Phantastik-Bestenliste

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 23.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dani79.

  • Der Orkfresser gefällt mir vom Cover her auch nicht ... ich bin da aber auch seehr Coverlastig und wenn mich schon das Cover nicht anspricht tue ich mich schwer, mir den Inhalt näher anschauen zu wollen. Meistens liegt mein Bauchgefühl dann aber richtig und auch der Inhalt ist nix für mich, ist in dem Fall auch so^^ (aber ich kann auch sonst mit Herr von Asters Büchern nix anfangen, von daher ist das auch ok).


    Diesen Monat war jetzt nix für mich dabei, außer Scythe Band 2, aber der Roman ist ja noch aus dem Vormonat und längst bei mir eingezogen :err:

  • Also ich finde, dass das Cover vom Orkfresser sehr gut zur Inhaltsangabe passt und stimmig wirkt. Das Cover per se finde ich auch nicht schrecklich, mich spricht aber der Inhalt nicht so an. Ich bin aber auch sehr, sehr heikel bei humoristischer Fantasy.


    Lovecraft Country begegnet mir gerade überall und ich wundere mich, dass die englische Veröffentlichung - meine bevorzugte Lesesprache - so völlig an mir vorbeigegangen ist. Die Tatsache, dass das Buch durch sehr interessante Menschen verfilmt wird, macht mich umso neugieriger.


    Bei Scythe steht noch der erste Teil auf meiner Leseliste, aber irgendwie spricht mich das Buch trotz guter Bewertungen nicht so richtig an.


    Todd Lockwood und Becky Chambers könnten aber auf meiner Liste landen.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • bei humoristischer Fantasy

    Humoristisch? Jjjjjjjjjjjjjjjjjjjaaa ... Fantasy: Nein.

    Ich bin auch bei anderen Genres mit dem Adjektiv "humoristisch" oder "humorvoll" davor heikel ;)

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • "Humor" kommt vom lateinischen Wort für "feucht". Entsprechend feucht-schlüpfrig ist der meiste Humor auch.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Nach erster Durchsicht der Liste hab ich ein bisschen zu "Alif" , den "mechanischen Seelen" und den "Wolkenschöpfern" recherchiert. Am spannendsten klingen für mich die "mechanischen Seelen" , leider klingt es auch angstrengend zu lesen, insofern wird das sicher nichts vor dem Winter und bis dahin werd ich das Buch mal im Auge behalten was weitere Rezi's so sagen, denn das Buch könnte großartig sein, es könnte aber auch so verschwurbelt sein das es irgendwann nervt.

    Genauso werde ich "Alif" und die "Wolkenschöpfer" auf dem Radar behalten, klingen beide interessant, mal sehen wann mich so richtig die Lust darauf packt, momentan hab ich genug Lesestoff hier.


    Den Orkfresser hätt ich ohne die Diskussion hier wahrscheinlich nicht mal angesehen, weder Titel noch Cover sprechen mich auch nur ansatzweisen an. Hab mir jetzt aber die Inhaltsangabe duchgelesen, das klingt zumindest besser als das Cover erahnen läßt. Ich bin aber mit "humoristisch" angeworbenen Büchern auch eher vorsichtig, da ist sehr selten was dabei was ich als Ganzes wirklich gut finde.


    Was Cover anbelangt funktionieren die bei mir auch ... leider oft nicht so wie von den Machern wohl gewünscht. Besonders die "Nachahmer"-Cover (plötzlich sind alle Bücher blau-weiß gestreift oder haben eine besonder Blumenranke drauf oder sowas) und die (von mir so genannten) "Prinzessinnen-Cover" die zur Zeit so beliebt sind, sprechen mich überhaupt nicht an und führen dazu daß ich ein Buch das mir dann doch sehr gut gefallen hat, beinahe nicht angefasst hätte (so geschehen mit "Das dunkle Herz des Waldes") , diese photoartigen "Ballkleid"-Cover nehmen echt überhand und ich muß mich fast überwinden so ein Buch näher in Augenschein zu nehmen. Auch die Cover von der "Reich der sieben Höfe"-Reihe hat dazu geführt, daß ich lange komplett darüber hinweggesehen hab, erst kürzlich hab ich in der Bib mal ein bisschen genauer geschaut (weil sich die Bücher momentan ja auch ständig aufdrängen ^^) und mir dann gedacht, so schlecht klingts doch nicht.


    Von den Covern der Listenbücher find ich "Tentakel" sehr gelungen ... die Beschreibung in der Liste spricht mich momentan noch nicht so an, den Hinweis auf Murakami, nur weil es magischer Realismus sein soll, find ich komplett überflüssig und es ist ein Episoden-Roman (und das bei ohnehin nur 160 Seiten...) und ich tu mich mit "zerstückelten" Büchern eher schwer, mal sehen, aber das ist rein vom Cover her tatsächlich das einzig das mich aus dem Grund lockt, naja... und 160 Seiten könnte man ja mal der Neugierde halber probieren, zumal Autorin und Setting ungewöhnlich und interessant klingen.


    "Zwischen zwei Sternen" les ich gerade mit Vergnügen, aber ich glaube wer den ersten Band mochte wird sowieso zum Zweiten greifen. Aus der Mai-Liste steht "Schwerelos" schon auf meiner "Merkliste"


    Mal sehen welches der Bücher als erstes das Rennen macht, ich schleich oft sehr lange um meinen möglichen Lesestoff herum, wie die Katze um den Sahnetopf .

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    3 Mal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • Weil hier alle so mit Alif liebäugeln, dazu gabs dank der superfitten Dani natürlich schon beim Erscheinungstermin im Februar eine Testleseaktion und wir haben das Buch schon besprochen, hier: Alif der Unsichtbare. Vielleicht hilft euch das ja bei der Entscheidungsfindung. :breitgrins:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Die neue Phantastik-Bestenliste für den Monat Juli wurde soeben veröffentlicht. Sind wieder Buchtipps für euch dabei?


    Platziert wurden:

    1. Matt Ruff - Lovecraft Country
    2. Sonja Rüther – Geistkrieger
    3. Peter S. Beagle – In Kalabrien
    4. Tracy Banghart – Iron Flowers. Die Rebellinnen
    5. Michael Marrak – Der Kanon mechanischer Seelen
    6. Beka Adamaschwili – Bestseller
    7. Annalee Newitz – Autonom
    8. Thomas Finn – Lost Souls
    9. S. Jae-Jones – Wintersong
    10. Andy Weir – Artemis

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Iron Flowers ist ja grade in aller Booktubermunde ;) eventuell les ich mal rein. Aber ich gebe zu, das was ich bisher gehört habe... aber vielleicht überrascht es mich ja.

    Laut Oliver Plaschka sollte man von Peter S.Beagle ja alles lesen, neugierig wäre ich ja, ich kenne bisher nur Das letzte Einhorn.

    Wintersong klingt auch gut. :)

  • Witzig, mir ist Iron Flowers jetzt zum ersten Mal auf der Bestenliste begegnet. Ich finde ja "Bestseller" sehr interessant und freue mich mega über "Geistkrieger".

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Die Cover sind schon mal viel besser als letztes Mal ^^


    Und da ist einiges Interessantes dabei: Ironflowers sehe ich schon seit Wochen immer wieder in der Buchhandlung. Aber auch Autonom, Lost Souls und Wintersong klingen nicht schlecht.

  • "In Kalabrien" habe ich schon gelesen, es hat mir richtig gut gefallen. Ein kleines feines Buch.

    "Lost Souls" lese ich gerade in einer Leserunde, super !

    "Lovecraft County" habe ich schon auf meiner Liste.

    "Geistkrieger" ist jetzt auch drauf gelandet :)

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Die neue Phantastik-Bestenliste für den Monat August wurde soeben veröffentlicht. Sind wieder Buchtipps für euch dabei?


    Platziert wurden:

    1. Sonja Rüther – Geistkrieger
    2. Tracy Banghart – Iron Flowers. Die Rebellinnen
    3. Peter S. Beagle – In Kalabrien
    4. Michael Marrak – Der Kanon mechanischer Seelen
    5. Annalee Newitz – Autonom
    6. Elea Brandt - Sand & Wind: Die Legende der Roten Wüste
    7. Stephan M. Rother – Die Königschroniken. Ein Reif von Bronze
    8. Imogen Hermes Gowar – Die letzte Reise der Meerjungfrau
    9. Mur Lafferty - Das sechste Erwachen
    10. Beka Adamaschwili – Bestseller

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe dann mal gestern den ersten Podcast meines Lebens gehört. Wie bereits vermutet ist das Format aber wohl wirklich nicht so recht was für mich. Auch wenn ich es gut zu hören fand ( Suse klingt so viel mehr nach Radiosprecherin als meine Erinnerung an ihre Stimme, dass ich sie gar nicht erkannt habe. :zwinker:) und mir auch den einen oder anderen Tipp gemerkt / notiert habe, ist so langes zuhören nichts für mich, meine Aufmerksamkeit schweift irgendwann zu den unsinnigsten Dingen ("oh, die beiden Wespen schubsen sich vom Rand des Wasserbehälters") ab und dann ärgere ich mich, dass ich den ersten Satz dieser interessanten Antwort nicht mitbekommen habe.:redface:


    Ich war ein wenig überrascht, wie wenig Zeitanteil die Bestenliste hatte, wobei mir der Rest durchaus gut gefallen hat. Meine Theorie zum verstärkten Auftreten dystopischer Geschichten ist ja, dass das zu erzielende Niveau von Science Fiction gestiegen ist (man will eine echte Geschichte erzählen) und positive Szenarien gerade mal als Hintergrund für einen Krimi oder einen Action-Thriller gut sind, während ein dystopisches Umfeld der Hauptfigur direkt genügend Konfliktmaterial für eine Entwicklung und damit "eine echte Geschichte" bietet.


    Ich warte übrigens gespannt auf das endgültige Urteil zu "Bestseller"

  • Juhu illy

    Ich freue mich gerade sehr über dein Feedback :herz:

    Ja, das mit der Länge von Podcasts ist so eine Sache. Ich mag Laberpodcasts sehr gerne, werde aber den Podcast von Literaturschock demnächst wieder reanimieren und überlege mir wechselnd Gespräche und ganz kurze Folgen, die nur aus einer Rezension bestehen, aufzunehmen. Vielleicht auch in der Form, dass man mir Rezensionen in Form von Audiokommentaren zusenden kann. Wie findet ihr die Idee?


    Die Bestenliste selbst wird im Podcast nicht in den Fokus gestellt, weil ich selbst ja auch wenige Bücher davon gelesen habe (und zu jedem zweiten Buch sagen: "Habe ich nicht gelesen, kann ich nix zu sagen" ist auch doof :elch:)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Die neue Phantastik-Bestenliste für den Monat September wurde soeben veröffentlicht.


    Aber ganz besonders glücklich bin ich diesen Monat mit der neuen Podcast-Folge:


    Marco und ich unterhalten uns in dieser Folge mit Sonja “Sonne” Rüther über ihr Buch Geistkrieger, Ameisen-Hirnpilz, diverse Nicht-Phantastik-Serien und -Filme, ich sage ständig Keynotes, anstatt Shownotes und wir stellen uns Marco im Bademantel vor.


    EP009 – Geistkrieger, Ameisen-Hirnpilz & The Dude


    Wer von euch hört den Podcast eigentlich?


    Und zur Liste:


    Sind wieder Buchtipps für euch dabei?


    Platziert wurden:

    1. N. K. Jemisin - Zerrissene Erde
    2. Tomi Adeyemi - Children of Blood and Bone. Goldener Zorn
    3. Christina Dalcher – Vox
    4. Mur Lafferty - Das sechste Erwachen
    5. Elea Brandt - Sand & Wind: Die Legende der Roten Wüste
    6. Imogen Hermes Gowar – Die letzte Reise der Meerjungfrau
    7. Susanne Röckel - Der Vogelgott
    8. Dirk van den Boom – Die Reise der Scythe 1 – Aszendenz
    9. Brian Lee Durfee – Der Mond des Vergessens. Die fünf Kriegerengel
    10. Sonja Rüther – Geistkrieger

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.