Nächte durch lesen? -- Immer gerne! - Lesewochenende 20.10. - 23.10.2017

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 11.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Mein Tag gestaltete sich ganz anders als geplant, aber was soll's. Jetzt ist alles erledigt und der Überraschungsbesuch mit zwei Hunden, die mir die Haare vom Kopf gefressen haben, weitergezogen. :breitgrins:


    Mit meinem Buch bin ich leider gestern nicht mehr so weit gekommen, weil mir die Augen zufielen. Dafür habe ich gleich etwas Zeit und morgen dann etwas mehr. Vielleicht schaffe ich es dann doch noch es zu Ende zu lesen.



    Beim Blütenblatt bin ich zwar erst auf Seite 196 , aber ich wünsche mir, das Buch würde niemals enden. :flirt:


    Dieses Buch habe ich sehr gern gelesen und habe mir anschließend gleich noch Sugar's Gabe geholt, damit es noch ein wenig weiterging damit. :herz:


    Zank, das ist ja toll, dass der kleine Mann schon so gute Manieren hat und ihr das Essen genießen konntet. Tut ja gut, zwischendurch mal rauszukommen und sich mit Freunden zu treffen. Meine Kinder waren da lebhafter, dafür ist meine Enkelin sehr pflegeleicht.

  • Ich hatte etwas Sorgen, dass ihn das aus seinem Schlafrhythmus bringen könnte. Nach dem Kleinen könnte man nachts echt die Uhr stellen; er hat seine festen Zeiten, wann er Hunger hat. Aber anscheinend war es gestern Abend so spannend für ihn, dass er danach sogar noch länger am Stück geschlafen hat als sonst :daumen:


  • Struppi: Little Zank ist 8 Wochen alt :herz:


    Och, das ist ja noch ganz frisch... herzlichen Glückwunsch! Ich kann mich erinnern, dass ich damals mit meiner Tochter eine ähnliche Situation hatte. Das erste mal abends in ein italienisches Restaurant mit meinem bisher pflegeleichten Kind, das in einem Maxi Cosi lag... es hat keine 10 Minuten gedauert, da hat sie den ganzen Laden zusammengebrüllt und ließ sich auch nicht beruhigen, sodass wir vorzeitig abgebrochen haben, war dann ein schnelles Essen... im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass es an dem Zigarettenqualm in dem Restaurant lag, da man damals da noch rauchen durfte... da haben wir vorher nicht im geringsten dran gedacht... man wächst mit seinen Aufgaben. :zwinker:


    Ich hab gestern im Bus auf dem Weg nach Köln mein Buch zuende gelesen und war wieder begeistert. Der nächste Band liegt schon hier, aber ich muss noch mal ein paar Minuten in mich gehen, um zu gucken, was ich heute lese.
    Gestern war ich in der Rocky Horror Show in Köln... ich bin kein großer Musical-Fan, das letzte Mal war ich vor ca. 30 Jahren in Hair... aber das gestern hat mir echt gut gefallen, vor allem, was da im Publikum abgeht... war echt spaßig! :smile:

  • Guten Morgen, ihr seid ja auch schon wach. :)


    Draußen ist es grau und heute habe ich außer Lesen nicht viel vor, gestern war ich dann doch viel unterwegs. Außerdem habe ich schon zwei Schlauchschals gestrickt, es macht großen Spaß - mal schauen, ob ich den Schritt zum "richtigen Stricken", so mit Nadeln und so weiter, wage. Irgendwie ist das auch wieder so ein teures Hobby. :entsetzt:


    Die Buchbindesachen habe ich auch seit dem Urlaub im September nicht mehr angerührt, prinzipiell hätte ich schon Lust, aber wenn ich Zeit hätte, zieht es mich so gar nicht dahin. Quasi eine Buchbindeblockade! :D


    Gestern habe ich auch einiges im Haushalt gemacht, nächsten Freitag habe ich eine kleine OP und danach muss ich mich einige Wochen schonen, zwar springt natürlich der Ehemann ein, aber dem will ich auch nicht alles aufhalsen - also schaue ich, dass davor noch die Fenster geputzt, die Winkel ausgewischt und die Türstöcke geschrubbt sind. So Zeug eben, das einem dann auffällt, wenn man auf der Couch rekonvalesziert und sich nicht verausgaben darf. :D Immerhin auch dann reichlich Zeit zum Lesen, weil mindestens eine Woche AU.


    Nun zur Hauptsache: Bücher. :breitgrins: Die "Welt hinter Dukla" dreht sich sehr gemächlich und dem Tempo angepasst ist mein Vorankommen in dem Buch. Ich finde es auf eine diffuse Art packend, bleibe zwar nicht lange dabei, an Abbruch ist aber ebenfalls kein Gedanke, weil es der Autor immer wieder versteht, mich mit seinen Bildern und Vignetten bei der Stange zu halten.


    "Do Androids Dream of Electric Sheep" habe ich ausgelesen und fand es sehr gut, wahrscheinlich werde ich es irgendwann auch nochmal lesen. Es war meine erster Philip K. Dick, "The Man in the High Castle" kommt auf jeden Fall auch noch dran.


    Freitag abend habe ich mit Imre Kertesz' "Roman eines Schicksallosen" begonnen und heute früh ausgelesen. Schrecklich. Atemberaubend!
    Weil es als eBook nicht mit in die Badewanne durfte, habe ich dorthin Helene Hanffs "84 Charing Cross Road" mitgenommen und irgendwie auch gleich durchgelesen, es ist ja wirklich nicht viel dran an dem Buch, aber es ist schöne Lektüre und hat etwas Anheimelndes.


    Jetzt bin ich also schon wieder "between books". Vielleicht fällt mir etwas ins Auge, wenn ich das Bücherregal einräume, das steht nämlich die Woche auch noch aus - ich habe in letzter Zeit viel zuviel gekauft, was sich neben dem Regal stapelt und das Augenmaß sagt mir, dass das auch nicht alles reinpassen wird. Aussortiert habe ich dieses Jahr schon und Plätze für neue Regale gibt es auch nicht wirklich. Irgendwas werde ich mir da einfallen lassen müssen!

  • So...bin nun auch aufgestanden...der Besuch gestern war toll aber dadurch sind wir spät ins Bett.Nachher gibts einen Brunch und heute abend gibrs Reste essen von gestern .Habe zuviel gekocht und der Freund meiner Tochter "muss"auch noch mitessen.
    Ich habe gestern noch das Buch "die unglaublichen Abenteuer des Migranten Nemec"begonnen...in dem lese ich nun weiter.

  • Holunderbeere: Du schrubbst Türstöcke - das klingt nach Verzweiflung.. *g*
    Alle guten Wünsche für Dich.
    Hab vorher drei Helene-Hanff-Bücher gelesen, ja, die sind eher Miniaturen - "Letters from New York" hat mir besonders gefallen, weil es so ein anderes/sehr persönliches Bild vermittelt.. "Q's Legacy" ist so ein bisschen "story behind the story" und wird mir gerade gegen Ende etwas zu.. viel/redundant..


    Ich mag meinen Ishiguro- Butlerroman bis jetzt ziemlich gern - er ist sehr.. speziell.. hadere immer noch etwas und würde in den englischen Text gerne wenigstens mal reinschauen - eben gerade, weil ich glaube, dass das in der Übersetzung ganz gut rübergebracht ist.. :zwinker:


    "Die Macht der Geographie" werd ich auch immer mal dazwischenschieben - neben dem Informationswert für Deppen wie mich mit Schweizer-Käse-artigen Politkenntnissen (eiere gerade mit der Groß- und Kleinschreibung..?!) ist es auch sehr amüsant geschrieben


    Kalt und trüb hier - ein guter Lesetag..
    Grüße an Euch alle :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Das fiese Wetter draußen passt wunderbar zu meinem Roman, in dem fast die gesamte Familie durch einen Wintersturm mit Eis und Schnee auf einer Insel festsitzt und sich so richtig aneinander austoben darf. :breitgrins:


    Holunderbeere: Oh, das kenne ich auch. Kaum kann oder darf man nicht, schon sieht man tausend Sachen, die unbedingt noch erledigt werden müssten. Ich wünsche dir alles Gute für deine OP und eine erholsame Zeit danach. Einfach mal die Augen zudrücken - die Arbeit läuft nicht weg. :smile:



    Kalt und trüb hier - ein guter Lesetag..


    :daumen:

  • Holunderbeere: alles Gute für die OP! Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes und du bist danach schnell wieder fit! :bussi:
    Lustig, dass du dein eBook nicht mit in die Wanne nimmst und normale Bücher schon. Ist bei mir genau umgekehrt :breitgrins:


    Struppi: Dankeschön! Dieser Zigarettenrauch früher muss echt schlimm gewesen sein. Ich mag es schon nicht, wenn draußen jemand neben mir raucht. Und ganz schrecklich finde ich Raucher, die nicht mal auf (ihre) Kinder Rücksicht nehmen. Habe letztens eine Frau gesehen, die ihren Rauch wirklich direkt in ihren Kinderwagen gepustet hat. Muss das sein?


    Wir gehen jetzt erstmal spazieren, damit Papa solange die Wohnung putzen kann :zwinker: dabei werde ich bei meinem Hörbuch weiterhören. Little Zank schläft sowieso immer im Kinderwagen ein.

  • Kann mich nur anschließen, hier ist auch ideales Lesewetter. Aber wir haben gerade beschlossen nachher ins Café zu gehen und da zu lesen. Ich habe mein Monsterbuch durch und halte jetzt nach was neuem Ausschau. Ich glaube ich bleibe bei Horrorgeschichten und lese was von H.P. Lovecraft.
    Apropos Horror, gibt es eigentlich wieder ein Halloween-Lesewochenende?


  • Ich bin dafür! :hexe:


    Oh ja, das wäre toll!


    Ich bin endlich durch mit der ersten Geschichte aus Richard Laymon - Die Tür. Kann man lesen, muss man aber nicht. Jedenfalls verstehe ich jetzt, warum diese kurze Geschichte nicht mit in das Buch "Der Keller" genommen wurde.
    Die zweite Geschichte habe ich auch schon begonnen, die ist zumindest etwas interessanter, auch wenn der Protagonist voll Banane ist. :banane:


    Bei uns ist Aprilwetter, Sonne und Wolken wechseln sich ab. Morgen soll es noch eine Spur kühler werden, aber mir sagt die frische Luft gerade sehr zu. Die letzten Tage fand ich es doch etwas zu warm. Ich verkrümel mich jetzt wieder aufs Sofa zu Tee und Buch.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich bin jetzt von der Taufe von der Kleinen meiner besten Freundin zurück. Jetzt hab ich mich gleich wieder ins Gammeloutfit geworfen und mit Buch, Katze und Kuscheldecke auf meinen Fernsehsessel gekuschelt.


    Bin gestern noch fast bis zur Hälfte des Buches gekommen und finde es eigentlich ganz lustig.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Auch bei uns wechselt sich Sonne und Regen ab....wir haben es zwischen Regenschauern an die frische Luft geschafft.Habe mein begonnenes Buch über den Migranten weg gelegt.Ich komm einfach nicht rein und der Typ ist mir nicht wirklich symphatisch.
    Habe nun ein SuB Buch ,was leichtes,hervor gekramt."Mein wundervolles Gartencafé.Kennt ihr das auch,dass ihr manchmal einfach nicht in Stimmung seid für ein bestimmtes Buch und dann zu einem anderen greift?

  • Meine Kinder spielen, ich schau die zweite Staffel von battlestar galactica und anschließend muss ich das Chaos in der Küche beseitigen.


    Eigentlich wollte ich in meinem Buch weiter lesen, aber das fasziniert mich gerade nicht.


    Ich werde mir dann also einen Plan machen welche Bücher ich als nächstes lesen will. Vielleicht gestaltet sich die Auswahl dann einfacher.


  • Kennt ihr das auch,dass ihr manchmal einfach nicht in Stimmung seid für ein bestimmtes Buch und dann zu einem anderen greift?


    Das passiert mir immer mal wieder. Manche der "verschmähten" Bücher liegen dann länger auf dem Stapel angefangener Bücher. Im Moment tummeln sich bei mir da gerade 3 Stück. Am längsten liegt der Schrecksenmeister, irgendwie hab ich seit vielen Monaten einfach keinen Draht nach Zamonien, dabei trennen mich nur etwa 70 Seiten vom Ende.



    Bei meinem aktuellen Buch, Wintergäste, liege ich in den letzten Zügen. Aber jetzt brauch ich erst mal ne kurze Pause von Boysens. Eine Tasse Tee und die Augen in die Ferne schweifen lassen. Vor unserem Wohnzimmerfenster ist ein herrlich gelb leuchtendes Feld, dass trotz des recht feuchten Wetters erfrischend auf die Laune wirkt. :smile:

  • Wirklich ein reiner Lesetag, kein Besuch, keine Pläne heute und immer noch graues Wetter..


    Hab Q's Legacy abgeschlossen, damit alles nicht zu wirr wurde - war jetzt auch gerade genug HH, obwohl ich es "nicht nicht gemocht" habe.


    Im Ishiguro stehe ich jetzt bei der Hälfte und finde ihn so richtig gut. :smile: Eine Pause gemacht eher, um das Gelesene einsinken zu lassen und inzwischen in der Macht der Geographie das Kapitel über Afrika gelesen.


    Nach den ersten klar strukturierten nachvollziehbaren 4 Kapiteln über andere Teile der Welt jetzt so richtig *wäämmschock* - ist dann doch heftig, mal alle Probleme dieses Kontinents so geballt.. - schon klar, warum man meistens lieber nicht so genau hinschaut - auch wenn sich der Autor bemüht, das Kapitel verhalten optimistisch zu beenden.. und die Probleme nur angerissen sind (aber "eigentlich" kennt man sie ja aus den Nachrichten, will sie aber vlt gar nicht zu genau..); geht ja in der Hauptsache um "geo-", Thema ist also va die willkürliche Art der Grenzziehungen und Folgen..
    (Nehme zwar nicht an, dass das nächste Kapitel über den Nahen Osten viel erfreulicher wird, aber iwie macht mich dieser Kontinent Afrika immer ganz besonders.. ratlos (?)..)


    Kein gutes Thema für ein "gemütliches Lesewochenende.. *ichweiß*..

  • Ist gerade "ganz aktuell" und eigentlich gut und flüssig geschrieben (auch tw unterhaltsam..) - nur dieses Kapitel über Afrika hat mich gerade etwas.. war auch zuu komprimiert.


    Werd mir jetzt doch wieder ein drittes "unterhaltsames" dazunehmen - der Ishiguro ist mir fast zu schade, um ihn so "runterzulesen", und die Autorin ist bewährt..

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Fannie Flagg - Die Reise nach Elmwood Springs