :zwinker:


    Spaß beiseite: natürlich werde ich eifrig mitlesen und mitposten. Immerhin habe ich sämtliche Besuche abgelehnt und verzichte sogar auf Mamas Maronentorte - aber nur, weil Mama sowieso über Ostern in Urlaub gefahren ist und somit nichts gebacken hat.


    Bevor ich mit meinem Themenbuch (welches das sein wird, verrate ich noch nicht) anfange, lese ich "Die letzen Worte des Wolfs" von Tobias O. Meißner fertig (:winken:  Horusina). Das ist gerade an einer hochinteressanten Stelle angelangt und ich verpfupfer jetzt schon fast vor lauter Spannung, obwohl eigentlich noch gar nichts weltbewegendes passiert ist.


    Dafür habe ich an anderer Stelle Spannung abgebaut und mein Osterwichtelpaket aufgemacht (he, immerhin ist schon Karfreitag :zwinker: ). Näheres dazu im Osterwichtelaufpackthread (gehe zu "Marktplatz").


    Ich wünsch uns noch viel Spaß beim Schmökern!
    Rio

  • Schön, dass doch einige schon da sind! :klatschen:


    Ich fange gleich mal damit an, die letzten 100 Seiten von Eragon für die Leserunde zu lesen. Und dann mal schauen, wenn ich dann noch fitt bin, schnappe ich mir eins meiner anderen zahlreichen angefangenen Bücher... :rollen:


    Oh, der Osterwichtelauspackthread ist eröffnet! :klatschen: Da werde ich doch gleich mal mein Päckchen aus den Tiefen meines Kleiderschrankes hervorholen! :freu:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • N'Abend, ihr Leseratten! :winken:


    Freue mich, dass es jetzt losgeht mit unserer special-extended-Lesenacht und werde mich auch gleich dranmachen, die letzten paar Seiten von Gudrun Pausewang's Die Wolke zu lesen.


    Klappentext
    Tschernobyl ist fast vergessen, da geschieht ein Reaktorunfall in Grafenrheinfeld - die Bundesrepublik hat ihren SuperGAU. Die Behörden beschwichtigen, doch in der Bevölkerung bricht Panik aus. Die 14jährige Janna-Berta und ihr kleiner Bruder Uli sind völlig schutzlos den schrecklichen Folgen der Katastrophe ausgeliefert.
    Dieser utopische Roman über die Gefahren der Atomkraft polarisierte die Öffentlichkeit. Rita Süßmuth, die damalige Familienministerin, verlieh ihm 1988 den Deutschen Jugendliteraturpreis mit den Worten, dass politische Streitkultur ein wichtiger Bestandteil jedes demokratischen Systems sei.


    Auf mein heißgeliebtes Glas Milch muss ich heute krankheitsbedingt leider verzichten und mich stattdessen an Tee halten. Das kann mir die Freude allerdings nicht trüben, v.a. weil ich jetzt (endlich) mein Wichtelpäckchen auspacke. :freu:

  • Oh ja Rio, du hast recht, das Buch ist wirklich spannend! Ich habe gerade das Kapitel Zwei Schwerter an der Wand gelesen und bin sehr in Sorge um unser Mammut! Ich würd gern wissen, wie es weiter geht, aber dass werd ich dann erst nach dem Schlafen erfahren. Ich bin nämlich hundemüde.....
    :winken: Gute Nacht euch allen.


    fairy
    Ich lese auch noch an Eragon, aber zur Zeit kann ich mich nicht so richtig zu dem Buch durchringen. Aber wird es denn besser/interessanter?


    Ich...... :entsetzt: .....nein.......ich halt mich zurück.......ich mach mein Wichtelpaket erst nach dem Frühstück auf! So!......*zum Päckchen schiel* :breitgrins:

  • Zitat von "Horusina"


    fairy
    Ich lese auch noch an Eragon, aber zur Zeit kann ich mich nicht so richtig zu dem Buch durchringen. Aber wird es denn besser/interessanter?


    Also ich hatte bis jetzt eigentlich noch keinen Durchhänger, aber ich finde dass es zum Ende hin noch spannender wird, da es zumindest eine unvorhergesehene Wendung gibt.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Gerade haben die Freier Penelopes Betrug bemerkt. Jetzt wird's ernst und ich mache mich gleich wieder ans Buch.


    Ach was ich euch beneide, alle euch, die ihr mitgewichtelt habt und jetzt die Früchte eurer Mühen ernten dürft.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • So, da melde ich mich auch mal wieder.
    Ich habe jetzt noch ca 40 Seiten vor mir, also verkrümle ich mich jetzt ins Bett und gehe in den Endspurt. Ich bin schon sehr auf das Ende gespannt!


    Ich melde mich dann noch mal!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Gegen Ende wurde die "Penelopiade" mit der Verlagerung des Schwerpunktes auf die 12 ermordeten Mägde doch noch richtig gut. Morgen werde ich mir die entsprechenden Stellen in der Odyssee angucken und dann versuchen, eine Rezension zu schreiben.


    Auch für mich ist es jetzt an der Zeit, ins Bett zu gehen.
    Ich werde mir, eingedenk Nimues Wunsches ("Ihr Wunsch ist mir Befehl, Madam!"), auch etwas österlich/frühlingshaftes zu lesen, ein entsprechendes Buch mit ins Bett nehmen. Trotz meines riesigen SUBs war es nicht leicht, etwas entsprechendes zu finden - oder liegt es gerade an dessen Größe, die es mir unmöglich macht, alle Klappentexte zu lesen und die passende Lektüre zu finden?


    Daher greife ich zu Vårfloran (Flora der schwedischen Frühblüher) meines Lieblingspflanzenzeichners und Florenillustrators Bo Mossberg, der u. a. eine ganz hervorragende Skandinavische Flora illustriert hat.
    Hier einige Beispiele seines Könnens:
    Pulsatilla pratensis (Nickende Küchenschelle)
    Orchis militaris (Helm-Knabenkraut)
    Lungenkraut


    Passend zur Jahreszeit werde ich mir also die Frühlingsflora mal wieder anschauen und noch den einen oder anderen schwedischen Pflanzennamen lernen. Wie heißt z. B. "Scilla" auf schwedisch? "Scilla" :breitgrins: , darauf muss man erst mal kommen. :zwinker:


    Gute Nacht und Frohe Ostern euch allen!
    Und vergesst das Lesen nicht!
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • So, ich bin schon vor einer Weile mit "Eragon" fertig geworden und grüble jetzt die ganze Zeit über die offen gebliebenen Fragen.
    Wie ärgerlich, dass nicht alles aufgelöst wurde, aber wozu gibts schließlich eine Fortsetzung... :breitgrins:


    Ich gehe jetzt auch schnell schlafen und grüble noch weiter.
    Gute Nacht!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • War ja fest der Meinung das ihr erst Morgen anfangt zu lesen :sauer: ?? Hätte ich das gewusst hätte ich das schreiben meiner Kurzgeschichte (und die "Reitenden Leichen" auf arte) hinten angestellt.
    Aber ich hätte es mir ja denken können. :grmpf:
    Hasen meine Lieben! Wo sind bei euch die Hasen??
    Ich werde nach gegebener Zeit mit Alice im Wunderland (beide Bände) anfangen und hoffen das Morgen Samstag Unten am Fluß bei meinem Buchhändler ankommt. (dieses Buch soll ja an allen und Ecken und Enden vergriffen sein)


    Genug gelabert.
    [size=18px]Bunte Eier und viel Spaß uns allen!![/size] :breitgrins:


    Was :entsetzt: !!! Fast 57 € !!!!!!!!!!!!!
    Das is ja schon etwas herb.


    Ca
    NtM :winken:

  • Ich werde am Oster-Wochenende zunächst im aktuellen Buch bleiben. Das ist
    Bill Morris - Biographie eines Buick


    Kurzbeschreibung
    Es spielt Mitte der 1950er Jahre in Detroit und Autobauer GM versucht, mit einem neuen Automodell von Buick den Konkurrenten Plymouth von seinem Marktrang zu verdrängen. Dummerweise scheint es bei Buick eine undichte Stelle in der Designabteilung zu geben, denn das Wettbewerbsmodell hat genau dieselbe Stoßstange - wie die Buick-Leute an einem TV-Abend mit den beiden Werbespot-Premieren während der Football-Spiele entsetzt feststellen.


    Bisher startet das Buch gut - gleichermaßen als Blick hinter die Kulissen als auch als Reise durch die Zeit. Gewerkschafter mussten um ihre Gesundheit fürchten - außer mit Geld wird vieles mit einer deftigen Schlägerei geregelt.
    Auch die Politik spielt vielleicht noch eine Rolle, denn der Freund des PR-Machers bei Buick ist Journalist in Washington, immer auf der Jagd nach packenden Themen und Reportagen. Daraus haben sich aber noch keine besonderen Handlungsstränge ergeben.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo zusammen,


    so gut es mir möglich ist, will ich mich mal mit einreihen. So gut, das heißt:
    - mit dem, was ich hier zu lesen bei mir habe (viel für die Uni, aber wenig "Literatur")
    - mit der Zeit, die ich habe (will ja auch noch in diverse Gottesdienste, nach Ramallah morgen und übermorgen nach Bethlehem).


    Starten werde ich mit
    Caligula + Le malentendu von Albert Camus
    Wenn mich mein Französisch im Stich lässt, muss ich kucken, was ich tue, weil ich eigentlich kein englisches Buch (dafür noch drei andere französische) hier habe...


    Zitat von "Saltanah"

    die 12 ermordeten Mägde (wieso diese eigentlich ermordet wurden, ist mir nicht klar; da muss ich noch mal in der Odyssee nachlesen) bekommen als Chor eine Stimme.


    Odysseus und Telemach strafen die Mägde, weil sie sich (wie anderes Hauspersonal auch) nicht loyal verhalten haben und sich (unverfänglich ausgedrückt) auf die Seite der Freier geschlagen haben. Der Operntipp des Tages: "Il ritorno d'Ulisse in patria" von Claudio Monteverdi. Daraus zu den Mägden die Arie der Melanto (Duri e penosi...).


    Herzliche Grüße vom Zion,


    Konstantin

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.

  • hm, wenns genehm ist, dann mach ich auch noch mit :zwinker:
    dachte zuerst, dass ich keine zeit haben werde, da die uni mich zur zeit mehr als nur ein bisschen in beschlag nimmt. :rollen:


    heute fahr ich zu meiner mutter nach berlin. da werde ich jedenfalls sehr viel zeit haben zu lesen. anfangen werde ich mit Arto Paasilinnas Im Jahr des Hasen. hab ich zum geburtstag bekommen.


    Klappentext:


    Seine Arbeit ödet ihn an, seine Ehe ist schon seit Jahren eine Qual – der Journalist Vatanen schleppt sich von einem Tag zum nächsten. Bis ihm auf der Heimfahrt von einem seiner üblichen langweiligen Pressetermine ein junger Hase vors Auto hoppelt - und Vatanens ehemals so hübsch geordnetes Leben zum Abenteuer wird, das ihn quer durch Finnland führt.


    so, jetzt frühstücke ich erst mal :breitgrins:
    es gibt wie immer eine schüssel müsli mit apfel, sojamilch und mandeln *mjam*


    ich melde mich wieder, wenn ich in berlin bin.


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Guten :morgen: ,


    ich hab heute Morgen gleich in meinem Buch weitergelesen. Fehler!!! Das Buch ist jetzt soooooo spanend, dass ich es kaum aus der Hand legen kann. Und dabei hatte ich mir doch vorgenommen neben dem Lesen, heute ein wenig aufzuräumen, zu putzen und zu backen. Ich hab jetzt noch nicht mal Lust zu frühstücken, sondern werde erstmal mein Wichtelpacket öffnen und dann gleich weiterlesen... Mal sehen wie es dem Mammut so in Wandry ergeht.

  • Hallo zusammen,


    ich schon wieder.
    Habe mittlerweile etwas mehr als den ersten Akt (50 Seiten, 1/3 des Stücks) gelesen, ging recht flott dahin. Kannte Albert Camus bislang nur als Prosaautor (dafür kannte ich davon fast alles), bislang noch keine richtige Begeisterung meinerseits, irgendwie bin ich bei "klassischen" Sujets moderner Autoren total auf Dürrenmatts Romulus fixiert, weswegen ich mich die ganze Zeit gewundert habe, wo denn die Hühner bleiben... oh je...


    Ich gehe jetzt noch eine Runde einkaufen und dann um 11.30 (hier ist es eine Stunde später als in Deutschland) auf den Kreuzweg. Der wird sicher bis um 16.oo Uhr dauern, denke ich als ansatzweise bibelfester Mensch.


    Bis dahin, viele Grüße und großes Lesevergnügen...


    Konstantin

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.