Bücher zu verschenken

Es gibt 394 Antworten in diesem Thema, welches 63.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • Nach meiner Erfahrung crasht die eigene Festplatte mindestens so häufig wie eine Plattform. Am besten also sowohl on-line wie privat sichern. Und zwar mehrfach.

    Wie auch schon geschrieben: so wichtig sind mir meine Buchmeinungen dann auch nicht. Bei den älteren wäre es wahrscheinlich besser, wenn die irgendwann im Nirvana verschwinden ;)

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Nach meiner Erfahrung crasht die eigene Festplatte mindestens so häufig wie eine Plattform. Am besten also sowohl on-line wie privat sichern. Und zwar mehrfach.

    Wie auch schon geschrieben: so wichtig sind mir meine Buchmeinungen dann auch nicht. Bei den älteren wäre es wahrscheinlich besser, wenn die irgendwann im Nirvana verschwinden ;)

    :explodier:

  • Mal wieder zum Ursprungsthema zurück. Ich habe heute einer Verlagsansprechpartnerin den Link geschickt und ihr gesagt, dass wir in Zukunft keine Leseaktionen mehr machen werden.

    Feedback:


    danke für den Link, ich habe deinen Beitrag gelesen und kann die Entscheidung gut nachvollziehen. Vieles kommt mir im Hinblick auf meine tägliche Arbeit mit OnlinerezensentInnen bekannt vor.

    Eure Lösung, ein kleines RezensentInnen-Team aufzubauen, finde ich super. Dabei unterstützen wir Euch gerne!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Dani79 Na das sind ja tolle News! Schön zu lesen, dass die Idee gut aufgenommen wird!....und die Unterstützung da ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Igela ()

  • Interessantes und ermutigendes Feedback. Kann mich da nur anschließen.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hm... ob da auch bei den Verlagen ein Umdenken einsetzt?

    Zumindest ist diesem Verlag (Person ?) bewusst, dass da etliches im Argen liegt. Da die Ansprechperson ja schreibt, dass ihr vieles bekannt vor kommt....

    Wäre spannend zu wissen, welcher Verlag das ist:breitgrins:

  • Hm... ob da auch bei den Verlagen ein Umdenken einsetzt?

    Haha, genau das war meine Antwort, als ich ihr für das Feedback gedankt habe. Daraufhin kam jetzt erstmal nichts mehr.


    Ich denke, dass erste Verlage schon umdenken (zB mit eigener begrenzter Bloggercommunity statt Gießkannenprinzip). Aber die ganz Großen noch nicht und eben auch noch längst nicht alle.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Mal wieder zum Ursprungsthema zurück. Ich habe heute einer Verlagsansprechpartnerin den Link geschickt und ihr gesagt, dass wir in Zukunft keine Leseaktionen mehr machen werden.

    Feedback:


    danke für den Link, ich habe deinen Beitrag gelesen und kann die Entscheidung gut nachvollziehen. Vieles kommt mir im Hinblick auf meine tägliche Arbeit mit OnlinerezensentInnen bekannt vor.

    Eure Lösung, ein kleines RezensentInnen-Team aufzubauen, finde ich super. Dabei unterstützen wir Euch gerne!

    Das finde ich sehr schön.... habe mich gerade wieder in einer LR bei LB tierisch aufgeregt da werden 30 Bücher rausgeschleudert von einem grossen Verlag und auch wenn die Runde grad erst gestartet hat vor 1-2 Tagen ca sind 2 schon fertig. Die Rezis sehen genau so aus und pro Abschnitt haben sie es tatsächlich geschafft genau 1 Satz jeweils zu schreiben. .. und das muss ihnen schon schwer gefallen sein.


    Schade finde ich nur...um nochmal auf den Artikel zurückzukommen, das das Rezi Team voll ist. :gruebel:

  • Dani79 Das klingt doch gut und ich hoffe, dass es nicht nur bei dem einen Verlag bleibt.


    @Miss Lila Das ist ein Grund, warum ich auf LB keine Leserunden mehr mitmache.

  • Dani79 Das klingt doch gut und ich hoffe, dass es nicht nur bei dem einen Verlag bleibt.


    @Miss Lila Das ist ein Grund, warum ich auf LB keine Leserunden mehr mitmache.

    ja wirklich.. unglaublich

  • Feedback eines Großverlags ;)


    Wow, da hast Du dir aber wirklich mal einiges von der Seele geredet. Das finde ich gut! Ich kann Euch da voll und ganz nachvollziehen, auch wenn wir natürlich mit zu den Verlagen gehören, die mittlerweile auf die Masse an Rezensionen setzen. Da tut sich einfach sehr viel gerade und ich glaube, das wird sich auch alles irgendwann wieder einpendeln, wenn jeder wieder den richtigen Mittelweg gefunden hat und nicht mehr stur um Aufmerksamkeit im Netz kämpft. Gerade Social Media, Online-Communities ist wirklich ein großes Thema bei uns und jeder kämpft um seinen Platz. Eure Reaktion in dieser Überflutung einen Gang zurück zu schalten, ist völlig nachvollziehbar. Wir werden sehen, wie sich das die nächste Zeit entwickelt.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Hm, kann mir vielleicht noch mal jemand erklären, warum sich hier jetzt jeder über das Feedback freut (also über die Konsequenzen für das Forum hinaus) oder das als ein Umdenken der Verlage ansieht? Wie ganz zu Beginn des Threads geschrieben, kann ich absolut nachvollziehen, warum man das in diesem Rahmen hier nicht mehr machen möchte, aber... muss ich mich jetzt (überspitzt gesagt) schämen, weil ich z.B. das Angebot von Vorablesen toll finde und diese Möglichkeit gern nutze, wenn mich dort etwas interessiert, weil ich mir als Studentin nicht regelmäßig Bücher leisten kann? Ich betreibe kein Blog, aber biete eben auch mit Freude meine Bewertungen im Austausch gegen ein Rezensionsexemplar an. Solange es den AutorInnen nicht schadet (und ja, es gab Fälle, in denen das so war - aber ich gehe mal davon aus, dass das die Ausnahme ist, sonst würden die Verlage das nicht über Jahre hinweg so machen), versteh ich nicht so ganz, warum das jetzt über alle Plattformen hinweg so verteufelt wird.

  • Ich sehe diese 2 Antworten nicht als Beginn irgendeines Umdenkens oder gar als Anstoß dazu. So wichtig nehme ich meinen kleinen Ausbruch nicht.


    muss ich mich jetzt (überspitzt gesagt) schämen, weil ich z.B. das Angebot von Vorablesen toll finde und diese Möglichkeit gern nutze, wenn mich dort etwas interessiert, weil ich mir als Studentin nicht regelmäßig Bücher leisten kann?

    Nein, musst du nicht, wer sagt das? Das Angebot ist da und solange es nicht missbraucht wird, ist doch alles in Ordnung.

    Solange Verlage dieses Buch-gegen-Rezension als lohnenden/sinnvollen Tausch betrachten, wird sich an der Situation auch nichts groß ändern. Und ich habe hier im Thread auch mehrfach geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass es irgendwas bringt.


    ICH plädiere nur für eine maßvollere Verteilung der Freiexemplare und auch für mehr Kontrolle (was aber wahrscheinlich nur geht, wenn man die Menge runterschraubt) und ziehe für UNSER Forum die Konsequenz. Mehr nicht.


    Bei vorablesen gab/gibt es auch Teilnehmer mit mehreren Accounts, solche die Rezensionen anderer kopieren, die den Leseeindruck nochmal als Rezension einstellen, die eine Rezension zu einem Buch einstellen, das sie gar nicht gelesen haben, etc. Dass so was nicht strenger kontrolliert wird und nicht viel schneller zum Ausschluss führt, empfinde ich immer ein wenig als Schlag ins Gesicht aller ehrlichen und bemühten Leser/Rezensenten.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Rory Erst mal ,finde ich es toll, dass die Verlage überhaupt eine Rückmeldung geben!


    Gegen Leser wie dich habe ich nichts. Eigentlich eine Win-win Situation. Ein Verlag , egal auf welchem Weg, vergibt ein Buch gegen eine ehrliche Rezension! Punkt!

    Doch schau mal z.b bei vorablesen teilweise die Rezensionen an. "Das Buch hat mir gefallen, es war spannend und hat mich gut unterhalten". Gegen solche Rezensionen habe ich was! Bei LB war ich aktiv, habe LR gemacht. User, die sich nach Bucherhalt nicht mehr melden gab es zuhauf. Gegen solche Leser habe ich was! Und ich denke mit dem momentanen System, werden genau solche Betrügereien gefördert. Durch das System hier werden diese faule Eier schon mal aussortiert. Hier wird kontrolliert, nachgefragt und allenfalls gesperrt. So wie auch bei vorablesen...doch leider wird dort nur kontrolliert ob eine Rezension geschrieben wird, und nicht wie! Lovelybooks kontrolliert überhaupt nix, weder ob noch wie Rezis geschrieben werden. In anderen Foren bin ich nicht aktiv.

    Doch ich denke, es ist gut, dass da ein Riegel geschoben wird und die Verlage beginnen umzudenken. Dass sie eines Tages beginnen, Bücher an vertrauensvolle Leser wie dich zu vergeben und nicht mehr an all die faulen Eier, die sich herumtreiben im Netz.

    Autoren haben ja im Kleinen schon begonnen. Ich lese regelmässig für 2 Autorinnen Bücher gegen Rezension. Autorinnen, die mich persönlich per mail anschrieben und nicht über eine Plattform.

  • Nein, musst du nicht, wer sagt das?

    Ich konnte einfach die Antworten wie "Wollen wir hoffen, dass andere Verlage dem Beispiel folgen" nicht richtig interpretieren und allgemein hatte ich das Gefühl, es läge eine generelle Ablehnung des Austauschs von Freiexemplaren gegen Rezensionen vor. Aber das kann auch eingebildet oder falsch interpretiert gewesen sein. Deswegen fragte ich.

    Was dieses Forum angeht, kann ich ja - wie gesagt - die Entscheidungen verstehen. Und wenn die Verlage da Feedback zu geben und das unterstützen, dann ist das toll, das sehe ich wie du Igela Ebenso kann ich den Ärger über Nutzer, die das ausnutzen und Rezensionen klauen usw. nachvollziehen. Aber um jetzt zu sagen "das ganze System ist schlecht und müsste verändert werden", finde ich es einfach zu schade. Das ist dann vermutlich egoistisch, ja. Weil ich das mag, dankbar dafür bin und es für mich Zeitverschwendung wäre, mich über das Verhalten anderer aufzuregen - denn ich muss mich ja glücklicherweise nicht damit herumplagen. Aber wahrscheinlich hab ich einfach Angst davor, dass sich wirklich alles verändert, auch wenn es dann im Grunde nur wie vorher wäre, als ich diese Seiten noch nicht kannte. ^^