Elsemarie Maletzke - Die Schwestern Brontë

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Elsemarie Maletzke - Die Schwestern Brontë: Leben und Werk in Texten und Bildern


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext
    Die Brontës gehören bis heute zu den meistgelesenen Schriftstellern. Die vorliegende Biografie illustriert ihre verschiedenen Lebensstationen und gibt Eindrücke in den Alltag und das Leben der drei Schwestern. Aus Schriften, Briefen, Kritiken, Zeichnungen, Fotografien und Zeugnissen von Zeitgenossen entsteht so ein lebendiges Bild der Schwestern.



    Als Patrick Brontë im Jahr 1820 in Haworth in Yorkshire seine neue Stelle als Pfarrer antritt, ist Anne, das jüngste seiner sechs Kinder, drei Monate alt. Etwas mehr als ein Jahr später stirbt die kränkliche Mutter, worauf sich ihre Schwester von da an um die Familie kümmert. Sie leben in ärmlichen Verhältnissen und können sich keine gute Schulbildung für ihre Kinder leisten, daher kommen die vier ältesten Mädchen im Abstand von einigen Monaten in eine Internatsschule für Kinder von mittellosen Geistlichen, wo ein äußerst strenges Regiment herrscht. Nach etwas mehr als einem halben Jahr werden sie in fragwürdigem Gesundheitszustand wieder herausgeholt, doch für die beiden Ältesten gibt es keine Rettung mehr, sie sterben kurz darauf an Unterernährung und Tuberkulose.


    Schon in ihrer Jugend zeigt sich das literarische Talent der Mädchen. Mit großer Leidenschaft schreiben sie über eine Fantasiewelt, versuchen sich an eigenen Gedichten und erweisen sich auch als begabte Malerinnen. Eine richtige Ausbildung bekommen sie nicht, arbeiten aber als Lehrerinnen und Gouvernanten. Viele ihrer Erlebnisse, angefangen von der eigenen Schulzeit bis hin zu ihren Berufserfahrungen, finden sich in ihren Werken wieder. Um 1846 erscheinen die ersten Gedichte und Romane, allerdings unter den Pseudonymen Currer, Ellis und Acton Bell. Ihre ersten Werke finden großen Zuspruch, sorgen aber auch wegen der oft zu realistischen und nicht weichgezeichneten Protagonisten für Diskussionen.


    Ihren Erfolg können die Brontë-Geschwister nicht wirklich auskosten, denn ein langes Leben ist ihnen nicht vergönnt. Als erster stirbt ihr Bruder Branwell, dessen Leben sehr unruhig verlief, mit 31 Jahren, und innerhalb weniger Monate danach auch Emily und Anne nach längerer Krankheit. Im Jahr 1855, nicht einmal ein Jahr nach ihrer Hochzeit, stirbt auch Charlotte nach einer Krankheit. Als letzter der Familie bleibt ihr Vater zurück.


    Anhand vieler Dokumente und Zitate, ergänzt um kurze Texte, wird das Leben der Geschwister nachvollzogen. Eine häufig zitierte Quelle ist dabei Elizabeth Gaskell, die mit Charlotte Brontë befreundet war und bald nach deren Tod eine Biografie über sie schrieb. Gut ausgewählte Ausschnitte aus Briefen zeigen die Empathie und gegenseitige Zuneigung der Geschwister. Besonders aufschlussreich sind die Fotos aus der Umgebung der Schwestern oder von Orten ihrer diversen Aufenthalte, weil viele Örtlichkeiten als Grundlage für ihre Werke dienten. Die Technik, diese Biografie auf der Grundlage der diversen Abbildungen zu schreiben, sorgt für kurzweilige Information, ist aber auch gleichzeitig die Schwachstelle, weil viele Informationen außen vor bleiben. Bei aller Kürze ist jedoch die lebenslange Hingabe der Brontës zur Literatur immer spürbar.


    4ratten

  • Ja, nur gerade in Bezug auf "Jane Eyre" sollte man die Biografie mit Vorsicht lesen, denn es werden alle wesentlichen Vorkommnisse aus dem Roman in der Biografie angesprochen. Überraschen lassen kann man sich dann nicht mehr.


    Hinsichtlich des Inhaltes der anderen Roman ist das etwas verhaltener.

  • Sollte man alle Bücher der Brontë-Schwestern kennen, damit man sich nicht zuviel vorweg nimmt, wenn man die Biografie liest? Bisher habe ich nämlich noch nicht alle Bücher von ihnen gelesen.


    Ich meine mich erinnern zu können, irgendwo gelesen zu haben, dass die Brontë-Schwestern in Konkurrenz zu der bereits verstorbenen Jane Austen standen. Konkurrenz ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck - weiß aber nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Wird darauf in der Biografie auch eingegangen?

  • Ich weiß :zwinker: Deswegen schrieb ich auch, zu der bereits verstorbenen Jane Austen. :zwinker:


    Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Brontës Meinung zu Austens Bücher nicht die allerbeste war. Ich hätte es hätte es vielleicht anders ausdrücken sollen, was ich gemeint habe.


  • Sollte man alle Bücher der Brontë-Schwestern kennen, damit man sich nicht zuviel vorweg nimmt, wenn man die Biografie liest? Bisher habe ich nämlich noch nicht alle Bücher von ihnen gelesen.


    Wenn man die Biografie gelesen hat, kennt man auf jeden Fall den Inhalt von Jane Eyre. Bei den anderen Büchern wird noch auf Sturmhöhe genauer eingegangen, da wäre auch Vorsicht geboten. Ansonsten sind wenig Spoiler enthalten. Aus Shirley wird relativ häufig zitiert, aber eigentlich nicht zu viel verraten.



    Ich meine mich erinnern zu können, irgendwo gelesen zu haben, dass die Brontë-Schwestern in Konkurrenz zu der bereits verstorbenen Jane Austen standen. Konkurrenz ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck - weiß aber nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Wird darauf in der Biografie auch eingegangen?


    Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, dass von Jane Austen die Rede war :redface:. Wenn, dann nur marginal. Neben all den Abbildungen war vergleichsweise wenig Platz für lange Ausführungen. Leider gibt es kein Schlagwortregister. Die Rivalität könnte vielleicht unter der Leserschaft entstanden sein, wenn die einen lieber Brontë mochten und die anderen Austen.

  • Sturmhöhe und Jane Eyre habe ich bereits gelesen, dann würde mich jedenfalls in dem Buch nichts "überraschen" ;) Wobei ich doch aus deinen Zeilen rauslese, dass die Biografie vielleicht etwas sehr knapp gehalten wurde?


    Ich habe nochmal kurz im Internet gesucht. Es ist tatsächlich so gewesen, dass Charlotte Brontë Jane Austen verachtet hat. Was wohl sicherlich daran lag, dass ein Kritiker sich herablassend über ihr Erstlingswerk geäußert hat und meinte, sie solle sich ein Beispiel an Jane Austen nehmen.


    Wie dem auch sei, ich sollte vielleicht deine Rezension zum Anlasse nehmen, um Jane Eyre (nochmals) oder ein anderes Werk zu lesen. Ich mag nämlich sowohl die Bücher der Brontë-Schwestern als auch von Jane Austen gerne lesen.


  • Sturmhöhe und Jane Eyre habe ich bereits gelesen, dann würde mich jedenfalls in dem Buch nichts "überraschen" ;) Wobei ich doch aus deinen Zeilen rauslese, dass die Biografie vielleicht etwas sehr knapp gehalten wurde?


    Ja. Sie ist in verschiedene Lebensabschnitte gegliedert, wobei immer etwa eine Seite Text als Einleitung kommt und dann auf jeder Seite ein passendes Foto mit einigen Zeilen darunter. Richtig ausführlich ist das nicht. Umfangreicher mit über 500 Seiten ist dieses Buch von Elsemarie Maletzke, das ich aber selbst nicht kenne:


    Das Leben der Brontës


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Es ist tatsächlich so gewesen, dass Charlotte Brontë Jane Austen verachtet hat. Was wohl sicherlich daran lag, dass ein Kritiker sich herablassend über ihr Erstlingswerk geäußert hat und meinte, sie solle sich ein Beispiel an Jane Austen nehmen.


    Dem war sie wahrscheinlich nicht brav genug :breitgrins: Wobei Jane Austen insbesondere in "Northanger Abbey" auch bissig sein konnte, aber lange nicht so direkt wie Charlotte in "Jane Eyre".

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Doris,
    ich werde mir mal das Buch anschauen. Vielleicht kann ich es mir auch irgendwo gebraucht kaufen. Ich hatte vor längerem mal eine Biografie über Jane Austen gelesen, die Brontë-Schwestern würden mich auch sehr interessieren.


    Valentine,
    Northanger Abbey habe ich leider noch nicht gelesen, steht aber bereits im Regal.


    sandhofer,
    vielen Dank für den Link! Schade, dass Aufgrund des "gut dahstehen lassen" Briefe verhackstückelt werden und so der Nachwelt im Ganzen unwiderbringlich verloren gegangen sind.


  • Doris,
    ich werde mir mal das Buch anschauen. Vielleicht kann ich es mir auch irgendwo gebraucht kaufen. Ich hatte vor längerem mal eine Biografie über Jane Austen gelesen, die Brontë-Schwestern würden mich auch sehr interessieren.


    Darüber hinaus kann ich Dir auch "In sturmzerzauster Welt" von Muriel Spark empfehlen, eine Art Biographie der Schwestern in Selbstzeugnissen. Meine Meinung findest Du hier.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen