Erich Kästner - Doktor Erich Kästners lyrische Hausapotheke

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Doktor Erich Kästners lyrische Hausapotheke: Gedichte für den Hausbedarf der Leser


    Amazon-Beschreibung:

    Ein unverwüstlicher Klassiker und ein unverzichtbares »Nachschlagewerk, das der Behandlung des durchschnittlichen Innenlebens« gewidmet ist – zeitlos, weise und höchst amüsant. »Was soll einer einnehmen, den die trostlose Einsamkeit des möblierten Zimmers quält oder die nasskalten, nebelgrauen Herbstabende? Zu welchen Rezepten soll der greifen, den der Würgeengel der Eifersucht gepackt hat? Womit soll ein Lebensüberdrüssiger gurgeln?« Die Antwort auf diese von ihm selbst gestellten Fragen liefert Kästner mit diesem Buch, einer unverzichtbaren Sammlung »seelisch verwendbarer Strophen«, die Trost und Hilfe in allen Lebenslagen garantieren.



    Wie kann es denn sein, dass es zu dieser Gedichtesammlung noch gar keinen Thread gibt?

    Schon lange stand dieses Büchlein auf meiner Wunschliste und nun habe ich es mir (gebraucht) endlich geholt. Eigentlich wollte ich mal diese schön illustrierte Sonderausgabe haben, aber die kostet mittlerweile ein halbes Vermögen. Egal, jetzt habe ich ein kleines handliches Format mit blauem Umschlag und dieser schönen Zeichnung von einer der früheren Ausgaben. (Ich sehe gerade, es ist eine Sonderausgabe von 2000.)

    Ich kenne bestimmt das ein oder andere Gedicht dieses Bandes, aber ich habe mir nun vorgenommen, zu genießen. So will ich (versuchen) jeden Abend ein kleines Gedicht vor dem Einschlafen zu lesen. In 120 Tagen kann ich dann vielleicht abschließend meine Meinung schreiben. :S

  • Ich habe die dtv-Taschenbuchausgabe und blättere immer wieder gerne darin :herz:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Es hat ein wenig länger gedauert als gedacht, weil ich abends dann doch öfter mehr als nur ein, zwei oder drei Gedichte lesen wollte. Aber als ich es mir dann aufs Klo gelegt habe, schwanden die Seiten nur so dahin. :)


    Eine schöne Gedichtesammlung mit tollen Alltagsgedichten. Ich denke, jedeR wird hier ein Gedicht finden, das er mag. Allerdings auch welche, denen man weniger zustimmt, aber fast alle haben die typische Prise Kästnerschen Humor. Teilweise wurde mir ein wenig zu viel über die Ehe und Ehefrauen gelästert, obwohl ich selbst kein großer Verfechter der Ehe bin. Dafür wurde dann die Mutter an sich so hochgelobt und gerade wenn man sich in Kästners Zeit versetzt, fragt frau sich doch, wie man zugleich Mutter und Ehefrau sein sollte? Nun gut, ein wenig schizophren ist wohl jeder. ;)


    Besonders gefallen haben mir die Gedichte "Das Eisenbahngleichnis", "Keiner blickt dir hinter das Gedicht (Fassung für Kleinmütige)" und "Kleine Führung durch die Jugend". So alt und immer noch brandaktuell.

  • Das enge Verhältnis zwischen Kästner und seiner Mutter ist ja schon fast legendär und eher etwas ungewöhnlich. Wahrscheinlich hätte es da jede Ehefrau schwer gehabt. Aber man muss ja auch nicht jedes Gedicht gleich gut finden.


    Die Sammlung an sich mag ich sehr gerne und staune immer wieder, wie aktuell vieles immer noch ist und auch, wie hellsichtig Kästner bezüglich der politischen Entwicklung seinerzeit war. (Das kommt aber, glaub ich, in diesem Band gar nicht so sehr zum Tragen.)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das enge Verhältnis zwischen Kästner und seiner Mutter ist ja schon fast legendär und eher etwas ungewöhnlich. Wahrscheinlich hätte es da jede Ehefrau schwer gehabt. Aber man muss ja auch nicht jedes Gedicht gleich gut finden.

    Da sagst du wahre Worte. Und eigentlich macht gerade auch dieser Widerspruch Kästner so menschlich und nahbar.


    Ja, die Sammlung ist eher wenig politisch. Hier hat er viel mehr alltägliche Beobachtungen in den Fokus gerückt und politische Aussagen außen vorgelassen.

  • Ich habe das Erich Kästner Lesebuch von Diogenes im Regal stehen. Hab die Ausgabe gerade hervorgeholt und ich vermute, die dürfte zur lyrischen Hausapotheke recht ähnlich sein. Ich glaube, so um Weihnachten rum ist das eine nette Sammlung, um immer mal wieder eine Geschichte zu lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Das ist auch ein hübscher Tip, danke, Hafermilch!


    Die lyrische Hausapotheke enthält ausschließlich Gedichte.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Danke für den Hinweis, Valentine!


    Sorry, dass ich dann hier einfach so reingegrätscht bin. Aber auf jeden Fall hat mich dieser Thread jetzt dazu veranlasst, das Kästner Lesebuch auf den "bald-lesen-Stapel" zu legen ;)

  • Das ist ein inspirierender Thread den Avila da wieder hochgeholt hat, ich hab aufgrund dessen spontan vorhin auch noch eine Kästner-Recherche unternommen und hab jetzt richtig Lust noch ein paar Leselücken zu schließen, zumal es da wirklich einige schöne Neuauflagen gibt. Seine Gedichte mag ich auch sehr.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • Sorry, dass ich dann hier einfach so reingegrätscht bin. Aber auf jeden Fall hat mich dieser Thread jetzt dazu veranlasst, das Kästner Lesebuch auf den "bald-lesen-Stapel" zu legen ;)

    Alles OK, kein Grund, sich zu entschuldigen :)


    Viel Spaß mit Kästner, wenn Du ihn dann liest!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Kästner in Erinnerung rufen, ist immer eine gute Sache. Sein Lesebuch kenne ich noch nicht. Aber eigentlich ist so gut wie alles lesenswert von ihm. :)

  • Im August habe ich das Buch erfolgreich ignoriert. Seit Mittwoch habe ich es erfolgreich ignoriert. Heute bin ich in die Knie gegangen und habe es beim Dealer meines Vertrauens geordert. Ich bin schon sehr neugierig auf die Gedichtsammlung.