Jonathan Stroud - Lockwood & Co.: Das grauenvolle Grab

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lerchie.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    London wird nach wie vor von Geistern heimgesucht, und unter den Agenturen, die der Geisterplage Herr zu werden versuchen, tobt nicht mehr, wie in der Vergangenheit, ein heftiger Konkurrenzkampf, sondern die alteingesessene Großagentur Fittes hat inzwischen fast eine Monopolstellung erreicht, indem sie gnadenlos kleine Agenturen übernommen hat. Dabei schreckt Agenturchefin Penelope Fittes auch nicht vor Einschüchterung, Drohungen und Schlimmerem zurück.


    Die Mini-Agentur Lockwood & Co. ist noch eins der wenigen eigenständigen Häuser und Fittes ein besonderer Dorn im Auge. Nicht ganz zu Unrecht, denn was Anthony Lockwood und seine Mitstreiter in der Gruft vorfinden, in der angeblich Fittes-Gründerin Marissa begraben liegt, könnte den Agentur-Moloch in seinen Grundfesten erschüttern. Wohl als einzige kommen sie den wahren Beweggründen für Penelope Fittes' Handeln auf die Spur und geraten so in den allergefährlichsten Einsatz ihres Lebens, Abstecher auf die "andere Seite" eingeschlossen.


    Leider ist der fünfte Fall für Lockwood & Co. der letzte in der Reihe, so dass man ihn als langjähriger Fan mit einem lachenden und einem weinenden Auge liest. Das Gute daran, rechtzeitig aufzuhören, ist allerdings, dass Jonathan Stroud das hohe Niveau bis zum Ende hält.


    Hier findet man noch einmal alles, was die Serie so großartig macht - eine ausgeklügelte, bis in kleine Details schlüssige Parallelwelt, toll ausgearbeitete Charaktere, die imstande sind, zu überraschen und sich weiterzuentwickeln, eine komplexe, wendungsreiche und höchst spannende Storyline und bei aller Düsternis und allem Gruseln und Grauen einen herrlich trockenen Humor. Den verdanken wir natürlich nicht zuletzt dem Schädel, der in seinem fest verschlossenen Geisterglas wieder mit spitzer, scharfer Zunge alles kommentiert, Lucy, die ihn als einzige hören kann, zum Wahnsinn treibt und manchmal sogar ganz hilfreich sein kann.


    Nach einem nervenzerfetzenden Showdown legt man das Buch schließlich mit leisem Bedauern über das Ende der Serie weg, doch gleichzeitig macht sich auch ein zufriedenes Gefühl breit, weil Stroud die losen Fäden überzeugend verknüpft und nur gerade so viel offen lässt, dass ein winziges Fünkchen Hoffnung auf ein Spin-off bleiben könnte.


    Ein dickes Lob geht, wie immer, auch hier an die kongenialen Übersetzer Katharina Orgaß und Gerald Jung, denen das Kunststück gelingt, stets den perfekten Tonfall zu treffen, Dialoge vollkommen echt klingen zu lassen und vor allem den Humor auch im Deutschen aufrechtzuerhalten.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Gerade den Thread gesucht und mich gewundert, dass die Reihe nicht bei den Jugendbüchern oder bei Horror zu finden ist? ;)


    Ich hab das Hörbuch gerade beendet und bin ein bisschen enttäuscht vom Ende.

    Irgendwie hatte ich erwartet

    So lässt das Ende für mich ziemlich viel Raum für weitere Fortsetzungen, was natürlich auch nicht schlecht wäre, aber eigentlich hatte ich auf einen richtigen Abschluss gehofft.


    Noch einen Kritikpunkt habe ich und zwar den Plan

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Die anderen Lockwoods hatten wir auch unter Fantasy & Phantastik einsortiert, deshalb habe ich ihn dorthin gepackt. (Für Horror finde ich die Reihe auch trotz allem Grusel nicht wirklich fies genug, und angesichts der zahlreichen erwachsenen Fans passt es auch nicht so recht unter Jugend.)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Lockwood steht ja auch noch auf meiner to read Liste *seufz* ich hab ja bartimäus schon so furchtbar gern gelesen :herz:

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Der Rezi von Valentine hab ich nichts hinzuzusetzen. Exakt so seh ich das auch.

    Zitat

    Nach einem nervenzerfetzenden Showdown legt man das Buch schließlich mit leisem Bedauern über das Ende der Serie weg, doch gleichzeitig macht sich auch ein zufriedenes Gefühl breit, weil Stroud die losen Fäden überzeugend verknüpft und nur gerade so viel offen lässt, dass ein winziges Fünkchen Hoffnung auf ein Spin-off bleiben könnte.


    Ich hab die ganze Reihe mit gleichbleibender Begeisterung gelesen und war am Ende ein wenig traurig über ihr Ende aber gleichzeitig zufrieden und satt, weil eben auch das Ende wirklich gelungen ist.

    Wenn ich überhaupt einen Kritikpunkt habe, dann vielleicht daß mir der Showdown beinahe zu überladen war, ging mir auch in Bd. 4 schon so, aber .. das ist Jammern auf hohem Niveau. Schön fand ich wie im Laufe der fünf Bände die Charaktere und Beziehungen zwischen den Protagonisten gewachsen sind und sich verändert haben. "Schädel" war für mich immer einer der gelungensten, spannendsten Charaktere und blieb es bis zum Schluß. Auch die langsame Aufdeckung von Lockwoods Familiengeschichte und was sie mit ihm gemacht hat fand ich einen sehr schöne Aspekt. Eine wirklich rundum tolle Geschichte.


    Die ganze Reihe ist wirklich ein :tipp:

    für jeden der es nicht grundsätzlich ablehnt Phantastisches aus dem Jugendbuchsektor zu lesen. Sehr erfrischend finde ich übrigens, daß die Geschichte ohne eine der sich in Jugendfantasy ständig wiederholenden, immer sehr ähnlichen Liebesgeschichten auskommt (naja.. jedenfalls fast :zwinker: und was es in der Richtung gibt ist auf eine zarte und ehrliche Art und Weise geschrieben und nicht Zentrum der Handlung)

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • Sehr schön gesagt, Firiath !


    Der Schädel ist mir echt ans Herz gewachsen. Vielleicht gibt's ja eines Tages mal ein schädeliges Spin-off.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Oh ja.. über ihn wüßte ich auch gern noch mehr!

    Wenn man unsere Kommentare über Schädel liest, findet man das als Außenstehender sicher ziemlich strange :elch:

    Hachja, es gäbe ein paar ganz interessanter Ansätze was man noch erzählen könnte, aber die Schädel-Story wär mir auch die Liebste. Mich würde ja interessieren ob er von vorneherein so geplant war oder ob seine Rolle als Gimmick am Rande begonnen hat und sich dann verselbständigt hat, wie es manchmal beim Schreiben passiert.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Das fände ich auch mal spannend. Wobei Stroud ja schon bei Bartimäus unter Beweis gestellt hat, dass ihm solche skurrilen Großmäuler liegen :lachen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe jetzt den ersten Band auch verschlungen - und was bleibt mir zu sagen: Einfach nur großartig. Die Dynamik zwischen den drei Protas ist einfach zum niederknien genial. Jeder hat so sein eigenes kleines Geheimnis und der erste Band hat total Lust auf mehr gemacht. Top Gänsthaut- und Lesefutter. Ich bin begeistert! =)

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Ich habe jetzt den ersten Band auch verschlungen - und was bleibt mir zu sagen: Einfach nur großartig. Die Dynamik zwischen den drei Protas ist einfach zum niederknien genial. Jeder hat so sein eigenes kleines Geheimnis und der erste Band hat total Lust auf mehr gemacht. Top Gänsthaut- und Lesefutter. Ich bin begeistert! =)

    Ich beneide dich. Du hast noch eine großartige Geschichte vor dir. Wir anderen müssen hoffen, dass Stroud bald wieder etwas neues raus bringt.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Ich habe jetzt den ersten Band auch verschlungen - und was bleibt mir zu sagen: Einfach nur großartig. Die Dynamik zwischen den drei Protas ist einfach zum niederknien genial. Jeder hat so sein eigenes kleines Geheimnis und der erste Band hat total Lust auf mehr gemacht. Top Gänsthaut- und Lesefutter. Ich bin begeistert! =)

    Ich beneide dich. Du hast noch eine großartige Geschichte vor dir. Wir anderen müssen hoffen, dass Stroud bald wieder etwas neues raus bringt.

    ich freu mich schon <3 ich mochte Bsrtimäus schon unglaublich gern (die anderen Stroudbücher haben mich eher enttäuscht)

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Fantastisches Finale

    Lockwood & Co begeben sich auf ihr letztes Abenteuer. Es ist eine lebensgefährliche Mission, ein mit Sprengfallen gesichertes Mausoleum in dem Marissa Fittes ruht. Doch ist sie wirklich dort? Erst wenn die jungen Agenten das wissen, können sie sich in einer letzten gewaltigen Auseinandersetzung ihren Widersachern stellen. Doch ohne die Hilfe völlig unerwarteter und unheimlicher Verbündeter wird das nicht gelingen.

    Zitat: Jonathan Stroud schreibt unvergleichlich witzig und ironisch und sorgt mit den spannenden Abenteuern von Lockwood & Co. für Gänsehaut und schlaflose Nächte!


    Meine Meinung

    Dieses Buch liegt schon sehr lange auf meinem SUB. Endlich bin ich dazu gekommen, es zu lesen. Die Lockwood & Co.-Bücher haben mit allesamt sehr gut gerfallen, so auch dieses. Ich war wieder schnell in der Geschichte drinnen. Auch störte keine Unklarheit im Text meinen Lesefluss, denn der Schreibstil ist unkompliziert. In die Protagonisten konnte ich mich gut hineinversetzen. Sie mussten unbedingt erfahren, ob Marissa Fittes wirklich in ihrem Sarg lag. Ich werde hier natürlich nicht verraten, ob es so war – oder auch nicht. Sie Agenten mussten viele harte Kämpfe bestehen um endlich alle Unklarheiten aufzuklären. Das Buch war wie immer spannend von Anfang bis zum Ende. Dies ist nun das letzte Buch über Lockwood und Co. Ich habe es begeistert gelesen, es hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Daher von mir eine Empfehlung an alle, die sich vor Geistern nicht scheuen und die volle Bewertungszahl.


    Ich hatte zwar auch vermutet, dass mit diesem Buch die Geister verschwunden wären, aber vielleicht hat sich der Autor noch ein Schlupfloch offen gelassen....

    5ratten

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Scheinbar ist die Serie doch noch nicht zu Ende: Habe folgendes gefunden: Lockwood & Co. Der verfluchte Dolch. Ist allerdings nur eine Kurzgeschichte.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren