Monatsrunde Februar 2019 - Naturwissenschaft & Technik

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 23.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Da bin ich ja erleichtert. Jetzt kann ich den 't Hart nicht mehr vor mir herschieben, im Moment liegt er ganz unten und ganz hinten im SUBRegal.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Für mich ist es auch ein reRead. Ich habe seine Bücher r echt gerne gelesen, aber gefühlt haben mir die letzten nicht mehr so gut gefallen. Deshalb habe ich das Buch bis jetzt geschoben.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Alice

    Du hast in der Liste das falsche Buch vermerkt, ist mir gerade aufgefallen, Ich lese Karin Bojs/Peter Sjölund - Svenskarna och deras fäder. Auf die "Europäische Familie" hatte ich nur hingewiesen, weil es sie übersetzt gibt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ok, danke für den Hinweis, werde das gleich mal ändern, Saltanah - war dann wohl etwas anspruchsvoll für mich zu überblicken, da ich da mehrere Dinge nachgetragen hatte u nicht mehr jeweils den ganzen Text gelesen.. :/

  • Für mich wird es in diesem Jahr langsam Zeit, endlich in See zu stechen, deshalb melde ich für die Sparte Geografie


    Caroline Alexander - Die Endurance

    Untertitel: Shackletons legendäre Expedition in die Antarktis


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Lilli33, damit bist Du im Februar die Erste mit einem ausgelesenen Buch! :thumbup:


    Doris: Da wir von Kirsten schon die Rubrik "Nautik" hatten, ha ich Dein Buch dahin gestellt, fand, die geben ein hübsches Paar ab - beide würden natürlich aber auch zu "Geographie" passen, falls Ihr Euch da wohler fühlen würdet.. :titanic::titanic:

    (Wollte diesen Smiley schon immer mal benutzen.. ^^)

  • Ah, in der Nautik fühle ich mich noch viel wohler. Aber mit der Titanic wäre ich vorsichtig, die ist ja gesunken :entsetzt: .Schlechtes Omen... :zwinker:

  • Die Endurance hat's ja glaubi auch nicht geschafft.. Hauptsache, die gelben Männchen =O=O schaffen's immer (wie auch da..), hm..??

  • Ihr Liiieben.. *räusper*

    Hab's am Anfang schon mal erwähnt - es hatte sich einigermaßen kurzfristig ergeben, dass ich in der kommenden Woche einige Zeit abwesend sein werde. Falls sich da also mal Engpässe hier ergeben, bitte ich um etwas Nachsicht, ich werd alles nachholen. (Und vielleicht ja doch auch per mitgeführtem Tablet mal...)


    Ich bin aber ziemlich begeistert von der umfang- und abwechslungsreichen Bücherliste, die sich bis jetzt schon zum Thema ergeben hat!! :):thumbup::!:

  • Die Endurance hat's ja glaubi auch nicht geschafft..

    Ja, das stimmt, die wurde vom Packeis eingeschlossen. Hoffen wir, dass es für die Herrschaften in Kirstens Buch kein schlechtes Omen wird.

  • Jetzt habe ich mich erst mal informiert, was Kirsten liest. Das ist ja fast dasselbe Thema wie bei mir, nur in der entgegengesetzten Gegend wie bei meinem Schiff. Ich muss direkt mal schauen, ob ich nicht ein nautisches Buch mit positivem Ausgang finde. Es müsste noch eins in meiner SLW-Liste stehen.

    Mal sehen...

    :lupe:

  • Hoffen wir, dass es für die Herrschaften in Kirstens Buch kein schlechtes Omen wird.

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Bei Michael Palin greife ich immer automatisch zu. Aber natürlich werde ich berichten, was mit meinem Schiff passiert ;)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • .. ich hab zwar das Buch der letzten Monatsrunde immer noch nicht fertig, bin nicht so richtig reingekommen in den ersten Fall von Cormoran Strike und deshalb reiht es sich momentan in die lange Liste meiner "Angelesen"-Bücher ein; hätte aber gerade ein Buch für diese Runde an Wickel, deshalb versuch ich es mal wieder und melde an:


    Eiswelt - Jasper Fforde

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Grundgedanke des Buches ist eine Eiszeit die niemals geendet hat. Die Menschen haben eine Art "Winterschlaf" entwickelt und dadurch eine völlig andere Lebensweise und Kultur.

    Hm... naturwissenschaftlich würde ich es unter "Meteorologie" oder "Anthropologie" einordnen. Einerseits geht es natürlich um die Eiszeit, also ein Klima/Wetterphänomen anderererseits bildet das die Rahmenhandlung für die Überlegung wie der Mensch sich evtl. unter diesen Bedingungen weiterentwickelt. Das bei Fforde das natürlich mit viel Ideenreichtum und Phantasie ausgestattet ist und (wie ich bis jetzt schon erkennen kann) Fforde diese Grundkonstellation dazu nutzt seinen Lesern einen Art verkehrten Spiegel der Gegenwart vorhält ist ebenfalls ein Aspekt, für den mir aber grad keine so richtig passende "Naturwissenschaft" einfällt.

    Bisher kann ich übrigens schon sagen, daß dieser Fforde ziemlich drastisch ist in seinen Gedankengängen .... bin gespannt wie es weitergeht, hab vorgestern erst angefangen.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • Mein Medizin-Buch ist gelesen, hier noch der Link zur Rezi:

    Jodi Picoult - Kleine große Schritte


    Für den Rest des Monats würde ich gerne noch eine Trilogie anmelden. Sie trägt den Titel "Das Herz des Waldes" und ist somit ganz klar der Biologie (Botanik und Anatomie ^^) zuzuordnen. Die drei Bände sind:

    Wolfgang Hohlbein - Gwenderon

    Wolfgang Hohlbein - Cavin

    Wolfgang Hohlbein - Megidda


    Außerdem möchte ich noch anmelden:

    Wolfgang Hohlbein - Die Kinder von Troja

    Mit Troja beschäftigt sich die Archäologie, wie man im dazugehörigen Wikipedia-Artiekl gut nachlesen kann.