Bilderbücher-Empfehlungen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Schöne Bilderbücher haben mich schon immer fasziniert, und seit ich vor zwei Jahren Tante geworden bin, habe ich sogar einen Grund, welche zu kaufen :klatschen: Der Kleine kommt auch offensichtlich ganz nach mir und liebt seine inzwischen schon recht beachtliche kleine Bibliothek.


    Ich habe gerade mal gewühlt, aber keinen generellen Thread mit Bilderbuchempfehlungen gefunden. Vielleicht können wir uns ja hier ein bisschen austauschen: Welche Bilderbücher findet Ihr toll? Und, fast noch wichtiger, was kommt auch bei den Kindern gut an? (Ich höre ja immer wieder von Eltern Klagen über Conni oder Bobo Siebenschläfer [würde ich nie kaufen, weil ich die Zeichnungen so hässlich finde], aber bisher kommt mein Neffe prima ohne diese Serien aus :breitgrins: )


    Unser kleiner Bücherliebhaber steht unter anderem auf die Kater-Mog-Bücher von Judith Kerr. Die mag ich auch so sehr, weil sie diesen hübsch altmodischen Charme haben. Von derselben Autorin habe ich jetzt noch "Ein Tiger kommt zum Tee" gekauft. Auch sehr süß.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Was auch gut ankommt, sind die Kuh-Lieselotte-Bücher von Alexander Steffensmeier. Die sind auch für Erwachsene witzig, weil die Zeichnungen so herrliche Winzdetails haben. Mein Favorit ist bisher "Lieselotte, was machen die Hühner". Da hat jedes Huhn seinen eigenen Charakter und Erkennungsmerkmale :lachen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Als er noch etwas kleiner war, fand er natürlich auch Geräuschbilderbücher klasse. Die "Hör mal"-Reihe ist schön gemacht und hat auch nicht so nervige, sondern ziemlich natürliche Geräusche. Großer Favorit: das tutende Schiff in diesem Buch hier:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Für wissbegierige kleine Mäuse ist die Ravensburger-Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" schön, da gibt es Bücher für verschiedene Altersstufen zu allen möglichen Themen.


    Wimmelbücher sind immer gut, allerdings weiß ich momentan gar nicht genau, welche er schon hat.


    Für unterwegs hat er unsere gesammelten alten Pixibücher plus ein paar neue. Da werden schöne Erinnerungen wach!


    Wenn er ein bisschen älter ist, gibt's natürlich auch Klassiker wie die von Leo Lionni, etwa "Frederick" und "Swimmy".


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jetzt bin ich supergespannt auf Eure Tips!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Frederick mochte ich auch sehr. Zum Glück hab ich das Buch mal gewonnen und dann gleich meiner Tochter geschenkt.


    In dem Alter war bei uns Bertie Bär sehr beliebt:
    Cally Stronk - Bertie Bär packt seinen Koffer

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bertie hat nur leicht andere Prioritäten, was unbedingt mit in den Urlaub muss (z.B. eine Pfanne, damit er Pfannkuchen machen kann).


    Und meine Tochter mochte auch Tilly und ihre Freunde von Polly Dunbar.
    Spontan fällt mir auch noch "Ente Nelli" ein.


    Auch sehr schön finde ich die Willi Wiberg-Bücher von Gunilla Bergström, aber die wären eher für etwas später.


    Mal schauen, ob mir später noch andere einfallen. ..

  • Wie konnte ich sie nur vergessen?! :entsetzt:


    Mira Lobe hat entzückende Kinderbücher geschrieben, die Kindern auch heute noch gefallen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das ist nur eine kleine Auswahl von ihrem Schaffen. Ihre Kinderbücher sind vielfach, aber nicht nur, in Reim geschrieben, haben nette Geschichten mit kindgerechten Botschaften und sind sehr oft von Susi Weigel illustriert.

    Einmal editiert, zuletzt von dodo ()

  • Bei uns war es schon recht früh der Grüffelo und alles andere von Julia Donaldson. Den Grüffelo kennt sie bis heute auswendig. Und dann natürlich Nijnte (Miffi) :herz: Die haben wir auch geliebt.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Meine liebten diese Bücher hier so sehr, das sie bei manchen Büchern irgendwann den Text komplett auswendig aufsagen konnten. Natürlich haben sie dabei so getan als könnten sie schon alleine lesen :breitgrins:


    Die kleine Maus sucht einen Freund - Eric Carle (Besonders meine Kleine mochte dieses Buch. Sie wollte immer die kleine Maus sein)
    Das Lämmlein und der Schmetterling - Eric Carle
    Der Dachs hat heute schlechte Laune - Moritz Petz (bei dem Buch kann man so richtig schön motzig vorlesen, das fanden sie toll)
    Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat - Werner Holzwarth (ich weiß, soll nicht so pädagogisch wertvoll sein, meine Kinder fanden es aber super)
    Und alle Bücher von der kleinen Hexe von Lieve Baeten. Von der wollten meine Kinder immer mehr hören.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.


  • nanu?!: Eric Carle hatte ich völlig vergessen. Seine Bücher waren bei uns auch sehr beliebt.


    Die sind aber auch schön gemacht. Und das war auch immer so schön den Kleinen vorzulesen. Ganz am Anfang hatte ich nie so den Eindruck dass sie schon alles verstehen was ich da vorlese, deswegen war es gut dass der Text sich bei Eric Carle ständig wiederholt. Und dann auf einmal heisst es dann: Nein Mama, ich will heute vorlesen. Und das ganze Buch kannten sie plötzlich auswendig.
    Die Zeit vergeht einfach viel zu schnell...

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Zu Weihnachten hat unser kleiner Bücherwurm dieses Buch bekommen und liebt es inzwischen heiß und innig. Es ist aber auch hübsch gemacht mit einer faszinierenden Unterwasserwelt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mariken Jongman - Großer kleiner Pottwal

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine: das Buch klingt wirklich schön. Schade, dass unsere Maus dafür mittlerweile zu groß ist, sonst wäre das niederländische Orginal ein schönes Geschenk gewesen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Mein jüngerer Neffe (1,5 Jahre) liebt gerade dieses Buch total:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nastja Holtfreter - Schmusetiger schmust so schön


    Oft sind die Texte in den Büchern für die ganz Kleinen ja schrecklich öde, aber die Reime hier sind witzig gemacht. Und ich finde auch die Bilder klasse.


    Zu Weihnachten kriegt er nun dieses von derselben Autorin:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Schlaf gut, kleines Murmeltier!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen